DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Nienburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Endlich Frühling!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.04.23, 17:31
Nach einem schier endlosen Winter (bzw. eher Herbst, so nass-grau wie die vergangenen Monate waren...), erhielt Mitte April endlich der Frühling Einzug in Norddeutschland!
Bäume und Büsche blühen, die Wiesen ergrünen und auch die Temperaturen nähern sich der 20°C-Marke an, wenn sie nicht sogar übertroffen wird. Kurzum: Endlich wird es draußen wieder schön, wenngleich aus Fotografischer Sicht das ungeliebte Hochlicht die Mittagszeit bestimmt.

Nach einem ergiebigen Urlaub, in dem nicht einmal eine Handvoll Bilder entstand, ermöglichte die Zeitumstellung wieder Motive, die zur Winterzeit nicht gehen.
Eines davon ist der bereits vor zwei Jahren mal gezeigte Blick von der B6-Brücke auf den langen Bogen der noch jungen Natobahn. [www.drehscheibe-online.de]

Durch Fahrzeugengpässe bei der Eurobahn lassen sich hier auch immer häufiger rote 425 antreffen, die von DB Regio gemietet wurden. Am Abend des 14.04.2023 (und damit auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Flirt-Bild!) sorgte eine aus Osten reindrückende Wolkenfront für passende Stimmung, sodass ich die lange Anreise von drei Kilometern mal wagen wollte. ;-)
Auch wenn es nicht so scheint, war das Warten eine entspannte Sache - die Sonnenwahrscheinlichkeit lag bei über 99%.

Pünktlich betrat dann 425 090 "Saarlouis" als DPN 52288 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf die Bühne und passierte das, dank blühender Bäume zusätzlich aufgewertete Motiv.

Datum: 14.04.2023 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlitten raus, der Winter ist da!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.03.23, 17:37
Völlig überraschend erreichte der Winter Mitte März das Norddeutsche Flachland und sorgte von einem Tag auf den nächsten für ein heilloses Chaos auf Deutschen Gleisen.

Für den 11.03.2023 war zwar einiges an Sonne angesagt, durch die nächtlichen Streckensperrungen scheute ich mich jedoch vor einem größeren Programm. So ging es zum X-ten Mal an die heimische Natobahn, in der Hoffnung auf einen roten 425.

Bei Langendamm war es neben einem Wolkenkrampf auch die Frage, ob der RE überhaupt noch bis Nienburg fuhr, hatte er doch zwischen Minden und Leese bereits 30 Minuten Verspätung aufgebaut. Doch tatsächlich tauchte gegen 09:20 Uhr der RE auf. Im Wolkenschaden und dann auch noch mit Flirt...

Bei rasch schmelzendem Schnee erwartete ich dann die Rückfahrt. Mit über +30 rumpelte der leider unbekannt gebliebene 429 als DPN 52278 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf durch die lange Kurve vom Nienburger Stadtteil Langendamm.

Bildmanipulation: Das Traktorgespann kam ca. eine Minute zuvor durchs Bild gefahren.

Datum: 11.03.2023 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Bewältigung des Ansturms
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.07.22, 00:13
Als Vorbote zum im Juni eingeführten 9€-Ticket wurde die Kapazität auf dem RE78 schon im April erhöht. Die Flirts platzten bereits aus allen Nähten, sodass DB Gebrauchtzug mit dieser beachtlichen Garnitur den Fahrgastansturm auf der Natobahn versuchte zu bändigen.

Nunja, ganz so war es dann doch nicht. :D

In Wirklichkeit sehen wir hier die Rückführung des Fußballsonderzuges, welcher anlässlich des 2. Liga Spiels St. Pauli gegen Hansa Rostock zwischen den beiden Hansestädten fuhr. Die Heimfahrt für vermutlich enttäuschte St. Pauli Fans endete am späten Abend des Spieltags noch in Hamburg, wobei der Dostopark erst am Folgetag dort ablegte.

Den Fotografen erfreute natürlich sowohl Bespannung als auch Laufweg und so wurde sich passend in der langen Kurve von Langendamm auf die Lauer gelegt.

Mit gut +120 rumpelte dann die blitzblanke 111 093 samt acht Dostos und 111 197 am Schluss als Lr-D 31094 Hamburg-Langenfelde Bbf - Münster (Westf.) Pbf in einem lichten Moment an mir vorbei.

