DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Lutzelbourg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lutzelbourg
geschrieben von: HSU (89) am: 05.06.21, 08:11
Wie oft habe ich in Lutzelbourg gestanden und Wünsche hinsichtlich der zu erwartenden Traktion ungehört ausgesprochen.
Am 25.06.2020 wurde ich erhört. Wollte mich eben am schattigen Waldrand niederlassen, als mit kräftigem Hupen 67615 aus dem Tunnel brummt.
Zwei Strasbourger BB 26000 galt es in das Ausbesserungswerk zu überführen.
Der Tag konnte nicht besser werden.

Datum: 25.06.2020 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Lutzelbourg
geschrieben von: Jens Naber (430) am: 05.09.19, 11:37
Zu den attraktivsten Leistungen der Strasbourger BB 25500 zählt wohl der Sarrebourg-Pendel, der eine Lok an Werktagen zwei Mal über Saverne, dem Endpunkt der übrigen Leistungen, hinaus in die Vogesen schickt. Leider mogelt sich hier auch gerne mal ein Triebwagen in den Plan, sodass ich am 09. Oktober 2018 entsprechend erleichtert war, als der Tunnel de Lutzelbourg zur Mittagszeit tatsächlich eine der letzten aktiven "Danseuse" ausspuckte. Mit dem TER 30118 am Haken eilt die im livrée "béton" gehaltene BB 25664 ohne Halt durch den Bahnhof, über dem das "Château de Lutzelbourg" thront. Die Lok war zuvor in Metz beheimatet und kam erst im Winter 16/17 in ihre wohl letzte Heimat nach Strasbourg.

Datum: 09.10.2018 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Zuckungen
geschrieben von: Yannick S. (763) am: 03.07.18, 21:18 Bild des Tages vom 12.05.19
Die Loks der Baureihe BB25500 gehören in Frankreich aktuell zu den Bedrohtesten überhaupt. Lediglich von Strasbourg aus verkehren noch eine handvoll Loks im Berufsverkehr. Eine Ausnahme aus diesem Berufsverkehr ist ein am Sonntag Abend fahrender Regio nach Sarrebourg, der eben bereits Sonntagabend fährt, um am nächsten Montag früh morgens einen Pendler Zug nach Strasbourg zu schieben. Genau diesen Zug sehen wir hier bei der eiligen Durchfahrt durch den Bahnhof von Lutzelbourg.

Datum: 06.05.2018 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Todgeweihten
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 08.04.18, 13:54
Noch halten sich die Strasbourger BB 25500 wacker vor diversen TER-Leistungen rund um Strasbourg, doch der Vorhang dürfte bald fallen für die rüstigen Zweisystem-Lokomotiven. Es wird spekuliert, dass es bereits dieses Jahr nach den Sommerferien vorbei sein könnte.
Nur wenige TER-Leistungen, die über Saverne hinaus in Richtung Sarrebourg gehen, werden mit BB 25500 und RRR gefahren. Eine dieser wenigen Leistungen ist der TER 30118, welcher Strasbourg um 13:19 verlässt und 14:04 in Sarrebourg ankommt. Dabei werden nur 3 Zwischenstationen bedient (Brumath, Saverne, Réding). Am 06.04.2018 hing die BB 25679 an diesem Zug und wurde hier vor dem Lutzelbourger Tunnel oberhalb des Friedhofs aufgenommen.

-> [www.flickr.com]

EDIT: Hab noch 'nen Sensorfleck ganz oben entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.18, 00:13

Datum: 06.04.2018 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lutzelbourg
geschrieben von: HSU (89) am: 14.06.17, 21:14
Blühende Landschaften sucht man selbst in den Lutzelbourger Nebengleisen vergebens. Der Grund für diese "Vegetationspflege" begegnete uns am 22.05.17 im gleichnamigen Bahnhof. Gezogen von Infra BB 69472 schlich der "Sprengzug" durch den Bahnhof.

