DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Stockburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterwonderland am ersten Advent
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 04.12.23, 22:23
Während vor allem im südlichen Bayern und Baden Württemberg ein stellenweise heftiger Wintereinbruch Ende November und Anfang Dezember 2023 den Bahnverkehr teilweise komplett zum erliegen brachte, lief der Betrieb in anderen Landesteilen mehr oder weniger Reibungslos. Auch das Kernstück der Badischen Schwarzwaldbahn trotzte den winterlichen Bedingungen, sodass der Betrieb aus dem Rheintal kommend zumindest bis Donaueschingen aufrecht erhalten werden konnte. Weiter gen Bodensee war jedoch aufgrund zahlreicher Bäume in der Oberleitung und entsprechend liegen gebliebener Züge kein Durchkommen mehr möglich.
So bahnte sich am traumhaften ersten Advent 2023 bei Stockburg die Freiburger 146 234 mit ihrem RE aus Karlsruhe kommend ihren Weg durch die Höhen der Schwarzwald-Baar-Hochebene, um die Fahrt wenig später in Donaueschingen zu beenden. Weiter zum eigentlichen Ziel Konstanz sollte für die Fahrgäste allerdings kein Durchkommen mehr sein - obwohl die Strecke zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als einen Tag blockiert war, konnte kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden...


Datum: 03.12.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.08.23, 11:04
Wenn Rheintal- oder Gäubahn gesperrt sind, darf die Schwarzwaldbahn gerne den Lückenbüßer spielen und die verbliebenen Güterzüge aufnehmen.

So konnte am 31. Juli 2022 der von 185 125-2 und 185 006-4 bespannte Gäubahnumleiter KT 50119 (Krefeld Uerdingen - Singen(Htw)) bei Stockburg auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 31.07.2022 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Silberpfeil am Tor zum Groppertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.05.23, 20:44
Zu einem der schönsten Abschnitte der Schwarzwaldbahn gehört, neben dem Bergabschnitt, das Groppertal und der davor liegende St.Georgener Ortsteil Stockburg. Denn vielfach wird bereits aber dem ehemaligen Bahnhof Peterzell vom Groppertal gesprochen. Was aber nicht zutrifft beginnt dieses doch erst hinter der Stockburger Mühle. Diese bildet auch den Fotostandort dieses Bildes.

Für den damaligen Freiburger Silberpfeil 146 227 "Neubaustrecke Stuttgart-Ulm" und dem angehängten Dostopark alias RE 4725 (Karlsruhe Hbf - Radolfzell) beginnt nun der auch bei Lokführern beliebte Abschnitt bis Villingen, der mit seinen viele schnellen Bögen durch das Groppertal führt.

Heute weilt 146 227 in Bremen und ist wieder rot, die Brücke von der das Foto entstand wird zur Zeit durch einen Neubau ersetzt, was bleibt ist die Schönheit dieses Tales, egal wo es beginnt.

Datum: 26.11.2020 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Drei Neuen vom Netz 9a
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.03.23, 16:34
Im Dezember 2019 ging mit dem Ausschreibungsnetz 9a die Breisgau S-Bahn im Bereich der Breisacher, Höllental- und Dreiseenbahn in Betrieb. Für dieses Netz wurden neue Alstom Coradia Continental bestellt, darunter 13 Vierteiler (+ zwei nachgelieferte) und elf Dreiteiler.
Die Fahrzeuge liefen bereits im Sommer des Jahres 2019 aus Salzgitter zu, da aber im Bw Freiburg nicht einfach mal ~1,5 km Abstellgleise übrig waren, wurden diese überall entlang der Schwarzwaldbahn abgestellt. So standen unter anderem in Radolfzell, Villingen und seltener in Hausach Fahrzeuge abgestellt.

Nun warteten die Fahrzeuge nicht nur bis es Dezember wurde, sondern sie wurden hier auch in Betrieb genommen und für Personalschulungen eingesetzt.

Eine dieser Fahrten mit einer Drei + Vier + Drei Kombi war am 19. Juni 2019 mit den Triebwagen 1440 355-4; 1440 171-6 und 1440 354-7 als DbZ 92952 (Radolfzell - Offenburg) bei Stockburg auf Schwarzwaldbahnrundfahrt unterwegs.
Augenscheinlich muss der am Schluss laufende 355 an diesem Tag abgenommen worden sein (19.06.19).
Die beiden anderen wurden erst am 11.07.19 abgenommen, ehe es dann Anfang Dezember 2019 mit dem Vorlaufbetrieb auf der hinteren Höllentalbahn los ging. Der Rest dieser Geschichte ging bis zum heutigen Tage mehrfach durch die Presse.

