DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Offensen (Kr. Northeim), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurze Wendezeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.06.21, 08:00
Die vier Schnellzugwagen, die im Sommerfahrplan 1983 als N 6975 aus Altenbeken um 18:28 Uhr Göttingen erreichten [www.drehscheibe-online.de], fuhren umlaufbedingt nach einer sehr kurzen Wendezeit von nur 10 Minuten um 18:38 Uhr im N 6970 zurück nach Bodenfelde. Der "Zugstamm" bestand aus zwei yg-Wagen.

Hier hat die 212 279-4 vom Bw Göttingen mit dem langen Zug gerade Offensen (Kr. Northeim) hinter sich gelassen. Im Hintergrund oberhalb des ABm ist das Bahnhofsgebäude des Dorfes zu erkennen (das Haus mit den vielen Schornsteinen), oberhalb der Lok beginnt der enge Teil des Schwülmetals [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 09.06.21, 19:15

Datum: 07.06.1983 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Sommer!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.06.21, 09:00
Heuernte im Schwülmetal! Ein warmer Tag, der Wetterbericht verspricht anhaltenden Sonnenschein für das Niedersächsisch/Hessische Grenzgebiet. Das frisch gemähte Gras liegt zum Trocknen auf den Wiesen und verbreitet seinen würzigen Duft. Endlich ist es Sommer! Der 515 569-2 vom Bw Hildesheim ist als N 6956 Göttingen – Bodenfelde zwischen Offensen (Kr. Northeim) und Verliehausen unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.06.1983 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im schönen Schwülmetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.05.21, 10:00
Schon mehrfach stellte ich Aufnahmen aus dem schönen Schwülmetal mit der Bahnstrecke von Göttingen nach Bodenfelde in der Galerie vor. Anfang der 1980er Jahre konnten hier vor allem Göttinger 212, Braunschweiger 216 und Hildesheimer 515 beobachtet werden. Im Winterfahrplan 1981/82 belebten zusätzlich an Sonntagen die klassischen Triebwagen der Baureihe 613 das Fahrzeugaufkommen [www.drehscheibe-online.de].

Am 16. Mai war es wieder einmal soweit, diese Leistung im Bild festhalten zu können. An den Sonntagen zuvor war kein Fotowetter gewesen und so wurde bei strahlender Frühjahrssonne alles darangesetzt, den Triebwagen auf seiner Fahrt als N 6957 Bodenfelde – Göttingen mit dem 2CV zu verfolgen. Dies gelang aufgrund guter Ortskenntnis und weil der Triebwagen an jedem Bahnhof halten musste – für die 37 Kilometer waren schließlich 46 Minuten Fahrzeit vorgesehen.

Die Aufnahme entstand zwischen Offensen (Kr. Northeim) und Adelebsen im engsten und schönsten Abschnitt des Schwülmetals. Auf der nordöstlichen Talseite die Landstraße, auf der südwestlichen die Bahnstrecke und mittendrin das mäandrierende Flüsschen in saftigen Wiesen voller Löwenzahn. An jenem Tag waren die Fahrzeuge 613 617-0 + 913 021-2 + 613 609-7 unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1982 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
300 Einwohner
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.04.21, 10:00
Offensen (Kr. Northeim), ein Dorf mit knapp 300 Einwohnern, einer Kirche und, jedenfalls bis in die Mitte der 1980er Jahre, einem Bahnhof. Die Umgebung ist ländlich geprägt, die erwerbstätige Bevölkerung arbeitet entweder in den landwirtschaftlichen Betrieben des Ortes oder pendelt nach Göttingen oder Uslar. Der Bahnhof ist heute nur noch ein Haltepunkt, die Kirche aus dem 14. Jahrhundert, hier ganz rechts am Bildrand zu erkennen, steht auch heute noch. Der 515 592-4 ist als N 6967 Bodenfelde – Göttingen unterwegs und erreicht gleich den Bahnhof von Offensen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 19.04.21, 09:00

Datum: 13.04.1984 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schwülme
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.08.20, 12:00
Die Schwülme entspringt im niedersächsischen Landkreis Northeim in den südöstlichen Ausläufern des Sollings. Ihr Lauf führt über Hettensen und Lödingsen nach Adelebsen. Weiter fließt sie parallel zur Bahnstrecke Göttingen – Bodenfelde in einem ausgeprägten Tal nach Offensen. Schließlich mündet die Schwülme in der Nähe der hessischen Ortschaft Lippoldsberg in die Weser.