Der Zug war eine nette Abwechslung bei der leider nun geringen Zugdichte auf dieser Strecke.
Dank umfangreicher Holzfällarbeiten sind in Lutzelbourg gegenwärtig einige neue Motive mit und ohne Burg möglich.



Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 16:21

Datum: 22.05.2017 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 69400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reptil in Lutzelbourg
geschrieben von: 797 505 (378) am: 17.10.16, 22:41
Immer wieder kommt mit in die Galerie eingestellten Bildern die Erinnerung an lange vergangene Fototouren. So auch mit dem kürzlich eingestellten Bild aus Lutzelbourg.

Eigentlich sind wir nur am „Gare de Lutzelbourg“, um Güterzugfahrzeiten abzufragen. Und da heißt es, dass gleich einer in Richtung Strasbourg kommen wird…
So entsteht eines der wenigen Sonnenbilder des 12. Mai 1989. Im frühsommerlichen Streiflicht rollt das Reptil * BB12056 durch die mit etlichen Masten und Laternen verstellte Bahnhofslandschaft.

* analog zu den SBB-Krokodilen, den RHB-Krokodilen und den DB-Krokodilen habe ich die urigen Loks der Reihen BB12000, BB13000 und CC14000 wohl in später Kindheit als „Französische Krokos“ getauft. Ein Name der meines Wissens für die langsamen Güterzugmaschinen aus den 50er-Jahren nicht wirklich üblich war. Sie wurden vielmehr als „Bügeleisen“ bezeichnet.


Datum: 12.05.1989 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 12000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lutzelbourg
geschrieben von: iw (64) am: 16.10.16, 20:04
...ist der Name eines Ortes im département Moselle, eines Bahnhofs an der ligne 1 und einer Burg. Die letzten beiden sind auf diesem Bild zu sehen, garniert mit 427048 und einem westwärts fahrenden Güterzug.

Datum: 12.10.2016 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 27000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur noch dieses Jahr
geschrieben von: Studi1 (24) am: 03.09.15, 11:57
Hallo,

die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt der LGV Est Européen schreiten weiter voran und sollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember vollendet sein. So langen kann man noch TGV auf der alten Magistrale von Straßburg Richtung Paris erleben.

Datum: 07.07.2015 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Produkt des Zufalls?
geschrieben von: Julian en voyage (397) am: 20.11.12, 17:48 Top 3 der Woche vom 02.12.12 Bild des Tages vom 28.06.15
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie gut die Livrée Multiservice bzw. Corail+, die bei der SNCF seit 1996 im Zuge der Modernierung der Corail-Flotte eingeführt wurde, aber im Lokomotivpark leider nur mäßige Verbreitung erfuhr, mit dem langjährigen Design der SBB-Eurocitywagen harmoniert.

Leider eine Farbkombination, die heute weitgehend von der Bildfläche verschwunden ist... - Praktisch alle BB 15000 hat das Dépôt Strasbourg nach Achères abgegeben und auch die schweizer EC-Flotte erstrahlt nach dem Refit sukzessive im neuen weißen Lack.

Im Juni 2011 war ich auch schon glücklich, am aus Vogesensandstein erbauten Viaduc de Hoffmuhl eine Garnitur zu erwischen, die wenigstens im hier sichtbaren Bereich noch ´stilrein´ unterwegs war - BB 15021 mit GL 97 von Bruxelles-Midi nach Zürich am Haken!

Dieser Frühsommertag wird mir nicht nur wegen des entspannten Abends am Rhein-Marne-Kanal in Erinnerung bleiben. Jetzt, nachdem die "nez cassés" seit bald einem Jahr planmäßig aus dem Fernverkehr zwischen der Schweiz, Ostfrankreich und Luxemburg verschwunden sind, kann ich sagen, dass das entstandene Foto für mich zu den gelungensten aus dieser Epoche gehört.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:42

Datum: 26.06.2011 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.