DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Müssen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Müssen - lang ist's her
geschrieben von: NAch (805) am: 05.12.22, 11:29
212, Silberlinge, Formsignal - all das steht für eine alte (vielleicht auch: gute alte) Bundesbahn, jedenfalls war sie vertraut.
Nach dem Dampfende habe ich sie gelegentlich auch fotografiert.
Scan vom KB-Dia, neu bearbeitet

Datum: 07.1981 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dezemberlicht am Müssener Baum
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.12.20, 13:28
Ein herrlicher vierter Adventssamstag war für Schleswig-Holstein angekündigt. Somit setzte ich den schon lange gehegten Plan, endlich mal in die Müssener Kurve zu fahren, in die Tat um.

Über eine herrliche Landstraßenfahrt von Kaltenkirchen bis Bad Oldesloe durch von Raureif überzogene Felder landete ich via A21 und B404 in Storman, wobei rund um Trittau bis ins Schwarzenbeker Zetrum Hochnebel feinster Güte für etwas Sorgenfalten sorgte.

Am Ende des Feldweges war dann aber Klärchen mit mir hold, sodass ich ganz entspannt und in aller Ruhe diverse Einstellungen umsetzen konnte, so auch ČD 193 294 "Matěj" mit EC 177 "Berliner" von Hamburg-Altona nach Praha hl.n.

Datum: 19.12.2020 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldrand mal andersrum
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.12.20, 19:44
Eine kleine Waldstudie. Buchen und Birken haben ihr Laubkleid fast vollständig verloren. Ausgerechnet die Nadeln der Lärchen sind es, die dem Bild den beträchtlichsten Teil an Herbstfarben spenden. Mit seinem verschiedenartigen Baumbestand ist es ein wunderschöner Bauernwald, in den RE 13010 zwischen Müssen und Schwarzenbek nun eintauchen wird.
Drohnenaufnahme.

Datum: 08.11.2020 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Müssen vor 34 Jahren (noch ohne Fahrdraht)
geschrieben von: v220christian (111) am: 01.05.20, 19:13 Bild des Tages vom 17.08.23
Ich habe gerade festgestellt, daß in der Galerie nur aktuelle Bilder aus Müssen, insbesondere aus der bekannten Fotokurve vorhanden sind.
Das möchte ich mit diesem Vorschlag gerne ändern.
Müssen war seinerzeit Kreuzungsbahnhof des seit dem Krieg eingleisig rückgebauten Abschnitt Schwarzenbek-Büchen (-DDR).
Am 6.8.86 machte ich eine Fahradtour dorthin, um in erster Linie die Signalbrücke mit der dahinter liegenden, wunderschönen Backsteinbogenbrücke aufzunehmen. Für den D338 aus Berlin entschied ich mich als Motiv für das Stellwerk an der Westausfahrt.
Recht selten traf man damals auf weniger "entspannte" Eisenbahner. Dieser Wärter war so ein Zeitgenosse und pöbelte mich aus dem Schotter der kürzlich zurückgebauten Gleise.
So mußte ich Vorlieb nehmen mit einem Standort am Rand zur grünen Wiese, weshalb Bahnhof samt Signalbrücke im Hintergrund abgeschnitten werden mußte und dafür der weniger schöne Kabelkanal ins Bild wanderte. Aufgrund eines Busches hinter mir wurde es dann auch mit dem langen D338, geführt von 218 493-5, recht knapp.
Der Wärter beobachtete argwöhnisch mein Handeln, war scheinbar so gerade mit meinem Standort einverstanden.
Leider hatte man kurze Zeit zuvor schon Lichtsignale aufgestellt, eines davon vor die wunderschöne Formsignalbrücke geklatscht, so daß mir dort nur ein sehr kompromisbehaftetes Bild mit einer 212 blieb. Etwas frustriert radelte ich diesen Tag nach Hause.
Den Wert dieses Bildes erkannte ich richtig erst, als ich das Negativ über dreißig Jahre später in den Scanner legte.....

