DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Manarola, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Güterzug in Manarola
geschrieben von: 442 217-2 am: 13.08.23, 12:05
Nach dem Aufstieg auf die Terasse vor dem Hotel Affittacamere Vandiris in Manarola wird man hier mit einem sehr schönen Ausblick belohnt. Eine unbekannt gebliebene E.652 der FS fährt hier mit ihren Güterzug die Cinque Terre entlang Richtung Genua.

Hinweis: An der Lok wurde ein Graffiti digital entfernt

Datum: 28.07.2023 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Frecciabianca-Zug in Manarola
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.09.21, 19:40
Manarola...schon wieder, könnte man sagen. Nun, das Motiv ist bereits fünf Mal in der Galerie enthalten - aber bislang fast nur mit Güterzügen. Und just parallel mit den Ergebnissen von meinem Kurzurlaub zur ligurischen Küste taucht diese Aufnahme von Dennis auf: [www.drehscheibe-online.de] .Sie zeigt einen slowenischen Triebwagen der Reihe 310, welcher der dritten Bauserie der Pendolino-Triebzüge entstammt. Aus dieser Serie entstammten später auch die Cisalpino-Züge sowie weitere Züge für Finnland, Spanien, Portugal, Tschechien und Slowenien. Und eben aus dieser Bauserie stammt auch der abgebildete Triebzug der Baureihe ETR 460 von Trenitalia, welcher mittlerweile die aktuelle Frecciabianca-Lackierung erhalten hat und entlang der Küstenstrecke mehrmals täglich auf der Verbindung von Milano oder Torino nach Roma zu sehen ist. Hier rauscht am Abend des 11.09.21 der Frecciabianca-Zug 8620 von Roma Termini nach Milano Centrale durch den bekannten Ferienort von Cinque Terre.

Lokbespannten Reisezugverkehr sieht man an dieser Stelle nur noch in Form der E 464 mit ihren Wendezügen, wobei meinen Beobachtungen zufolge an der Küstenstrecke die Loks ausschließlich Richtung Genua vor den Zügen hängen. Die IC-Dienste werden meist aus den "Triebzügen" der E 414 gebildet, und bei den wenigen IC-Wendezügen benötigt man ein wenig Glück, damit der Zug mit der lokbespannten Seite ins Motiv fährt.

Datum: 11.09.2021 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cinque terre ed una rossa
geschrieben von: giovanni71 (37) am: 27.02.21, 15:31
Given the works on the Tunnel of the Tuscan-Emilian Apennines, a lot of north-south south-north traffic was diverted via Tirrenica; given the constantly increasing traffic, it is not difficult to photograph a DB train in the Cinque Terre, the spectacle of the Liguaria panorama.

Datum: 25.02.2021 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E191 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Manarola
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 31.01.21, 18:20
Irgendwie war zu vernehmen, dass wir uns gerade in den "Italien-Wochen" befinden. Und da mag ich ein historisches Vergleichsbild eines sehr bekannten und auch schon mit drei Bildern in der Galerie enthaltenen Fotomotivs beisteuern: Manarola, an der ligurischen Küstenstrecke gelegen. Im Mai 1998 führte uns ein einwöchiger Urlaub kreuz und quer durch das Land; in erster Linie für einige dampfgeführte Fotozüge. Da aber diese Züge seltsamerweise nur zwischen 9 und 16 Uhr unterwegs waren, sind hiervon im Monat Mai nur sehr wenige wirklich nachhaltige Fotos entstanden. Aus heutiger Sicht viel wertvoller waren die Tage, an denen wir uns mit dem reinen Planbetrieb beschäftigt hatten, insbesondere an eben dieser Küstenstrecke sowie im Tortona-Dreieck, in welchem noch atemberaubend tolle Elektrotriebwagen der Reihen Ale 540 und 840 unterwegs waren. Neben diesen braunen "Zigarren" begeisterten uns immer wieder die damals noch in der ebenfalls braunen Farbgebung angetroffenen Lokomotivdinosaurier der Baureihen E 424, E 636 und E 645. Letztgenannte ist hier vor einem "Rollmopszug" zu sehen. Der Ort Manarola wurde bei den anderen Galeriebildern bereits eindringlich beschrieben, und wir haben dort den Abend des 07.05.98 genossen und auf jeden Zug draufgehalten, der aus dem Tunnel kam. Da waren diverse bunte Schnellzüge mit Caimani und anderen Baureihen dabei, aber am besten gefielen uns zwei Güterzüge, jeweils mit brauner E 636 und 645 bespannt.

Man beachte auch im Vergleich zu den neueren Bildern die damalige Oberleitung. Die Masten standen damals noch in der Außenkurve. Inzwischen hat sich die Situation dort etwas verändert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.21, 12:38

Datum: 07.05.1998 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E645 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manarola
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 17.08.15, 21:33
Nach einem anstrengenden Aufstieg durch das Labyrinth von Manarola erreicht man eine Aussichtsterrasse, welche einen wunderbaren Blick über das Meer und die Bahnstrecke zu bieten hat. Nun stand ich also dort oben und die pralle Sonne schien mir bei 35° auf den Buckel. Gegen 18:30 Uhr wanderte endlich der Schatten der Häuser auf die Terrasse, was das Ausharren erträglicher machte.

Als der Schnellzug Richtung Genua durchgefahren war, ertönte dann aber erneut die Durchsage: "Attenzione treno in transito al binari due allontanarsi dalla linea gialla!" Will heißen, da kommt etwas hinterher :D Sehr groß war dann die Freude, als eine rosane Oceanogate-TRAXX aus dem Tunnel auftauchte. Die Aufnahme zeigt 483 020, die vermutlich mit TCS 54026 La Spezia Migliarina - Rho unterwegs war.

Datum: 07.08.2015 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E483 Fahrzeugeinsteller: Oceanogate
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Recordlok in Liguria
geschrieben von: bavve (74) am: 20.07.11, 21:11
E190.025 von ÖBB (im Auftrag von Linea Smart Business Ways) durch Manarola mit dem TCS-zug n. 54026 von La Spezia Migliarina nach Rho.

Datum: 20.07.2011 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB / Linea Smart Business Ways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autoslaap
geschrieben von: bavve (74) am: 18.12.10, 10:00
E483.018 von Arenaways durch Manarola mit dem Autoslaap zug von Livorno Centrale nach S` Hertogenbosch.

Datum: 10.07.2010 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E483 Fahrzeugeinsteller: Arenaways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.