DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Lehndorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ersatzzüge Anfang 2011...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 06.03.23, 12:29
...zwischen Erfurt und Altenburg waren ja der Nichtverfügbarkeit einiger
Neigetechniktriebwagen der Baureihe 612 geschuldet. Für den geneigtem
Eisenbahnfotografen waren die mit einer "Ludmilla" bespannten Wagen-
züge aber eine willkommene Abwechslung. An einem kalten Märzmorgen
wurde bei Lehndorf Stellung bezogen um 232 903 mit dem RE 3323 von
Weimar nach Altenburg abzulichten, im Vordergrund die noch im Schatten
liegenden Gleise der Hauptstrecke Leipzig - Werdau.

Datum: 07.03.2011 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 01.06.21, 17:08
Zeitiges Aufstehen war angesagt um den SBW-Leerzug von Kaufering nach Kayna hier bei Lehndorf
im Altenburger Land in den Kasten zu bekommen. 6.19 Uhr zeigte die Uhr als 159 211 bei langsam
abklingender Rapsblüte den wartenden Fotograf erfreute.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 17:09

Datum: 01.06.2021 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RISS-kiere ich es einfach mal
geschrieben von: barnie (141) am: 19.04.21, 12:16
Die Koffer waren gepackt, alle Reisevorbereitungen waren getroffen und die Flugtickets lagen parat. Nach Monaten der Vorbereitung war endlich der Tag gekommen, als es losgehen sollte ans nördliche Ende Europas, um an der Erzbahn Züge zu fotografieren.
Doch bis zur Abfahrt zum Flughafen war noch etwas Luft. Eine gewisse Reiseaufgeregt sorgte für ein abruptes Schlafende und da war ja noch eine angekündigte Sonderleitung mit Bghw-Wagen aus Chemnitz und der seit wenigen Monaten frisch im DR-Lack stehenden V100 der RISS. Zeitlich müssten sich der Sonderzug und die Abfahrt zum Flughafen gerade so ausgehen. Also schnell früh morgens ins Auto gesetzt und nach 25 Minuten an der Fotostelle bei Lehndorf angekommen. Der Zug kam pünktlich und die noch relativ tief stehende Sonne sorgte bei klarer Luft für angenehme Morgenfarben.

BM: etwas digitaler Dünger sorgte für rasches Zuwachsen des sehr leuchtenden Kabelkanals.

Datum: 05.06.2010 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RISS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Km 49
geschrieben von: barnie (141) am: 15.04.21, 10:50
An der Bahnstrecke Altenburg-Zwickau, zwischen Lehndorf und Gößnitz, bleibt aktuell kein (Schotter)Stein auf dem anderen. Der Streckenabschnitt im Tal der Pleiße wird grundlegend saniert und modernisiert. Selbstredend, dass die alten Gittermasten, die mit Eisen(III)-Oxid überzogenen Schottersteine und die alten Hl-Signale verschwinden und gegen neues Material ausgetauscht werden.

Im milden Abendlicht eines warmen Märztages konnte die alte Infrastruktur im Bild festgehalten werden. Den Fotostandpunkt möglich macht eine kleine Plattform auf Höhe von Km 49, vom der gefahrlos das Treiben auf dem Gleis beobachtet werden konnte. Im Nachgang und durch die Modernisierung kann der exakte Standort heute nur noch auf einige Meter genau vermutet werden.

Datum: 20.03.2012 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Zweitgeborene
geschrieben von: barnie (141) am: 29.04.20, 11:51
Eine meiner ersten Eisenbahn-Fotoausflüge führten mich nach Lehndorf an die Bahnstrecke Altenburg-Zwickau. Der dortige ehemalige Speicher begleitet mich de facto schon mein ganzes Leben: Seit den allerersten Kindertagen führte der Weg zum Großeltern-Besuch in Meerane an jenem imposanten Gebäude vorbei.

