DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Sprendlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Kaiserwetter" in Sprendlingen (1992)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.04.20, 13:17
Bei "Kaiserwetter" und explodierender Vegetation verlässt die altrote 212 023 am Mittag des 19.05.1992 mit dem leicht übermotorisierten Nahverkehrszug N 6079 den in Rheinhessen gelegenen Bahnhof Sprendlingen - damals noch ein wahres "Formsignalparadies" - in Richtung Worms. Der am Horizont hinter den nördlichen drei Ausfahrtssignalen sichtbare Höhenzug ist übrigens der Soonwald....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Ein im Himmel hinter dem rechten Signal störender silberner einzelner Lampenschirm wurde von mir elektronisch entfernt. Der dazugehörige Mast ist hinter dem betreffenden Signal versteckt stehen geblieben.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.20, 16:40

Datum: 19.05.1992 Ort: Sprendlingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends in Sprendlingen (1993)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.04.20, 17:10 Bild des Tages vom 31.08.22
Gerade hat 212 023 am Abend des 13.08.1993 mit dem Nahverkehrszug N 6082 den (oben rechts sichtbaren) Bahnhof Sprendlingen verlassen und hat dabei die hübsche Nordausfahrt mit den drei Formsignalen passiert. Jetzt überquert sie den dortigen Bahnübergang und wird als nächstes den Haltepunkt "Welgesheim-Zotzenheim" erreichen.

Der erhöhte Fotostandort befindet sich auf einem Laternenmast in ungefährlichem Abstand zum Gleis.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 20:31

Datum: 13.08.1993 Ort: Sprendlingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauptbahnidylle in Sprendlingen (Rheinhessen 1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.02.20, 13:20
Vor ungefähr zehn Jahren haben die rheinhessischen Bahnlinien rund um Alzey ihre Formsignale verloren. Als dieses - auf den ersten Blick überhaupt nicht winterlich erscheinende - Bild am Mittag des 20.02.1990 mit 212 029 als N 6879 entstanden ist, war die frühere Hauptbahn-Idylle noch weitgehend ungetrübt: Zwar fehlten infolge der Stilllegung der hier abzweigenden Nebenbahn nach Fürfeld schon einige Gleise, aber es gab noch Überhol-, Güter- und Rangiergleise und hübsche Dreier-Formsignalausfahrten. Ab und zu fanden sogar richtige Zugkreuzungen in diesem damals noch besetzten Bahnhof statt.

Heute gibt es hier einen eher langweiligen modernen Taktverkehr, auch am Wochenende. Für uns Fotografen bedauerlich, für jeden Reisenden aber ein unfassbarer Fortschritt gegenüber früher.

Skan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

An mich ästhetisch störender Stelle im Bild (ohne Berührung mit Lok oder Zug) stand früher eine H-Tafel, die auf diesem Bild elektronisch entfernt wurde. Diese Tafel war damals aber der Anlass, diesen "Vorschuss" zu fertigen, kurz bevor die Lok in diese Tafel hinein fuhr. Heute finde ich diesen Vorschuss mit mehr Blick auf die nordwestliche Bahnhofsausfahrt mit Gleisfeld und Güterwagen spannender als den damals umgesetzten Hauptschuss mit dem im Bahnhof wartenden Zug. Ich hatte eigentlich sogar überlegt, stattdessen davon ein Bild zu zeigen, welches eher "ungewöhnlich" ist. Denn der Lokführer stieg damals aus, stellte sich auf das Gleis unmittelbar vor die Lok und machte dort etwas, was wir nicht so genau sehen konnten und wollten. Wie eine Inspektion der Lok sah das jedenfalls nicht aus.......


Zuletzt bearbeitet am 29.02.20, 19:37

Datum: 20.02.1990 Ort: Sprendlingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winternacht in Rheinhessen (Sprendlingen 1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 04.09.19, 20:10
Das markante Plakat an der Fassade des Bahnhofs von Sprendlingen (Rheinhessen) verrät es: Wir sind im Jahr 1985, und das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" steht bevor.

Ein sonniger Wintertag mit schönen Fotomotiven in Rheinhessen hatte eigentlich sein Ende gefunden, aber irgendwie konnten wir noch nicht aufhören. Also wendeten wir uns der Nachtfotografie zu, bei eisiger Kälte mit Stativ und Handschuhen nicht wirklich ein Spaß. Aber egal: Auf Wärme und Schnee zu hoffen war aussichtslos, aber wir sehnten uns nach der Wärme des Triebwagens oder wenigstens des Stellwerkraums ...

Und so entstand an diesem Abend dieses Bild von 515 105 als 6881.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zweiteinstellung. Ich habe das Motiv (ich glaube aber ein anderes Bild) vor langer Zeit schon einmal vorgeschlagen, aber der Nachthimmel und die "Schattenseite" wurden damals beanstandet. Mit alternativer Scantechnik schlage ich das Motiv erneut vor.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:55

Datum: 04.01.1985 Ort: Sprendlingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (412) am: 13.08.19, 20:36
Nach einigen aktuellen Aufnahmen greife ich nun mal wieder zur Abwechslung in die Mottenkiste:

Auch wenn dem Sommer, im Gegensatz zu den bunten Jahreszeiten Frühling und Herbst, eine gewisse grüne Monotonie anhaftet, so finden sich bisweilen doch einige Farbtupfer in der Landschaft, so wie hier im rheinhessischen Sprendlingen. Die Sonnenblumen haben es zwar schon hinter sich und aus dem Getreidefeld ist ein Stoppelacker geworden, dennoch lockern die an die Bahnstrecke grenzenden Felder die Szene angenehm auf.

Zu den warmen Farben des Spätsommerabends passt auch die altrote 212 029, auch wenn es sich bei diesem Exemplar um die mit Abstand am meisten verranzte Lok dieser Baureihe vom Bw Darmstadt handelte. Aber bei phasenweise nur einer möglichen, altroten V 100 auf den Strecken rund um Alzey war man nicht wählerisch, und heute wartet man schließlich vergeblich auf solch eine Garnitur. Auch die mechanischen Signale gehören dort seit fast fünfzehn Jahren der Vergangenheit an.

Gut, dass mir der Zustand der Lok damals egal war …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 17.08.1990 Ort: Sprendlingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.