DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Füssen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abfahrt in die Sonne
geschrieben von: Vinne (1002) am: 20.09.23, 19:00
Die Perspektiven für lokbespannte Züge auf der König-Ludwig-Bahn mit Blick zu den Alpen waren über Jahre wenn überhaupt an einer Hand abzuzählen, verläuft die Strecke von Biessenhofen bzw. Marktoberdorf nach Füssen doch fast sauber in Nord-Süd-Richtung, wobei selbst die zahlreichen Bögen im Streckenverlauf kaum Chancen einräumen.

Nordlok war also die einzig wahre Alternative, das musste aber erstmal so gefahren werden, das Wetter passen und dann musste man vor Ort sein. Abhilfe schufen zu DB Regio-Zeiten also die im zweistündigen Wechsel verkehrenden Regionalbahnen nach Augsburg Hbf, die zum Ende hin ja durch Desiro der Baureihe 642 gefahren wurden. Aber wer von euch hat schon freiwillig ein Bild einer 218 oder selbst 245 mit n- oder Doppelstockwagen für einen "Desastro" links liegen lassen?

So dürfte die Anzahl von Nordfahrern rund um die bekannten Motive in den meisten Archiven überschaubar sein.
Umso "erfreulicher", dass sich die Entscheidung dank der Betriebsübernahme durch die Bayrische Regiobahn insofern vereinfacht hat, indem mit dem Einsatz der LINT-Baureihen 1648 (LINT 41), 622 (LINT 54) und 620 (LINT 81) stets eine "echte" Fahrzeugfront in die Linse grinst.
Somit kann man sich inzwischen zu den Nachmittagsstunden ganz getrost den optischen Topmotiven mit Alpen im Hintergrund widmen, denn von Norden kommt optisch gesehen ja nichts groß anderes.

So war es mir natürlich ein einfaches Anliegen, an den Urlaubsnachmittagen rund um Hopferau diverse Einstellungen abzugrasen, die bisher nur wenig umgesetzt wurden oder hier in der Galerie mit in die Jahre gekommenen Bildern repräsentiert sind.

Von Süd nach Nord gesehen ist das erste brauchbare Motiv die Ausfahrt aus Füssen, dessen Bahnhof als Einfahrsignal die einfach aufgestellte Vorsignaltafel am Ortsrand besitzt. Bei klarem Wetter hätte hier der Tegelberg mit dem Branderschrofen als Hauptgipfel die Szenerie bestimmt, doch an diesem Nachmittag zeigte sich das typische Sommerphänomen der Wolkenbildung am Alpenrand, während das Ostallgäu in weiten Teilen einen entspannten Sonne-Wolken-Mix über sich hatte. Mangels der Tiefenwirkung mit den Bergen musste daher der ordinäre Weidezaun im Vordergrund ein wenig Sichtebene schaffen.

Und so strebte nach kurzer Wartezeit das bereits aus Weizern bekannte LINT-Duo [www.drehscheibe-online.de] aus 620 177 (VT 177) und 1648 158 (VT 158) aus dem verschatteten Füssen hinaus in die sonnige Ebene rund um den Hopfensee.
Dank des Kreuzungsaufenthalts in Weizern-Hopferau gelang das bereits gezeigte Bild daher ganz entspannt nach einer kleinen Autoverfolgung.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.23, 19:35

Datum: 28.08.2022 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Y-Tours - mit der Bundeswehr auf Reisen
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 26.01.22, 22:21
Nachdem die Stadt Füssen das Anschlussgleis wieder befahrbar gemacht hatte und DB Cargo im letzten Jahr ausgiebig Personal für die Bedienung dieses Anschlusses geschult hatte, konnte die Bundeswehr zeitgemäß wieder mit der Bahn auf Reisen gehen. Während zahlreiche Fotografen an anderer Stelle den Zug erwarteten, standen zwei Fotografen recht einsam auf einem Hügel in Füssen und freuten sich über die verspätete Abfahrt des Zuges. Grüße von hier an meinen Namenskollegen. Interessanterweise ist von diesem erhöhten Standpunkt dieses Klassikers an der König-Ludwig-Bahn noch kein Bild in der Galerie vertreten.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 19:04

Datum: 19.01.2022 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Barrierefreiheit anno 1984
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 10.08.19, 09:41
Das Wort „Barrierefreiheit“ war noch nicht in Mode, als dieses Foto im Bahnhof Füssen entstand. Gleichwohl beschreibt es die Situation sehr gut. Auf dem Bild ist kein einziger Zaun zu erkennen und selbst Rollstuhlfahrer dürften auf diesem Bahngelände gut zurechtgekommen sein. Die Barrierefreiheit endete damals leider am Zug, da es noch keine Hochbahnsteige und keine stufenfreien Einstiegsmöglichkeiten gab.

