DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » Rendsburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Rendsburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.12.23, 11:34
Bleiben wir doch noch einen Moment bei der formschönen E Null Drei..;-) Nach unserem Ausflug ins Altmühltal [www.drehscheibe-online.de] unternahmen wir auch diverse Fotoausflüge in den hohen Norden. Hier waren die Interregios zwischen Hamburg und Padborg zur Jahrtausendwende immer eine fette Beute für den geneigten 103-Fan, wurde doch jeder IR zwischen der Hansestadt und der dänischen Grenze mit ihnen bespannt. Und natürlich wurden auch hier die Ausflüge sowohl nach der Wetterlage als auch nach dem Ertrag der rot-gelben Maschinen ausgerichtet; von den diversen Fototagen, deren Dias hier im Archiv schlummern, war kein Tag dabei, an dem nicht mindestens eine Lok in den klassischen Farben unterwegs war. Natürlich ging bei den Touren auch jede Menge Beifang ins Netz, aber irgendwie waren damals zumindest die Güterzüge bis auf wenige Ausnahmen reine Nebensache. Bunte Privatloks verkehrten damals noch nicht Richtung Dänemark, und ansonsten waren die langweiligen Baureihen 145 oder 185 präsent, seltener eine 152, kaum mal eine 140. Aber wir hatten ja ohnehin die bereits erwähnten 103-Scheuklappen auf.

Natürlich war die Rendsburger Hochbrücke unser bevorzugtes Motiv; andere Fotostellen haben wir zwar probiert, aber in der weitgehend flachen Gegend war dann schon ein Weidezaun Motiv genug – sofern der Bewuchs entlang der Strecke überhaupt Fotos zuließ. Also tummelten wir uns häufig am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Ein Blick hat es uns am Abend besonders angetan: südwestlich der Brücke gab es einen kleinen Wasserlauf, welcher als Vordergrund für die Brückenrampe diente. Wir sehen hier am Abend des 03.05.2001 die 103 113, wie sie ihren IR 2182 von Hannover nach Padborg mühelos über die Rampe wuchtet und in wenigen Sekunden den Nord-Ostsee-Kanal überqueren wird.
Ich habe versucht, diese Fotostelle im Februar dieses Jahres zu wiederholen – und nicht wiedergefunden! Hohe Bäume und Büsche entlang eines völlig zugewachsenen Grabens ließen höchsten erahnen, wo wir vor über 20 Jahren gestanden haben. Und somit möchte ich -nach bereits zahllosen Bildern der Rendsburger Hochbrücke in der Galerie- diesen bislang unveröffentlichten Blick vorschlagen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia – aufgewärmt, entsättigt. Aber das Format bleibt...;-)

Datum: 03.05.2001 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern der Schleife
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 28.07.23, 13:21
Seit knapp 100 Jahren rollen nun Züge über die Rendsburger Hochbrücke über den NOK.
Mit den Jahren entwickelte sich im Innenraum der Schleife der gleichnamige Stadtteil.
Laut einer Lärmstudie ist eben dieser einer der Bahnlärmbelastesten Ort in Schleswig-Holstein,
was kein Wunder ist da er ja von allen 4 Seiten von der Bahnstrecke umgeben ist.
Am 16.05.23 "belästigte" ein unbekanntes MF Doppel die Anwohner der Schleife auf seinem Weg nach Dänemark.

Datum: 16.05.2023 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großdiesel über Rendsburg
geschrieben von: Nils (725) am: 26.06.23, 11:04
Wie zu jeder Kieler Woche lockte der Bahnverkehr auch im Jahr 2023 mit einigen Besonderheiten viele Fotografen an die von der Landeshauptstadt ausgehenden Strecken. Durch Betreiberwechsel und neue Fahrzeugkonzepte dürfte die Kieler Woche 2023 die letzte sein, bei der DB Regio noch einmal für interessante Fahrzeugeinsätze sorgt. Neben 628ern durfte am letzten Festwochenende auch 218 435 mit drei Doppelstockwagen auf die Reise von Kiel nach Husum, Rendsburg und Eckerförde gehen. So kam es dazu, dass auch die Rendsburger Hochbrücke, auf welcher die Baureihe 218 jahrzehntelang dominierte, noch einmal zu V160 Ehren im planmäßigen Reisezugverkehr kam. Am 25.06.2023, dem letzten Abend der Kieler Woche 2023, hatte 218 435 mit ihrer RB nach Kiel vor wenigen Minuten den Startbahnhof Rendsburg verlassen um nach Durchquerung der Schleife kurze Zeit später die auf dem Willy-Brandt-Platz wartenden Fotografen von oben zu grüßen!

