DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Neuenmarkt-Wirsberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gepflegter Zustand
geschrieben von: Johannes Poets (500) am: 03.06.21, 15:00
1971 wurde sie ausgemustert, 1977 an einen Privatmann verkauft, 1980 stand sie auf einem Abstellgleis an der südlichen Ausfahrt vom Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg. Heute steht die 01 164 als Leihgabe im DDM Neuenmarkt-Wirsberg, rollfähig und in gepflegtem Zustand.

In einem solchen befand sich der erst 6 Jahre alte 614 039-6, der zusammen mit 914 020-3 + 614 040-4 als N 6656 nach Stuttgart die Stadt am Fuße der Schiefen Ebene verlässt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.06.1980 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuenmarkt-Wirsberg (1990)
geschrieben von: Andreas T (436) am: 10.04.21, 10:02
Im Rahmen einer gelungenen Fototour Richtung Fichtelgebirge, welche mein Bruder Günter, KHR und ich im Sommer unternahmen, suchten wir am Morgen des 29.08.1990 auch Neuenmarkt-Wirsberg auf.

Neuenmarkt-Wirsberg - selbst diejenigen, die nicht mit Dampfbetrieb "sozialisiert" worden sind und keinen Planbetrieb bei der DB fotografiert haben, verbinden diesen Ort mit 01ern auf der "Schiefen Ebene" - oder jedenfalls mit dem dortigen Dampflokmuseum.

Mir persönlich genügte es, dass damals die altrote 218 228 und die altrote 218 225 (als D 2856) auf uns warteten.

Wobei für meinen Bruder Günter und mich die Frage bis heute offen geblieben ist, warum wir uns damals für die 218 228 als Zugbezeichnung "Ex 14393" notiert haben. Weiß jemand, das wir meinten oder ist es ein bloßer Schreibfehler?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 10.04.21, 15:37

Datum: 29.08.1990 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn zum Anfassen
geschrieben von: SeBB (148) am: 28.09.20, 16:35
Auf dem Freigelände des Deutschen Dampflokomotiv Museums in Neuenmarkt-Wirsberg sind zahlreiche Dampfloks ausgestellt. Am späten Nachmittag des 27.09.2020 spazierte ich über das frei zugängliche Gelände und begutachtete die Maschinen aus nächster Nähe. Die Dimensionen sind schon irgendwie faszinierend, obwohl ich ein Kind der Post-Wasserkocher-Ära bin, dazu der typische Geruch nach Öl und Kohle.
Auch wenn ich keine detaillierte Ahnung von Dampfloks habe - die 95 016 gefiel mir irgendwie, und so portraitierte ich sie auf diese Weise.

Datum: 27.09.2020 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DDM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nacht der Sinne" in Neuenmarkt-Wirsberg
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 04.02.15, 18:44
Am 20.09.2014 fand im Kohlehof von Neuenmarkt-Wirsberg im Rahmen des BR 01-Treffens eine Lokparade mit anschliessendem "Nacht-Shooting" statt. Dabei wurden die edlen Renner nebeneinander aufgereiht und anschliessend beleuchtet.

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts 01 202, 01 150 und 01 118.

zuletzt bearbeitet am 06.02.15, 11:33

Datum: 20.09.2014 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Pacific 01 202
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unwirklich
geschrieben von: NAch (759) am: 02.05.14, 10:23
Unwirklich erschien die 220 002, nicht der Nummer wegen. Natürlich trug sie wieder ihre alte Bezeichnung V 200 002, dazu passend den erhabenen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" über die Längsseite.
Unwirklich und abgehoben erschien der Glanz der Lok, ich konnte mich drin spiegeln, ganz im Gegensatz zum teilweise erbärmlichen Lackzustand der letzten regulären Einsätze dieser schönen Baureihe.
Weder dieser Hochglanzlack noch das Gegenteil haben mich je von einem Foto abgehalten.
Scan vom Dia, aber nur diese kleine Personengruppe wollte mit aufs Bild, zwei andere haben sich das verbeten.

PS: Unwirklich wirken heutzutage auch die belegten Gütergleise...

Farbe und Helligkeit bearbeitet und speziell für Michael eine Spur nach rechts gedreht.



Datum: 15.06.1985 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf über die Schiefe Ebene
geschrieben von: Christian R. (21) am: 03.10.12, 14:00
Jedes Jahr zu Pfingsten veranstaltet das Deutsche Dampflokomtiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg seine bekannten Pfingstdampftage, bei denen an den drei Tagen ein dampfbespannter Sonderzug mehrmals täglich über die legendäre Schiefe Ebene fährt. Am 27.5 stand ich auf der Steinbogenbrücke gleich hinter der Ausfahrt Neuenmarkt und fotografierte die 52 8079, die natürlich zeitglich mit der obligatorischen Fotowolke kam. Daher auch diese schwarz-weiß-Variante, bei der sie Stimmung besser zur Geltung kommt.

Ein Dankeschön für die Ratschläge im FoFo. Ich habe die Mitteltöne etwas aufgehellt.

zuletzt bearbeitet am 04.10.12, 14:07

Datum: 27.05.2012 Ort: Neuenmarkt-Wirsberg [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE Schwarzenberg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.