DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Freden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Freden - mal ganz schnörkellos
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.04.23, 17:06
Am letzten Wochenende ging es aus privaten Gründen mal wieder in den Harz, und am Freitag war wider Erwarten am Vormittag etwas Sonne im Leinetal. Das gute Wetter hielt sich jedoch nicht lange, und ab der Mittagszeit gab es eigentlich nur noch ein "hopping" zwischen einzelnen Sonnenlöchern, in der Hoffnung, dass dann auch irgendein Zug aufkreuzte. Dieses Unterfangen klappte eher schlecht als recht, aber am Vormittag ging es mir nach dem Motto: "is´ Sonne - mach was..!" zunächst darum, erst einmal einige Aufnahmen im Skat zu haben. Die Wahl fiel daher auf die bekannte Kurve bei Freden, ganz simpel und schnörkellos. Die Zugfolge war üblich für die Nord-Süd-Strecke, aber natürlich war in die Gegenrichtung wieder mehr los als in die Sonnenrichtung -wie immer..! :-(
Fotogenster Zug in die richtige Richtung war daher die 187 325 der Wiener Lokalbahn, welche hier mit ihrem Kistenzug im Tal das Leineufer wechselt. Der Rest an Güterzugloks war entweder rot oder schwarz, und man konnte förmlich zuschauen, wie sich die Quellis an dem Tag aufblähten.
Aber es waren mal einige Stunden, um zu schauen, wie nach Jahren der Abstinenz der Verkehr auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke so aussieht.

Datum: 14.04.2023 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Leinetal
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.07.22, 11:09
Südlich von Freden befindet sich an der Nordsüdstrecke ein ehemaliger Schrankenposten, der laut Rainer Güttler [www.drehscheibe-online.de] vermutlich bereits in den frühen Jahren der Bundesbahn aufgegeben wurde.
Andererseits findet sich im Eisenbahn Journal Spezial "Hannover" von 1994 eine Aufnahme die den Bü noch nach der Elektrifizierung zu zeigen scheint, also frühstens Mitte der 60er Jahre.
2013 war er auf jeden Fall in Nachnutzung abseits des Bahnbetriebs, und nach einem Brand zeigt sich das Gebäude heute leider weniger fotogen mit vernagelten Fensteröffnungen.

Datum: 22.10.2013 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
140-Doppel im herbstlichen Leinetal
geschrieben von: Nils (725) am: 21.10.21, 20:27
Am 09.10.2021 machte ich einen Ausflug an die klassische Nord-Süd-Strecke ins Leinetal im niedersächsischen Bergland. Leider löste sich der Nebel erst am späten Vormittag auf, so dass die erste Tageshälfte mehr oder weniger ergebnislos verlief. Als Notprogramm diente zwar zunächst das nebelfreie Lammetal. Aber so ein NWB 648 löst halt keine Freudentränen aus... Als dann bei Freden das blaue 140-Doppel der Press aus 140 037 und 007 mit ihrem Kesselbomber auftauchte, stieg die Laune schlagartig an! Wer weiß, wie lange man die letzten Oldtimer bei den Privatbahnen noch erleben kann, nachdem der Mietmarkt doch von Loks neuester Technik und niedrigeren Energieverbräuchen überschwämmt ist...

Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 10:29

Datum: 09.10.2021 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostloks im Leinetal
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 03.12.20, 17:01
Der Laugenzug, welcher mit EBS-Loks bespannt wird, stellt in den Sommermonaten ein beliebtes Motiv dar. So begab ich mich eines schönen Morgens nach Freden, um eben diesen abzulichten.

Datum: 23.07.2020 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend im Leinetal
geschrieben von: VT 410 (23) am: 10.08.19, 02:00
Eine 187 der DB Cargo zieht ihren kurzen Güterzug durchs Leinetal bei Freden.

Datum: 08.08.2019 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Freden in der Herbstsonne
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.10.18, 20:50
Die metronom-Züge pendeln seit Jahren zwischen Hannover und Göttingen. Ein schöner Kulisse für den metronom ist der Bahnhof Freden. Am 29. September schob die ME 146-06 Ihren Zug in Richtung Uelzen und hatte den Bahnhof fast erreicht. Die Aufnahme wurde vom Viadukt aus, südlich vom Bahnhof genommen, allerdings mit Hilfe eines Stativs um den Zug von Gebüsch links unten freizubekommen.

