DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Reichenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterzug im Filstal
geschrieben von: 181 201 (90) am: 20.01.22, 17:45
185 349 ist mit Kesselwagen im Filstal bei Reichenbach in Richtung Stuttgart unterwegs.

Ich hoffe der Bildausschnitt rechts gefällt, ich habe es absichtlich so knapp beschnitten da dort ein hässlicher Container steht.

Datum: 13.01.2022 Ort: Reichenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Versiffte Tomatensuppe mit Sanitär-Dostos
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.08.20, 15:21
Schlimmer ging es nicht!
Die Produktfarben hatten anno 1995 ihre hippen Zeiten längst hinter sich. Vor die neuen sanitärfarbenen Dostos hatte man eine versiffte "Tomatensuppe" 143 606 gespannt. Dass für so etwas am 29. September 1995 Film geopfert wurde ist nicht selbstverständlich.

Die Maschine lt. revisionsdaten.de kurz nach dem Mauerfall ausgeliefert fuhr wohl nur wenige Jahre in ihrer ursprünglichen Reichsbahnlackierung. Umlackiert wurde sie vmtl. für die Rhein-Ruhr-S-Bahn, tat dort aber nicht allzu lange Dienst ehe sie in das Badische nach Mannheim versetzt wurde. Und die Mannheimerinnen waren u.A. für die Bespannung zahlreicher Dosto-Leistungen rund um Stuttgart zuständig.

Warum der befreundete Hobbykollege damals die abfällige Bezeichnung "Tomatensuppe" für das Farbschema gewählt hat ist mir bis heute nicht final klar. Vermutlich wurde in seiner gut schwäbischen heimischen Stube stets ordentlich Schmand der roten Suppe zugegeben.

Scan vom wie immer unterbelichteten Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.20, 15:22

Datum: 29.09.1995 Ort: Reichenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der 218-Südbahn-Durchlauf im Filstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.03.20, 20:19
Was zehn Jahre zuvor noch Standard war wird anno 2016 nur noch einmal werktäglich praktiziert: Der Durchlauf einer 218 von Stuttgart über die Fils- und die Südbahn bis an den Bodensee nach Lindau. So ist der IRE 4213 lange Zeit ein begehrtes Fotoobjekt. Planmäßig soll von Stuttgart bis Ulm am Zugschluss noch eine weitere Ulmer 218 als „Booster“ mitlaufen, vermutlich aus Lokmangel wird dies aber leider nur selten praktiziert.
Am 29. März 2016, einem der ersten Frühlingstage des Jahres, wird der Zug vom auf der Haushaltsleiter stehenden Knipser am Bahnwärterhäuschen zwischen Reichenbach und Ebersbach abgepasst.
Die subjektiv sehr schadanfällige 218 410 steht seit Jahren bereits still, zuerst in Kempten, heute in Leipzig. Elektrifizierungsbedingt laufen die heute RE heißenden Züge nur noch selten von Stuttgart bis Lindau durch. Zumindest planmäßig wurden die Ulmer 218 vor den RE von 245ern verdrängt und nur noch ganz selten verschlägt es eine 218 vor Dostos bis in das Filstal.

Manipulation: Wegen meiner damaligen „Brennweitenlücke“ wurden zur Gewinnung von Höhe zwei Aufnahmen zusammengesetzt.


Datum: 29.03.2016 Ort: Reichenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abschied von den n-Wagen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.12.19, 18:37
Etwas wehmütig ist es mir dieser Tage im Dezember 2019 zumute. Die n-Wagen, früher ausschließlich bekannt als „Silberlinge“ haben mich bisher mein ganzes Bahnleben begleitet. Die federnden Sitze – früher im unzerstörbaren rötlichen Vollkunststoff-Lederimitat, heute im stoffigen Hellgrün-blau – die zu öffnenden Fenster, die beim Schließen „ramschenden“ Türen … all dies habe ich über 40 Jahre lang konstant im Filstal erlebt. Und nun rutscht wieder ein Kapitel der persönlichen Bahngeschichte in die Schublade „Erlebte Eisenbahn“.

Das Abschiedsbild entsteht am 10. Dezember 2019. Am Nachmittag des verregneten Tages zeichnet sich kurz vor Sonnenuntergang etwas blauer Himmel im Westen ab. Grund genug unvernünftiger Weise an die Hausstrecke aufzubrechen und zwischen Ebersbach und Reichenbach beim Biogärtner das Hochstativ für 147 002 mit der RB 19248 gen Himmel zu recken.

Etwas Trost bleibt: In Ulm wird vermutlich noch bis 2021 eine Garnitur für den Donautalumlauf vorgehalten. Den vielen sommerlichen Fahrradfahrern an der Donau sei Dank!


Datum: 10.12.2019 Ort: Reichenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
IC-Experimental – der Star der Jugend
geschrieben von: 797 505 (398) am: 20.05.18, 19:44
In den Achtziger-Jahren, dem Zeitalter meiner jugendlichen Sozialisation, hinkte die DB dem französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr der SNCF deutlich hinterher. Nachdem ich den orangen „TGV sud-est“ im Urlaub immer ehrfürchtig bestaunen durfte legte man in Deutschland 1985 mit dem ICE endlich nach. Spätestens mit der Weltrekordfahrt des Versuchszuges im Mai 1988 war die heimische Hochgeschwindigkeitsehre mit gut 406 km/h wieder hergestellt.
Am 4. Juni 1989 war der Stolz der Bundesbahn der Star beim Bahnhofsfest in Reutlingen. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, was dort zum lapidaren Anlass „130 Jahre Eisenbahn in Reutlingen“ alles von der Bundesbahn aufgefahren wurde.
Auf der Rückfahrt nach München passiert der Zug im späten Junilicht das Filstal bei Reichenbach. Selbst der hintere Triebkopf 410 001 (Nachschuss) ist an diesem Sonntagabend gut besetzt.


Datum: 04.06.1989 Ort: Reichenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 410 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es grüßt der Gartenzwerg
geschrieben von: 797 505 (398) am: 06.01.16, 23:35
Im Wetterbericht für den 21. Dezember 2015 war für das „Schwäbische“ kein Sonnenschein vorhergesagt. Bei sehr milden Temperaturen nieselte es meist vom grauen Himmel.
Gegen Nachmittag zeichnete sich über dem Filstal von Westen kommend eine Wolkenkante ab und jenseits davon war der Himmel unerwartet blau. Etwa eine halbe Stunde beleuchtete die Sonne die KBS 750 zwischen Ebersbach und Reichenbach, ehe sie hinter den nächsten aufziehenden Wolken wieder final verschwand.

Glücklicherweise pünktlich ziehen die beiden Ulmer 218 495 und 218 434 den IC 118 durch die Schrebergartenlandschaft gen Landeshauptstadt Stuttgart. Und wie immer wird auch dieser Zug vom örtlichen Gartenzwerg gegrüßt.

Manipulation: Ein Element der „LaLü-Anlage“ (audio-visuelle Warnanlage) wurde entfernt. Die Gleis- und Masterneuerung an dieser Stelle wurden bereits am Vortag abgeschlossen, die Anlage aber erst Tage später abgebaut.


Datum: 21.12.2015 Ort: Reichenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: Russpeter (213) am: 17.02.10, 18:38
Morgenerwachen in Reichenbach(V)

Datum: 18.10.2008 Ort: Reichenbach [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.