DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Kamenz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kamenz
geschrieben von: HSU (203) am: 13.07.21, 08:29
Zur Abwechslung ein Bild aus früheren Tagen.
Im Oktober 1984 gab es in der Umgebung von Kamenz zahlreiche Bauarbeiten und damit verbundene Streckensperrungen.
DIe Lokumlaufpläne mußten entsprechend angepaßt werden, was wiederum zur Bespannung von einigen Personenzügen mit "Dampf" führte.
Am Vormittag des 10.10.1984 setzt 52 8122 an einen solchen Personenzug, während mir im gleichen Augenblick die Kollegin aus der Stückgut-Abteilung mit der EDS-Post durchs Bild "rennt". Was damals zu deutlichem Knurren führte, ist heute ein interessantes Detail. EDS- Eisenbahn-Dienstsache war noch bis 1994 ein bahninternes Postsystem - einfach EDS-Umschlag nehmen, Dienststelle und Empfänger draufschreiben - und es kam an.
Alles vorbei - EDS und Lok sind Geschichte.

Datum: 10.10.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweimal eine 44
geschrieben von: NAch (805) am: 07.08.19, 08:24
Seinerzeit war ein Trabbi ganz normal.
"Können wir Ihren Trabant für eine Fotoveranstaltung für einen Tag mieten?"
Diese Frage hätte große Augen und irritierende Gegenfragen ausgelöst - mindestens.

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie ein Wunschkennzeichen in der DDR gab, mit Beziehungen war ja vieles möglich.
Aber zweimal 44 auf dem Nummernschild eines Autos auf dem Bw-Gelände in Kamenz, da war die 52 bestimmt schon vergeben.

Scan vom Negativ


Datum: 20.10.1982 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
sauber gekehrt
geschrieben von: NAch (805) am: 01.05.19, 12:50
Soweit heute noch einsehbar hat der Heizer seinen Arbeitsplatz ordentlich hinterlassen, keine Kohle auf dem Fußboden, der Besen aufgehängt, die Kohleschippe bereit.
Blick vom Freiladegleis des Bf Kamenz in eine dort abgestellte 52, eine zweite angeschnitten im hellen Licht.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 27.06.1981 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamenz
geschrieben von: HSU (203) am: 28.01.18, 11:47
Hatte man die Lok abgeölt, Wasser und Kohle genommen, kam der Meister und inspizierte die Lok.
War alles an seinem Platz, alle Schraubverbindungen abgeklopft und der Kaffee auf dem Stehkessel - dann wurde abgemeldet. Man meldete sich beim Fahrdienst als Lok zum Zug. Vom Meldepunkt ging es als "Sägefahrt" zum Zug oder Lz auf die Strecke.
All diese Situationen sehen wir hier auf diesem Bild - zu einer Zeit als in Kamenz noch mehr als 10 Lok der BR 52.8 unter Dampf standen.
Links wartet 52 8109 am Meldepunkt, während in Bildmitte 52 8134 Lz in Richtung Straßgräbchen-Bernsdorf auf Ausfahrt wartet. Rechts im Feinstaub sehen wir 52 8110 als Schieblok am Dg 50272 nach Dresden.
Gelegenheit für den Heizer ein Bild zu machen.

Scan von ORWO NP 20


Datum: 22.08.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Türme von Kamenz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.03.17, 09:59 Bild des Tages vom 09.04.18
Der bekannte Blick auf die Lessingstadt in der Westlausitz ließ sich im April 2003 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung sowohl mit der Löbauer 52 8080 als auch noch mit passender Telegrafenleitung und Formsignal festhalten.

Datum: 27.04.2003 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf frei!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.02.17, 00:00 Bild des Tages vom 17.02.18
Die 52 8109-2 vom Bw Kamenz (Sachs) hat mit dem Dg 50285 nach Arnsdorf (Dresden) soeben den knapp 117 m langen Kamenzer Stadttunnel durchfahren. Eine mächtige Wolke aus Dampf und Qualm schießt nun ungehindert in den Winterhimmel.

Dieser Bildvorschlag ist die Folgeaufnahme des vor einem Jahr in die Galerie gewählten Bildes [www.drehscheibe-online.de]

EXIF-Daten:
Hersteller: Minolta, Modell: SRT-100b, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/5,6, Brennweite: 50mm, Bildgröße: 762 x 1000 Pixel

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 11.09.17, 21:36

Datum: 25.02.1982 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
N 60302
geschrieben von: NAch (805) am: 09.01.17, 16:49
Da steht sie nun und wartet, die 52 8038 mit ihrem Nahgüterzug.
Der Qualm zieht über die Gleise und legt einen Schleier über die Wagen. Fotografisch sehe ich das ungern ( von den Anwohnern hier mal abgesehen).
Bei der ersten Durchsicht nach der Filmentwicklung habe ich dies Negativ daher nicht als vordringlich markiert.
Aber gehört das nicht auch zum ach so verklärten Dampfbetrieb? So wie der Wasserkran?
35 Jahre später zeige ich es hier genau deshalb.