Zuletzt bearbeitet am 26.06.23, 11:09

Datum: 25.06.2023 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot über Rendsburg
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.06.23, 20:00
Das Dach des Silos des HaGe Kraftfutterwerks in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal in direkter Nachbarschaft zur Hochbrücke war der Standort dieser Aufnahme. Sie zeigt den D 275 Frederikshavn – Hamburg-Altona, gezogen von einer unbekannten 218 vom Bw Flensburg. Vor wenigen Minuten hat der Zug den Rendsburger Bahnhof verlassen, der links außerhalb des Bildausschnittes liegt. Nun befindet sich die Lok auf der nördlichen Rampenstrecke genau über der kurz zuvor von ihr selbst befahrenen Strecke am Ende der langen Schleife und wird gleich die bekannte Brücke über den Kanal erreichen. Der Wagenpark des Zuges besteht aus zwei Bm-Wagen der Deutschen Bundesbahn und fünf UIC-Y-Wagen der Danske Statsbaner (DSB). Für den Fotostandort war eine vorherige Genehmigung erforderlich.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 29.06.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot auf der Hochbrücke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.06.23, 17:00
Da wurden ja letztens in der Galerie die "Orientroten Wochen" eingeläutet. Ein Blick ins Archiv förderte längst vergessene Aufnahmen zu Tage, so daß ich tatsächlich den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema beisteuern kann. Den Anfang soll eine Aufnahme aus Schleswig-Holstein machen. Die Flensburger 218 120-4 trägt bereits seit knapp vier Jahren das orientrote Farbkleid. Hier hat sie auf dem Weg nach Dänemark über die Rendsburger Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal bereits überquert und befindet sich nun mit dem D 274 Hamburg-Altona – Århus "auf Talfahrt" im Bereich der "Schleife" über dem gleichnamigen Rendsburger Stadtteil. Der Wagenpark setzt sich aus fünf UIC-Y-Wagen der DSB und zwei m-Wagen der DB zusammen. Warum damals auf dem falschen Gleis gefahren wurde entzieht sich meiner Kenntnis, für die Aufnahme war dies eindeutig vorteilhaft.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 29.06.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens am Kanal
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 28.02.23, 21:45
Das eigentliche Ziel war der Nachtzug von Stockholm nach Hamburg, der - so die Schätzung - gegen halb Acht hier durchkommen muß. Beim Blick gen Himmel stellte sich allerdings die Frage: Mit Licht oder gegen das Licht und wegen der reichlichen Wolken am Himmel entschieden wir uns lieber für die Silhouette, also gegen das Licht.
Das Motiv hatten wir schon vor Jahren mal erkundet, unten am Kanal gegenüber vom Hafen. Kaum angekommen rumpelte es hörbar aus Richtung Süden auf der Brückenrampe und tatsächlich: Es näherte sich ein langer Intermodal, wir vermuten den KT 40008 aus dem italienischen Gallarate nach Taulov in Dänemark.
Alles richtig gemacht, von der anderen Seite wäre dieser Zug nicht gegangen und nach einer guten halben Stunde gaben wir auf und ließen den Nachtzug Nachtzug sein ... wir müssen ihn wohl knapp verpasst haben und verzogen uns dann lieber zurück ins Hotel zum Frühstück.


Datum: 26.02.2023 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 04.11.22, 23:04
Viele verschiedene Grüntöne zeigen sich in dieser herbstlichen Szene in Rendsburg. Die Lackierung des Triebwagens fügt sich passend dazu ein.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.22, 11:15

Datum: 04.11.2022 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Frühsport
geschrieben von: Nils (725) am: 25.03.22, 21:14
Gähnende Leere herrschte auf dem Rendsburger Sportgelände am sonnigen Sonntagmorgen des 20.03.2022 um kurz nach 8 Uhr. Ein einsamer Jogger betrat erst nach Zugdurchfahrt die "Aschenbahn" und ein paar Spieler von "Borussia 93 Rendsburg" trottelten noch etwas später ein. So diente das Freizeitgelände der Stadt Rendsburg eben nur einem einsamen Fotografen, der mit seiner Klappleiter auf der Zuschauertribüne stand und eben anderweitig seine Freizeit vertrieb. Auf Grund der dichten Bebauung innerhalb der Rendsburger Schleife gibt es nur hier die Möglichkeit morgens einen derart langen Reisezug wie den D304 Salzburg-Malmö auf der Hochbrücke abzubilden. 114 006 bespannte den Zug bis Padborg, welcher Deutschland ohne Halt durchfahren hat.