Im besten sommerlichen Abendlicht erwartete ich den Planverkehr. Damals üblich waren Loks der Baureihe 143, die ihre RBs oder REs mit Doppelstockwagen zwischen Leipzig, Altenburg und Zwickau schoben/zogen. Das war seinerzeit ganz banales Tagesgeschäft.

Erst viel später fiel mir auf, dass ich mit diesem Foto die zweitgebaute 143, die 143 002-4, abgelichtet habe. Optisch unterscheidet sie sich nicht/kaum von den älteren Geschwistern. Und dennoch ist es (für mich) etwas besonderes, die älteste Serien-143 fotografiert zu haben.

Datum: 01.08.2007 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Als es noch richtige Züge und Winter gab...
geschrieben von: barnie (141) am: 09.04.20, 13:32
Es gab durchaus Winter, die zeichneten sich durch "Kälte" aus. Derer z. T. zuviel, zumindest für die Triebwagen der BR 612, die zwischen Erfurt und Altenburg ersetzt werden mussten durch diesellokbespannter Personenzüge. An einem sonnigen Sonntag kurz vor Weihnachten 2009 erwartete ich den Zug aus der Landeshauptstadt kurz vor Altenburg [www.drehscheibe-online.de]. Man musste seinerzeit gar nicht so lange warten, bis der Zug wieder zurück kam. Ich positionierte mich in Lehndorf, das Motiv sollte die nicht mehr existierende Feldwegbrücke sein. Vom gleichen Standort gibt es in der Galerie bereits eine Aufnahme, allerdings mit Dampf statt Diesel, Herbst statt Winter und wer genau hinschaut: Noch mit Geländer auf der Brücke, welches kurze Zeit später auf die Gleise fiel und eine Lok beschädigte.

Datum: 20.12.2009 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gleisdreieck Saara
geschrieben von: barnie (141) am: 16.12.19, 10:37
Noch vollkommen unmodernisiert zeigt sich der Streckenabschnitt Altenburg-Gößnitz auf Höhe des Gleisdreieckes Saara im Jahr 2011. Gleisdreiecke "leben" davon, reichlich Verkehr in ganz unterschiedliche Richtungen erleben zu können. Aus fotografischer Sicht ein Pluspunkt: Es gibt nicht nur eine fotografische "Achse" sondern derer gleich mehrere.

So war das eigentlich geplante Fotoobjekt, ein RE mit 232 an der Spitze, auf dem Gleis im Hintergrund erwartet wurden. Aber man kennt das vielleicht: Erst startet der Tag verheisungsvoll sonnig, nur um dann wenig später vollkommen zuzuziehen. So war dann der P-Zug kurze Zeit später schon etwas verschlonzt. Dass der Ausflug nicht ganz umsonst war dafür sorgte die 155, die aus Richtung Altenburg mit einem netten Güterzug daher kam. So blieb der klassische "Beifang" bei tollem Morgenlicht und dadurch ziemlich "bonbon-farben" das einzige Werk an diesem Tag.

Datum: 23.03.2011 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der alte Speicher in Lehndorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 10.08.19, 09:29
...im Altenburger Land wurde früher zur Lagerung von Getreide
genutzt. Er liegt direkt an der Bahnstrecke Leipzig - Hof und wird
daher auch gern als Motiv der direkt an ihm vorbeifahrenden Züge
genutzt. Aus einem etwas anderen Blickwinkel als üblich fotografiert
sind hier zwei unerkannte Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland als
S5X auf dem Weg von Halle nach Zwickau. Auf der direkt vor der Bahn-
strecke verlaufende B 93 waren glücklicherweise gerade keine Autos
unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 09:33

Datum: 15.08.2015 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der alte Speicher...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 13.06.19, 06:59
...in Lehndorf bei Altenburg lässt sich nur an den langen Tagen
mit Zügen in Richtung Norden bildlich festhalten. Im Juni 2014,
noch vor der Erneuerung der Gleis- und Oberleitungsanlagen, ist
1442 630 und ein weiterer unerkannter TW der S-Bahn Mitteldeutsch-
land, unterwegs von Zwickau nach Halle als er den Speicher passiert.