Datum: 03.04.2022 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nienburger Signalbrücke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.07.22, 18:51
Nein, damit ist nicht die fast schon legendäre Formsignalbrücke aus Wiesenburg gemeint, die schon seit vielen Jahren Blickfang der Gleisbaufirma Wiebe im Nienburger Bahnhof ist. (vgl. [www.drehscheibe-online.de] und [www.bahnbilder.de] )

Jedes Jahr im Sommer frage ich mich, warum ich das Hobby zu dieser Jahreszeit eigentlich überhaupt betreibe.
Hochlicht, belaubte Bäume, massiver Bewuchs sowie die ganzen Viecher, die einem über den Körper krabbeln, sind eigentlich genug Argumente dagegen.

Aber dann gibt es eben doch jene Motive, die nur an den wirklich längsten Tagen des Jahres schattenfrei bzw. überhaupt mit Frontlicht umzusetzen sind.

Eines dieser Motive bietet seit diesem Jahr die kleine Signalbrücke in Nienburg, an dem das Evsig des Gegengleises aus Richtung Norden angebracht ist. Ein massiver Freischnitt etlicher kleinerer Bäume machen dieses Motiv erst jetzt möglich und selbst am längsten Tag des Jahres ist das Zeitfenster zwischen "Sonne weit genug rum" und "Motiv verschattet" nur etwa 15 Minuten lang.

Am 23.06.2022 versuchte ich es ein zweites Mal, nachdem es wenige Tage zuvor nicht mit einem Zug zu passender Zeit klappte. Dieses Mal erfreute mich nicht nur der pünktliche RE, sondern auch dieser im Blockabstand folgende Containerzug.

185 236 bespannte den stark verspäteten KT 50072 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe und konnte Sekunden nach Beginn der Tagesschau festgehalten werden ;-)

Grüße zurück an den Tf!

Datum: 23.06.2022 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein einsamer Flirt auf der Flucht vor den Wolken
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.04.21, 13:01
An der langgezogenen "Panorama-Kurve" von Langendamm ist seit der Zeitumstellung eine Neue Perspektive möglich. Endlich hat man ein paar Bäume abgeholzt, die mir schon immer ein Dorn im Auge waren, sodass man von der B6 Brücke (Standort ungefährlich hinter der Leitplanke, jedoch nicht ganz legal) einen genialen Blick auf die Natobahn hat. Leider ist das Zeitfenster selbst am längsten Tag des Jahres nur maximal zwei Stunden groß, sodass das Aufnehmen von Güterzügen eher schwierig wird.

So muss man sich halt mit einem Eurobahn-Flirt begnügen, die nun schon seit 3,5 Jahren auf eine frische Folierung warten und daher noch als Westfalenbahn daherkommen. Nunja, immerhin fährt der RE 78 zur Zeit mal recht zuverlässig.
Am Abend des 14.04.2021 hat 429 001 soeben den Bahnhof Nienburg verlassen und strebt als DPN 52288 seinem Zielbahnhof Bielefeld entgegen. Glücklicherweise kam der Triebwagen ein paar Sekunden später als gedacht, sodass die Wolke das Motiv Sekunden vorher noch freigab.

Datum: 14.04.2021 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über 15 Brücken musst du fahr'n VII
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.06.20, 20:21 Bild des Tages vom 11.06.23
Heute kann ich euch mal ein besonderes Brückenbild zeigen, wenngleich eher die Lok das außergewöhnliche ist.

Die Übergabe von Seelze nach Liebenau und zurück ist mittlerweile schon über den Nienburger Radius gekommen. Wen wundert es, gibt es doch recht außergewöhnliche Motive für das "Flachland".
Und so wartete ich am 23.06. auch nicht alleine am Flutviadukt. Um 05:30 Uhr hatten sich vier Fotografen bereits eingefunden (Grüße! ;-)) und kurz drauf rollte die V90 auch über die Brücke.

Eigentlich hätte man damit die Hinfahrt für dieses Jahr abschließen können, da die Motive abgearbeitet waren. Dennoch zwitscherte mir das Orakel für den Donnerstag eine sehr interessante Bespannung für den ER 53708. Ich hatte wirklich keine Lust aufzustehen tat es dann aber doch. Im feinsten Morgenlicht betrat dann die von Northrail an DB Cargo vermietete G 1206 die Bühne und machte uns happy, denn auch wenn ich die V 90 und sogar die Gravita optisch klar vorziehe ist es einfach etwas sehr besonderes auf der sonst nur von V 90, Gravita und 277 808 bestimmten Strecke :D

Die Lok ist noch in schwarzer Farbgebung des früheren Eigentümers MRCE unterwegs. Seit 2019 gehört die 276 016 Nothrail und seit Mitte April hat Cargo Seelze die Lok angemietet. Eingesetzt wurde sie bis jetzt aber kaum, da noch kaum Personal ausgebildet war. Da fragt man sich schon, wie groß der Bedarf sein muss, wenn man für eine Lok etliche Lokführer/Lrf ausbilden muss...

