DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Monreal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Keine Luftaufnahme: Der Blick von der Löwenburg
geschrieben von: Andreas T (599) am: 16.02.23, 10:51
Es gibt schon so viele schöne Bilder aus Monreal, die in Railview bewundert werden können. Warum also dieser weitere Bildvorschlag, welcher den Blick von der Löwenburg auf das westlich gelegene Gleis (Richtung Bahnhof) zeigt, mit dem alten Pfarrhaus und der Brücke über den Elzbach? Weil zu meiner Überraschung noch niemand erfolgreich ein Bild vorgeschlagen hat, welches aus einer vergleichbaren Perspektive einen Schienenbus zeigt, und erst recht keinen solchen im Plandienst. Und weil man auf dem Bild auch so schön die damals noch existierende Telegrafenleitung betrachten kann.

Wir sehen eine unbekannte Schienenbusgarnitur, welche am 24.06.1983 als N 7073 ihren Dienst auf der Strecke von Daun nach Mayen verrichtete. Dass der Weg vom im Tal gelegenen Ort hoch auf die Löwenburg steil und schweißtreibend war, aber der Aufwand sich (damals und heute) lohnt, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.02.23, 11:14

Datum: 24.06.1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monreal im Jahr 1983
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.02.23, 09:25
Kürzlich hatte ich ein aktuelles Bild aus Monreal mit dem Tunnelportal unter der Löwenburg eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Nunmehr möchte ich das dazugehörige, 40 Jahre alte, historische Vorbild für dieses Motiv als Bildvorschlag nachliefern: 211 100 verlässt als N 7270 am 24.06.1983 auf dem Weg nach Daun den unter der Löwenburg liegenden Tunnel. Eigentlich hat sich doch gar nicht so viel verändert, außer der jetzt fehlenden Telegrafenleitung und den verminderten Bewuchs über dem Tunnelportal :-) Stattdessen gibt es heute einen (fast durchgängigen) attraktiven Stundentakt nach Kaisersesch. So etwas hätten wir und 1983, als mein Bruder Günter und ich dort standen, auch gewünscht: Da gab es stattdessen tagsüber außerhalb der Tagesrandzeiten gerade mal eineinhalb fotografierfähige Zugpaare, nämlich zwei Schienenbusse und den hier gezeigten lokbespannten Zug.Was aus purer Verzeifelung dazu führte, dass man mit dem Auto wilde Verfolgungsfahrten machte. Ich schäme mich heute noch ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.02.23, 09:32

Datum: 24.06.1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Old Boys in Monreal
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.02.23, 11:42
Wie Andreas schon gezeigt hat, veranlasste das Kaiserwetter am 8. Februar die Old Boys zu einer spontanen Fototour in die Eifel. Mechanische Signaltechnik, rote Triebwagen, reizvolle Landschaft, eigentlich alles, was uns – zumindest in ähnlicher Form – schon früher ™ so begeistert hat :)

Nach der Formsignal – Pflicht ging es nachmittags nach Monreal, jenem Kleinod im Tal des Elzbachs mit seinen zwei Burgen, einer Kirche und sogar einem eigenen Tunnel. Eigentlich könnte man glauben, die Szene stammt aus einem Fallerkatalog, und erfreulicherweise hat sich, außer dem allgegenwärtigen Fortschreiten der Vegetation, in den letzten dreißig Jahren auch nicht viel geändert. Nur mit den Telegrafenmasten hat man unlängst wohl kurzen Prozess gemacht.

Für die vorletzte Leistung im Licht postierten wir uns daher in der Innenkurve, mit Blick auf die Löwenburg, die Kirche sowie ein paar Fachwerkhäuser, und sogar der Elzbach spiegelte aus dem Talgrund. Während Andreas ganz mutig noch weitwinkliger agierte und den Turm der Philippsburg (und wahrscheinlich noch die Einfahrt von Kaisersesch ;) ) mit ins Bild nahm, fasste ich den Ausschnitt ein wenig enger, als der „Schienenbus der Neuzeit“ an uns vorbeituckerte und zwei höchst zufriedene Fotografen hinter sich ließ.

