DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Bremen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Niederflur-Pionier
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.01.23, 21:05
Ende der 1980er Jahre konnte die BSAG Weltpremiere feiern, als die erste Straßenbahn mit durchgehend niederflurigem Fußboden durch Bremen rollte. Nach diesem GT6N-Prototyp von AEG und MAN wurde eine Serie der um ein Segment verlängerten Version GT8N beschafft. Nach gut 30 Jahren Einsatzzeit gehören diese einst hochmodernen Bahnen nun zum alten Eisen und werden voraussichtlich bis zum Sommer 2023 vollständig durch die Siemens "Nordlichter" ersetzt. An der Domsheide konnte am Abend des 07.01.2023 noch einer dieser Niederlur-Pioniere (3062) auf der Linie 4 angetroffen werden. Der Abzweig nach links zur sehr attraktiven Strecke über den Marktplatz existiert aus dieser Richtung nicht mehr. Der Blick schweift die Balgebrückstraße entlang in Richtung Weser. Der Bus rechts wartet derweil darauf, besonders unartige Menschen einzusammeln.

Datum: 07.01.2023 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung am Bremer Vierschienengleis
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 05.11.22, 18:08
Das "berühmte" Vierschienengleis der Hafenbahn in Bremen, was zwischen den Haltestellen Europahafen und Eduard-Schopf-Allee zusammen mit den Straßenbahn-Gleisen verläuft, hier zu sehen mit GT8N2 3229.
Nach dem Rost- und Bewuchszustand zu beurteilen ist es aber schon länger nicht mehr befahren worden...

Bearbeitung: Das Teil einer Ampel die links ins Bild ragte wurde entfernt.

Standort war außerhalb der Gleise am Haltestellenende.

Datum: 26.10.2022 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals in Bremen Hbf
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.08.22, 17:00
Das interessante Bild von Andreas Burow vom Münchener Hauptbahnhof [www.drehscheibe-online.de] veranlasste mich, ganz tief in meinem Archiv nach einem bestimmten Bild zu suchen. Hier nun das Ergebnis dieser Suche:

Bremen Hbf, Oktober 1977. Ein Farbdia aus dem Anfangsjahr meiner Eisenbahnfotografie. Das Farbschema Elfenbein/Ozeanblau der Deutschen Bundesbahn ist gerade drei Jahre alt, doch noch fahren die meisten Loks und Wagen in den vertrauten Farben Purpurrot, Kobaltblau und Chromoxidgrün durch die Landschaft. Aber ausgerechnet an diesem Tag erwische ich alles Mögliche in den neuen Farben. Links im Hintergrund eine Lok der Baureihe 290, rechts halb verdeckt ein Triebwagen der Baureihe 624. Auch die Reisezugwagen hinter der 112 495-7 vom Bw Dortmund Bbf, die von Norden kommend mit einem unbekannten Reisezug den Bremer Hauptbahnhof erreicht, glänzen im umgangssprachlich gerne beige/türkis genannten Farbschema. Besonderes Augenmerk gilt hier dem ersten Wagen hinter der Lok. Laut Obermayer "Taschenbuch Reisezugwagen" (1980) Seite 168 vermutlich ein WGüg 822.1, ein in den 1950er Jahren aus einem C4ü-28 entstandener Gesellschaftswagen. Wenn jemand Genaueres weiß, darf er gerne einen Kommentar hinterlassen oder mir eine PN senden. In späteren Jahren ist mir ein solcher aus einem Vorkriegseilzugwagen hervorgegangener Gesellschaftswagen in dieser Farbgebung nicht mehr begegnet.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Agfachrome CT 18)
Anmerkung zur Zweiteinstellung: Die Mehrheit im Auswahlteam beanstandete beim ersten Versuch, daß am unteren Bildrand zu wenig Platz sei sowie den Schattenwurf des Signals links auf die Seitenfläche der Lok. Beides wurde geändert. Das ebenfalls beanstandete von der Lok halb verdeckte Signal rechts ist ärgerlich, aber meiner Meinung nach in Anbetracht des historischen Gesamteindruckes der 45 Jahre alten Aufnahme entschuldbar.

Datum: 19.10.1977 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung, lebende Küken!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.07.20, 11:00 Bild des Tages vom 03.07.23
Was wurde doch früher alles mit der Bahn transportiert… und rauchen bei der Arbeit hat auch niemanden gestört. Um 10:22 Uhr hat der E 3281 aus Bramsche den Bremer Hauptbahnhof erreicht. Die Reisenden haben längst den Bahnsteig verlassen, der Lokführer den Führerstand gewechselt und noch immer wird Stückgut verladen – Fahrräder, Koffer und Kisten mit lebenden Küken.

Die eingesetzten Fahrzeuge 624 625-0 + 924 905-3 + 634 633-2 waren zu jener Zeit beim Bw Osnabrück beheimatet.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 17:00

Datum: 08.07.1982 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V90 durch den Bremer Straßenverkehr
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.05.19, 19:27
Ja, die Bedienung des Hansakais in Bremen habe ich wirklich schon zu Genüge dokumentiert [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] . Eine Perspektive, die mich aber schon länger interessierte war der Blick von einem Schalthäuschen (?). Mangels Leiter war das bisher nicht möglich, am Dienstag den 16.04.2019 sollte es aber dann klappen. Nachdem uns der sehr freundliche Lrf Auskunft über sein Rangiermanöver gab, kämpften wir uns auf das Häuschen und wurden nicht enttäuscht! Wenig später drückte die V90, an diesem Tag 294 839, die Übergabe in Richtung Hansakai.