Datum: 29.09.2018 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blau/weiß durch Südniedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 02.03.18, 15:14
Jeden Tag, jede Stunde rollt der RE2 von Uelzen nach Göttingen durchs Leinetal bei Freden. Am 11.07.2017 war nicht mein Tag. Viele Wolkenschäden und wenn mal die Sonne schien kam entweder nichts oder langweiliger Standard Krempel. Aus diesem Grund musste improvisiert werden und da kommt der stündliche Nahverkehr ganz gelegen. Recht pünklich rollte der ME 82813 Uelzen - Göttingen an der Hütte bei Freden vorbei, welche gerade im Sommer öfter für Pausen bei den vielen Fahrradfahrern genutzt wird. Zuglok des Zuges war die 146 536.

Datum: 11.07.2017 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 7 Uhr Nachrichten
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 23.02.15, 20:53
6 Uhr 30: Der Wecker klingelt. Das erste Mal.

6 Uhr 55: Das morgendliche Ritual in der Familie wiederholt sich seit Schuljahren erneut. Fabian ist wie immer der letzte am Frühstückstisch. Als Mensch der morgens keine Konversation benötigt, kann ich zumindest dafür auf Verständnis seitens der Familie hoffen.

7 Uhr: Die Laune wird schlagartig besser. Die NDR2-Nachrichten verkünden, dass im Landkreis Northeim die Schule ausfällt, da "immenser Schneefall und Eisglätte dazu geführt haben, dass der Schulbusverkehr eingestellt wird".

Die schönsten Erinnerungen an die Schulzeit sind vor allem die Abrechnung mit Lehrpersonal in der Abizeitung und die Vollendung des 18. Lebensjahres irgendwann in der Oberstufe: Mit dem Auto zur Schule fahren und Entschuldigungen selbst schreiben.

Ein kurzer Blick aus dem Fenster und in den Wetterbericht für den anstehenden Tag verwirrten mich weiter - Es war sternenklar und die Ankündigung versprach Sonnenschein. Nichts wie ab ins Auto, das vor der Abfahrt noch von 155er Fahrradreifen gegen Allrad getauscht wurde, "Du musst Dich ja nicht totfahren, wenn Du schon unbedingt los willst".

11 Uhr 15: Sonnenbrille auf, Radio an, Bahnübergang im Blick. Alles ist schöner als Chemie Leistungskurs, in dem ich alternativ noch 10 Minuten auf die Pause warten dürfte.

11 Uhr 18: Klick. 182 506 und 182 531 rumpeln mit einer kunterbunten Containerschlange durchs Leinetal in südliche Richtung. Beide sind mittlerweile in den Farbtopf gefallen und geschwärzt.

Datum: 03.02.2010 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die bekannteste S-Kurve Deutschlands - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 08.11.14, 21:33
Kaum eine Kurve dürfte so bekannt sein wie die langgezogene Kurve im Leinetal nördlich von Freden.
Am frühen Morgen am 15. August 2008 wollte ich mal die Perspektive für Züge im südlichen Richtung umsetzen und freute mich als 185 265 mit einem gemischten Güterzug kurz nach halb neun vorbei kam.
Eine halbe Stunde später war das Licht dann auch zu weit und wurde eine andere Stelle aufgesucht...

Datum: 15.08.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Leinetal
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 17.01.13, 10:23
Üblicherweise beginnt die Blütensaison im April mit der Kirschblüte, der dann die anderen Obstgehölze und natürlich die Rapsfelder folgen. Am 15.04.2007 konnten sich die Reisenden auf der Nordsüdstrecke jedenfalls sicher sein, dass Winter und Kälte für dieses Jahr vorbei waren.

Datum: 15.04.2007 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Hänge
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 28.11.12, 23:50
Mit einem Autoreisezug schlängelt sich 101 139 bei Freden durch das golden eingefärbte Leinetal gen Süden.

Zweiter Versuch mit flacherem Beschnitt und weniger stark aufgehellten Lichtern

Datum: 19.10.2012 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die bekannteste S-Kurve Deutschlands
geschrieben von: rene (787) am: 11.11.12, 00:03
Die Kurve bei Freden (Leine) ist wahrscheinlich die bekannteste S-Kurve Deutschlands (oder??). Am 15. August 2009 war laut Werbelokvorschau die Porschelok mit dem 40574 von Nürnberg nach Maschen unterwegs. Wir hatten Glück, der Zug hatte mehr als 1 Stunde Verspätung, sonnentechnisch hat das sehr gut gepasst.
Es gibt zwar schon 4 Bilder aus Freden in der Galerie, allerdings noch nicht aus dieser Perspektive.