Einzig ein guter Espresso fehlte noch in Monreal zum endgültigen Glück, aber das habe ich beim Schreiben dieser Zeilen genüsslich nachgeholt ^^ !


Datum: 08.02.2023 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Keller der Löwenburg (2023)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.02.23, 10:49
Das sensationell gute Wetter in der Eifel brachte meinen Kumpel Frank H und mich dazu, am 08.02.2023 endlich mal wieder eine gemeinsame Fototour zu planen und - wichtiger noch - auch tatsächlich durchzuführen. Der durch eine ganze Anzahl von Zugausfällen geprägte und beeinträchtigte Vormittag war den Formsignalen, insbesondere Vorsignalen von Mendig und Kruft gewidmet. Den Nachmittag verbrachten wir in Monreal. Was soll man zu Monreal noch sagen: Der Ort ist so klasse, dass Menschen sogar ohne Eisenbahnbezug dorthin fahren ....

Bevor die Sonne dort hinter dem Berg verschwand, also gegen 16.00 Uhr, wurden wir bei der Motivauswahl mutiger. Wir hatten sowieso nicht mehr erwartet, im Tal überhaupt noch Sonne vorzufinden. Und so standen wir jetzt gemeinsam auf der Leiter, hofften auf einen letzten Lichtstrahl der schon fast auf den Berghorizont aufliegenden Sonne und warten auf 648 703 + 648 203 als RB 12668.

Es hat - wie ihr sehen könnt - geklappt, kurz danach war das Elztal im Schatten versunken.

Es gibt bereits ein hübsches Bild mit sinngemäß gleichem Motiv in RailView ( [www.drehscheibe-online.de] ), aber ca. 10 Jahre älter, mit 628 und noch mit dem rechts verlaufenden Kabel. Letzteres fehlt nunmehr, die Masten sind abgesägt, das Kabel liegt auf dem Boden, was neue Motivvarianten erlaubt.
Das historische Vorbild dieses Motivs: [www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 13.02.23, 09:34

Datum: 08.02.2023 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Eine große Toilette und ein paar Sitze drumherum"
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.06.22, 21:07
Mit dieser humorvollen Formulierung beschrieb ein Redakteur im Drehscheibe-Heft 320 das Wesen der LINT-27-Triebwagen. Mir gefallen diese kurzen Fahrzeuge eigentlich ganz gut, zumal mit ihnen häufig Motive machbar sind, für die alles andere, was im Regionalverkehr so rollt (abgesehen vielleicht von Solo-RegioShuttles), zu lang ist. Das gilt zum Beispiel für den Motivklassiker in Monreal, wo man von der Löwenburg auf die benachbarte Philippsburg und die Linkskurve blicken kann, die zum (ziemlich unpraktisch gelegenen) Bf. Monreal führt. Wie beim Vergleich mit den - nicht wenigen - bereits in der Galerie enthaltenen Versionen dieses Motivs erkennbar wird, sind die Lücken im Bewuchs entlang des Bahndamms inzwischen extrem knapp bemessen. Und da kommt ein kurzer LINT (wie dieser, der als RB von Andernach nach Kaisersesch unterwegs ist) gerade recht.

Datum: 07.08.2020 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Monreal (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 03.05.22, 21:22
An einem sonnigen Herbsttag rollt 211 033 mit dem Nahverkehrszug N 7070 Richtung Daun und hat gerade den Tunnel in Monreal passiert.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte eine Bildergänzung in der unteren linken Ecke.

Datum: 30.09.1986 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bilderbuchbahn Monreal
geschrieben von: Nils (728) am: 18.01.22, 20:52
Nachdem Yannick hier [www.drehscheibe-online.de] ein aktuelles Bild von unten gezeigt hat, drehe ich doch einfach mal die Zeit 10 Jahre zurück und präsentiere den Gegenschuss von der Löwenburg Monreal. Am 15.03.2012 rumpelten noch 628 auf der Pellenz-Eifel-Bahn. Im ersten Morgenlicht gelang es mir im letzten Moment die Burg in Monreal zu erklimmen und konnte gerade noch die Kamera hochreißen!

