DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Hain im Spessart, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mühelos die Rampe hoch
geschrieben von: Andreas Burow (318) am: 12.06.21, 08:47
Hier fährt heute keine Eisenbahn mehr. Schade, denn die Spessartrampe war über viele Jahre immer ein willkommenes Ziel für Fototouren. Es gab so viele Varianten, die bekannten Streckenabschnitte fotografisch umzusetzen, dass es eigentlich fast unmöglich war, sie alle auszuprobieren. Frühaufsteher konnten zum Beispiel bergauf fahrende Züge aus dieser Perspektive aufnehmen. Dafür sollte man aber an langen Tagen möglichst deutlich vor 7:00 Uhr an der Strecke stehen. Seinerzeit recht neu und interessant war 1016 015 der ÖBB, die ab Werk mit dem „Pflatsch“, dem bis 2004 gebräuchlichen ÖBB-Logo versehen war. Der Taurus zog den IC 521 jedenfalls mühelos die Rampe hinauf und passierte dabei einen gut gelaunten Fotografen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 30.06.2001 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spessartrampe anno?
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 28.05.17, 16:28
Langsam aber sicher heißt es Abschied nehmen von der altehrwürdigen Spessartrampe, welche Laufach und Heigenbrücken verbindet und rund 100 Höhenmeter überwindet, bevor es in den Schwarzkopftunnel geht. Eine Besonderheit der Spessartrampe ist der Schubdienst, welcher derweil noch mit Loks der Baureihe 151 erfolgt und zur Eröffnung der neuen, flacheren Trasse wegfallen wird. Anlässlich der Verabschiedung der alten Relation verkehrten am 25.05.2017 noch einmal Sonderzüge und ein Fotogüterzug, welche von zahlreichen Fotografen dokumentiert wurden. Als das Programm dann eigentlich so gut wie beendet war, sorgte man dann aber doch noch einmal für ein Highlight und beauftagte 194 158 damit, einen 1800t schweren Kesselwagenzug nachzuschieben und ließ kurzzeitig das Flair des Schubs vergangener Tage noch einmal aufleben. Ein Hobbykollege wurde mit Photoshop nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.17, 16:21

Datum: 25.05.2017 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4U
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Berg runter rollen...
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 19.05.17, 16:11
Es ist mittlerweile so gut wie vorbei mit dem Schiebebetrieb auf dem Spessart, wofür immer 2 151er in Laufach bereit standen, um schweren Güterzügen den Spessart hoch zu helfen. Was dabei auch immer nett zu beobachten war: 3-5 Minuten nach einem geschobenen Güterzug kam die 151 immer Lz wieder runtergerollt nach Laufach.
Vor etwas mehr als einem Jahr am 07.05.2016 war 151 160-9 wieder auf dem nach Laufach.
Was auch gut auffällt, ist die gute Dosis Bremsstaub bergab fahrender Güterzüge im gesamten Umfeld ;)

Datum: 07.05.2016 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fünfzig +
geschrieben von: railpixel (446) am: 16.08.14, 17:01
140 003-5, Baujahr 1957 und seit 2012 in den Diensten von EBM Cargo, rollt am 20. Mai 2014 mit einem Güterzug die Spessartrampe hinab. Da soll noch mal jemand behaupten, Arbeitnehmer "Fünfzig +" hätten keine Chancen am Arbeitsmarkt :).

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 22:16

Datum: 20.05.2014 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBM Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Spessart
geschrieben von: railpixel (446) am: 29.05.14, 20:41
114 020 führt den umgeleiteten Leerreisezug von Flieden nach Frakfurt auf der Spessartrampe abwärts Richtung Laufach. Das Bild lässt kaum erahnen, dass das einst ruhige Tal vom Lärm der Baumaschinen dröhnt und bei den Tunnelsprengungen erzittert. Rings um das noch idyllische Grün wird seit 2013 die Umfahrung des Schwarzkopftunnels gebaut, die voraussichtlich ab 2017 diese Strecke überflüssig machen wird.

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 21:10

Datum: 20.05.2014 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Baustelle im Spessart
geschrieben von: Amberger97 (431) am: 22.01.14, 14:49
Links ist die Baustelle für die neue Strecke über bzw. eigentlich durch den Spessart zu sehen. 155 010 fährt gerade mit einem leeren Autozug daran vorbei.



Zuletzt bearbeitet am 15.03.16, 16:09

Datum: 31.10.2013 Ort: Hain im Spessart [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.