Es war ein drückend schwüler Sommertag mitten in der Urlaubszeit und auf dem Bahnsteig warteten zumeist jüngere Fahrgäste auf die Abfahrt des N 3729, der aus zwei 627ern bestand. Darunter dürften viele Gäste der Jugendherberge gewesen sein, in der auch wir übernachtet hatten. Der Lokführer im Vordergrund hatte alle Türen der beiden Triebwagen geöffnet und war vor der Hitze ins Freie geflüchtet.

Die Fahrzeugvielfalt war seinerzeit übriges enorm. Neben den 627-Triebwagen gab es an diesem Tag in Füssen auch noch Triebfahrzeuge der Baureihen 515, 211 und 218 zu sehen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 24.07.1984 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch fährt die DB... RE 57515 nach München Hbf mit
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 19.08.18, 16:02
In meinen Sommerferien 2018 ging es mit den Eltern in den Urlaub nach Füssen. Da die 218er nur noch dieses Jahr fahren werden, habe ich natürlich darauf bestanden, dass ich mich einen Tag der wunderschönen König-Ludwig-Bahn widme. Gesagt, getan: An dem letzten Tag habe ich mir das Fahrrad geschnappt und zwischen Weizern-Hopferau und Füssen versucht ein wenig was bei rauszuholen. Das perfekte 218er Bild konnte ich leider nicht machen, da der erste Zug, welchen ich fotografieren wollte aufgrund seiner hohen Verspätung nur bis Marktoberdorf fuhr, um dort wieder nach München zurück zu fahren. Somit war ein wenig verärgert und habe noch den ein oder anderen Desiro, das Motiv mit Hopfensee und die Brücke vor Weizern-Hopferau umgesetzt. Als ich dann letztendlich wieder auf dem Rückweg war, da das Abendessen ruft kam ich an dieser Stelle an einem Bahnübergang vor Füssen vorbei. Ich habe angehalten, auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass der RE in 3 Minuten in Füssen losfahren sollte. Somit machte ich mich bereit und konnte dieses Bild (leider nur) von einem Dosto-Steuerwagen mit Alpenkulisse und den ersten Wohnhäusern am Ortseingang von Füssen schießen. Entschuldigt bitte meine unkreativität bei der Titelwahl :)

P.S. Das Bild entstand um 18:11, habe die Uhr zur Sommerzeit nur noch nicht eingestellt xD

Zuletzt bearbeitet am 21.08.18, 13:49

Datum: 19.07.2018 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast geschafft!
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 27.11.15, 13:46 Bild des Tages vom 08.11.16
Fast geschafft hat 218 497 ihre gut zweistündige Fahrt von München nach Füssen. Sie wird in wenigen Sekunden die Stadtgrenze passieren und viele Japaner werden sich in den vier Doppelstockwagen so langsam von ihren Plätzen erheben, um in Füssen in die bereitstehenden Busse nach Neuschwanstein zu steigen.

Datum: 11.11.2015 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
König Ludwig
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 29.11.09, 09:25
218 473 hatte gerade Füssen verlassen und war auf der Rückfahrt nach München. Im Hintergrund grüßt Schloß Neuschwanstein.

zuletzt bearbeitet am 05.10.10, 15:31

Datum: 28.07.2001 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsfarben
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.05.09, 18:39 Bild des Tages vom 07.05.12
Bunt ist der Frühling im Allgäu: grün die Wiesen, gelb der Löwenzahn, blau der Himmel und rot die Züge. Das Braun sorgt dafür, dass die Idylle ungestört bleibt: unter der noch unbewachsenen Erde verläuft die fast fertiggestellte Autobahn nach Füssen durch einen Landschaftsschutztunnel.

Datum: 03.05.2009 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bitterkalt
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 08.04.09, 13:43
In der gegenwärtigen Frühlingsluft mag man es sich kaum vorstellen, dass dieses Bild noch keine drei Monate alt ist. Der Kemptener 628 240 hat an einem bitterkalten Wintertag die Stadt Füssen verlassen und passiert auf seiner Fahrt nach Augsburg eine der wenigen noch sonnigen Stellen.

Datum: 22.01.2009 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.