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 15.03.2012 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kitsch as Kitsch can
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.01.22, 16:52
Ein Kreis, ein Berg mit Tunnel und oben drauf eine Burg und fertig ist die Modellbahnanlage.

Abgesehen davon, dass die Gleise in diesem Fall keinen Kreis bilden, passt diese Beschreibung auch prima auf den kleinen aber wunderschönen Ort Monreal, gelegen an der Eifelquerbahn. Im Gegensatz zum Abschnitt ab Kaisersesch, findet hier seit einigen Jahren wieder regulärer Nahverkehr statt.
Ein Lint auf dem Weg nach Kaisersesch hat gerade den Tunnel unter der Löwenburg passiert und wird gleich am reichlich abseits gelegenen Haltepunkt von Monreal anhalten.

Datum: 14.01.2022 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Monreal (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 03.08.21, 17:49
Eines meiner Lieblingsbilder der Eifelquerbahn. Mit einem ungewöhnlichen Fotostandort und ungewöhnlicher Geschichte, wie es entstand.

Wir waren am 15.08.1983 zu dritt unterwegs, also mein Bruder Günter, KHR und ich, mit dem Ziel, abends endlich einmal das Hausener Viadukt mit den beiden lokbespannten Abendzügen umzusetzen. Was natürlich kein wirklich tagesfüllendes Programm war. Weswegen wir erst am späten Vormittag losfuhren, um zunächst die 181 ihrem IC in Kobern-Gondorf umzusetzen und dann die beiden Mittagszüge in Monreal abzupassen. Das Bild mit dem Brückenheiligen und der Schienenbusleistung habe ich ja schon gezeigt. Aber die Suche nach einem Motiv für die 212 Richtung Daun zeigte zunächst keinen Erfolg, und noch einmal vom Gleis aus auf die Tunnelausfahrt zu fotografieren, wäre nicht sonderlich kreativ gewesen. Irgendwie musste es doch möglich sein, von der anderen Hangseite über den Ort auf das Tunnelportal und die dortige kleine Brücke hinüber zu fotografieren, ohne dass die Kirche allzu sehr im Weg war. Leider war diese Idee zunächst viel besser als unsere Versuche der Umsetzung: Vergeblich irrten wir im Ort herum, auf der Suche nach dem gesuchten "Durchblick". Und allmählich wurde uns die Zeit knapp. Weswegen wir uns schließlich getrennt auf die Suche machten, mangels Handy (gab es das Wort 1983 überhaupt schon?) über CB-Handfunkgeräte im Kontakt stehend. Und dann geschah das Überraschende: KHR hatte in seiner unbeschreiblichen Art bei einer ihm wildfremden Dame an der Haustür geklingelt, sie überredet, ihm durch deren Schlafzimmer den Zutritt auf einen Balkon zu gestatten und uns über CD-Funk nachholen zu dürfen. Und so standen wir schließlich zu dritt auf besagtem Balkon, mit der Gewissheit, dass dieser Blick und diese Fotostellensuche wohl für uns (nicht für KHR) "einzigartig" bleiben würden.

Das Ergebnis zeige ich hier: Eine altrote 212 hat als am 15.08.1983 als 7270 den Tunnel in Monreal verlassen und wird gleich den dortigen Bahnhof erreichen.

Der Fotostandort ist - weil privat - nicht allgemein zugänglich (s.o.)

P.S.: Die späteren Bilder auf dem Hausener Viadukt sind auch ganz nett geworden...

Zweiteinstellung, gedreht und mit farblich nachbehandeltem Himmel, aber weiterhin querformatig.