Datum: 20.03.2022 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rendsburger Eisenbahngeschehen
geschrieben von: Nils (725) am: 08.07.21, 16:41
Wenn man sich etwas näher mit der Geschichte der Eisenbahn in Rendsburg beschäftigt, ist es kaum vorstellbar, dass die 1913 eröffnete Rendsburger Hochbrücke bereits Nachfolger einer anderen Querung über den Nord-Ostsee-Kanal ist. Bis dato passierte die Eisenbahn nämlich mittels einer Drehbrücke die Wasserstraße. Auch die Audorfer Industriebahn inklusive Eisenbahnfähre auf die Rader Insel möchte ich für Interessierte mal erwähnen! Die Bebauung des Stadtteils Schleife wurde ganz klar von der Trassierung der Hochbrücke beeinflusst. Herausgekommen sind viele backsteinerne Siedlungshäuser die umgeben von Eisenbahn sind. Es gibt daher einige Möglichkeiten die Hochbrücke innerhalb des Stadtgebietes umzusetzen. Die simpelste Möglichkeit ist sicherlich der Blick vom Willy-Brandt-Platz, wo ich den Abend des 07.07.2021 verbachte. Kurz vor 20 Uhr rumpelte noch einmal im besten Licht eine EG mit einem langen Skandinaviengüterzug hoch über die Stadt.

Datum: 07.07.2021 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelungener Tagesabschluß
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 14.02.21, 11:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.02.21 Bild des Tages vom 21.02.24
Zum Ende eines erlebnisreichen Tages in Schleswig-Holstein erfreute uns eine dänische EG mit einem südfahrenden Güterzug auf der Hochbrücke in Rendsburg um kurz nach „Licht aus“.


Datum: 13.02.2021 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über Rendsburg
geschrieben von: Nils (725) am: 08.02.21, 19:02
Im Jahre 2015 rollten noch im Stundentakt fotogene, rote, lokbespannte RE über die Rendsburger Hochbrücke. Loks der Baureihe 112 und 143 fuhren abwechselnd mit n-Wagen oder SHE Bimz über das bekannte Bauwerk. Mittlerweile sind diese Züge von dunkelgrünen Twindexx Triebwagen abgelöst worden. Das Motiv sollte man daher heute aus dieser Perspektive lieber mit einem schönen Schiff auf dem Nord-Ostsee-Kanal fotografieren, wenn nicht gerade ein fotogener Güterzug über die Brücke rollt....;-) Am 05.06.2015 passte jedoch alles, als eine unbekannte 143 in die Lücke gezirkelt wurde und die Fahrgäste einen traumhaften Blick aus zu öffnenden Fenstern genießen konnten. In ein paar Jahren wird man sich dann wieder über rote DSB Vectron mit weißen Talgo Wagen freuen dürfen! Der Fotostandpunkt ist nicht öffentlich zu erreichen und konnte nur nach einer vorherigen Anmeldung eingenommen werden.

Datum: 05.06.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Kanal
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 10.01.21, 13:59
Auch die Rendsburger Hochbrücke ist in S-H ein spektakuläres Motiv mit reichlich Variationsmöglichkeiten. Sie steht aktuell etwas im Schatten ihrer Schwester in Hochdonn, was wohl in erster Linie dem Fahrzeugeinsatz geschuldet ist, Dieselstrecken mit lokbespannten Zügen sind einfach „höher im Kurs“ ...
Gegen kurz vor Neun gewinnt die Sonne an Kraft und „brät“ erste Löcher in die Hochnebeldecke als ein unbekannter DB-Twindexx als RE 21056 nach Norden eilt. Nicht viel los ist am Sonntag Morgen im Rendsburg Port, die verwaisten Kräne dienen aber als willkommener Vordergrund.



Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-EG hoch über Rendsburg
geschrieben von: Nils (725) am: 21.11.19, 17:03
Eine Spezialität der Jütlandlinie sind die wuchtigen EG31, welche die DSB seinerzeit für den grenzüberschreitenden Skandinavienverkehr beschaffte. Die 6-achser faszinieren mich als "Einheimischer" immer wieder aufs Neue. Ein EG-Doppel ist natürlich mehr als edel, wie hier am 05.06.2015 auf der Rendsburger Hochbrücke. Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Privatgelände aus einem Gebäude heraus und ist nicht öffentlich begehbar!