Datum: 19.06.2019 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
"Blaue Stunde" in Stockburg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.02.23, 09:01
Der Weiler Stockburg, zwischen St. Georgen und Villingen an der Schwarzwaldbahn gelegen, ist immer gut für ein paar Fotos. Es war aber nicht die tageszeitliche 'blaue Stunde', die zwei Fotografen bei niedrigen Temperaturen an dieser Stelle ausharren ließ, sondern die Erwartung von GAGC 60244, also der "zweiten Fuhre" des Ölzugs von Karlsruhe-Knielingen nach Schwenningen-Rammelswiesen, der seit einiger Zeit aus blauen Kesselwagen gebildet wird. Pünktlich kam die (noch Graffiti-freie) Garnitur dann auch um die Ecke...

Datum: 10.02.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn ohne Ende
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.01.23, 20:43
Im Mai 2018 war die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Hornberg wegen Gleiserneuerung gesperrt. Die Schwarzwaldbahnen verkehrten deshalb nur zwischen Triberg und Konstanz, die Tauschfahrten fuhren aufwendig via Gäubahn, da eine Überführung mit Diesel bis Neustadt(Schwarzw) wie bei anderen Baustellen wegen der Elektrifizierung der hinteren Höllentalbahn nicht möglich war. Teilweise wurden die Züge auch mal in Stuttgart gewartet, was dabei raus kommt, seht ihr hier:

Alle Züge waren auf Grund der Gäubahnrunde eh gedreht unterwegs, jedoch hatte man den Steuerwagen auch kaputt gespielt, weshalb dann dank Sandwich trotzdem wieder eine Lok führend war. So konnten in Mitten von Löwenzahn bei Stockburg die beiden Freiburger 146 238 und 146 213 mit dem RE 4717 (Triberg - Konstanz) aufgenommen werden.

Datum: 06.05.2018 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Drei vom Groppertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.12.22, 11:59
Eigentlich entstand das nachfolgende Bild ja auf Stockburger Gemarkung, welche fälscherlicherweise oft als Groppertal bezeichnet wird.

Nichts desto trotz, genoßen drei glückliche Rinder ihren Lebensabend an diesem herrlichen Fleckchen Erde, während 146 226 mit dem RE 4733 (Karlsruhe Hbf - Konstanz) an Ihnen vorbeihuscht.

146 226 war im Rahmen der Übergangsverträgen nach Freiburg gekommen und ist zwischenzeitlich bereits weiter nach Dresden gezogen. Zum Verbleib der drei Rinder kann keine Angabe gemacht werden, vermutlich haben sie für ein paar satte Münder gesorgt.

Datum: 12.06.2017 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine deutsch-deutsche Traktion
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 25.11.22, 20:17
Bleiben wir noch einen Moment auf der Schwarzwaldbahn. Wie bereits berichtet, war im Herbst 1991 die Baureihe 143 auf dieser Strecke sehr präsent. Und hier sehen wir sie in einer Art deutsch-deutscher Gemeinschaftstraktion vor einer 140 (oder139..?) vor einem Güterzug ganz in der Nähe von diesem Bild [www.drehscheibe-online.de]. Ein Zug, der etwas unerwartet im Block nach einem 111-geführten Interregio aufkreuzte. Damals gab es noch kein Unternehmen Zukunft - und somit auch keine Aufteilung auf Geschäftsbereiche bzw. einer Zuordnung der Baureihen. Somit konnte hier die angemietete Reichsbahn-143 einer Bundes-Einheitsellok Vorspann leisten - eine Traktion, welche damals durchaus alltäglich war, bei welcher man sich aber heute die Augen reibt...;-) Mann, das waren Zeiten...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1991 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Groppertal
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 23.11.22, 21:47
Ein weiteres Motiv für die Baureihe 143 auf der Schwarzwaldbahn fand sich bei Stockburg im Groppertal. Hier zieht sich die Schwarzwaldbahn nach Erreichen der höchsten Stelle bei Sommerau, kurz vor St. Georgen gelegen, bereits im Gefälle hinab durch das Groppertal entlang der Brigach. Zahlreiche Fotomotive bieten sich hier im Verlauf der Strecke, und im Prinzip findet man zu jeder Tageszeit irgendeinen ansprechenden Blickwinkel. Für den Vormittag bietet sich der Blick vom Hang auf den kurvigen Verlauf der Strecke Richtung Villingen an, und wir beobachten am Vormittag des 09.10.91 die Vorbeifahrt einer 143 mit ihrem E 3555, welcher an diesem Tag neben einem BDms einen weiteren Gepäckwagen mit sich führt.
Und wieder erfolgt der Vergleich mit einem Bild aus dem Jahr 2012, über 20 Jahre später aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Wir sehen, wie die Natur die früheren Blickwinkel zusehends für sich einnimmt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.10.1991 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie im falschen Film...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 24.10.22, 09:19
... kam man sich angesichts dieser Szene vor. Wann sieht man auch schon mal eine Schneeschleuder ohne Schnee auf freier Strecke.