Datum: 1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brückenheiliger am Elzbach (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 30.07.21, 19:02
Harmlos und leise plätscherte der Elzbach durch den romantischen Eifelort Monreal, und der Brückenheilige Johannes Nepomuk wacht noch heute über das Geschehen. Und lässt sich auch weiterhin nicht durch die hinter ihm vorbei fahrenden Triebwagen aus seiner verdienten Ruhe bringen. Wobei der Gedanke reizvoll wäre: Was wäre das für ein Foto, wenn er sich doch umdrehen würde?

Jedes mal, wenn ich durch Monreal spaziere, erfreue ich mich wieder an diesem herrlichen Ensemble von Burgen, Brücken, Fachwerkhäusern und allem, was einen lohnenswerten Ausflugsort ausmacht.

Zu sehen ist am 15.08.1983 der N 7073 auf dem Weg nach Mayen, als Schienenbusse noch das planmäßige Verkehrsmittel auf der Eifelquerbahn waren.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 21:34

Datum: 15.08.1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Geisbüsch-Tunnel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.06.21, 17:54
Nachdem "Philosoph" bereits ein hübsches Bild des westlichen Tunnelportals des Geisbüsch-Tunnels zwischen Mayen und Monreal eingestellt hat ( [www.drehscheibe-online.de] ), allerdings breitformatig und mit Licht von der südlichen Gleisseite, möchte ich heute ein abendliches Hochkant-Bild mit Licht von der Nordseite vorschlagen. Dies ist nur bei extremen Lichtverhältnissen (wie jetzt Mitte Juni abends) möglich, denn einerseits muss das Licht deutlich aus nördlicher Richtung kommen, ohne dass dabei die am nördlichen Einschnittrand stehenden Bäume bereits mit ihren Schatten stören.

Wir sehen am 13.06.2021 die Triebwagengarnitur 648 701 + 648 201 als RB 12670 beim Verlassen des Tunnels.

P.S.: Das Vergleichsbild von "Philosoph" zeigt übrigens deutlich , wie schnell - hier binnen eines Jahres - ein freigeschnittener Einschnitt wieder zuwächst....



Zuletzt bearbeitet am 14.06.21, 18:17

Datum: 13.06.2021 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Thürelztal II
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.01.21, 23:23
Jeden Frühling erwachen die Wälder der Eifel zu neuem Leben. Als Ende März 2020 ein Triebwagen von DB Regio durchs einsame Tal der Thürelz fährt, ist davon jedoch noch nicht viel zu sehen. Durch die noch kahlen Bäume erreicht ein diffuses Licht den Waldboden, der Zug nach Kaisersesch bekommt dank einer Lichtung die volle Dosis Sonnenlicht.

Datum: 25.03.2020 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Thürelztal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.04.20, 01:01
Einer der schönsten Abschnitte der Eifelquerbahn ist der Abschnitt zwischen Monreal und Urmersbach. Im Tal der Thürelz bieten sich unzählige Motivvarianten, vor allem mit den leider nur noch vereinzelt entlang der Strecke stehenden Telegrafenmasten. Da das Tal von keiner größeren Straße erschlossen wird, kann man dort stundenlang unterwegs sein ohne auch nur einen Menschen zu treffen. Bei dem Verkehr im Stundentakt bleibt genug Zeit, um entspannt die Natur zu genießen.

Datum: 25.03.2020 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Eifelquerbahn
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.06.19, 17:08
Am 13. September 1997 befuhr 212 023-6 mit dem Sonderzug DZ 20548 Koblenz – Gerolstein die Eifelquerbahn. Bei der bekannten Kulisse mit der Burgruine in Monreal gab es einen organisierten Fotohalt, der einen gefahrlosen Aufenthalt am Gleis erlaubte.

Scan vom Fuji-Dia.

Datum: 13.09.1997 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst in Monreal
geschrieben von: Frank H (411) am: 03.11.15, 20:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.11.15
Für einen so kleinen Ort wie Monreal gibt es erstaunlich viele Bilder in der Galerie - aber bislang noch keines im Herbst. Vielleicht ändert sich das ja mit dieser Aufnahme vom 1. November 2015, als 643 033, vorbei an den herrlich gefärbten Bäumen und der Philippsburg, auf den unter der Ruine Löwenburg gelegenen Tunnel zusteuert. Während sich der Himmel über dem malerischen Örtchen makellos zeigte, herrschte wenige Kilometer weiter östlich noch tiefstes Novembergrau.