So war es echt ein Wunder, dass am 25.06.2020 dieses Bild entstehen konnte, ggf. eine einmalige Sache?! Die Sonne war an diesem Morgen keine zwei Minuten zuvor aus der Schlonzwand gezogen und so gab es "volles Licht" für's nette Züglein.

Bildmanipulation: Ein kleiner Busch aus dem ersten Drehgestell der Lok entfernt.

Datum: 25.06.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über 15 Brücken musst du fahr'n V
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.05.20, 15:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.05.20 Bild des Tages vom 09.05.23
So, nach einer Pause kann es heute wieder mit einem Bild der Brückenserie weitergehen, ich musste erst etwas Nachschub anfertigen ;-)
Ich bin ja nun eigentlich kein wirklicher Frühaufsteher (Südländer eben ;-)) aber für das Hobby und die Arbeit muss man eben auch mal früh raus. Die Hinfahrt der Liebenauer Übergabe stand diese Woche auf dem Zettel. Für ein Bild mit Sonne ist es noch zu früh, aber von der Schattenseite passt es derzeit ganz gut! Am Dienstag kam der Zug um 05:38 Uhr über die Weser gerumpelt, das Bild liegt noch unbearbeitet auf der Festplatte.
Heute sollte mal etwas mit der Weser probiert werden. Die geplante Stelle war katastrophal zu erreichen aber wir waren glücklicherweise rechtzeitig da und der Zug hatte auch nur -10. Über einen Elektrozaun mussten wir auf die Pferdewiese, wo die Pferde sich wohl über den frühen Besuch wunderten. Nachdem das Ufer an geeigneter Stelle erreicht war, mussten wir irgendwie noch näher ran. An den rutschigen Steinen direkt am Wasser gelangten wir dann endlich an gewünschte Perspektive. Eine kleine Zunge waren wir entlanggelaufen, sodass wir ringsherum von Wasser umgeben waren. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass man bis Kniehöhe durchnässt war und auch meine Jacke wurde "dank" der Dornen etwas beschädigt. Was hat man eigentlich für ein beklopptes Hobby?! ;-)
Nun war zumindest der Blick wunderschön und der Zug konnte alsbald kommen. Nach ca. zehn minütigen Warten rumpelte es und genau zum Sonnenaufgang tauchte der ER 53708 Seelze Rbf - Liebenau (Han) mit 296 049 an der Spitze bei uns auf. Beachtlich ist, dass anstelle eines "normalen" Kesselwagens ein Containertragwagen mit zwei Bertschi Tankcontainern zu Oxxynova nach Liebenau gebracht wird und somit mal etwas Abwechslung in den Verkehr bringt.

Datum: 07.05.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das allerletzte Gnadenbrot
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.04.20, 13:59
Nachdem Ende 2019 die Loks der Baureihe 155 vollständig aus dem Verkehr von Cargo gezogen wurde, blieben noch einige Loks der Baureihe 151 als letzter E-Saurier bei DB Cargo im Dienst. Nachdem der Andernacher Coils-Zug die letzte zuverlässige Leistung war, gab es Anfang 2020 nochmal einen Aufschwung im Norden. Die Containerzüge zwischen Bremerhaven und Hamburg wurden nahezu vollständig von 151ern bespannt. Am 06.04.2020 kam dann der große Schock: DB Cargo hatte die Anmietung der meisten 151ern sofort beendet, weshalb der Einsatzbestand auf zehn Loks runter sank (fast alle AK). Die AK-Loks hätten aber auch schon längst ausgedient, wenn es nicht so einen 189er Mangel gäbe.
Aufgrund von umfangreichen Gleisarbeiten im Bereich Eschede werden den gesamten April ein paar Erzzüge über Nienburg-Verden-Rotenburg umgeleitet. Die fotogenen Züge GM 60605 und GM 60607 laufen meisten durch die Baustelle (Regelweg), blöd für den Nienburger... Der Nachmittägliche GM 60606 Beddingen - Hamburg-Hansaport nimmt in letzter Zeit häufiger mal den Weg über Nienburg. Für den langen Zug macht sich die Gerade nördlich Nienburg optimal, wenngleich da kein Frontlicht ist.

Versuch Nummer 1 am 17.04.2020: Der Zug war leider pünktlich unterwegs und mangels Wolken hätte das Motiv nicht so viel hergegeben. Zu allem Überfluss wurde das 151er Doppel vom Boxx Containerzug vollständig zugefahren...

