DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Rosbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 15.10.23, 20:46
Einfahrt Rosbach und endlich mal ein richtiger Zug!
Wie oft habe ich schon an dieser S-Kurve gestanden und mir einen "richtigen" Zug anstatt der dort üblichen Triebwagen gewünscht - bei der Plandieselveranstaltung im April 2023 war es endlich soweit.
Am 11. April hat dann auch die Sonne bis zum Abend durchgehalten und 245 018 konnte mit ihrem Zug nach Frankfurt verpixelt werden.


Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Plandiesel-Festival
geschrieben von: HSU (205) am: 06.05.23, 21:32
Letzte Runde für 245 019 beim Plandiesel-Festival 2023 auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf.
Lokbespannte Züge im Taktfahrplan über eine fast vergessene Strecke und zeitweise schönes Wetter - diese Veranstaltung darf man getrost als erfolgreich bezeichnen.

Am 14.04.2023 passiert 245 019 mit dem abendlichen RE nach Frankfurt die Einfahrt von Rosbach.



Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
dr zuch kommt
geschrieben von: HSU (205) am: 16.04.23, 20:18
Da staunen selbst die Passanten welch große Züge neuerdings auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf verkehren.
Am Abend eines erfolgreichen Fototages zieht 245 018 den vorletzten RE 16 nach Frankfurt und passiert die Ortslage Rosbach.

Grüße an alle getroffenen Fotografen von Uwe

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dornrösschen bei Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 15.04.23, 19:26
Kurzeitig wurde die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf aus dem Dornrösschen-Schlaf geweckt. Wie im Märchen verkehrten stündlich lokbespannte Züge - allerdings hinter teils recht hohen Dornenhecken. Nächste Woche verfällt die Strecke wieder in den Triebwagen-Schlaf.

Am Mittag des 06.04.2023 zieht 245 019 ihren RE 16 entlang der Dornenhecken nach Frankfurt.


Datum: 06.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: VT_628 (156) am: 15.04.23, 16:01
... befindet sich der aus 245 018 und drei Doppelstockwagen gebildete RE16, welcher baustellenbedingt noch bis Montag über Friedrichsdorf fährt. Am Abend des 05.04.23 erreichte besagte Garnitur Rosbach vor der Höhe.

Bildmanipulation: Ein Radfahrer mit Warnweste wurde aus dem Bild verbannt.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 19:44

Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 13.04.23, 21:30
RE 16 - das ist das kurzzeitige und kurzweilige Angebot der DB Regio auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf - Frankfurt. Leider nur für wenige Verkehrstage geplant, verkehren lokbespannte Züge in Triebwagen-Revieren. Die österlichen Bauarbeiten machen diesen Umleitungs-/Ersatzverkehr für die abschnittsweise gesperrte Main-Weser-Bahn möglich.
Verkehrten an den ersten Betriebstagen noch Züge mit 4 Dosto-Wagen, so reduzierte man die Züge in der Folgewoche auf 3 Wagen, da die notwendigen Bahnsteiglängen für 4 Wagen nicht vorhanden waren. Auch die Lokgestellung gestaltete sich wechselhaft und kurzweilig. Die 2 täglich verkehrenden Garnituren standen anfangs mit der Lok in unterschiedliche Richtung - dies änderte sich auch in der Folgewoche - nun standen alle Züge mit Lok in Richtung Frankfurt.
Der damit entstandene Stundentakt bot uns Fotografen zahlreiche Möglichkeiten - auch wenn die Strecke keine "Klassiker" zu bieten hat.

Am 05.04.2023 habe ich mir den Verkehr angeschaut und war angetan von den neuen Möglichkeiten. Wir sehen 245 020 mit einem Zug in Richtung Friedberg in Höhe des Ortes Rosbach.