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 06.08.1986 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kurven der Lady oder die Lady in der Kurve?
geschrieben von: Nils (725) am: 10.04.20, 13:00
...vermutlich eher Zweiteres! Am Abend des 09.04.2020 legte sich nämlich die DR Lady 243 931 mit DGS69543 Frankfurt/Oder - Hamburg-Billwerder in die Müssener Kurve. Auf Grund eines PU war nachmittags der Bahnbetrieb in Hamburg relativ lahmgelegt. So stand der Zug eine ganze Zeit in Büchen. Das hatte jedoch den Vorteil, dass sich die Wolken sehr gut aufeglöst hatten, wenn auch 5 Sekunden später eine kleine Wolke das Bild zunichte gemacht hätte...

Datum: 09.04.2020 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deltarail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Drei mal am Tag...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.08.19, 16:57
... fahren die Erzzüge vom Hansaport in Hamburg Altenwerder nach Ziltendorf zum Stahlwerk der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH und zurück. Am 28.11.2018 konnte ich den Zug mit den DB CARGO Vectrons 193 313-4 und 193 316-7 an der altbekannten Fotostelle in Müssen fotografieren.

Datum: 28.11.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Wintermorgen sind die Schatten lang
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 21.07.19, 17:07
Die frühe Morgensonne Anfang Januar hat den Raureif gerade angetaut und die Schafe nehmen ihr tiefgekühltes Frühstück zu sich, als sich ICE 1606 Leipzig Hbf - Hamburg Altona und eine Lok der Baureihe 101, die dem am Vortag in Hamburg angekommenen EC 172 Budapest Nyugati - Hamburg Altona incl. eines CD Vectron Richtung Osten schleppt, auf der KBS 100 in Müssen treffen.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.19, 17:10

Datum: 03.01.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weniger (nach) Müssen müssen
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 24.02.19, 16:09
Versöhnliches Ende eines „lichtmäßig“ eher anstrengenden Tages an der Kurve nördlich der Ortschaft Müssen mit einer unbekannten ICE 4-Garnitur auf dem Weg von München nach Hamburg-Altona.
Dies war mein zweiter Besuch an dieser Stelle innerhalb einer Woche, an beiden Tagen war sonniges Wetter vorhergesagt, aber reichlich Schleiergewölk machte das Lösen an beiden Tagen beschwerlich. Ich wollte unbedingt noch einmal in der laublosen Zeit hierher, da der Bahndamm nicht völlig frei von Bewuchs ist ... und mußte auf die Theaterbeleuchtung bis kurz vor Sonnenuntergang warten um diese Stelle doch noch angemessen umzusetzen. Hier reicht es dann mal fürs Erste


Datum: 23.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannter Fernverkehr in blau und weiss
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 17.02.19, 10:01
Im weißen Fernverkehrseinerlei freut man sich heute wenn Abwechslung geboten wird und besonders wenn sie farblich so attraktiv ist ... die EC‘s der Relation Prag - Hamburg werden aus tschechischem Fahrzeugmaterial gebildet, seit letztem Jahr auch mit farblich passender Lok. Der EC 176 „Johannes Brahms“ mit seiner Zuglok 193 293 „Franticek“ befindet sich bereits im Anflug auf Hamburg.
Zugegeben, einen Innovationspreis für das Finden einer neuen Fotostelle gibt es nicht, aber ich bin zumindest der Erste in der Galerie, der sein 10 kg Hochstativ über den Acker bei Müssen geschleppt hat ;-)


Datum: 16.02.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Wittenberger PbZ
geschrieben von: Nils (725) am: 19.11.18, 17:08
Am 15.11.2018 ergab sich für mich die Möglichkeit den nur donnerstags verkehrenden PbZ 2455 Wittenberge - Hamburg-Langenfelde zu fotografieren. Dieser passiert die Müssener Fotokurve planmäßig im besten Licht. Mit ca. -30 passierte 115 459 mit zwei Doppelstockwagen mehrere glückliche Fotografen, die sich freuten endlich mal wieder eine "110" im Kasten zu haben!

