DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Oldershausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Berglok bekommt Auslauf
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 22.05.23, 23:08
Wer noch Aufnahmen von Loks der V90-Reihe bei DB Cargo anfertigen möchte, sollte spätestens dieses Jahr damit beginnen. Bereits mit der Anmietung der Vossloh-Loks in Niedersachsen 2021 hat man gesehen, wie schnell die gut 50 Jahre alten Rangierloks aus dem Streckendienst verschwinden können. Durch Einsatz weiterer Vossloh-Loks, den bestellten Dual-Mode-Vectron sowie dem Endlosprojekt von Toshiba (wenn sie überhaupt noch kommen :-)), wird der Stern der stolzen Lokbaureihe in naher Zukunft vielleicht schneller sinken, als man denkt.

Für mich als großer Fan der Loks liegen die verbleibenden Übergaben daher besonders im Fokus, vor allem wenn gewisse Übergaben nur noch außerplanmäßig von den "90ern" traktioniert werden.

Eine dieser Übergaben ist die einst sichere V90-Bank nach/von Niedermarschacht. Inzwischen leider eine Maschener 261-Leistung.

Am 19.04.2023 war scheinbar keine Gravita verfügbar und man drehte sogar eine Berglok auf die Leistung! Streckenfahrten der 296er sind wirklich eine Rarität, weshalb ich die Anreise auf mich nahm.

Auf dem Damm der B 404 nahe Oldershausen wartete ich gespannt auf den EZK 53465 Maschen Rbf Mswf - Niedermarschacht, der relativ pünktlich mit 296 028 auf dem Damm von Fahrenholz auftauchte. Wenig später hatte es der fünf-Wagen-Zug dann auch in mein Motiv geschafft und das Wunschbild war im Kasten.

Bildmanipulation: Zwei (!) weiße Lieferwagen wurden digital aus den Kesselwagen entfernt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer in der Elbmarsch (2)
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.04.23, 01:44
mittlerweile ist der DT 0511 auf dem Rückweg von Niedermarschacht nach Winsen

Datum: 23.04.2023 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 53466 an Graben 173
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 23.02.21, 18:19
Eine Nebenbahn, die landschaftlich fast jedes norddeutsche Klischee bedient, ist die OHE Strecke von Winsen (Luhe) nach Niedermarschacht. Dabei ist natürlich immer wieder Wasser im Spiel, so auch östlich des Ortes Oldershausen, wo das Gleis etwa einen Kilometer lang neben einem typisch norddeutschen Entwässerungsgraben entlang führt. Und weil wir in Norddeutschland so viele Entwässerungsgräben haben, sind uns die Namen ausgegangen, und man verwendet Nummern. Es handelt sich um Graben 173 - jedenfalls wenn man den Eintragungen auf Google Maps Glauben schenken darf.

Nachdem nun schon einige Jahre lang die in verschiedensten Farbgebungen gehaltenen 295er von RP Railsystems im Hamburger Hafen und in Maschen rangieren, war natürlich immer die große Hoffnung, auch mal einen solchen Exoten auf der Strecke nach Niedermarschacht zu erwischen. Das war nicht so einfach, weil dies eigentlich eine Planleistung einer Maschener Berglok der Baureihe 296 ist. Ganz vereinzelt kam es die Jahre über dennoch vor, doch nie, wenn man an der Strecke stand. So dauerte es bis zum Jahr 2021, dass es endlich mal mit Fotos einer ozeanblau-beigen 295 vor dieser Zugleistung klappte. Und noch etwas war ein Novum: Dass man endlich mal dieses Motiv umsetzen konnte. Zur normalen Rückfahrzeit herrscht hier sehr spitzes Licht, doch dieses Mal war der Zug extrem früh dran.

Datum: 22.02.2021 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der Elbmarsch
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.03.18, 06:45
Eine der schönsten norddeutschen, ja, "typisch norddeutschen" Nebenstrecken ist die OHE-Piste von Winsen (OHE) nach Niedermarschacht. Dreimal die Woche rollt hier relativ zuverlässig ein Züglein mit Kesselwagen für die Chemiefabrik Bruno Bock in Niedermarschacht. Der letzte Tag des Februars 2018 brachte nun endlich mal stabile Sonne bei geschlossener Schneedecke mit sich, und so konnte 296 041 mit Gz 53671 in weißer Winterweite zwischen Fahrenholz und Oldershausen fotografiert werden. Der Wind hatte allerdings schon wieder größere Lücken in die Schneedecke gepustet, so auch auf der Südseite des Ilmenaukanal-Deiches, der den leicht erhöhten Standpunkt bildet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 07:17

Datum: 28.02.2018 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
4x die Woche...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 15.08.16, 15:16
... werden von der Chemiefirma Bock in Marschacht mittels Kesselwagen Chemieprodukte abgeholt. So auch am 15.08.2016, als sich die 296 047-4 mit 3 leeren Kesselwagen auf dem Weg von Hamburg Maschen nach Marschacht machte.
Aufgenommen wurde sie in Oldershausen, als sie das dortige Raiffeisenlagerhaus passierte

Datum: 15.08.2016 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Weg in die Peripherie
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 17.12.15, 18:42
Nachdem nun bekannt wurde, dass DB Schenker ab 01.01.2016 wieder DB Cargo ist, wird die Beschriftung der 296 037 nunmehr zwei Bezeichnungen zurück liegen. Viel wichtiger und existentieller für die Firma sowie interessanter für uns Eisenbahnfreunde dürfte die Frage sein, wie man sich künftig hinsichtlich Transporten in die Peripherie aufstellt. Die Fuhre von Maschen nach Niedermarschacht, die sich am 06.02.2015 Oldershausen nähert, spricht davon, dass DB Schenker trotz betrieblicher Einschränkungen in Winsen ihren Kunden zuverlässig bedienen wollte. Man konnte in Winsen immer nur mit fünf Wagen in den OHE-Bahnhof umsetzen und hat deshalb eben mal einen einzelnen Wagen am nächsten Tag nachgeführt.
Für die Bedienung auf der OHE-Strecke Winsen - Niedermarschacht sieht es vielleicht nicht ganz so kritisch aus. Mittlerweile kann man längere Einheiten umsetzen und muss deshalb nur noch dreimal die Woche fahren. Und die chemische Ladung für Firma Bock in Niedermarschacht ist wohl auf der Schiene wesentlich besser aufgehoben als auf der Straße...
Doch wie es für andere periphere Ladestellen mit wenigen Wagen in der Woche weiter geht, wird die Zukunft zeigen. Dies ist ein Betätigungsfeld, mit dem sich bislang kaum ein privates EVU abgeben mochte...

Datum: 06.02.2015 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
3x wöchentlich...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 20.02.15, 17:34
... werden vom Chemiewerk Bruno Bock in Niedermarschacht schwefelhaltige Flüssigkeiten in alle Welt versendet. Diese Transportleistungen werden von DB Schenker Rail erbracht und führen über Winsen an der Luhe nach Hamburg Maschen.
Am 18.02.2015 sehen wir 296 037-5 mit 4 Kesselwagen in Oldershausen. Das sind übrigens die letzten Regelleistungen auf der ehemaligen KBS 109f zwischen Winsen Süd und Niedermarschacht.


Datum: 18.02.2015 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.