DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Kauerndorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Ufer der Schorgast
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.04.22, 16:14
Manche Motive entstehen aus einer Laune heraus. Ich war auf dem Rückweg von der bereits in der Galerie in ...zig Varianten gezeigten Fotokurve von Kauerndorf mit der Plassenburg im Hintergrund, den Kulmbacher Milchzug abstauben, als mir dieser Blick auffiel. Wir stehen am Ufer der Schorgast - einem Nebenfluss des Mains, der mir als Name bislang nur in Verbindung mit dem Ort Marktschorgast an der Schiefen Ebene ein Begriff war. Dort in der Region entspringt auch der Fluss und mündet ganz in der Nähe von Kulmbach in den Main. Und mit diesem Blick auf den Fluss kam die Aufforderung: sei kreativ! Daher dieser etwas ungewöhnliche Bildaufbau: rechts dümpelt die Schorgast in idyllischer Ruhe vor sich hin, und am linken Bildrand sehen wir Fahrzeuge auf der Straße von Kulmbach Richtung Untersteinach, welche hier an einer eher nervigen Baustellenampel nur im Pulk durchkommen. Dazwischen rauscht ein 641-Gespann Richtung Kulmbach, und wer weiß, was wir in vielleicht 10 Jahren über die aktuellen Benzinpreise sagen werden, die auf der Tafel neben dem Triebzug zu erkennen sind...:-)

Datum: 12.04.2022 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In hohem Tempo durch Kauerndorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.04.22, 20:54
Eine Woche Familienurlaub in Kronach ist vorbei - und mit ihr diverse Ausflüge zur KBS 850 (Bamberg-) Lichtenfels - Kulmbach - Neuenmarkt-Wirsberg - Hof/ Bayreuth. Da auf der Frankenwaldbahn infolge von Bauarbeiten und SEV in der Karwoche nix zu holen war, ging es rüber zum Main-Saale-Express ins Maintal. Während es hier auf den ersten Kilometern zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Kulmbach landschaftlich eher flach zugeht, wird die Strecke hinter Kulmbach deutlich abwechslungsreicher. Der Reiseverkehr wird im Stundentakt aus 612 und 641 bestritten, welche sich, von Lichtenfels kommend, in Neuenmarkt-Wirsberg teilen. Eine Garnitur fährt weiter nach Hof, die andere nach Bayreuth. Insbesondere in den engen Kurven zwischen Untersteinach und Kulmbach kommt hierbei die Wagenkastenneigung des 612 zum Tragen, und es sieht optisch schon urig aus, wenn sich das 612-Gespann unterhalb der Plassenburg in die enge Kurve legt. Recht ansprechend sieht es auch gleich dahinter in Kauerndorf aus: wir stehen unweit eines Bahnüberganges und beobachten ein 612-Gespann, wie es in bemerkenswertem Tempo durch den Ort fegt. Kulmbach ist in wenigen Minuten erreicht.
Der Stundentakt wird auf dieser Strecke durch einen weiteren Takt auf etwa 30 Minuten verkürzt; zu den 612 und 641 gesellen sich die RS 1 von Agilis, welche hier zwischen Bayreuth und Coburg unterwegs sind.

Ein optisch eher suboptimales Schild wurde digital entfernt, aber die Vorsignalbake im 612 gehört einfach dazu.

Exif-Zeit plus 60 Min. Man fällt zu jeder Zeitumstellung drauf herein...:-)

Zuletzt bearbeitet am 16.04.22, 22:29

Datum: 11.04.2022 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dual Mode
geschrieben von: 294-762 (406) am: 14.10.21, 10:31
Der e.g.o.o. Vectron Dual Model 248 007 ist am 09.10.2021 unterhalb der Plassenburg bei Untersteinach auf dem Weg nach Hof. Im Schlepp hat er ein paar Wagen mit Containern welche in Hof umgeladen werden und für das Tchibo Auslieferungslager in Cheb bestimmt sind.

Heller bearbeitet, Sensorflecken gelöscht, links ist leider nicht mehr vorhanden.

