DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Linsburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ob wohl der ganze Wald auf den Zug passen würde?
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 31.05.22, 18:53
Hoffentlich nicht. Denn wie ich finde, ist der schöne Mischwald einen ganz netten Hintergrund für die mittlerweile für EBS fahrende 156 003. Diese war mit ihrem üblicherweise Samstags verkehrenden Leerholzzug von Brake nach Saalfeld unterwegs und wurde - trotz einer Baustelle bei Bremen - zu meiner Freude nicht über die Rollbahn umgeleitet, sodass das Bild genau wie erhofft umgesetzt werden konnte.

Datum: 23.04.2022 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Düngemittel aus Leuna
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 04.02.22, 18:35
"Was draufsteht muss nicht drin sein!" Diesen Spruch durfte ich mir früher häufiger anhören, als ich noch dachte, dass die Unicef 101 auch für Unicef unterwegs ist :D
Mit den Jahren lernte man aber etwas dazu und es wurde einem klar, dass "das was drauf steht" nicht "drin" sein muss ;-) Auf diesem Bild passt es aber ausnahmsweise mal.

Nach der Frühschicht ging es am Mittwoch mal wieder in Richtung Linsburg, hatte ich mir doch Hoffnungen auf ein paar Sonnenbilder gemacht. Vor Ort hoffte ich einfach auf irgendeinen Zug mit Sonne, der sich auch gut vom Hintergrund abhebt. In der Regel kommen in diesen seltenen Wolkenlücken ja meist schwarze Loks mit leeren Wagen... Aber gestern war es mal andersherum.

Nach längerem Warten in der Kälte wurde die Laune nach ernüchternder Ausbeute rasch besser, da mir ein wahrlich schicker Zug vorgemeldet wurde. Etwa 16 Uhr bei mir, hatte ich errechnet. Die Sonne versteckte sich natürlich bereits seit geraumer Zeit hinter einer Wolkenwand. Aber man sah in der Ferne wieder blauen Himmel. Sollte es reichen?

Gebannt wartete ich also bei ständigem Blick auf die Uhr und in den Himmel darauf, dass die Sonne vor dem Zug zum Vorschein kam.

Sie tat es! Keine 30 Sekunden nachdem das Motiv komplett ausgeleuchtet war, betrat 152 005 mit dem GAG 68336 Großkorbetha - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Es war ein artreiner Tadns Ganzzug mit Düngemitteln aus Leuna, so wie es auch auf jedem einzelnen Wagen geschrieben stand ;-)

Äußerst zufrieden wurde kurz drauf die Heimreise angetreten.

Datum: 02.02.2022 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unermüdliches Arbeitstier
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 12.01.22, 22:53
Schon seit einigen Monaten hält sich der Bestand von ca. 30 Loks der Baureihe 151 bei Cargo sehr konstant. Möge es aus fotografischer Sicht noch länger so bleiben, bieten diese Loks doch weiterhin eine nette Abwechslung im Drehstrom-Einheitsbrei. Optisch haben viele Loks schon lange die Zeiten von glänzendem verkehrsrot hinter sich, doch trotz dessen nehme ich sie lieber auf, als eine saubere 185 oder ähnlichem.

Für den 11.01. stand nach der Nebelauflösung wieder etwas Sonne auf dem Programm, sodass es nach längere Zeit mal wieder nach Linsburg ging. Kaum angekommen kam dann dieser schicke EZ nach Maschen mit 151 053 daher, die dann mit ein paar Bäumen in einen passenden Rahmen gesetzt wurde.

Datum: 11.01.2022 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Stunden bis kurz vor knapp
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.04.21, 20:52
Um 16:30 Uhr flatterte am mobilen Streckenfernsprecher die Zuglaufmeldung aus Peine in Hagen (Han) ein: "143 334 (MEG 605) mit Porsche-Zug Leipzig-Wahren - Bremerhaven durch."

Sehr schön, die Fuhre sollte es dann gerne sein, zumal der LEW-Renner derzeit optisch voll im Saft steht. Und so begab ich mich nach weiser Rechnung (vielleicht mit etwas mehr als einer Stunde höchst optimistisch) nach Linsburg, um auf dem Affenfelsen an der Einfahrweiche der Dinge zu harren.

Und dann harrte ich da so vor mich rum, einige Minuten, eine Stunde, zwei Stunden, 19:00 Uhr...

Da stellte sich dann doch die Frage: "Wo zur Hölle hammse den Eimer denn bloß versenkt?"

Und dann drehte sich um 19:20 Uhr die Weiche ins Ausweichgleis! Die S-Bahn konnte es nicht sein, die ging früh für den massiv verspäteten IC raus. Der RE lief hinter dem Teppich-Ersatzverkehr, also musste das definitiv eine Frachtenbewegung sein.
Und dann - das Zeiteisen sprang just auf 19:27 Uhr - erblickte ich im letzten Licht des Tages die erhoffte verkehrsrote Kastenform mit weißem Kontrastbalken - die nervliche Entspannung war zu greifen.
Praktischerweise fuhr danach auch der Ersatz-IC mit blitzsauberer 101 noch passend in die Lücke - der Fototag fand nach drei Stunden Nervenkrimi sein versöhnliches Ende.

Datum: 20.04.2021 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das allerletzte Gnadenbrot II
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 25.04.20, 19:46
Die Sechsachsigen 151er befinden sich bei der DB weiter auf dem Rückzug. Aktuell werden nur noch acht Loks im System geführt, wovon zwei Loks jedoch seit dem 01.04. in der Werkstatt verweilen und wohl kaum nochmal zu Einsätzen kommen werden. Die restlichen sechs (alle AK) stehen als Reserve für fehlende 189er zwischen Hamburg und Beddingen bereit. Derzeit ist täglich meist ein Pärchen unterwegs, mit Glück auch zwei. Am 22.04.2020 sollte es für den abendlichen GM 60606 Beddingen VPS - Hamburg-Hansaport nach Linsburg gehen, da ein 151er Pärchen geplant war. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Eschede und Unterlüß werden ein paar "Erzbomber" über Seelze - Nienburg - Rotenburg umgeleitet.
Nach einiger Zeit des Wartens kam der Zug dann mit +20 endlich ums Eck. Zu meiner Freude führte die mir noch fehlende 151 094 vor der 116. Im 3. Versuch gab es auch mal keinen "Gegenzugschaden", wenngleich der ICE nur Sekunden später von hinten angeschossen kam.

Die Aufnahme entstand von einem Berg aus Baumstämmen.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 21:45

Datum: 22.04.2020 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Glänzendes rot und leuchtendes gelb
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 06.05.19, 17:50
Die Rapsblüte läuft aktuell auf Hochtouren, was einige ansonsten "billigen" Motive aufwertet. Eines davon ist der Blick von der Brücke am Bahnhof Linsburg. Am Abend des 30.04.2019 rauschte die sehr saubere DB 185 070 mit einem langen Containerzug durch den kleinen Ort in Richtung Nienburg. KT 50288 Regensburg Ost - Bremerhaven Insumer Deich nannte sich der Schachtelzug ;-)

Datum: 30.04.2019 Ort: Linsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.