DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Olpe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Biggetalsperre
geschrieben von: Philosoph (693) am: 14.02.21, 10:39
Die Biggetalsperre) bei Olpe umfasst voll aufgestaut mit der als Vorbecken dienenden Listertalsperre ein Volumen von ca 170 Millionen m3. Damit gehört die Talsperre zu den größten Stauseen Deutschlands. Der Staudamm wurde in den Jahren von 1956 bis 1965 erbaut und dient insbesondere der Wasserversorgung des Ruhrgebiets. Im Zuge des Baus der Talsperre musste auch die Strecke von Olpe nach Finnentrop in weiten Teilen mit aufwendigen Kunstbauten neu trassiert werden.

An einem der wenigen Sonnentage in diesem Winter überquert VT 502 der HLB als RB 61869 die ersten Ausläufer der zugefrorenen Biggetalsperre in Richtung Finnentrop.

Datum: 12.02.2021 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp 2 für 795 235
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 21.07.14, 21:18
Ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass wir am Ende unserer Biggetour im April 1980 abends keine Lust mehr hatten, ein "vernünftiges" Motiv für den noch zu erwartenden 795 235 zu suchen. Das Einfahrsignal Olpe stand damals kurz vor einer (heute noch existierenden) Fußwegüberführung und so wurde einfach mal experimentiert. Inzwischen ist dieses Dia, trotz einiger Details, die ich heute anders machen würde, eine meiner am meisten geschätzten Biggestrecken-Aufnahmen, wenn auch die aufgesetzte "Fahrradlampe" des 795 235 überhaupt nicht zur Geltung kommt.

(Vorlage Agfa CT 21)

zuletzt bearbeitet am 22.07.14, 10:49

Datum: 04.1980 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In memoriam Bahnhof Olpe
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.07.14, 19:49
Mit dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1980 endeten die Planeinsätze der einmotorigen Schienenbusse der Baureihe 795 in Betzdorf und Gießen. Am 4.5.1980 wartet ein typischer VT-95 Schülerzug in Gestalt von 795 384, zwei Beiwagen und 795 500 als N 6644 von Olpe nach Betzdorf im damals noch intakten Nebenbahnknoten Olpe auf seine Abfahrtszeit. Was heute aus dem Bahnhof Olpe im Besonderen und der Biggestrecke im Allgemeinen geworden ist, darüber geben zahlreiche Bilder im Internet - auch in anderen DSO-Foren - Auskunft. Man kann das Ergebnis von angewandter BWL "bewundern", um es relativ neutral auszudrücken ... !

Heute hätte ich auch gerne den zweiten Giebel vom Bahnhofsgebäude ganz drauf, aber auch das damals in weiser Voraussicht geschossene Duplikatdia (!) sieht genau so aus.

(Vorlage Agfa CT 18)

zuletzt bearbeitet am 18.07.14, 10:03

Datum: 04.05.1980 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliche Abendstimmung am Biggesee
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 16.08.13, 01:33
Am 14. August 2013 unternahm ich eine Fototour ins Sauerland, wobei es auch einen kleinen Abstecher an die Biggetalbahn gab. Im Abendlicht gelang mir dieses Bild eines DB VT 640 auf dem Bahndamm, welcher den Biggesee durchquert.

Datum: 14.08.2013 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendruhe am Biggesee
geschrieben von: Alex aus dem Siegerland (10) am: 12.05.10, 21:44
Am Abend des 09.05.2010 sind die letzten Spaziergänger auf dem Weg nach Hause und ein paar Enten ziehen Ihre Bahnen, als 640 xxx als RB 39290 nach Finnentrop den Biggesee bei Olpe überquert.

Datum: 09.05.2010 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.