Versuch Nummer 2 am 18.04.2020: Der Zug hatte Beddingen mit nur einer Lok mit +50 verlassen, gute Voraussetzungen! Zu unserer Freude kam von Südwest eine beachtliche Wolkenwand, welche perfekt im Bild saß jedoch keine Chance auf einen Wolkenschaden gab. Im 12 Kilometer entfernten Linsburg kam um 18:56 Uhr die Meldung: "151 116 durch!"
Ich schaute meinen Fotokollegen an und sagte: "Scheiße, der ICE aus Hamburg kommt zeitgleich!"
Ein Blick ins RIS zeigte um 18:59 Uhr den RE in Rohrsen und im Block dahinter der ICE 273 mit -2 (!). Ich ahnte ganz schlimmes... Von der Brücke aus, kann man den Zug in etwa 3 Kilometer Entfernung sehen. Der RE kam bei uns durch und war hinten noch nicht verschwunden, da sah ich die 151, au Backe! Wir positionierten uns und mit über 100 Sachen rauschte die 151 hinten an doch auch das reichte nicht... Von hinten bremste sich ein ICE 4 ans Halt zeigende Blocksignal heran. Ich fluchte nur noch rum und die 151 heizte weiter heran. Na, klappt es doch noch so halb?! Am Ende passte die gewünschte Auslösung noch, jedoch befanden sich am linken Bildrand 1,5 Wagen des ICE, na klasse...
Da wird einem der Zug doch zwei Tage hintereinander tatsächlich von einem Gegenzug vermasselt und das ist an diesem Feld auch nicht das erste Mal!

Bildmanipulation: Vor lauter Frustration wurde der ICE aus dem linken Bildrand entfernt.


Datum: 18.04.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über 15 Brücken musst du fahr'n IV
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.04.20, 17:46
Dank neuem Bildmaterial kann die Serie ein bisschen weitergeführt werden ;-)
Heute war nach dem tagelangen Fotografieren eigentlich auch mal ein Tag Ruhe angesagt, die Luft ist so ein bisschen raus.
Nun hatte ich aber auf die Liebenauer Übergabe gehofft und da es ja vor der Haustür liegt, sollte es vor der Telefonkonferenz nochmal an die frische Luft gehen. Zwar neigen sich die Fotostellen an den kurzen Tagen der Sommerzeit dem Ende entgegen, da ich aber das Bild in Binnen letzte Woche (siehe Nils' Bild [www.drehscheibe-online.de] ) selbst etwas versemmelt habe, sollte das heute nochmal optimiert werden. Sofern der Zug denn kommen würde.
Nun klingelte mich der Wecker gegen 06:30 Uhr wach, wo die Hinfahrt normalerweise bereits in Liebenau ist. Nach dem Erfragen des Standorts war ich sehr überrascht, dass die Fuhre bereits 45 Minuten in Wunstorf stand (Schienenbruch Hagen (Han)). Ich rechnete somit nur mit einem bedienen der dortigen Ladestraße und legte mich nochmal zwei Stunden hin. Wirklich ruhig konnte ich aber nicht mehr schlafen und etwa eine halbe Stunde später wurde wieder aufs Handy geschaut. "07:17 Uhr durch Poggenhagen!". Shit, nun war es 07:30 Uhr und auf ein hetzen nach Binnen hatte ich keine Lust mehr, da ich von einer Lz Lok ausging. Das Ende vom Lied war, dass die Hinfahrt mit +75 dann doch noch kam und mit zwei Wagen perfekt für ein Motiv käme, wo er planmäßig gar nicht geht. Die Regel ist nämlich eher -50...
Entsprechend leicht frustriert ging es für die Rückfahrt nach Binnen, die natürlich dann deutlich später als sonst kommen würde. Angekommen in Binnen hieß es warten, warten und warten. Die Arbeit konnte vor Ort aber auch erledigt werden, doch als sich um 09:40 nichts tat, fiel mir ein, dass man die Weserbrücke in Nienburg mal versuchen könnte. Nun blöd, dass man mit dem Fahrrad dank der Weser ewig brauchen würde.
Also ging es schnell aufs Rad nach Bühren - nach Hause zum Fotokollegen - wo das Auto stand. Einen Melder in Liebenau hatten wir, somit sollte das passen.
Angekommen an der großen Weserbrücke hieß es in Liebenau "Abfahrt!". Gemütlich positionierten wir uns, und so rollte 294 698 erst um 10:37 Uhr (!) mit einem Kesselwagen über die beeindruckende Brücke. Die originale Brücke von 1909 wurde nach einem Bombenabwurf im Jahr 1945 zerstört. Die jetzige Brücke wurde erst zehn Jahre später eingeweiht, am 24.09.1955! Heutzutage ist sie für die Nienburger Jugend ein Hotspot, der für Profilbilder etc. entsprechend häufig von denen aufgesucht wird. Vermutlich können sie die Gefahr nicht einschätzen... Glücklicherweise ist der Verkehr überschaubar, sodass noch nichts passiert ist...
Nach der Überfahrt des Zuges ging es zufrieden nach Hause. Dieses Motiv ist mit einem Wagen nämlich ebenso ideal und ist nur mit Glück zur Winterlicht umzusetzen, oder eben am 09.04.2020 mit ganz viel Glück.

