DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Kruft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am westlichen Vorsignal von Kruft (2023)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.02.23, 14:38
Als ich vor ein paar Jahren mich intensiv fotografisch mit den Formsignalen in Kruft, gelegen an der Eifelstrecke von Andernach nach Kaisersesch,beschäftigt hatte ( [www.drehscheibe-online.de] ), war mir eine brauchbare Umsetzung des Vorsignals zum westlichen Einfahrsignal von Kruft - ehrlich gesagt - nicht wirklich gelungen. Büsche und Hecken rechts und links des Gleises schränkten die fotografischen Möglichkeiten stark ein.
Um so erfreulicher ist es, dass mittlerweile die Vegetation auf der südlichen Gleisseite sich - aus fotografischer Sicht - deutlich vermindert hat, so dass das Vorsignal deutlich besser umzusetzen ist. Weswegen mein Kumpel Frank H und ich am 08.02.2023 auch dort vorbeischauten und fotografierten, wie 643 543 und 643 043 auf dem Weg nach Mayen West am Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal von Kruft vorbeidieselten, bei herrlichem Winterwetter, frostig, aber schneelos.

Mehr Bilder von der Tour? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.02.23, 10:52

Datum: 08.02.2023 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kruft im Morgenlicht
geschrieben von: Nils (733) am: 19.01.22, 15:11
Ein klarer Märztag ist gerade angebrochen, als am 15.03.2012 628 303 das Weststellwerk von Kruft auf dem Weg von Kaisersesch nach Andernach passiert. Die Infrastruktur dürfte bis heute überlebt haben, während die 628 mittlerweile durch LINT ersetzt worden sind.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 15.03.2012 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schatten werden länger (Kruft 2021)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.10.21, 08:07
Es ist nicht zu leugnen: Das Jahr neigt sich seinem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Schatten werden länger. Was unsereins aber nicht davon abhalten darf, die wenigen sonnigen Tage zu nutzen. Ich war jedenfalls bei "Kaiserwetter" am späten Nachmittag des 10.10.2021 am westlichen Einfahrsignal von Kruft (gelegen zwischen Andernach und Mayen) und habe dort unter anderem die Triebwagengarnitur 643 033 + 643 533 als RB 12620 im warmen Abendlicht erwischt.

Nur zur Erinnerung: An dieser Strecke gibt es aktuell mit Kruft, Mendig und Mayen Ost nicht nur drei Stationen mit Formsignalen, sondern auch einen relativ abwechselungsreichen Triebwagenverkehr mit 640, 643 und 648, zweimal pro Stunde und Richtung. Nur die Straßenbahn fährt häufiger :-)

Mehr Formsignalbilder aus Kruft? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 18.10.21, 13:29

Datum: 10.10.2021 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte
geschrieben von: Frank H (412) am: 01.05.21, 18:46
Im Anschluss an eine herrliche Eifelwanderung, die uns sogar zu einem der – leider verlorenen – Topmotive an der ehemaligen Strecke Mayen – Koblenz, dem Hausener Viadukt, führte, hatte die beste Ehefrau von allen noch ein Einsehen und stimmte einem Abstecher zum nahegelegenen Bahnhof Kruft zu.

Dort finden sich immerhin noch Formsignale, wenn auch auf das betriebliche Mindestmaß reduziert. Nachdem drei Züge am Einfahrsignal aus Richtung Mayen erfolgreich verewigt wurden, ging es an die östliche Ausfahrt mit dem schon einige Jahre aufgegebenen Wärterstellwerk, welches trauriger Weise mehr und mehr dem Verfall preisgegeben ist. In der Kombination mit dem Ausfahrsignal und dem Spannwerk verkörpert es jedoch noch das klassische Flair mechanischer Sicherungstechnik, die sich leider, zumindest aus fotografischer Sicht, mehr und mehr zurückzieht.

Die Zeit schreitet eben voran, ob alle Entwicklungen jedoch auch positiv verlaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden…


Hinweis zur Bildmanipulation: Rollo des 643 elektronisch etwas dezenter gestaltet ; ich habe dem Nachschuss den Vorzug gegeben, um mehr Abstand zum Zug zu gewinnen und das Signal auch sicher freizustellen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 27.04.20, 12:27
Das Einfahrvorsignal von Kruft war bislang ein hoffnungsloser Fall. Mehrfach hatte ich mich an einer Umsetzung versucht, da die Fdl in Kruft aufgrund des dichten Taktfahrplans die Scheibe nach Durchfahrt eines Zuges sofort wieder umlegen, war mir bislang kein Erfolg beschieden. Der aktuell gültige Sonderfahrplan macht es nun aber möglich, dass endlich auch eine Aufnahme mit Halt zeigendem Vorsignal möglich war. Aber auch hier war es Glück, nur 30 Sekunden nach der Aufnahme wurde die Scheibe für den erst in 45 Minuten verkehrenden ersten Zug in Richtung Mayen bereits umgelegt. Am sonnigen 26.04.2020 konnte 648 704 als zweite RB des Tages auf dem Weg nach Andernach am Vorsignal in Kruft abgelichtet werden. Absolut genial finde ich den Bogen im neuen Kabelkanal um die Vorsignaltafel :-)!