Datum: 05.06.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volle Länge auf 1/3 Länge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.07.19, 20:33
Knappe 2500 m Stahlkoloss bilden die "wahre" Silhouette der Stadt Flensburg am Nord-Ostsee-Kanal, überspannt hier doch seit 1913 die längste Eisenbahnbrücke Deutschlands außerhalb der VDE 8 Stadt und Schifffahrtsweg.

Der "BODE"-KLV hinter 185 337 hatte mit seinen knapp 700 m bei der Überfahrt also zeitweise etwas weniger als 1/3 der Brückenlänge in Beschlag.

Die Aufnahme entstand knapp 1,3 Kilometer entfernt von der "halbtoten" Anschlussstelle der B 202.

Datum: 11.05.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein edles Duo über Rendsburg
geschrieben von: Nils (725) am: 01.07.19, 16:54
Ein Bild, welches über Jahre hinweg völlig normal war: Die Baureihe 628 auf der Rendsburger Hochbrücke - auch unter Draht! Mittlerweile sind die 628 aus den Diensten von DB Regio in Norddeutschland gänzlich verschwunden. Lediglich die 11 Triebwagen von DB Autozug Sylt weilen an der Nordseeküste. Zur Kieler Woche kehrt die Baureihe für kurze Zeit auf viele ihrer alten Einsatzstrecken zurück. In verkehrsrot meist aus südlichen Landesteilen. Aber auch die edlen "Fernverkehrs-628" dürfen ihr neues Heimatland mal abseits von Nordfriesland erkunden! Am 28.06.2019 pendelte ein 628 Umlauf zwischen Kiel und Husum, welcher mit dem Niebüller 628 495 und 628 685 der Westfrankenbahn gefahren wurde. Dem ex-Kieler 628 685 war diese Strecke wohl bestens bekannt. Ich freute mich über das edle Doppel sehr und hatte mit dem Bild einen "Programmpunkt" der Kieler Woche zufrieden abgehakt.

Datum: 28.06.2019 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kopfrechnen
geschrieben von: NAch (805) am: 26.06.19, 11:24
Etwas geduckt habe ich mich, das Stationsschild musste über dem 515 sein, die Blumen durften ihn aber auch nicht verdecken.
Dazu kommen aber noch der Parallaxenausgleich der Sucherkamera, der nicht wie beim Hersteller aus Wetzlar eingespiegelt wird, sondern per Analogrechner zu berücksichtigen ist.

Es ist knapp geworden, ich schlage den Scan vom KB-Dia zur Entscheidung vor.

Datum: 10.1982 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Knallfrosch über Rendsburg
geschrieben von: Nils (725) am: 21.01.19, 21:31
Im Jahre 2003 wurde der Regonalverkehr auf vielen elektrifizierten Strecken in Schleswig-Holstein noch mit Loks der Baureihe 141 abgewickelt. So konnten die Knallfrösche auch auf der Rendsburger Hochbrücke erlebt werden. Vom Bahnsteig des Bahnhofes Rendsburg bot sich am 07.12.2003 dieser Blick auf Hochbrücke und Nordmarkhalle, während eine unbekannte 141 mit einer RB Flensburg-Neumünster über der Stadt "schwebte". Diese Auslösung (Lok zwischen den Masten) erfolgte damals wohl auf Grund des sonst dominanten Mastschattens auf der Lok... Eine Km-Tafel digital entfernt.

Scan vom Negativ

Datum: 07.12.2003 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Obereider
geschrieben von: Nils (725) am: 12.12.18, 19:30 Bild des Tages vom 08.04.22
Eine unbekannte EG31 passiert mit Ihrem Güterzug am 26.04.2017 die Obereider unter der St.-Marien-Kirche zu Rendsburg. Der morgens noch relativ friedliche Himmel sollte an diesem Tag noch mit dramatischen Wolkenkulissen enden.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.18, 08:05

Datum: 26.04.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Querverkehr
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 20.01.18, 17:08
Alle halbe Stunde pro Richtung rollen LINT-VT‘s der Baureihe 648 über die Rendsburger Hochbrücke, hier beginnende Regionalbahnen nach Kiel mit Halt an allen Bahnhöfen und Regionalexpresse aus Husum, die auf dem Weg nach Kiel nur noch in Felde halten. Die Landeshauptstadt ist auf der Schiene besser angebunden als die Millionenstadt Hamburg ...
Am Sonntagmorgen kämpfte die Sonne noch mit Restbewölkung als RE 21213 den Anstieg auf 42 Meter über der Wasserhöhe des Nord-Ostsee-Kanals fast geschafft hatte


Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spielfrei
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 15.01.18, 08:55
... hatte die Mannschaft von Borussia 93 Rendsburg an diesem kalten Sonntag Morgen, die Tribüne geschlossen, die Trainerbänke verwaist, nur zwei einsame Läufer drehten wacker ihre Runden bei herrlichem Sonnenschein.
Über den Dächern an der Nobiskruger Allee dreht ebenfalls ein unbekannter 445 als RE 21060 nach Flensburg seine Abstiegsrunde und wird in wenigen Minuten den Rendsburger Bahnhof erreichen. Mit mehrjähriger Verspätung haben die Twindexx-ET‘s von Bombardier hier im hohen Norden ihren Dienst aufgenommen, gleichzeitig wurde das Flügelzug-Konzept wiederbelebt, gab es alles schon einmal, legendär sind 12-teilige „Diesel-Eierköpfe“ zwischen Altona und Neumünster ...

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 14.01.2018 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NOK-Romatika
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 16.09.17, 14:57
Die NOK-Romantika sollte eigentlich eine romantische Lichterstimmung mit unzähligen Fackeln und Leuchten sein. Wo auch immer diese waren am Kreishafen von Rendsburg war davon nichts zu sehen. Jedoch macht die standardmäßige Beleuchtung der Brückenpfeiler schon ordentlich was her

Datum: 02.09.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schleife
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.07.17, 22:00
Vielfältige Fotomotive bietet die Rendsburger Schleife, eine nördlich an die Rendsburger Hochbrücke anschließende Kreiskehrschleife im Verlauf der Bahnstrecke Flensburg – Neumünster. Der in der Schleife entstandene Stadtteil Rendsburgs trägt ebenfalls den Namen Schleife.

Eine unerkannt gebliebene 628/928-Einheit hat als RSB 4485 auf dem Weg von Husum nach Kiel den Rendsburger Bahnhof um 20:56 Uhr verlassen und wird in wenigen Augenblicken im letzten Sonnenlicht des Tages den Nord-Ostsee-Kanal überqueren, während es unten in der Nobiskrüger Allee schon langsam dunkel wird.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Zuletzt bearbeitet am 16.07.17, 23:00

Datum: 01.07.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rendsburg mal anders
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.05.17, 13:31
Steht man am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg, so fällt der massive Stahlkoloss, in Fachkreisen als "Hochbrücke" bezeichnet, zwangsläufig ins Auge des Besuchers.
Diverse Wartungsarbeiten verhüllen leider in regelmäßigen Abständen die Doppelpfeiler der Konstruktion, weshalb oftmals ein Bildausschnitt ohne die "Tüten" notwendig wird.

Bedingt durch den Unfall der Schwebefähre und der damit verbundenen Instandhaltungsmaßnahmen an der Hauptbrücke über den Kanal, lässt sich der klassische Blick mit dem weitgeschwungenen Mittelteil nur mit zwei weißen Pfeilern ablichten.

Also ließ ich meinen Blick etwas weiter gen Nordost schweifen, um nicht die Brücke, aber die Hafengebäude mehr ins Bild zu rücken.
Wie gerufen machte dann ein Binnenschiffer am Kai fest, wenig später sorgte der Güterzug mit 185 323 für das weithin vernehmbare Grollen auf dem massiven Bauwerk - Bild wie gewünscht im Kasten!

Die Kräne durchmachen im übrigen gerade ihre Revision, daher gibt es auch diese Stahlkonstruktionen zum Teil mit Gerüst, zum Teil aber schon mit einer frischen neuen Lackierung! Der knappe Bildabschluss rechterhand ist der nördlichen "Tüte" geschuldet.

Datum: 11.05.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick in 42 Metern Höhe
geschrieben von: Hp00 (19) am: 20.02.16, 12:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.16 Bild des Tages vom 10.09.17
Fast zwanzig Jahre ging es, wegen der umfangreichen Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten, auf der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke nur eingleisig über den Nord-Ostsee-Kanal. So waren Zugbegegnungen wie diese, lange Zeit nicht möglich.
Auf einer meiner Fahrten über das imposante Stahlbauwerk, war dann auch das Glück auf meiner Seite und so konnte die Begegnung mit der in Richtung Maschen fahrenden DB Schenker EG 3113 samt Güterzug, in diesem Schnappschuß festgehalten werden.