EDIT: Zugnummer geändert

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 10:57

Datum: 27.06.1981 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Abschied
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.12.16, 20:10
Am vorletzten Wochenende, als DB Regio noch nach Kamenz fuhr, gab es herrliches Winterwetter mit Sonne und geschlossener Schneedecke. Eine leichte Schneefahne zieht der erste seiner Art, 642 001, bei der Einfahrt in Kamenz von Dresden kommend hinter sich her. Wenige Tage später änderte sich dann die Farbe der Triebwagen, wobei es bis heute in Form der Städtebahn Sachsen geblieben ist.

Datum: 04.12.2010 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schauspiel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 31.01.16, 18:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.02.16 Bild des Tages vom 01.02.17
An der südlichen Bahnhofsausfahrt von Kamenz (Sachs) in Richtung Arnsdorf (Dresden) liegt mitten in der Stadt der knapp 117 m lange Kamenzer Stadttunnel.

Eine ausfahrende Dampflok war hier Anfang der 1980er Jahre nichts besonderes, dennoch wird das Schauspiel nicht nur von den abenteuerlustigen Jungs links genau beobachtet. Die zeitgenössischen Fahrzeuge in Form vom allgegenwärtigen Trabant und einigen "Schwalben" werden ergänzt von einem Scaldia Volga links oberhalb des Tunnelportals.

Die 52 8109-2 vom Bw Kamenz (Sachs) hat den Dg 50285 nach Arnsdorf (Dresden) am Haken. Die Folgeaufnahme mit kompletter Lok ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 11.09.17, 21:39

Datum: 25.02.1982 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 35 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Kamenz
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 12.09.15, 13:38
Noch zu Zeiten von DB Regio und Formsignalen wurde am 4. Juni 2008 der ausfahrende 642 038 in Kamenz aufgenommen welcher von dort aus als RB nach Dresden startete.

Datum: 04.06.2008 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dickes Brummen in der Lausitz
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 04.04.15, 20:34
Am 04.04.2015 brachten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde nach langer Zeit einmal wieder stilechten Verkehr auf die Strecke Kamenz - Hosena. Mit der von ITL angemieteten V180 ging es von Löbau nach Hosena, von dort pendelte der Zug zwei Mal nach Hosena und zurück. Pünktlich um 17.19 Uhr wurde Kamenz in Richtung Löbau verlassen. Während am Tage die Sonne sich eher weniger zeigte, gelangen am Abend so doch noch zwei Sonnenfotos! (Meine Kamera lief noch auf Winterzeit...)
118 552 hat Kamenz verlassen und passiert die St. Marien Kirche und den riesigen "Berg" an Fotografen, die ihr auflauerten.

Datum: 04.04.2015 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamenz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.12.14, 08:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.12.14
Die Löbauer 52 8080-5 verlässt Kamenz am eiskalten Morgen des 27.02.2006 mit DGS 91218 in Richtung Arnsdorf. Tags zuvor war uns hier so ein Licht nicht vergönnt, aber manchmal wird Hartnäckigkeit belohnt. Nach dieser Aufnahme stellte sich bei uns spontan ein gewisses Glücksgefühl ein. Dieses verstärkte sich noch auf Grund der Tatsache, dass wenig später dichter Nebel die gesamte Umgebung verhüllte, der sich sich nur langsam wieder auflöste.
PS.: Die Uhrzeit war übrigens 07:28.


zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 10:56

Datum: 27.02.2006 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziel fast erreicht
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 12.07.13, 10:17
642 8/334 + 642 8/345 haben am 15. August 2012 ihren Zielbahnhof fast erreicht und rollen in wenigen Augenblicken durch den Kamenzer "Stadttunnel" zur Endstation. Im Hintergrund grüßt die Stadtkirche St. Marien.

Datum: 15.08.2012 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: SBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Altbelüftet durch den Kamenzer Stadttunnel
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 27.09.12, 21:06 Bild des Tages vom 11.07.15
Mit, für Diesellokfans, herrlicher Geräuschkulisse beschleunigt 232 401 ihren Zug im Einschnitt des Kamenzer Stadttunnels.
Welch Kräfte durch Kühlluft- und Abgasstrom entstehen, konnte ich wenige Augenblicke später am eigenen Leib erfahren :)

Edit: Wörtchen und Komma hinzugefügt

zuletzt bearbeitet am 28.09.12, 20:13

Datum: 30.07.2012 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Kamenz
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 07.05.12, 11:21 Bild des Tages vom 11.04.16
Soeben hat 642 843 der SBS den Bahnhof der Lessingstadt Kamenz verlassen und strebt als SB34 der Landeshauptstadt Dresden entgegen.

Datum: 25.04.2012 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: SBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Wintersonne
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 31.01.11, 22:14
Aus der Wintersonne kommend erreicht der 642 001 als RB17401 aus Dresden gleich seinen Endbahnhof Kamenz, um ihn wenige Minuten später als RB zurück in die Landeshauptstadt wieder zu verlassen.

Datum: 04.12.2010 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ende entgegen
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 05.12.10, 22:19 Bild des Tages vom 20.12.11
Wenn sich auch zum Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende fahrzeugtechnisch nicht besonders viel ändert, wird die Städtebahn Sachsen mit 642 unter anderem die RB-Leistungen von Dresden nach Kamenz übernehmen. Noch verkehrsrot war somit die RB 17404 von Kamenz nach Dresden unterwegs und hat den Kamenzer Stadttunnel gerade verlassen.

Datum: 04.12.2010 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.