Datum: 06.06.2014 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das alte halb verfallene Bahnwärterhaus,,,
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.04.19, 17:19
...nördlich des Bahnhofs Lehndorf ist nun auch Geschichte. Im Zuge des Ausbaus des
Streckenabschnitts Paditz - Lehndorf der ehemaligen KBS 530, Leipzig - Hof, wurde
es dem Erdboden gleichgemacht. Im April 2016 diente es aber noch als Motiv für
145 014 die mit dem EZ 51081 von Seddin nach Nürnberg unterwegs war.

Datum: 06.05.2016 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Dampfzug ins böhmische Bierparadies
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.05.18, 09:13
35 1097 bespannte am Himmelfahrtstag 2018 einen Sonderzug von Leipzig
nach Franzensbad in Böhmen. Voll mit vielen "durstigen" Kehlen in froher
Erwartung des guten Gerstensaftes hat der Zug soeben Lehndorf im Alten-
burger Land hinter sich gelassen.

Datum: 10.05.2018 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt und Neu
geschrieben von: rlatten (243) am: 13.07.16, 21:46
In Lehndorf an der Strecke Altenburg - Gössnitz finden sich Alt und Neu. Der Speicher im Hintergrund, von dem nur das Aufsichtsgebäude noch in Betrieb zu sein scheint, bildet die Kulisse für einen Talent 2-Triebwagen der S-Bahn Mitteldeutschland, der als S5X nach Zwickau unterwegs ist.

Datum: 26.06.2016 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage des alten Bahnwärterhauses...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 01.06.16, 23:09
... bei Lehndorf im Altenburger Land dürften gezählt sein. Wenn es nicht
von allein zusammenfällt, wird es wohl bei der jetzt anstehenden Sanierung
dieses Streckenabschnittes abgerissen werden. Für den EZ 51097, Seddin -
Zwickau, bespannt mit 155 218, diente es allerdings noch als Motiv.

Datum: 17.03.2016 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Feldwegbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.10.15, 19:53
...in Lehndorf im Altenburger Land, jahrzehntelang ein beliebtes Fotomotiv,
ist längst Geschichte. Nachdem das Geländer, wie auf dem Bild ersichtlich,
auf die Gleise gestürzt war, glücklicherweise ohne Folgen für den Zugverkehr,
wurde die Brücke 2014 im Zuge der Streckensanierung abgerissen. Am 21.10.2012
diente sie aber noch als Motiv für 35 1097, die mit dem EMBB-Sonderzug aus
Leipzig auf einer Rundfahrt durch Ostthüringen unterwegs war.

Datum: 21.10.2012 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle aus Profen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.02.13, 19:38
...für das Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald wurde eigentlich meist
über Borna - Geithain gefahren. Ab Ende 1997 nahm man mal wieder
den Weg über Gößnitz - Meerane - Glauchau. Grund war, das seit dem
1.12.1997 das Göhrener Viadukt nur noch für Achslasten bis 16 t be-
fahrbar war. Erst nach der Sanierung in den Jahren 2000/2001 kehrten die
Kohlezüge wieder auf ihre "Hausstrecke" zurück. 232 635 und 232 448,
beide noch bordeauxrot, passieren mit dem KC 61565 die kleine Ortschaft
Lehndorf, südlich von Altenburg.

Datum: 21.02.1998 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der alte Getreidespeicher...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.03.11, 22:50 Bild des Tages vom 16.03.13
...von Lehndorf, im Altenburger Land gelegen, war die passende Kulisse für
232 254 mit dem RE 3632 von Altenburg in die thüringische Landeshauptstadt
Erfurt. Die seit Anfang Januar bis voraussichtlich Ende März verkehrenden
612er Ersatzzüge erfreuen sich bei den Eisenbahnfotografen großer Beliebtheit,
bieten sie doch eine willkommene Abwechslung im sonst von Triebwagen dominierten
Nahverkehr.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.15, 19:25

Datum: 22.03.2011 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.