DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Woltersdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Beethoven am Flixtrain
geschrieben von: Bastian (3) am: 04.06.21, 22:52
Seit einiger Zeit ist der Fernverkehr Konkurrent Flixtrain aus dem Corona-Schlaf erwacht und fährt nun wieder durch ganz Deutschland. Der FLX Hamburg-Berlin-Leipzig wird von der NeS betrieben die sich für den Hochgeschwindigkeitsverkehr den ein oder andren Taurus angemietet haben - unteranderem den Beethoven Taurus (182 510) von MRCE.

Hier rauscht er gerade mit dem FLX 1365 nach Leipzig Hbf kurz vor Woltersdorf (Nuthe-Urstromtal) unter die A101 durch.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.21, 23:05

Datum: 03.06.2021 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenbahnverkehr um den Kirchturm
geschrieben von: 232 531 (12) am: 09.05.21, 22:34
... kann man in Woltersdorf bei Berlin erleben, denn mit 5,6 Kilometern Streckenlänge, würde ich die Route nicht gerade als lang bezeichnen.
Doch trotz der kurzen Streckenlänge, gibt es einige Motive, die sich in der kleinsten Kommune mit einer Straßenbahn, die seit 2020 von der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH betrieben wird, im Bild verewigen lassen, unter anderem, mit dem erwähnten, nicht nur sprichwörtlich vorhandenem Kirchturm.
Besonders interessant für Fotografen ist hierbei auch der Einsatz von den "Gothawagen" im Planverkehr, die alle 20 Minuten von der Woltersdorfer Schleuse zum S-Bahnhof Rahnsdorf und zurück fahren. Gerade an Wochenenden mit schönem Wetter ist das Fotografieren nicht ganz einfach, da naturhungrige Berliner in Schaaren die Gegend aufsuchen und mit ihrem Auto meistens im falschen Moment durch das Bild rauschen. So war auch dieses Bild erst beim zweiten Versuch ein Erfolg.

Datum: 09.05.2021 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker auf der Anhalter Bahn
geschrieben von: Athyrenia (35) am: 06.04.21, 14:03
Ein Klassiker auf der Anhalter Bahn südlich von Berlin ist sicherlich der Zementzug der MEG von Rüdersdorf nach Regensburg. Nur echt mit dem einen blauen zwischen vielen silbernen Wagen. Das Foto ist auf einem Wall der Straßenüberführung der B101 nahe Woltersdorf entstanden und vom Frühjahr letzten Jahres. Es könnte aber heute noch genauso geschossen werden - mit einem, vielleicht entscheidenden, Unterschied: Die Verschmierung der Garnitur ist seitdem leider ganz wesentlich fortgeschritten. Demnächst soll die Class am Zug angeblich durch eine Ludmilla abgelöst werden, was sicherlich auch keine schlechte Abwechslung wäre. Fotografisch wichtiger wäre allerdings eine intensive Reinigung der Wagengarnitur, worauf man kaum zu hoffen wagt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die IG Metal...
geschrieben von: rene (787) am: 30.06.19, 01:54
... hatte für den 29. Juni eine Großdemo in Berlin organisiert.
Damit alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten mit anwesend zu sein, wurden sämtliche Sonderzüge eingesetzt.
Nach der Demo ging es dann auch wieder zurück und da sämtliche Sonderzüge Berlin gen Süden verließen, wartete ich nördlich von Luckenwalde an der Strecke Berlin - Leipzig.
Der vierte und letzte Sonderzug auf dieser Strecke kam erst nach 20:00 und war als DPE 1767 (Berlin Hbf - Ingolstadt Hbf) unterwegs.
Mit Hectorrail Lok 242 516 an der Spitze zeigt sich der Sonderzug in der Kurve von Woltersdorf in feinsten Abendlicht...


Datum: 29.06.2019 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oldschool unterwegs
geschrieben von: Toaster 480 (340) am: 14.05.18, 17:22
Die Woltersdorfer Straßenbahn im Landkreis Oder-Spree ist mit ihren 20 Minuten Fahrzeit einer der kleinsten Straßenbahn-Verkehrsbetriebe in Deutschland. Mit dem historischen Triebwagen Nr. 2 ist bis heute ein Fahrzeug aus der Anfangszeit betriebsfähig und wird zusammen mit den anderen historischen Fahrzeugen z.B. zum alljährlichen Feuerwehrfest eingesetzt. Der Triebwagen durchfährt hier die Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem Weg zum S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin. Im Hintergrund ist der Kirchturm der St. Michael Kirche sichtbar. Ein idiotischer Autofahrer verhinderte leider unnötig spätere Auslösungen.