Datum: 09.10.2021 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DB Cargo Schotter
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.06.20, 08:53 Bild des Tages vom 29.04.22
294 574 DB Cargo war am 01.04.2020 für den Kulmbacher Schotterzug eingeteilt. Bereits gegen 6:30 Uhr erreichte der erste Teil des Zuges die Verladestation in Untersteinach bei Stadtsteinach. Nachdem dort beladen wurde, ging es gegen 8:45 Uhr zurück nach Kulmbach. Hier wurde nun Teil 1 auf Gleis 4 abgestellt und nach dem Regionalverkehr ging es dann zur zweiten Verladestation nach Stadtsteinach.
Kurz nach 09:30 Uhr durchfuhr der Zug nun die Fotostelle bei Kauerndorf.


Bildmanipulation:
Ein störende Leitplanke wurde digital entfernt.

Datum: 01.04.2020 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dat Glück is mit die Doofen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.04.19, 14:01
Wie bereits schon seit einigen Jahren zuvor ging es auch in diesem Jahr zu den Osterferien mit der Familie wieder nach Kronach auf den Ferienbauernhof. Da das Wetter auch nach den Osterfeiertagen unschlagbar war und der Rest der Familie auf dem Ferienhof rumgammeln wollte, wollte ich mal für einen längeren Vormittag an die mir bis dahin fast unbekannte KBS 850 Lichtenfels-Kulmbach-Bayreuth, zumal der Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn nach den Feiertagen immer noch recht überschaubar war. Bereits einige Tage zuvor habe ich nachmittags die Strecke zwischen Burgkunstadt und Untersteinach abgeklappert, und der landschaftlich interessanteste Teil findet sich in dem engen Tal bei Kauerndorf. Dort schmiegt sich die Trasse unterhalb des Ortes in einigen Kurven durch das Tal, und oberhalb davon waren einige freie Stellen auszumachen, von denen man einen Blick auf die Strecke erhaschen könnte. Gesagt-getan: am Morgen des 25.04.19 ging es hinter Kulmbach in das Tal, und in Kauerndorf konnte oberhalb des Ortes dieser Blick ausfindig gemacht werden. Der Regionalverkehr der DB setzt sich hier wahlweise aus "Walfischen" und 612 zusammen, und zwischendurch verkehren agile Regioschüttel. Ich war erst wenige Minuten an dem Motiv, als es plötzlich aus Richtung Kulmbach brummte, und um die Kurve bog eine 294 mit dieser illustren Fuhre...! Erst der anschließende Blick in die DSO-Galerie mir ihrer Railviev-Funktion brachte die Erläuterung, dass mir da der werktägliche Müllzug von Kulmbach vor die Linse gefahren ist (ich weiß, das wird jetzt wieder keiner glauben...;-) ), welcher in der Galerie bereits mehrmals gezeigt wurde. Der Frevel, sich nicht vorher mit der Gegend intensiv zu beschäftigen, wurde dann an dem Tag gegen Mittag bestraft, als mir bei einem Motivwechsel der Schotterzug von Stadtsteinach mit einer weiteren 294 entgegen kam...:-( -die beiden einzigen Güterzüge, die hier planmäßig verkehren...

Datum: 25.04.2019 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kauerndorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.01.18, 18:07
Kauerndorf ist eine kleine Ortschaft, die zwischen Kulmbach und Untersteinach direkt an der B 289 und KBS 850 liegt. Die Anwohner besonders im Bereich der Bundesstraße sind schon seit längerem unzufrieden. Die stark befahrene Straße bringt viel Lärm und Dreck mit sich. Wenige Meter daneben verläuft dazu auch noch die Bahnstrecke Hof / Bayreuth - Lichtenfels - Bamberg. Diese ist "zum Glück" nicht all zu stark befahren, aber jeder durchfahrende Zug macht trotzdem auf Grund des Bahnüberganges noch genug Lärm.
Am 14.03.2016 durchfuhr gegen 11:30 Uhr ein RE nach Lichtenfels den besagten Ort. Die beiden Triebwagen der Baureihe 612 legten sich elegant in die Kurve und eine alte Scheune diente als Motiv bei herrlichem Frühlingswetter.


Bildmanipulation:
Ein wartendes Auto am Bahnübergang wurde virtuell entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 18:08

Datum: 14.03.2016 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.