DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Gau Odernheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Land der Rüben (Gau Odernheim 1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.02.21, 18:34
Immer im Herbst erwachte früher in Rheinhessen dank der Zuckerrüben so manche Nebenbahn zu kurzem, aber intensiven Leben: Die Rübenäcker waren abgeerntet, aber die Zuckerrüben warten noch auf ihren Transport in die Zuckerfabrik zu "Südzucker". Dies galt auch für die eigentlich schon in den 70er Jahren für den Personenverkehr stillgelegte Strecke von Gau Odernheim nach Dittelsheim-Hessloch (und früher weiter nach Osthofen): Mindestens einmal an Tag, manchmal sogar öfters, wurden in Einfach- oder sogar Doppeltraktion leere Rübenwagen zum Streckenendpunkt gebracht und gegen die bereits voll beladenen Rübenwagen vom Vortag getauscht. Eine für den Fotografen nicht nur hübsche, sondern sehr zuverlässig verkehrende Zugleistung.

Wir sehen bei herrlichem Herbstwetter und wunderbarer Laubfärbung 212 053, welche als am 23.10.1990 als 67461 die noch leere Fuhre aus Gau Odernheim Richtung Dittelsheim-Hessloch durch die abgeernteten Rübenäcker herausschleppt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.02.21, 18:39

Datum: 23.10.1990 Ort: Gau Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rotte zwischen Gau Odernheim und Hillesheim-Dornd.
geschrieben von: Andreas T (599) am: 04.08.17, 22:02
Das waren die Menschen, die den Bahnbetrieb mit am Laufen hielten: Gruppen von Arbeitern , die für Gleisbauarbeiten eingesetzt wurden, oder kurz: Eine „Rotte“.
Auch der damals noch im Güter- und Rübenverkehr betriebene, in Rheinhessen gelegene Streckenrest Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch (früher weiter nach Osthofen) benötigte gelegentlich der Gleis-Instandsetzung, und Zugpausen für solche Arbeiten gab es auf dieser Bahn genügend.
Und so ergab sich für mich am 09.05.1984 die Gelegenheit, vor dem mittaglichen Güterzug nicht nur die arbeitende Rotte beim Gleisbau zu beobachten, sondern durfte dankenswerterweise auch ein Foto machen. Zu einem gestellten Gruppenbild waren die Herren allerdings nicht bereit. Dass auf dem Bild gut zu sehen war, dass eigentlich nur zwei Leute arbeiten und vier weitere eher nicht, störte die Rottenmitarbeiter damals nicht.
Hübsch finde ich übrigens auch die noch verschraubten Gleise, ich kann mich noch gut an den Sound erinnern, wenn die langen Rübenzüge auf ihrer langsamen Fahrt über die endlosen Gleisstöße polterten.

Das Motiv wirkt für mich heute so altertümlich, dass ich mich entschlossen habe, das Bild in s/w zu präsentieren. Wären da nicht der relativ moderne Skl 53-0394 und die verwendeten Presslufthämmer, man könnte annehmen, dass das Bild hundert Jahre alt ist.

Schwarzweiß-Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 05.08.17, 18:17

Datum: 09.05.1984 Ort: Gau Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter in Gau Odernheim mit Personenzug
geschrieben von: Andreas T (599) am: 31.12.16, 18:43 Bild des Tages vom 25.01.18
Es wäre viel zu freundlich formuliert, wenn man sagen würde, der Bahnverkehr in Gau Odernheim habe am 04.01.1985 und damit am damaligen Jahreswechsel vor einer ungewissen Zukunft gestanden. Denn das Ende des Personenverkehrs auf der in Rheinhessen gelegenen Strecke von Alzey über Bodenheim nach Mainz zum 31.05.1985 stand da bereits längst fest. Und deswegen stellte der hinter dem Bahnhofsgebäude hervorschauende Bahnbus viel mehr dar als ein bloßes böses Omen für die Zukunft dieser hübschen Bahnstrecke.

Aber lassen wir solche düsteren Gedanken hinter uns und verzichten auch auf jeden - im Übrigen völlig unpassenden - Bezug zu heute. Freuen wir uns stattdessen über ein Bild aus einem damals noch besetzten Bilderbuchbahnhof mit Formsignalen, der sowohl als Kreuzungsbahnhof als auch im herbstlichen Rübenverkehr wegen der hier abzweigenden Nebenbahn nach Dittelsheim-Hessloch (-Osthofen) eine wichtige Rolle spielte.
Vom Rübenverkehr zeugten auch die links am Bildrand stehenden O-Wagen, welche lange Schatten auf das Überholgleis warfen. Wobei diese Schatten die sinnvolle fotografische Umsetzung des eigentlichen betrieblichen Höhepunkts der Strecke an diesem Tage verhinderten, nämlich die Kreuzung mit einem ebenfalls altroten weiteren 515.

Zu sehen sind 815 610 und (edit:) 515 120 als Nahverkehrszug 5683 auf dem Weg nach Alzey. Ist Euch übrigens aufgefallen, wie stark wegen des Gewichts der Akkumulatoren der Wagenkasten des hinten befindlichen 515 durchhängt? Über die damaligen Außen-Temperaturen und meine eisigen Füße während des Fotografierens brauche ich Euch sicherlich nichts erzählen, außer dass das freundliche Personal mir durchaus ein kurzes Aufwärmen im großzügigen, hellen und gut geheizten Stellwerksraum erlaubte.
Einen Blick wert sein dürfte aber auch die Dame rechts vor der Hecke mit ihrem auffälligen Pelzmantel - damals trug man so was noch ......

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mehr Bilder aus Gau Odernheim? [www.nahebahn.de] !


Zuletzt bearbeitet am 01.01.17, 18:41

Datum: 04.01.1985 Ort: Gau Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.