Anmerkung: Den Beschnitt habe ich so gewählt, weil die wenigen, links in Bild ragenden Häuser eine gewisse Unruhe in den Bildaufbau brachten. Ein neben dem Zug unschön auffallender Mast musste auch noch weichen.

Datum: 01.11.2015 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn ins Grüne...
geschrieben von: CMH (279) am: 30.09.15, 22:30
Mit der Bahn ins Grüne, das gelingt vorzüglich auf der Eifelquerbahn, die heute Pellenz-Eifel-Bahn heißt. Die einsame Landschaft im Thürelztal bei Heunenhof bietet die Kulisse für einen einzelen Lint27 und lässt sich am besten aus der Luft aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.20, 10:45

Datum: 08.2015 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Drei Jahre später
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.07.15, 23:36
Nach dem ich dieses Bild gesehen hatte
[www.drehscheibe-online.de]
wollte ich die Stelle unbedingt mal probieren. Nach kurzer Hangkletterei fand ich den Standpunkt und war positiv überrascht - drei Jahre später ist der Hang immer noch nicht zugewachsen und sogar im Sommer bleibt die Sicht auf die Strecke frei.

Und die LINT machen sich in der Eifel meiner Meinung nach auch nicht schlechter als die 628er. Immerhin funktionierte die Klimaanlage und sorgte bei der Sommerhitze für angenehme Temperaturen im Innenraum - der Vorgänger hätte nur mit drückender Luft durch die Klappfenster "erfreut".

Datum: 02.07.2015 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Phillipsburg
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.04.15, 19:49
2014 erlebte die Baureihe 628 ihren letzten Sommer auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 629 301 (?) bei der Einfahrt in den Monrealer Tunnel in Richtung Andernach beobachten. Dabei passiert die Regionalbahn auch die geschichtsträchtige Ruine der meist im Schatten der größeren Löwenburg stehenden Phillipsburg.



Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 18:33

Datum: 06.06.2014 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Löwenburg
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.07.14, 20:07
Ihren letzten Sommer erleben dieses Jahr die Triebwagen der Baureihe 628/629 auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 werden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 629 301 (?) bei der Ausfahrt aus dem Monrealer Tunnel in Richtung Kaisersesch beobachten.

Zweiter Versuch: Es wurde ein späterer Auslösezeitpunkt gewählt sowie die Helligkeit und die Farbsättigung dezent angepasst.

zuletzt bearbeitet am 09.07.14, 20:10

Datum: 06.06.2014 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter der Löwenburg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.04.12, 17:31
628 305 hat auf seinem Weg von Andernach nach Kaisersesch soeben den Monrealer Tunnel verlassen, über dessen Portal die mächtige Ruine der Löwenburg thront.

Datum: 25.03.2012 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Monreal
geschrieben von: v220christian (111) am: 20.03.12, 16:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.12 Bild des Tages vom 09.03.14
Dies ist mein erster Versuch hier in der Galerie:
628/629 313 fahren als RB 12439 Kaiseresch-Andernach am malerisch gelegenen Ort Monreal vorbei.

Datum: 15.03.2012 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Sonne und blauer Himmel...
geschrieben von: Niels (17) am: 02.03.11, 19:33
Nach vier österlichen Tagen mit arg durchwachsenem "Schietwetter" an der Mosel konnte ich auf der Rückfahrt vom "Dampfspektakel" 2010 noch eine Alltagsaufnahme an der Strecke Andernach - Kaisersesch (- Gerolstein) machen. Ein unbekannter 628 (oder gar 629) ist hier bei Monreal unterwegs und passiert die Phillips- und die Löwenburg.

zuletzt bearbeitet am 02.03.11, 19:39

Datum: 06.04.2010 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.