Grüße an die getroffenen Fotografen von Uwe

Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungewohnte Farbe
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.04.23, 20:38
Viele viele Jahre lang fuhren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf, abgesehen vielleicht mal von einem Messzug, ausschließlich HLB GTWs hin und her. Dafür fuhr da aber natürlich (fast) niemand hin. Seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt offiziell Start dort, theoretisch mit iLint. Praktisch hat noch kein iLint die Strecke gesehen. Stattdessen fahren weiter HLB Fahrzeuge, jetzt allerdings Lint. Ehrlich gesagt auch keine wirkliche Werbung die Strecke mal zu besuchen.
Aktuell ist allerdings die Main-Weser-Bahn zwischen Groß Karben und Frankfurt West total gesperrt. Während all den letzten Totalsperrungen auf diesem Abschnitt fuhr man den kompletten Verkehr über Nidderau und Hanau. Grundsätzlich macht man das jetzt auch noch. Man hat sich aber beim RMV etwas einfallen lassen und hat für zwei Wochen bei DB Regio einen RE16 Frankfurt-Friedrichsdorf-Friedberg bestellt. Mit diesen Zügen sehen nun erstmals die Loks der Baureihe 245 die Strecke und auch die Dostos sind hier eine Premiere.

Das Lotto mit der fürs Motiv passenden Lokstellung konnte ich am Morgen des 05.April beim zweiten Versuch gewinnen. An die rote frische Farbe könnte ich mich hier gewöhnen!

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 22.05.21, 06:13
Der Mai 2021 läßt keine Planung für Fototouren zu. Ein Tief jagd das Andere.
Am 19.05.21 paßte ein Wolkenloch nach einem Regenschauer mit der abendlichen RB von Friedberg nach Friedrichsdorf.
Ein unbekannter GTW 2/6 der HLB passiert die Einfahrt von Rosbach - anschliessend war das Licht wieder weg.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 21:21

Datum: 19.05.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 26.04.21, 22:05
Die Farben des Frühlings und eintöniger Nahverkehr.
Auf der abendlichen Radtour an der Einfahrt von Rosbach fand ich diese Stelle im schönsten Licht.
Ein GTW 2/6 der HLB erreicht in Kürze Rosbach und wird dort mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 20.03.21, 21:34
In diesen Zeiten wird die Welt kleiner. Man besinnt sich auf die kleinen Dinge - und Züge vor der Haustür. Also rauf aufs Rad und geschaut, was denn so an der Schiene von Friedberg nach Friedrichsdorf "geht". Immer entlang am Taunuskamm, der hier auf dem Bild mit dem Turm des Wintersteins grüßt.
Ja, füher fuhren hier 211er und 798 - man merkt, dass die Zeit doch erheblich schneller vergeht. Bald fahren hier wieder andere Triebwagen - na wenigstens fährt was.
HLB 107 verläßt Rosbach in Richtung Friedberg.

Datum: 20.03.2021 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf die Übergabe kann man lange warten...
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 05.08.20, 10:34
Eine von Eisenbahnfreunden vollkommen vernachlässigte Strecke ist die Bahn von Friedberg nach Friedrichsdorf. Ehrlich gesagt, nicht ganz zu unrecht. Die Strecke führt übelst verbuscht durch ödes leichtes Hügelland, oder durch Gewerbegebiete und oben drauf kommt der wenig attraktive Verkehr, denn hier fahren nur GTW.
Von daher war Franks Vermutung, dass man heutzutage wohl lange auf die Übergabe warten kann [www.drehscheibe-online.de] absolut goldrichtig. Aber dennoch lohnt sich der Ausflug nach Rosbach immer noch; die GTW fahren auch nicht mehr ewig und das Empfangsgebäude wurde mustergültig renoviert. Etwas Glück hatte ich mit der hier, wie immer, planmäßig stattfindenden Kreuzung, denn der Zug aus Friedrichsdorf hatte etwas Verspätung, sodass der Zug aus Friedberg deutlich fotogener in den Bahnhof einfuhr.

Datum: 05.08.2020 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.