Datum: 12.05.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Woltersdorf
geschrieben von: 111 110-3 (38) am: 18.02.18, 14:28
Mitte Februar war mal wieder gutes Wetter angesagt und so wurde ziemlich spontan eine Tour ins Ruhrgebiet und nach Berlin geplant. Dabei stand auch die idyllische Woltersdorfer Straßenbahn auf dem Programm.
An der Haltestelle "Thälmannplatz" wartete ich auf in Richtung der Schleuse fahrende Bahnen. Der hier zu sehende Wagen 30 rückte vorher aus dem Depot aus und wartete nun an der Haltestelle. Nachdem der entfernt im Hintergrund zu sehende Wagen 32 ebenfalls angekommen war, fuhr Wagen 30 in Richtung der Schleuse. Der Fahrer war derweil nicht in dem dem Fotografen zugewandten Führerstand, daher ist auf dem Bild auch kein Fahrer zu sehen.

Der Beschnitt stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss dar da sich links sonst ein bis zwei angeschnittene Poller im Bild befinden würden, oben hätte man bei einem etwas großzügigerem Beschnitt den nächsten Masten im Bild..
Bildmanipulation: Ein Lichtreflex an der Fahrleitung wurde digital entfernt.
Edit: Die Kamerauhr ging um ca. 4 Minuten vor, Text sprachlich ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 17:10

Datum: 14.02.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Woltersdorfer Strassenbahn
geschrieben von: CMH (207) am: 22.02.17, 21:37 Bild des Tages vom 16.02.18
Am östlichen Stadtrand von Berlin konnte sich bis heute die Woltersdorfer Straßenbahn als sechs Kilometer lange Überlandstraßenbahn behaupten. Sie verbindet den Berliner S-Bahnhof Rahnsdorf mit der brandenburgischen Gemeinde Woltersdorf und führt durch den Forst Köpenick – einige Bilder zum Streckenverlauf finden sich ja bereits in der Galerie. Das liebevoll geschmiedete Tor beim Betriebshof verwehrt den Fotografen an diesem verregneten Samstag zwar den Zutritt zum Betriebsgelände, aber immerhin steht mit Arbeitswagen 19 ein Exemplar im Freien abgestellt und bildet eine geeignete Kulisse für diesen Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.17, 21:54

Datum: 18.02.2017 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hundertjährig durch Woltersdorf
geschrieben von: Leon (749) am: 08.06.15, 07:34
Vor gut zwei Jahren fand das hundertjährige Jubiläum der Betriebsaufnahme der Woltersdorfer Staßenbahn von Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse statt. Zu diesem Jubiläum wurden am 19.05.2013 verschiedene Fahrzeuge des historischen Wagenparks der Woltersdorfer Straßenbahn im Regelbetrieb eingesetzt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde auch der Maximum-Triebwagen 218 der Straßenbahnen der Stadt Berlin präsentiert. Dieser Wagen wurde im Jahr 1913 in Dienst gestellt und lief nach diversen Umbauten bis 1970 bei der BVG Ost als Triebwagen 5403 unter der Bauart TDS 08/24. Nach viereinhalbjähriger Aufarbeitung wurde er in der Werkstatt der Woltersdorfer Straßenbahn wieder in den Anlieferungszustand von 1913 versetzt und kommt hier am Nachmittag des 19.05.2013 auf seinem Rückweg von der Schleuse dem Fotografen an der Woltersdorfer Kirche entgegen.
Ein weiteres Fahrzeug dieser Serie befindet sich unter der Nummer 68 in der Fahrzeugsammlung des Deutschen Technikmuseums in der Monumentenhalle in Berlin.

Datum: 19.05.2013 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fasanenstraße
geschrieben von: Cn2 (54) am: 03.08.12, 16:22
Der Herbst kündigt sich schon unübersehbar an, doch noch ist es ein wunderbarer Spätsommer. Unermüdlich pendeln die alten Gothaer Zweiachser zwischen dem S-Bahnhof Rahnsdorf und der Woltersdorfer Schleuse. Da wird der Spaziergang entlang der reizvollen kurzen Strecke nicht lang.

Datum: 24.09.2010 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein rollendes Schmuckstück
geschrieben von: Jan vdBk (709) am: 10.04.12, 20:55 Top 3 der Woche vom 22.04.12 Bild des Tages vom 16.04.15
Nur noch wenige Betriebe setzen Gothaer Straßenbahnfahrzeuge ein. Doch die, die es tun, präsentieren ihre Schmuckstücke in bestem Pflegezustand. Auf der Woltersdorfer Straßenbahn, gleich hinter Berlins Stadtgrenze, begegnet uns Wagen 30 in der Rudolf-Breitscheid-Straße zu Füßen der Woltersdorfer Kirche St Michael. An diesem Ostersonntag-Morgen hat sich leider noch kein Fahrgast angefunden. Und so dreht die Fahrerin halt allein ihre Runde zur Woltersdorfer Schleuse und zurück. (Standpunkt=Gehweg)

Datum: 08.04.2012 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 06.10.11, 06:33
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 rollt auf der Strecke Magdeburg-Loburg nur noch sporadisch etwas Militärverkehr nach Altengrabow, denn der SPNV wird dann eingestellt. Am 25.09.2011 war 642 202 als RB 27641 auf dem Weg nach Loburg, als ich ihn zwischen Woltersdorf und Büden ablichten konnte.

Datum: 25.09.2011 Ort: Woltersdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.