Datum: 09.04.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Eurodual über die Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.04.20, 12:47
Nachdem ich letzte Woche bereits eine Eurodual der HVLE erwischen konnte, sollten gestern ein Bild der brandneuen Loks der HHPI folgen. Nach mehreren Monaten wurde Anfang April endlich wieder das Kohlekraftwerk Heyden in Lahde bedient. Das Kraftwerk war lange Zeit wegen Wartungsarbeiten zum Teil heruntergefahren und benötigte daher keine Kohle. Stark anlaufen wird es jedoch auch jetzt nicht mehr, da die Schließung für 2025 beschlossen ist. Mehr als überrascht bekam ich die Meldung, dass am gestrigen Nachmittag ein Leerzug nach Wilhelmshaven Ölweiche unterwegs war. Da die Class 66 abgezogen wurden und teilweise an andere EVU vermietet sind, war es die Chance für die Neusten Errungenschaften der HHPI. Die Abfahrt in Lahde verzögerte sich immer weiter aber gegen 17 Uhr hieß es dann: Abfahrt! Da der Bahnhof Lahde alles andere als flexibel ausgerüstet ist, musste der Zug erst nach Minden fahren um dort umzusetzen, da man auch in Frille eine Weiche ausgebaut hat, was das Umsetzen unmöglich macht. Um 18 Uhr startete der Zug dann in Minden nordwärts. Glücklicherweise verblieb die eine Eurodual am Zugschluss, sodass nur ein Sechsachser zog. Rechtzeitig bezog ich die Stelle in der Einfahrt Nienburg. Vor Ort fand ich einen niedlichen Jägerstand auf, den ich unbedingt im Bild haben wollte - gar nicht so einfach. Nachdem ich meinen Hocker dann mehrmals durch die Luft geworfen hatte, um die morschen - störenden - Äste von den Bäumen zu holen, war der Blick annähernd frei. Je mehr Zeit verging, desto mehr Schatten befanden sich dann aber auf dem Jägerstand. Also wurde der große Ast - der Schatten warf - noch gekappt. Gar nicht so einfach mit meiner kleinen Heckenschere ;-) Ich war gerade fertig, da rumpelte es auch schon im Wald. Schnell auf Position und wenig später bog dann auch schon der DGS 95364 Minden (Westf.) Gbf - Wilhelmshaven Ölweiche mit 2159 204 und der kalten 2159 202 am Zugschluss ums Eck.

Bildmanipulaton: Mein Schatten wurde am linken Bildrand entfernt

Datum: 04.04.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fünf Loks und vier Wagen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.03.20, 22:18
Gestern Abend bekam ich die Meldung, dass mal wieder drei Finnische Vectron von München nach Lübeck zur Verschiffung unterwegs waren. Beim Blick auf den Laufweg staunte ich nicht schlecht, dass der Krempel vor der Haustür vorbeikommen sollte. Ein Blick auf die Wetterprognose versprach zwar nur 2 Stunden Sonne, diese jedoch zum Abend. Nachdem der Zug mit etwa +25 im Raum Hannover auftauchte, machte ich mich auf den Weg an die Strecke. Das Warten wurde jedoch mal wieder länger als geplant, die Wolken hielten sich dann aber bis kurz vor 18 Uhr auch noch hartnäckig. Kurz vor dem ICE war dann am Horizont etwas helles zu erkennen. Von hinten war der ICE bereits durch und im Blockabstand sollte die S-Bahn folgen. Mit etwa 40km/h näherte sich die Railadventure Fuhre und das bibbern begann. Am Ende war die S-Bahn glücklicherweise langsamer als gedacht und so gab es keinen störenden Zug im Bild. Zu sehen ist der DbZ 93281 Kassel Rbf - Hamburg-Harburg Bbf, welcher mit etwa +50 den Bahnhof Nienburg erreichte, wo der Fernverkehr überholte. Zuglok war Railadventures Neuste 111, die 082. Dahinter lief 111 215 kalt und zwischen zwei Schutzwagen je Seite, befanden sich die Finnischen Breitspur-Vectron 3103 329, 3103 331 und 3103 330, welche bei Siemens in München Allach gebaut wurden.