Zuletzt bearbeitet am 27.04.20, 15:35

Datum: 26.04.2020 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am östlichen Stellwerk in Kruft
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.04.19, 22:27
Schon vor langer Zeit wurde in Kruft - an der Strecke von Andernach nach Mayen gelegen - das östliche Stellwerk außer Betrieb genommen und verfällt allmählich. Trotzdem sind dort immer noch Formsignale vorzufinden, nun insgesamt vom westlichen Stellwerk am Bahnübergang aus bedient.

Jetzt am Beginn der Vegetationsphase lässt sich das stillgelegte Ost-Stellwerk noch gut umsetzen, später wird das Grün es deutlich stärker verdecken.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man knapp rechts neben dem Hp0 zeigenden Ausfahrsignal in der Ferne auch das Hp1 zeigende Einfahrsignal.

Wir sehen am 07.04.2019 die Triebwagengarnitur 648 702 / 648 202 als RB 12616 auf dem Weg nach Mayen Ost.

Mehr Formsignal-Bilder aus Kruft (2016)? [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 08.04.19, 21:52

Datum: 07.04.2019 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner LINT, großer Bahnhof
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 23.11.16, 18:03
Der Bahnhof Kruft weist ein ziemlich großes Empfangsgebäude auf - auch wenn es leider nicht mehr zu Bahnzwecken genutzt wird. In rundum herbstlicher Kulisse rollt 648 201/701 als RB nach Mayen Ost an den Bahnsteig heran und wird gleich zum Stillstand kommen. Der Auslösezeitpunkt ist vielleicht schon relativ früh, aber immer noch besser als im Schatten. Später, als die Sonne weiter rum war gab es weder Hochnebelfetzen am Himmel noch klares Sonnenlicht ;)

Datum: 01.11.2016 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst in Hochform
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 20.11.16, 13:29
Ende Oktober/ Anfang November zeigte der Herbst dieses Jahr seine allerbeste Seite. An einigen Tagen spielte das Wetter dann doch noch einigermaßen mit, so konnte 643 037/537 vor herbstlicher Kulisse in Kruft aufgenommen werden.

Datum: 01.11.2016 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
der letzte Frühling
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 30.03.14, 22:34
Ihren letzten Frühling erleben aktuell die Triebwagen der Baureihe 628/629 auf der Pellenz-Eifel-Bahn zwischen Andernach und Kaisersesch.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 greift hier ein neuer Verkehrsvertrag, der die 628/629 auf dieser Strecke arbeitslos macht.

Am traumhaft schönen 30.03.2014 verlässt 628 303 / 629 303 als RB 12428 nach Kaisersesch den Bahnhof Kruft mit seiner klassischen Signaltechnik.


Hinweis zur Bildbearbeitung: kleine Stromleitung im Bereich der Hausdächer entfernt

Datum: 30.03.2014 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Kruft
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.03.13, 20:31
628/629 305 verlässt an einem herrlichen Tag den Bahnhof Kruft in Richtung Mayen und passiert dieses hübsche Stellwerksgebüude.

Ein aus dem Bild ragender Ast wurde Opfer der digitalen Astschere. Nach links ist nicht mehr Platz vorhanden, da sonst ein wenig attraktiver Container der Altkleidersammlung im Bild wäre.

Datum: 04.03.2013 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nix mit Sonne!
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 04.08.12, 22:54
Bei schönstem Spätherbstwetter machte ich mich am 14.11.2011 auf zur Eifelquerbahn. Die Strecke selber lag an diesem Tag leider unter einer zähen Nebeldecke, so dass nur ein paar typische Herbstaufnahmen entstanden! Auf dem Weg von Mayen Ost nach Andernach verlässt die aus dem 628 648 gebildete RB12445 den Bahnhof Kruft.


Datum: 14.11.2011 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Empfangsgebäude Kruft
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 05.03.12, 19:10
Ein noch gut erhaltenes, stattliches Empfangsgebäude befindet sich im Bahnhof von Kruft. Am 11.02.2012 fuhr 628 301 als RB 12428 nach Kaisersesch in den Bahnhof Kruft ein.

Datum: 11.02.2012 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbststimmung an der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 27.11.11, 00:40
Die Pellenz-Eifel-Bahn führt von Andernach über Mayen nach Gerolstein. Der Abschnitt Andernach - Kaisersesch wird als KBS478 von DB-Regio mit Triebwagen der Baureihe 628/628 vom Bh Trier bedient. Wenn nicht ausreichend zweimotorige Fahrzeuge zur Verfügung stehen, kommen hier auch normale 628 zum Einsatz. Als RB12442 (Andernach - Mayen Ost) passiert der 628 648 das östliche Einfahrvorsignal des Bahnhofs Kruft pünktlich auf die Minute!

Datum: 14.11.2011 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: railpixel (541) am: 11.06.11, 17:19
Schöne Sonderfahrten in die Eifel beginnen oft auf der Pellenz-Eifel-Bahn, und Kruft ist dann auch der erste Fotohalt, obwohl am Morgen die Sonne noch nicht ganz richtig steht.

Am 13. April 1996 war 216 221-2 mit DZ 27206 Koblenz - Prüm (Eifel) das Objekt der Begierde zahlloser Fotografen, die sich glücklicherweise (fast) alle diszipliniert verhalten und sich nicht gegenseitig im Bild stehen.

Scan vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:12

Datum: 13.04.1996 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Rendsburger Eisenbahnfreunde
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.