DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Olovnice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Spätsommer für die Büchse?
geschrieben von: 99 741 (481) am: 31.10.25, 12:19
Der kommende Fahrplanwechsel bringt wie jedes Jahr wieder das Ende für zahlreiche Altfahrzeuge mit sich - dieses Jahr trifft es wohl die "Brotbüchsen" rund um Louny. Die größten Veränderungen gibt es dabei augenscheinlich auf der Trat 110 Louny - Slaný - Kralupy: dort sollen ab Fahrplanwechsel fast alle Züge niederflurig - mit welchem Fahrzeug auch immer - unterwegs sein, nur einzelne Leistungen werden dann zur Werkstattanbindung um Kralupy fahrender 809er noch mit diesen gefahren.

Wie es mit den freiwerdenden 809ern - und vor allem dem Retro-Einzelgänger 809 281 - dann weitergeht wird sich zeigen. Aus fotografischer Sicht kann man sich nur wünschen das der Fahrplanwechsel zumindest für letzteren - immerhin fast 50 Jahre alten - Triebwagen noch nicht das Ende bedeutet.

Datum: 13.08.2025 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eng gehts zu ... in Olovnice
geschrieben von: 99 741 (481) am: 11.09.25, 12:31
Zwischen dem Dorfteich (links hinterm Gebüsch) und dem Weg zum örtlichen Fußballplatz rollt 809 163 auf die Hauptkreuzung des kleinen Ortes Olovnice zu. Hinter mir gehts gedrungen weiter: Auf dem engen raum zwischen einem Haus und der Bahnstrecke verläuft der Weg zum nahegelegenen Bahnhof.

Datum: 13.08.2025 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Dorfteich
geschrieben von: Der Bimmelbahner (213) am: 28.08.20, 15:14
Nachdem ich von der Dorfjugend genug hatte (siehe Begleittext zum vorherigen Bild), wusste ich dennoch, dass sogleich nach erfolgter Kreuzung im nahen Bahnhof noch ein Triebwagen gen Slaný käme. So zog ich es vor, etwas abseits am Dorfweiher zu verweilen, zumal sich ein Querschuss durch das Schilf auch sehr nett macht (wäre ja sonst ein Nachschuss geworden). Wir sehen 809 208 als MOs 9712 (Kralupy nad Vltavou - Klobuky v Čechách).


(Das Bild ist an den Masten ausgerichtet. Die Strecke steigt leicht nach links an.)

Datum: 30.07.2020 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Najbrt geht unter
geschrieben von: Der Bimmelbahner (213) am: 26.08.20, 17:55
... nein, nicht im Dorfteich von Olovnice, sondern in solch einer schönen Umgebung - leider. Aber der Rot-Gelbe wäre Zufall und drehte an diesem Tag sein Runde in einem anderen Umlauf. Extra für den angereisten Fotografen spielte die Dorfjugend auf ihrer Terrorbox "Grün ja grün sind alle meine Kleider" ein, obwohl ich ein graues T-Shirt trug, dazu eine nicht-grüne Jeans. Wenn dieses Lied nur nicht gerade zu Hause so oft durch den CD-Player rattern würde ... Woher wussten die das? ;-) Unbeeindruckt der Beschallung kullert 809 657 als MOs 9711 (Slaný - Kralupy nad Vltavou) durch die Szene.

Datum: 30.07.2020 Ort: Olovnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.