Datum: 28.09.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz rund
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.07.15, 19:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.07.15 Bild des Tages vom 11.07.17
Drei Tage vor Vollmond hat der Mond noch eine kleine Delle. Am 1. Juli 1993 steht er gegen 20:00 Uhr genau richtig am Himmel, als im abendlichen Sonnenlicht eine unerkannt gebliebene 218 mit einem kurzen Güterzug über die Rendsburger Hochbrücke fährt. Der Zug hat die Querung des Nord-Ostsee-Kanals bereits hinter sich. Vor ihm liegt die Fahrt durch eine weite, ca. 270° messende Rechtskurve, die so genannte Schleife, hinunter zum Rendsburger Bahnhof. Kurz vor Erreichen des Bahnhofes wird er unter jenem Brückenteil hindurch fahren, auf dem zum Zeitpunkt der Aufnahme die letzten drei Wagen zu sehen sind.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 01.07.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die güldene 103
geschrieben von: KBS720 (179) am: 04.02.15, 21:25
Im Jahr 2012 fuhr die 103 235 noch regelmäßig mit dem Zugpaar 2410/2417 "Hanseat" von Köln nach Flensburg.

Hier befindet sich 103 235 mit dem IC 2410 kurz vor der Rendsburger Hochbrücke und wird von der untergehenden Sonne wunderbar angestrahlt.

Datum: 23.03.2012 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unkrautvernichtung von oben
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 31.01.15, 23:43
Die Besatzung der unbekannt gebliebenen 203 hatte wohl selten Gelegenheit, einen so großen Radius mit Unkrautvernichtungsmitteln aus der Luft abzudecken. Sie ließ es natürlich sein und passierte zunächst seelenruhig die Rendsburger Hochbrücke Richtung Norden.

Datum: 14.06.2013 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern...
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 07.01.15, 16:19
fährt 648 338 "Lauenburg/Elbe" auf seinem Weg von Kiel nach Husum.

Datum: 19.07.2014 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Anlauf x
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 28.01.14, 10:36
Es dauerte ein wenig, genauer gesagt mehrere Tage und Anfahrten, bis der launische Himmel über dem Bundesland zwischen den Meeren endlich Gnade walten ließ.
Die Belohnung war die Aussicht auf Rendsburg mit einem für das Motiv ausreichend langen Zug. Mit dem feinen Unterschied, dass die Fotowolke dieses Mal ein paar Sekunden vor dem Zug verschwand und nicht wieder einmal aus dem Nichts auftauchte.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:36

Datum: 28.08.2013 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gott als Modellbahner
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 14.06.13, 22:30
Genannten Bildtitel las ich neulich im SiFo und habe ihn hoffentlich berechtigterweise mal ausgeliehen. ;-)

zuletzt bearbeitet am 15.06.13, 00:00

Datum: 14.06.2013 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RBSH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz oben
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 10.12.12, 18:34
stand die IC79 Garnitur der DB AG in der Gunst der Eisenbahnfotografen. Ganz oben war der Zug auch im Mai 2011 als sie sich die Rendsburger Hochbrücke hochschraubte. (103 235 hing davor)

Datum: 01.05.2011 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Quellbewölkung
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 03.02.11, 10:56
Zwei richtig schöne Exemplare der klassischen Quellwolken gab es im Sommer 2009 über der Rendsburger Hochbrücke zu beobachten. So schön es hier auch aussehen mag, kurze Zeit später verhinderten noch etliche weitere Exemplare jegliche Schönwetterfotografie...

Datum: 00.07.2009 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch hinaus
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 01.09.10, 00:31 Bild des Tages vom 25.06.13
Den weiten Blick über den Nord-Ostsee Kanal, die Stadt Rendsburg und das norddeutsche Flachland genießen die Fahrgäste dieser NOB von Kiel nach Husum, bei der sich die Fenster ausnahmsweise mal öffnen ließen, während der Fahrt über die Rendsburger Hochbrücke.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.15, 15:10

Datum: 29.06.2008 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsstellwerk Rendsburg
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 24.05.10, 15:39 Bild des Tages vom 09.10.12
Das alte Stellwerk an der Nordausfahrt des Rendsburger Bahnhofs ist glücklicherweise museal erhalten und bildete so die Kulisse für die einfahrende Regionalbahn von Flensburg nach Neumünster.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 13:31

Datum: 31.10.2009 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.