DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Langenbieber, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einer der letzten Züge in Langenbieber (1986)
geschrieben von: Andreas T (432) am: 31.05.21, 20:22
Seitdem ich anlässlich einer Klassenfahrt in der 6. Klasse mit dem Zug von Milseburg nach Hilders zurück zur dortigen Jugendherberge mitgefahren bin, hatte ich eine besondere Beziehung zu dieser Nebenbahn von Fulda nach Hilders. Und deswegen war es für mich eine persönliche Pflicht, am 27.09.1986 mit dem letzten planmäßigen Reisezug mitzufahren und so der Strecke "das letzte Geleit" zu geben. Da war das Wetter letztlich nicht so wichtig.

Als wir, also mein Kumpel Jürgen T und ich, an diesem traurigen und auch wettermäßig eher trüben Tag vor Ort ankamen, stellten wir aber dann überrascht fest, dass alle Zugleistungen nicht wie sonst mit Schienenbusen erbracht wurden, sondern mittels 216-bespannten Zügen aus "Silberlingen". Was dann doch zu einer ganzen Anzahl von an diesem Tag entstandenen (Schlechtwetter-) Bildern führte.

Am Nachmittag zeigte das Wetter aber doch etwas Mitleid mit uns und es gab doch ein paar Wolkenlücken, und so entstanden wenigstens zwei Bilder mit halbwegs brauchbarer Sonne. Eines dieser Bilder möchte ich vorschlagen: 216 206 steht mit dem drittletzten Reisezug N 5837 im Bahnhof Langenbieber.

Schon nach Sonnenuntergang wurde es dann in Hilders auch betrieblich dramatisch: Die beiden 216-Garnituren, die den ganzen Tag auf der Strecke gependelt warten, wurden als letzter Zug zusammengekuppelt - als Sandwich mit Lok vorne und Lok hinten. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass der Zug damals mit einer "Gedenktafel" verziert war, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wären auch sonst so viele Menschen mit dem Zug mitgefahren, wie in dieser letzten Fahrt, wäre es wohl kaum zur Stilllegung gekommen ...

Und so endete an diesem Abend nicht nur unsere Eisenbahntour, sondern auch der planmäßige Reisezugverklehr auf dieser hübschen Nebenbahn.

Heute kann man hier Rad fahren, auch durch den langen Milseberg-Tunnel.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 31.05.21, 20:27

Datum: 27.09.1986 Ort: Langenbieber [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schloss Bieberstein
geschrieben von: Frank H (311) am: 24.09.16, 18:08
Von den vielen Touren, die man im Laufe der Jahre als Eisenbahnfotograf unternimmt, bleiben einige besonders nachdrücklich im Gedächtnis. So ist es auch mit einem Ausflug in die Rhön, auf den Tag genau vor 30 Jahren:

Mein Ziel war zunächst der Vogelsberg, um die Übergabe nach Lauterbach – natürlich mit der zuvor erfragten altroten 211 122 – aufzunehmen. Schon auf der Anfahrt quälte ich mich mit der mir anvertrauten Familienkutsche durch die dickste Nebelsuppe, die auch dem gewünschten Motiv bei Schloss Eisenbach eine eher zu Edgar Wallace – Filmen passende Stimmung verlieh. Erst gegen Mittag verzog sich das Grau und die Sonne gewann gegen ein paar verbliebene Schleierwolken die Oberhand.

Da nur drei Tage später der Personenverkehr auf der Strecke Fulda – Hilders eingestellt werden sollte, war natürlich klar, wo der Nachmittag verbracht wurde, und ich freue mich noch heute über die Nebenbahnaufnahmen im warmen, spätsommerlichen Septemberlicht. So gelang schließlich mit dem aus einem dreiteiligen Schienenbus gebildeten N 5835 bei Langenbieber die erhoffte Aufnahme mit Schloss Bieberstein.

Dem in dieser Woche stabilen Wetter verdankte ich übrigens zwei Tage später doch noch einige schöne Bilder von der Lauterbacher Strecke, natürlich ebenfalls altrot :) …

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 24.09.1986 Ort: Langenbieber [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbus
geschrieben von: rolf koestner (14) am: 27.08.13, 18:47
Der 798 566/998 163/998 726 hat am 20. September 1986 soeben als N 5830, Fulda - Hilders, den Bf Langenbieber verlassen und strebt nun dem nächsten Halt "Bieberstein", unterhalb des gleichnamigen Schlosses gelegen, zu.

Datum: 20.09.1986 Ort: Langenbieber [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.