DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Dreieich-Buchschlag, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Buchschlag-Sprendlingen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 15.10.23, 20:07
Buchschlag-Sprendlingen so steht es noch auf dem ehemaligen Empfangsgebäude des heute als Dreieich-Buchschlag bezeichneten Bahnhofs. 1876 wurde der an der Main-Neckar-Bahn gelegene Bahnhof unter dem Namen Sprendlingen M. N. B. für den Personenverkehr eröffnet, 1905 folgte die hier abzweigende Dreieichbahn, und 1996 die S-Bahn Gleise am Haltepunkt Dreieich-Buchschlag. 1908 erfolgte die Umbenennung in Buchschlag-Sprendlingen aufgrund der Errichtung einer Villenkolonie in unmittelbarer Nähe, nach Inbetriebnahme der S-Bahn erfolgte die erneute Umbenennung zum heutigen Name Dreieich-Buchschlag. Was über all die Jahre gleich geblieben ist sind die denkmalgeschützten Bahnsteigüberdachungen und der Bahnübergang, welcher aufgrund der dichten Zugfolge auf den fünf Gleisen eine größeren Teil der Stunde geschlossen als geöffnet ist. Zwei halbstündliche S-Bahn Linien, drei stündliche Regionalzuglinien auf der Hauptstrecke sowie alle 30-Minuten ein Zug der Dreieichbahn je Richtung, zwei zweistündliche Fernverkehrslinien, einzelne Fahrten des Flixtrains und dazwischen noch Güterzüge verlangen höchste Geduld von den Automobilisten, den eine Beseitigung des Bahnübergangs im Zuge der Errichtung der S-Bahngleise(Gemeindefinanzierungsgesetzes) wurde durch die Gemeinde Dreieich im Gegensatz zu den Nachbarn in Langen versäumt. Aber wenn man es so betrachtet ist das auch beste ÖPNV Förderung, denn der Bus fährt durch eine schrankengesicherte Unterführung an den Autoschlangen vorbei.
Auf dem Bild zu erkennen ist ein auf der Dreieichbahn eingesetzter LINK, welcher gerade die 0 Kilometer Tafel eben jener Strecke passiert(durch den Zug verdeckt). Gerade bevor die Schatten auch das hinterste Gleis erreichen, welches heute aufgrund fehlender Weichenverbindung nur noch von Zügen der Dreieichbahn befahren werden kann, verlässt er den Bahnhof auf seiner Fahrt nach Dieburg.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 21:44

Datum: 14.10.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Täuschender Eindruck
geschrieben von: KBS443 (377) am: 05.04.23, 09:40
Nach dem Abzweig von Main-Neckar-Bahn führt die Dreieichbahn durch ein Waldgebiet bevor es entlang von dicht besiedeltem Gebiet der Stadt Dreieich geht. So wirkt die Stelle eher abgeschieden für eine Strecke, die zum Vorortverkehr von Frankfurt zählt. Die Brennweite hilft diesen Eindruck zu erhalten, denn rechts neben dem Bildausschnitt schließt ein Tennisverein an.

Datum: 27.02.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Gleis 1
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 30.08.22, 15:54
Viel Zeit verbrachte ich in meiner Jugend am Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen, wie er damals noch hieß (heute: Dreieich-Buchschlag). Gelegen an der Main-Neckar-Bahn gab es dort immer etwas Interessantes zu sehen. Im Sommer ließ es sich auf den Holzbänken im Schatten gut aushalten. Heute würde man sagen, es ging dort „sehr gechillt“ zu.

Die Nahverkehrszüge hielten in der Regel an den Gleisen 3 (im Vordergrund) und 2. Das Gleis 1 war den Zügen der Dreieichbahn vorbehalten oder wurde für Überholungen genutzt. Planmäßig auf Gleis 1 dürfte die Einfahrt des N 7158 gewesen sein, der schon von vielen Fahrgästen erwartet wurde. Die Frankfurter 141 096 war seinerzeit genauso alltäglich, wie der Behelfspackwagen und die vierachsigen Umbauwagen. Der hintere Zugteil in der ungeliebten ozeanblau-beigen Farbgebung versteckte sich ein wenig im Schatten der alten Bahnsteigüberdachungen. Während der Zug langsam zum Stehen kam, hatten sich die Schranken des Bahnübergangs hinter dem Empfangsgebäude schon wieder geöffnet.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 31.08.1983 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ein Kilometer bis zum Ziel
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.12.14, 23:34
Noch einen Kilometer Fahrtstrecke hat 646 204 an diesem ungemütlichen Wintertag vor sich, dann ist der Zielbahnhof Dreieich-Buchschlag erreicht. Dabei gilt auch noch der alte Werbespruch aus Bundesbahnzeiten, wonach alle vom Wetter Reden, nur eben die Bahn nicht. Der Zug hat nämlich für den letzten Kilometer Fahrtstrecke noch etwa eineinhalb Minuten Zeit und ist somit trotz widriger Wetterbedingungen absolut pünklicht unterwegs!


Datum: 27.12.2014 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterwunderland
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.01.13, 11:12
Eine Bilderbuch Winterlandschaft, wie man sie im Rhein-Main Gebiet eher selten erleben kann, boten einige Tage im Januar 2013.
Nach Eisregen, anschließendem Schneefall und mehreren Tagen Dauerfrost zeigt sich der Buchschlager Wald als rechte Märchenlandschaft, während 628 442 die letzten Meter bis zum Zugzielbahnhof Dreieich-Buchschlag zurücklegt.
Die Zugzielanzeige hat der Lokführer derweil wegen der knappen Wendezeit in Buchschlag bereits für die Rückleistung nach Dieburg eingestellt.

Datum: 24.01.2013 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Licht ins Dunkel
geschrieben von: Marlo (181) am: 30.11.11, 11:07
Der Waldabschnitt auf der Dreieichbahn zwischen Sprendlingen und Buchschlag bietet im Sommer nur wenige lichtdurchlässige Stellen und so zeigt sich 646 203 an einem Augustabend im nur für kurze Zeit vom Sonnenlicht erhellten Buchschlager Urwald. Auf viel Seitenlicht wird man dabei jedoch vergeblich hoffen...

Datum: 17.08.2008 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.