Bildmanipulation: Ein Mastschatten am linken Bildrand wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 22:51

Datum: 29.03.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das Neue Biest mit sechs Achsen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.03.20, 16:13
Nachdem Norddeutschland 2020 bis Mitte März kein stabiles Hochdruckgebiet abbekam, sollte dieses ausgerechnet dann kommen, wenn man doch besser Zuhause bleiben sollte. Mangels Auto bleiben mir nur die umliegenden Stellen, die eher selten nutze, weil es dann doch attraktiveres gibt. Auf gut Glück ging es am Dienstag mal los und nach kurzen Warten am BÜ südlich Nienburg, gab es das erste Highlight am Horizont zu erkennen. Im Block hinter einem TX Vectron rollte die Neue Eurodual der HVLE an, während von hinten eine DB 185 mit einem laaangen Güterzug heranrollte. Als ich dann sah, dass das doch passt freute ich mich schon aufs sichere Bild, doch die HVLE Fuhre schlich weiter auf Hp0 zu und rollte dann erst langsam weiter. Von hinten waren dann wieder drei Spitzenlichter zu erkennen und so wurde es wieder spannend. Zum Glück kam das mächtige Gefährt immer näher und der ÖBB Vectron von hinten schoss erst 10 Sekunden später ins Bild. Somit hatte ich deutlich eher als erwartet mein Bild der Eurodual, welche ich für eine Neubaulok echt klasse finde. Frei nach dem Motto: Sechs-Achser geht immer!

Bildmanipulation: Eine kleine Ecke eines wartenden Autos am BÜ, sowie ein Schatten auf der Lok wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20, 12:49

Datum: 24.03.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leichte Last für die weiß/rote
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.03.20, 23:58
Für den Grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und Polen wurden vor einigen Jahren diverse 232 neu lackiert. Statt des üblichen Verkehrsrots, erstrahlten sie fortan in den Farben der Polnischen Flagge. Nachdem der Einsatz in den letzten Jahren stark zurückgegangen war, verstreuten sich die Loks in ganz Deutschland und landeten teilweise sogar bei Privatbahnen. Eine von ihnen, die 232 141, ist inzwischen bei WFL unterwegs und fährt mit Bauzügen durch die Republik. Am 08.04.2018 hatte sie keine Mühe, als sie mit sieben F-Wagen durch Nienburg (Weser) in Richtung Seelze rauschte. Gruß zurück an den netten Tf!

Bildmanipulation: HET entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.20, 00:01

Datum: 08.04.2018 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sinkender Stern stolzer Sechsachser
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.02.20, 22:45
Das Ende der Baureihe 151 bei der DB naht und damit wird man von einer Lokbaureihe Abschied nehmen müssen, die die Bundesbahn einst für den schweren Personen- und Güterzugdienst beschafft hatte.
Wie jedes Jahr startete auch 2016 ein Wasserkocher (01 1066) in Nienburg auf Sonderfahrt an die Nordsee. Da das Wetter gut war beschlossen wir die Lok auch mal aufzunehmen. Eine Stunde vor der Planzeit erreichten wir die Fotostelle am Feld in Holtorf (Stadtteil von Nienburg). Die Kamera konnte gerade noch rausgerissen werden, denn der erste Güterzug war schon in Sichtweite. Es war ein langer Autotransporzug mit der wunderschönen 151 125. An jenem 04.06.2016 freuten wir uns zwar über diesen schönen Zug, aber keiner ahnte, dass dieser Anblick knapp vier Jahre später so gut wie vorbei ist. 151er sind vor Autozügen sehr rar geworden, immerhin fahren die schweren Sechsachser auch im Jahr 2020 noch durchs Land, aber auf der Strecke Hannover - Bremen braucht man schon viel Glück zum Ablichten dieser über 40 Jahre alten Loks.

