DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Beetz-Sommerfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Beetz-Sommerfeld
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 08.02.21, 13:22
Vor kurzem wurde ein Bild aus dem Havelland in die Galerie aufgenommen, welches den "Prignitz-Express" bei Beetz-Sommerfeld zeigt: ein 648-Pärchen durcheilt die flache Landschaft, welche durch Felder, Wiesen und kleine Dörfer geprägt ist.
Im Bildtext habe ich erwähnt, dass die Bahnhöfe zwar teilweise ihre Gebäude noch über die Zeit gerettet haben, aber die Modernisierung hat ihre Zeichen in Form von Hochbahnsteigen und weiteren neuzeitlichen Elementen gesetzt. Schrauben wir daher die Zeit fast 30 Jahre zurück: Der Bahnhof von Beetz-Sommerfeld am glasklaren 12.10.1992. Erste Vogelschwärme sind unterwegs gen Süden. Uns erwartet ein schmuckes Bahnhofsgebäude. Pilzkopflampen mit Propangasflaschenbeleuchtung. Ein Ladegleis mit dahinter erkennbarem Güterschuppen, möglicherweise sogar mit Wasserturm. Sitzbänke und Blumenkübel, am Rand ein Fahrradständer. Das Ganze wirkt sehr gepflegt. Fast versteckt verbergen sich ein paar Werbebanner. Eine Reisende erwartet die Ferkeltaxe -natürlich noch in rot-, welche im gemütlichen Tempo aus Richtung Neuruppin angekullert kommt und nach kurzem Halt ihren Weg Richtung Kremmen und Velten fortsetzen wird. Von einem "Express" kann keine Rede sein...;-)

Scan vom Fuji-RDP100-6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 08.02.21, 13:25

Datum: 12.10.1992 Ort: Beetz-Sommerfeld [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frost im Havelland
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 06.02.21, 13:54
Am letzten Wochenende kam in der Mark Brandenburg endlich mal wieder die Sonne raus, und die Aussicht auf ein paar Winterbilder ließ mich zu einer Fototour ins Havelland aufbrechen. Im Süden der Hauptstadt lag Schnee, aber je weiter ich nach Norden vorankam, umso weniger wurde er. Ziel waren ein paar Triebwagenbilder auf dem RE 6, der als "Prignitz-Express" Berlin mit Wittenberge verbindet und mit Kremmen, Neuruppin, Wittstock und Pritzwalk diverse Ortschaften im Havelland und in der Prignitz an die Hauptstadt anbindet. Früher ging es hier mit Ferkeltaxen im mäßigen Tempo gemütlich von Ort zu Ort, aber seit der Modernisierung der Strecke hat sich der "Prignitz-Express" seinen Namen verdient.
Ziemlich frustriert ob des wenigen Schnees wurden die ersten Aufnahmen mit einer leichten Raureifstimmung in Vehlefanz eingesackt, aber das war´s eigentlich nicht, weswegen man in diese Gegend gefahren ist. Zwischendurch waren immer die tollsten Raureifstimmungen zu sehen, aber da, wo die Bahnstrecke entlang ging, war fast immer alles braun in braun. Selbst ein Abstecher nach Herzberg/ Mark gab zwar nur ein talentiertes NEB-Bild, aber keine wirkliche Winterstimmung.
Also ging es wieder runter zum RE 6, nach Beetz-Sommerfeld. Früher mit einem herrlichen Bahnhofsgebäude versehen, verliert sich dieses hinter einem Hochbahnsteig mit den üblichen "Möbeln" der DBAG. Also ging es etwas in die flache Landschaft. Ein Feldweg zwischen Beetz und Kremmen führte dann zu einer Wiese, an welcher sich ein netter Blick auf die Strecke und die Dorfkirche von Sommerfeld ergab, zusätzlich mit einem gefüllten Entwässerungsgraben und dem örtlichen Sägewerk. Nach kurzer Zeit kam ein 648-Gespann angebrummt, welches auf dem RE 6 die übliche Traktion darstellt. Nächster Halt ist Kremmen.

Da anschließend Bilder aus der Region südlich und westlich der Hauptstadt mit geschlossener Schneedecke gepostet wurden, hab ich nach diesem Bild im Havelland die Zelte abgebrochen und bin schleunigst in schneereichere Gebiete vorgedrungen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Beetz-Sommerfeld [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.