Reste des Frühnebels liegen noch über den Wiesen, als die 212 304-0 vom Bw Göttingen mit dem aus zwei Kurswagen aus Oberhausen gebildeten E 3513 von Bodenfelde nach Göttingen im Schwülmetal zwischen Offensen und Adelebsen unterwegs ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.08.20, 00:20

Datum: 15.08.1981 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Komfortabel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.05.20, 10:30
Wenn ich von meinem Studienort Göttingen aus die Eltern in Münster besuchen wollte, nahm ich oft den E 3512, Göttingen ab 14:19 Uhr. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre war einer der beiden Wagen oft ein Vorkriegseilzugwagen, meist ein By(e) 667. Ich stieg natürlich in diesen ein und öffnete bei schönem Wetter wie auf dem nebenstehenden Bild das Fenster "meines" Viererabteils bis zum Anschlag. Dann nahm ich Platz und ließ die schöne Landschaft des Schwülmetals an mir vorüberziehen. Schneller als 60 km/h konnte damals bis Bodenfelde nicht gefahren werden und in die würzige Landluft, die in das Innere des Wagens wehte, mischte sich ab und zu ein Hauch Dieselabgase der vorgespannten 212. Ich fand diese Art zu reisen damals sehr komfortabel.

Wir sehen die beiden Kurswagen Göttingen – Duisburg hinter der 212 005-3, hier noch als E 3512, kurz vor dem Bahnhof Offensen (Kr. Northeim). In Bodenfelde werden sie dem E 3658 Walkenried – Duisburg beigestellt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 14.05.20, 11:10

Datum: 12.05.1980 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwülmetalbahn (3)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.02.16, 00:00 Bild des Tages vom 24.02.17
Die Schwülme entspringt im Landkreis Northeim in der Nähe der Kleinstadt Hardegsen im Solling. Sie fließt dann durch die Ortschaften Hettensen und Lödingsen nach Adelebsen. Hier trifft sie auf die Eisenbahnstrecke Göttingen – Bodenfelde. Weiter führt ihr Lauf durch Offensen, Verliehausen und Vernawahlshausen, überquert die Grenze zum nordhessischen Landkreis Kassel und mündet nach nur 29 km bei Lippoldsberg in die Weser.

Im Winterfahrplan 1981/82 ist der N 6957 von Bodenfelde nach Göttingen sonntags eine Leistung der Braunschweiger 613er, an Werktagen ist ein Hildesheimer 515 unterwegs. Vor wenigen Minuten erst hat sich zwischen Verliehausen und Offensen nach einer frostigen Nacht der Morgennebel soweit zurückgezogen, daß diese Aufnahme des 613 620-4 + 913 017-0 + 613 604-8 möglich wird. Der Raureif reflektiert das warme Licht der Morgensonne.

---
Scan vom Kleinbild- Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 21.02.1982 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwülmetalbahn (2)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.09.14, 22:51
In Ergänzung zu meiner letzten Bildvorstellung aus dem Schwülmetal der 1980er Jahre [www.drehscheibe-online.de] sei hier ein anderer Blickwinkel vorgestellt: Kurz vor Offensen öffnet sich das enge Tal nach Westen, seine Hänge werden sanfter und es läßt im weiteren Verlauf neben Forst- und Viehwirtschaft und auch wieder Ackerbau zu.

Die Aufnahme zeigt die schon früh ins beige/türkise Farbschema der Deutschen Bundesbahn umlackierte 212 033-5 vom Bw Göttingen mit dem Dg 62138 Göttingen – Paderborn zwischen Adelebsen und Bodenfelde kurz vor Offensen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 23:23

Datum: 04.09.1981 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwülmetalbahn (1)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.05.14, 21:12
Die Schwülme ist ein kleines Flüßchen, welches im Solling in der Nähe der Kleinstadt Hardegsen entspringt und nach nur 29 km bei Lippoldsberg in die Weser mündet. Die Eisenbahnstrecke von Göttingen nach Bodenfelde folgt ab Adelebsen ihrem Lauf. Zwischen Adelebsen und Offensen (Kr. Northeim) nutzt das Flüßchen mäandrierend die gesamte Breite des engen Tales und erreicht dabei oft auch den Bahndamm.

Die Aufnahme zeigt die 212 007-9 vom Bw Göttingen mit dem aus zwei Kurswagen aus Oberhausen gebildeten E 3513 Bodenfelde – Göttingen im Schwülmetal zwischen Offensen (Kr. Northeim) und Adelebsen. Die auf diesem Streckenabschnitt geltende Höchstgeschwindigkeit von nur 60 km/h macht das Reisen am geöffneten Fenster bei schönem Wetter zum Genuß.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 23:25

Datum: 14.05.1980 Ort: Offensen (Kr. Northeim) [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.