Am 24. September 2016 war dies der Fall, als 111 001 vom DB Museum den Auftrag hatte die Villinger Schneeschleuder 40 80 9475 195-0 einzusammeln. Zusammen ging es als NbZ 91341 (Villingen(Schwarzw) - Triberg) zu den Triberger Bahntagen, wo beide zum Rahmenprogramm gehörten. Hier haben beide gerade das Groppertal verlassen und befinden sich auf Höhe des St.Georgener Ortsteil Stockburg.

Datum: 24.09.2016 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Dreibahn im schwarzen Wald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.09.22, 17:16
Im Bereich Seelenwald zwischen Triberg und St.Georgen fanden aufgrund Hangrutschungen, im Jahre 2015 Hangsicherungen statt bei denen 364 847 mit einer illusteren Fuhre bestehend aus zwei Rola Wagen und entsprechenden Straßenfahrzeugen zum Einsatz kamen.
Während der Zug die meiste Zeit in Triberg übernachtete, kam es hin und wieder vor, dass er zum Tanken oder abladen nach Villingen fuhr.

So auch am 03. Juni 2015 als 364 847-4 mit dem Bauz 82589 (Triberg-Villingen(Schwarzw)) bei Stockburg gemütlich gen Villingen zuckelte, während der Bauer sein Grünfutter einfuhr.


PS: Heute ist der Gesamteindruck, durch eine Stromleitung leider etwas getrübt.

Datum: 03.06.2015 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: JW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
DB Cargo 152 mit Reisezug?
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 17.05.20, 10:50 Bild des Tages vom 23.06.23
Auf den ersten Blick wirkt es so, dass die 152 012 mit einem französischen Fernzug durch das Groppertal zwischen St.Georgen und Villingen fährt. Der zweite Blick auf die Kurve dahinter verrät aber, dass es sich um einen Militärzug nach Donaueschingen oder Immendingen handelt.

Datum: 13.06.2009 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Sonderzug im Groppertal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 03.05.20, 11:46
Zweite, aufgehellte Version dieses Bildes: Zwischen St. Georgen und Villingen verläuft die Schwarzwaldbahn durch das Groppertal, durch das auch die junge Brigach fließt. Im Morgenlicht des 22.05.2011 war hier ein Sonderzug aus Radolfzell zur Bundesgartenschau nach Koblenz unterwegs, der als DPE 91503 mit der SBB Cargo 421 383 bespannt war.

Datum: 22.05.2011 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wer hätte das vor 25 Jahren gedacht...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.09.15, 20:07
das eine Ludmilla durch den Schwarzwald dieselt.

Eigentlich hätte sie während meiner Arbeitszeit den Schwarzwald erklimmen sollen, aber wie so oft bei Bauzügen war der Fahrplan nur fürs Papier. Und so hatte ich bereits Feierabend als 232 223-8 am 16.Mai 2014 mit dem Bauz 89912 (Darmstadt Hbf-Donaueschingen) bei Stockburg bereits wieder ins Gefälle rollte

Datum: 16.05.2014 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Groppertal...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 08.03.13, 14:37
... war 146 235-7 "Europapark Rust" mit dem IRE 5319 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen) am 31.Juli 2012 unterwegs

Datum: 31.07.2012 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.