DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Haigerloch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Eyachtäler macht (auf) blau
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 11.10.21, 20:59
Als die SWEG im Juli 2021 von Alstom den durch Wasserstoffzellen angetriebenen iLINT in Gammertingen in Empfang genommen hatte, war in der Fachpresse zu lesen, dass der Triebwagen werktags einen Umlauf zwischen Hechingen und Sigmaringen fahren und am Sonntag den Freizeitverkehr zwischen Hechingen und Eyach bewältigen sollte. Nachdem ich im August bei einer Donnerstags-Fototour ins Killer- und Laucherttal vergeblich auf das blaue Gefährt gewartet hatte, bekam ich es am (für dieses Jahr) vorletzten Betriebs-Sonntag des "Eyachtälers" auf dem westlichen Abschnitt der HzL-Stammstrecke vor die Linse, hier aufgenommen als HzL-Zug 163 zwischen Haigerloch und Stetten. Auf dem Bergsporn liegt die Haigerlocher Oberstadt mit ihrem Wahrzeichen, dem sogenannten Römerturm, der zwar mit den Römern nichts zu tun hat, wohl aber mit einer früheren Burganlage, die in der frühen Neuzeit durch das heute noch erhaltene, sozusagen "einen Hügel weiter" erbaute Schloss Haigerloch abgelöst wurde.

N.B.: Der iLINT trägt die Baureihenbezeichnung 654. Da diese im Galerie-Baureihen-Menü allerdings auf den Regiosprinter verweist, habe ich als Baureihe 648 ausgewählt.

Datum: 10.10.2021 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Sonntägliche Vormittagsruhe in Haigerloch
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.05.21, 20:04
Herrlich ruhig ist es am ersten so wirklich sonnigen und warmen Sonntag Vormittag im Mai 2021. Nach einer kleinen Radtour nach Haigerloch lässt sich mit bester Aussicht vom Römerturm aus die Ruhe bestens genießen, das Vogelgezwitscher wird nur von den ab und an läutenden Kirchenglocken und dem Gesang eines in der Nähe stattfindenden Freiluft-Gottesdienstes unterbrochen. Schließlich macht sich auch das Makro eines Zuges in der Vormittagsruhe bemerkbar, kurz darauf biegt ein HZL-Lint als erster bergwärts fahrender Radexpress "Eyachtäler" des Tages um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.21, 20:06

Datum: 09.05.2021 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unten im Eyachtal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.21, 20:21
Im Herbst 2008 erlebte die Eyachtalbahn Hechingen - Eyach ihr Revival im Freizeitverkehr: war sie zuvor nur für den Stettener Salzzug in Eisenbahnerkreisen bekannt, so konnte jetzt auch Laufpublikum mit dieser Strecke Bekanntschaft machen. Unter dem Titel "HzL Classic" bot die damals noch selbständige Hohenzollerische Landesbahn AG Ausflugsfahrten mit ihren MAN-Schienenbussen im Dreiergespann aus VT 9, VT 5 und VS 14 an. In den Folgejahren wurden die Fahrten in das Radexpress-Programm des Landes aufgenommen, dann allerdings auf RegioShuttles umgestellt, die nun auf diesen Leistungen auch schon Geschichte sein dürften, aber sicher weniger Fotografen aufgrund ihrer scheinbaren Beständigkeit an die Strecke gelockt haben. Die größte Ortschaft zwischen Eyach und Hechingen bildet das Städtchen Haigerloch, welches sich über einen Bergrücken erstreckt. Von ebenjenem ergibt sich ein Blick ins Eyachtal, in dem die Eisenbahn zwischen Eyach und Stetten trassiert ist und die Ortschaft mittels eines Tunnels unterquert. Der Turm des BayWa-Lagerhauses markiert für den Eisenbahnfreund gut die Lage des Bahnhofs, der zuvor jahrzehntelang im Personenverkehr höchstens im Rahmen von Sonderfahrten bedient worden war und dessen unscheinbares Empfangsgebäude unterhalb erkennbar ist.

Datum: 28.09.2008 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Römerturm zu Haigerloch
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.08.16, 18:00
Die V 122 der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) hat soeben den 146 m langen Haigerloch-Tunnel durchfahren und befindet sich nun auf dem Weg nach Stetten (bei Haigerloch). Oberhalb des Tunnels thront der Römerturm, der als Wahrzeichen von Haigerloch und als ältestes noch erhaltenes Baudenkmal der Hohenzollern gilt.

Die Bahnverbindung von Eyach nach Hechingen wurde 1973 für den fahrplanmäßigen Personenverkehr aufgegeben und diente bis 2009 überwiegend dem Güterverkehr. Seit 2009 fährt mit dem "Eyachtäler" wieder ein vertakteter Personenzug der Hohenzollerischen Landesbahn. Dabei handelt es sich um aus Triebwagen gebildete Touristikzüge, die an Sonn- und Feiertagen im Sommer verkehren (Kursbuchstrecke 767).

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der obligatorische Kastenwagen fuhr auch im letzten Jahrtausend bereits störend ins Bild und wurde deshalb entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 13:16

Datum: 24.08.1989 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei der HzL
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 20.04.09, 13:13
Am 28. September 2008 veranstaltete die HzL erstmals seit langer Zeit wieder Sonderfahrten mit Personenzügen auf der Strecke Hechingen-Eyach. Die dreiteilige MAN-Einheit verlässt soeben den Bahnhof Haigerloch in Richtung Hechingen.

Datum: 28.09.2009 Ort: Haigerloch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.