2. Version, das Bild wurde gerade gerichtet und links wurde 15 % vom Bild weggeschnitten :-)
Ein kleines Teil einer Betonkiste welches noch sichtbar war, wurde weggestempelt.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.15, 19:29

Datum: 15.08.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins Leinetal
geschrieben von: JensMerte (2) am: 21.10.12, 07:25
Eine Herbst-Färbung der Bäume wie gemalt an einem sehr schönen Tag im Oktober. Neben dem Zug (mit 145 037) sind einige kleine Details zu finden, die ein Maler vielleicht ausgelassen - oder eben gerade mit ins Bild aufgenommen - hätte.

Datum: 19.10.2012 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer 2012
geschrieben von: 110 469-4 am: 15.07.12, 13:49
Dicke Wolken und hin und wieder Sonne. So müssen wir uns wohl leider den Sommer 2012 vorstellen. 185 286(RDBL) zog in einer kleinen Wolkenlücke ihren Autoteilezug nach Kassel.

Datum: 10.07.2012 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aprilwetter pur
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.10.10, 13:07 Bild des Tages vom 05.03.13
Aprilwetter pur gab es auch schon im März 2009, als 139 177 bei Freden südwärts rollt.

Datum: 05.03.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen...
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 12.09.10, 23:39 Bild des Tages vom 24.03.12
... von der schönen Heimatregion.

Im Oktober gehts zum Studium in die Kurpfalz, landschaftlich aber sicher nicht weniger interessant ;-). Ob im wunderschönen Bachelorsystem noch genug Zeit für das Hobby bleibt, wird sich dann zeigen.

Da mein Herbstbild an gleicher Stelle leider nicht gewollt war, gibt es nun ein Bild von 152 043 mit einem ähnlichen Zug, 4 1/2 Jahre später.
Um mich an die Mentalität meiner zukünftigen Mitmenschen schon einmal zu gewöhnen, gibt es dieses Bild. Ohne Laub, das habe ich gespart... ;-)

Datum: 31.03.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 07.08.10, 20:19 Bild des Tages vom 01.01.13
Zu sehen ist 101 039 mit ihrem IC 2376 auf dem Weg nach Stralsund.

Version 2: Großzügigerer Ausschnitt, neue Bearbeitung.

Canon EOS 10D + EF 50 1.8 II, 1/50 sek., f 18.

Datum: 14.01.2006 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Bahnhof Freden
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 24.02.10, 16:51
101 073-5 drucheilt mit Intercity 2371 "Schwarzwald" (Hamburg-Konsanz) den Bahnhof Freden. Zur der Zeit war das Ausweichgleis in recht des nördl. Streckengleis noch befahrbar auch sind noch keine neuen Estw-Signale zu sehen.
Heute befährt diese IC-Linie zwischen Hannover und Göttingen die Schnellfahrstrecke und lässt bis auf wenige Ausnahmen das schöne Leinetal links liegen.

zuletzt bearbeitet am 24.02.10, 19:26

Datum: 28.12.2008 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ÖBB 1116 samt IC 2083 "Königssee", Freden (Leine)
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 02.08.09, 00:18
Anlässlich Bauarbeiten auf der KBS 351 wurden etliche Fernverkehrszüge durchs Leinetal auf die KBS 350 geschickt. So auch den IC 2083 "Königssee" Hamburg-Altona -> Berchdesgarden. Am Morgen des 26.07.2009 befährt eben jener Intercity die langgestreckte S-Kurve zwischen Alfeld und Freden um das Leinetal zu queren.


Datum: 26.07.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Leinetal
geschrieben von: Frank Bachmann (7) am: 27.04.09, 20:05
189 025 zieht einen Gemischtwarenladen an einem sonnigen Frühlingstag durch die bekannte Kurve vor Freden.

Datum: 24.06.2009 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Freden (Leine)
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 23.02.09, 22:27
Gerade hat 120 140-9 mit einem langen Containerzug das Tal der Leine bei Freden gequert, und wird in Kürze den Bahnhof Freden auf dem Weg nach Beiseförth durcheilen.

Datum: 24.07.2008 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rotgrün
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 23.02.09, 14:28 Bild des Tages vom 31.10.11
Im Oktober 2004 hingen die Obstbäume rund um den bekannten Bahnübergang an der Nordsüdstrecke voll mit reifen Früchten. Wahlweise ließen sich diverse Apfel- oder Zwetschgenzweige mit den Zügen kombinieren und aus verschiedenen Perspektiven ausprobieren (wenn auch die Freileitung irgendwie immer im Bild war...).

Datum: 07.10.2004 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.