Bildmanipulation: Eine ungeduldig durchs Bild gelaufene Frau wurde digital "geköpft" ;-)

Datum: 16.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rangiergeschäft im Bremer Hafen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.04.19, 23:32
Nachdem ich in [www.drehscheibe-online.de] bereits ein Bild der Übergabe gezeigt hatte, folgt nun ein weiteres. Am 01.04.2019 startete ich einen erneuten Versuch, um das Motiv nochmal spitz umzusetzen. Die 294 571 war mal wieder eingesetzt und holte erst ein paar Schiebewandwagen aus der "Cuxhavener Str.", ehe der Hansakai bedient wurde. Gegen Mittag kam sie dann mit dem Kaffeezug am Haken wieder aus der Containerwüste und wurde von mir am kleinen Fußgängerüberweg abgepasst.

Eine Ecke des gelben Werbeplakats am Speicher wurde entfernt.

Datum: 01.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anschlussbedienung an der Hafenkulisse
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.03.19, 14:31 Bild des Tages vom 01.03.21
Fast täglich wird der Hansakai in Bremen von DB Cargo bedient. Die Züge fahren dabei an der Rolandmühle vorbei, die zusammen mit den alten Speichern ein wunderbares Ensamble ergeben! Am 22.03.2019 wurde ein erneuter Versuch gestartet dort eine V90 zu erwischen, mit Erfolg! Am Nachmittag kam 294 571 mit einer Übergabe aus H-Wagen und Containern vom Hansakai wieder und passierte gerade den Anschluss vom Roland Mehl. Leider wurde der Getreidezug erst wenige Augenblicke zuvor ins Bild geschoben, sodass die Übergabe der V90 verdeckt wurde. Auch wenn es ohne die Getreidewagen besser ausgesehen hätte bin ich zufrieden, da es das tägliche Hafengeschäft in Bremen zeigt. Aus gut informierten Kreisen heißt es, dass die Bedienung des Hansakais Mitte des Jahres eingestellt wird. Wer also nochmal eine V90 vor dieser Kulisse erwischen möchte sollte sich sputen ;-).

Datum: 22.03.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 05.01.17, 13:28
Am 26.06.2013 hatte ich zu den Mittagsstunden Feierabend und stand dann für meinen Feierabendzug in Bremen Hbf an Gleis 9, um dort in meinen RE zu steigen. Beim Blick durch die Bahnhofshalle, sah ich einen Zug auf dem "Nachbargleis" stehen und konnte dank dem "Anhängsel" feststellen, dass dies der PbZ aus Hamburg nach Dortmund sein musste. Da ich die Kamera in meiner Tasche am besagten Tage mitführte, ging ich etwas den Bahnsteig entlang um zu schauen, ob zumindest für ein Sichtungsfoto die Lok fotogen am Bahnsteig steht. Dann schaute mich auf einmal das schöne Gesicht der E10 durch ein kleines "Loch" in der Bahnhofshalle an, die ich in einer interessanten Perspektive ablichten konnte. Wenige Minuten später rollte mein RE in den Bahnhof ein und verdeckte mir diese Perspektive auf den PbZ. Glück gehabt!



Datum: 26.06.2013 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 26.05.14, 20:47
Die NordWestBahn bzw "RegioSBahn Bremen" hat Bremen voll und ganz im Griff.

So auch die RS2 nach Bremen Vegesack am frühen Morgen des 30. Oktober 2013 bei der Einfahrt in den Bremer Hauptbahnhof.



Datum: 30.10.2013 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in der Nacht
geschrieben von: René G. (43) am: 18.09.11, 14:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.11
Vom Balkon des Columbus Star Inn Hotels konnte das Nächtliche Treffen der Straßenbahnen und Busse am Bahnhofsplatz beobachtet werden.

Datum: 16.09.2011 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bü 112
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 04.07.11, 15:04
Rechtzeitig mit dem Sonnenaufgang hob sich an diesem frühen Morgen des 21.05.11 auch der Dunst ein wenig. So wurde dieser 628 auf seiner Fahrt von Bremen nach Uelzen bei Bremen Arbergen auf die Platte gebannt.

Datum: 21.05.2010 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das magische Dreieck am Fusse des Berges
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 19.05.11, 16:07
...oder was man so Berg nennt, bei uns. Ein wenig neidisch beäuge ich schon die Hobbykollegen aus den (Mittel-)Gebirgsregionen - man kann relativ unaufwendig einen erhöhten Standpunkt aufsuchen und die Aussicht auf die Eisenbahn geniessen.

Die Flachlandalternative heisst da eben nur Deich oder Hochhaus - oder wie in diesem Fall ein "Gebirge" aus Abraum, das im Wege eines Autobahnneubaus entstanden ist...;-)

zuletzt bearbeitet am 21.05.11, 00:40

Datum: 10.02.2008 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Windkraft für die Eisenbahn
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 11.03.11, 13:24
...wenn auch der Bewegungsradius dieser kleinen T3 auf einen wirklich überschaubaren Kreis beschränkt sein dürfte;-).

Gesehen auf einem Campingplatz unweit der Hemelinger Weserbrücke. Dieser Eisenbahnfreund weiss offenbar, woher der Wind weht...

zuletzt bearbeitet am 11.03.11, 13:29

Datum: 08.03.2011 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.