Datum: 04.06.2016 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn tausend Faktoren mitspielen...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.11.19, 17:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.11.19 Bild des Tages vom 07.11.20
...kann man dieses Bild erhalten ;-)
Planmäßig Dienstags und Donnerstags verkehrt die Übergabe von DB Cargo zwischen Seelze und Liebenau. Es ist eine der am schwierigsten zu fotografierenden Übergaben in Niedersachsen. Häufiger Ausfall, Lz zurück, weit vor Plan, usw.. Wenn man den Zug dann auch noch am großen Flutviadukt in der Nienburger Wesermarsch aufnehmen möchte braucht es ein Wunder um ein zufriedenstellendes Bild zu ergattern. Der Viadukt geht Lichttechnisch nämlich nur nach der Zeitumstellung im Herbst und zumindest letztes Jahr waren Verkehre im Herbst/Winter sehr rar. Sollten diese Faktoren dennoch einmal gegeben sein, ist meist kein Wetter oder man hat keine Zeit. Vor zwei Wochen scheiterte ich nur ganz knapp. Die Übergabe kam mit einem Wagen kurz bevor sich der Nebel auflöste, denn der ist, aufgrund der Weser, welche nur etwa 200m entfernt verläuft, sehr hartnäckig. Heute sollte es aber tatsächlich klappen, wenngleich es unglaublich knapp war. Um 06:50 Uhr kam die Meldung (danke nochmal! ;-)), dass eine V90 nach Liebenau unterwegs sei. Da die Hinfahrt am Dienstag mit sieben Wagen gesehen wurde, sollten die heute abgeholt werden. Vor der Spätschicht ging es also los. Um 8 Uhr kam ich am Viadukt an und dann hieß es warten. In der Ferne sah ich eine Wolkenwand, aber noch weit genug weg. Ich freute mich bereits auf mein Bild, aber der Zug kam und kam nicht... Die Füße waren schon komplett nass, mir war kalt und die Wand kam immer näher... Gegen 09:20 Uhr hörte ich es erstmals pfeifen, also noch ca. 20 Minuten warten, ehe das Bild entsteht. Ich stand bereits 1,5h ununterbrochen in der Sonne, aber es kam wie es kommen musste: Eine Minute vor der Überfahrt, der Zug war bereits zu sehen, zog eine Wolke genau vor die Sonne. Das Licht war gerade wieder da, da rumpelte der ER 53709 Liebenau (Han) - Seelze Rbf mit 294 879 auf den Viadukt. Das Bild war im Kasten, der Zug war vorbei und dann war die Wolkenwand vor der Sonne. Was ein unglaubliches Glück! Sehr happy ging es danach zur Arbeit.

Datum: 14.11.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Es muss jetzt etwas kommen!"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.10.19, 16:07
Wer kennt es nicht?! Es war einer der Sonntage wo man keine Lust hat irgendetwas zu unternehmen.Der Tag war vom Wetter her eigentlich zum Vergessen, aber am Abend sollte es etwas auflockern. Dank einer Vormeldung einer Lokomotion 151 ging es schnell nach Holtorf. Den Zug hatte ich leider wohl bereits verpasst. Das große blaue Wolkenloch entfernte sich immer weiter von der Sonne, sodass nur eine kleine Lücke Licht gab. Das Blocksignal zeigte bei meiner Ankunft Hp1 aber wer die Stelle kennt weiß, dass es teilweise knapp 10 Minuten dauern kann, bis der Zug da ist. Ich sagte mir "Es muss jetzt etwas kommen", denn die Wolkenlücke gab mit Glück noch drei Minuten Licht... Aber in diesen drei Minuten Sonne betrat der ICE 776 Frankfurt (Main) Hbf - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Der sehr saubere 401 056 "Heppenheim Bergstraße" rauschte im Theaterlicht an mir vorbei und ich war happy ;-)

Die Stelle ist zwar bereits in der Galerie aber in einem ganz anderen Licht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.19, 16:08

Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote Wagenschlange von der Nordsee
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.08.19, 19:18
Einen langen ATG Autotransportzug brachte MEG 606 alias 143 864 am 26.02.2016 durch Nienburg/Weser in Richtung Osten. Es war der einzige Güterzug, welcher am diesen Tag im Wolkenlotto mit Sonne klappte. Inzwischen ist diese Fotostelle leider schon wieder zugewachsen.

Datum: 26.02.2016 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht am Gerstenfeld vorbei
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.07.19, 22:52
Beim Warten auf einen Lokomotion KLV nach Bremen, kam im lezten Licht noch dieser Südfahrer im Streiflicht. DB 152 120 zog einen langen Containerzug durch Nienburg in Richtung Süden und beendete die kurze Fotosession im Gerstenfeld.


Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der perfekte Nervenwahnsinn für den Sechsachser
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.07.19, 15:50
Der ewige Kampf um ein Bild einer 156 konnte am 29.06.2019 im 13. Versuch endlich ad acta gelegt werden, wobei ich dennoch nicht 100%ig zufrieden war. Erstaunlicherweise wimmelte es in der ersten Juliwoche 2019 nur so von den DDR Sechsachsern der MEG. Neben den fast täglich verkehrenden Autozügen der Relation Leipzig - Bremerhaven kam auch der Gaskessel nach Wilhelmshaven mit einer 156. Am 03.07.2019 warf ich Abends gegen 20 Uhr mal einen Blick in die DSO Live-Sichtungen und siehe da: "03.07.19, 19:55 [HLI] Hannover-Linden MEG 156 003 geschlossene Autowagen 🔜 HSR"
Nach dem obligatorische Blick aus dem Fenster und bei Wetter Online saß ich wenig Später auf dem Fahrrad nach Holtorf. Während ich durch Nienburg fuhr stellte ich mir die Frage wann der Zug denn kommt. Noch vor der S-Bahn in Nienburg also gegen 20:40? Oder erst nach dem RE gegen 21 Uhr? Oder nach dem IC um 21:20? Ja, der dichte Verkehr auf der GUB ließ mich dann 2. vermuten, aber gegen 21 Uhr passt das ja noch vom Licht. Gegen 20:45 tauchte dann aber plötzlich der 30 Minuten verspätete ICE 776 auf und brachte den ganzen Plan durcheinander. Folglich gab es zwischen RE und IC keine Lücke mehr (RE hatte +8) sodass ich das Bild schon abschrieb. Der IC sauste um 21:16 pünktlich an mir vorbei und ich sah, dass zwischen den Masten noch eine größere Schattenlücke war. Somit blieb ich noch und das Signal sprang sofort wieder auf Hp1 und die Schatten wurden immer länger... Das bibbern nahm noch zu als von hinten den Bremer EZ mit 151 002 kam aber zwei Minuten später tauchte endlich die 156 hinten auf. Es passte noch genau mit den Schatten und der im Block hinter der 151 fahrende Altmann bemerkte mich rechtzeitig und hielt noch vor mir an, besten Dank!
Letztendlich bin ich zufrieden, wenngleich es 20 Minuten eher besser für die Nerven gewesen wäre ;-)

Besten Dank an User "trainfreak15" für die Vormeldung!

Datum: 03.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die frühe Hinfahrt der Liebenauer Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.06.19, 16:25
Nur an den längsten Tagen im Jahr kann man die Hinfahrt der Liebenauer Übergabe machen, daher freute es mich sehr, dass der Zug heute eingelegt war. Um 05 Uhr startete 261 084 mit vier Kesselwagen als ER 53708 Seelze - Liebenau in HSR und konnte gute 45 Minuten später am Nienburger Flutviadukt aufgenommen werden. Für so ein Foto braucht es auch etwas Glück, fährt der Zug doch nur etwa einmal im Monat mit Wagen nach Liebenau und auch zu früh darf er nicht kommen. Heute passte es, wenngleich das Licht nicht zu 100% da war.

Bildmanipulation: Ein kleiner Busch im Fahrwerk der 261 wurde entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi für den ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.04.19, 19:33
Noch bis Montag früh (15.04.19) gehen die Bauarbeiten an der Brücke über der Königsstraße in Hannover Hbf. In diesem Zuge verkehren bis Sonntag zwei ICE Ersatzzüge zwischen Bremen Hbf und Hannover Messe/Laatzen. Drei Tage vor dem Ende wurde nochmal etwas gemischt, was den Lokeinsatz anging. Schon Mitte der Woche ersetzte 120 118 die eine 101. Am Freitag wurde die schadhafte 120 120 in Hannover ausgesetzt und durch 120 113 ersetzt. Glücklicherweise wurde die Garnitur, welche noch immer 101 007 am anderen Ende hat, gedreht! Somit sind übers Wochenende beide Pendel mit 120 Südlok. Leider spielt das Wetter nicht wirklich mit aber heute startete ich einen Versuch.
Am Feld in Holtorf war es der größte Wolkenkrimi, den ich je erlebte. Ich löste mehrmals aus und die 120 113 rauschte an mir vorbei. Ich war mir nicht sicher, ob das mit der Sonne geklappt hatte, da während der Vorbeifahrt eine Wolke vor die Sonne zog. Am Ende klappte alles wie gewünscht und der pünktliche IC 2543 Bremen Hbf - Hannover Messe/Laatzen war im Kasten.

Datum: 13.04.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Ersatzzug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.11.18, 13:57 Bild des Tages vom 11.11.21
Derzeit kann man auf dem RE78 Mo-Fr "Reisen wie zu Opas Zeiten". Am Abend des 23.11.2018 wurde der Aufenthalt des Zuges in Nienburg für eine Stimmungsaufnahme im Bm genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.18, 18:24

Datum: 23.11.2018 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wochenenddienst
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 12.09.11, 17:53
Während die Braunschweiger 110er in der Woche mit Verstärkerzügen zwischen Hannover und Minden bzw. Nienburg pendeln, übernehmen sie am Wochenende die Leistungen auf der direkten Strecke zwischen den letztgenannten Bahnhöfen.
So auch 110 449 kurz vor Nienburg.



zuletzt bearbeitet am 30.09.11, 20:04

Datum: 30.04.2011 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.