EXIF: -60 Minuten, da noch Sommerzeit eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 18:59

Datum: 15.11.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsch-österreichisch-tschechische Zusammenarbeit
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.06.18, 13:31
Seit Juni diesen Jahres sind die EuroCity-Züge Prag - Hamburg/Kiel durchgehend mit den von ELL angemieteten Vectrons bespannt; der Lokwechsel auf die BR 101 in Dresden entfällt.
EC 176 mit CD Vectron 193 297-9 "Seppl" hat am 26.06.2018 kurz hinter Büchen den Sachsenwald erreicht und wird in 20 Minuten pünktlich den Hamburger Hauptbahnhof erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18, 23:02

Datum: 26.06.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelverkehr
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 11.03.18, 16:44
Während DB Regio Nordost zwischen Hamburg und Schwerin bzw. Rostock ein 2 Stundentakt mit dem RE1 fährt. Verdichtet die Regionalbahn Schleswig-Holstein diesen Takt zwischen Hamburg und Büchen auf stündlich.
Für diesen Dienst ist nur ein Park nötig, dieser bestand am 10.02.18 aus 112 168 und 5 Doppelstockwagen.

Datum: 10.02.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
gedrehtes Glück
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 16.02.18, 16:54
Eigentlich läuft der IC 2182 mit Steuerwagen voraus gen Schwerin und eigentlich wollte ich den Steuerwagen als Muster für etwaige andere lokbespannte Züge.
Aber wie so oft kam es anders als man denkt, sodass an diesem Samstagmorgen in Müssen die Lok führte.



Datum: 10.02.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 12.01.18, 12:51
Nachdem ich einige Stunden mit Sonne im Rücken den Bahnverkehr auf der KBS 100 an der bekannten Fotostelle bei Müssen verfolgt hatte, wollte ich doch mal probieren, ob man brauchbare Gegenlichtaufnahmen von der gegenüberliegende Seite machen kann. Vom Stand der Sonne sollten solche Aufnahmen hier nur in den Monaten Dezember und Januar gelingen, da die Sonne in den restlichen Monaten hinter einem Waldgebiet untergeht. Also schnell den Standort gewechselt und eine Stelle gefunden, an dem der etwas höher liegende Bahndamm relativ freie Sicht zum Horizont ermöglichte.

Nun begann das Wettrennen zwischen untergehender Sonne und nicht kommen wollenden Zügen...

Doch der IC 2174 Hamburg - Schwerin mit einer Schublok der Baureihe 101 hatte Erbarmen mit mir und befuhr die Trasse, als die Sonne schon an der Schienenoberkante kratzte. Glück gehabt!

Datum: 08.01.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kahlschlag
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.03.17, 16:48
Holzfällarbeiten im Frühling eröffnen manchmal ganz neue Fotostellen. So auch in Müssen an der KBS 100, wo Bäume und Sträucher rund um einen kleinen Tümpel radikal zurückgeschnitten wurden.

So passt jetzt die RB 21864 Büchen - Aumühle mit einem Lint41 genau in die neu entstandene Lücke.

Datum: 26.03.2017 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besondere Vorsichtsmaßnahmen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.10.16, 17:41
Eine Besonderheit der Bahnstrecke Hamburg - Berlin sind aufgrund der hohen Geschwindigkeiten an Haltepunkten der größere als nicht vor Halt des Zuges zu betretende Bereich, welcher zudem durch Gitter teilweise abgetrennt ist. Diese werden anders als bei manchen U-Bahnen oder an Shinkansen-Bahnhöfen nicht erst bei Halt des Zuges geöffnet, dürften aber die Gefahrenlage für unbedarfte Passagiere deutlicher markieren als dies auf Bahnhöfen sonst der Fall ist. Dass dies sinnvoll ist, lässt sich bei der beeindruckenden Durchfahrt eines ICE beispielsweise in Müssen durchaus nachvollziehbar erleben.

Datum: 24.09.2016 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cumulus humilis...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 09.05.14, 11:04
... im Volksmund auch "Schönwetterwolken" genannt, beherrschten am 03.05.2014 den Himmel in der Nähe von Müssen am Rande des Sachsenwalds.
Wenn dann noch die Wolkenlücken ausreichend groß genug für einen 11 Wagen IC, hier den IC 2212 Koblenz - Ostseebad Binz, gezogen von einer Lok der Baureihe 101, sind, spricht nichts mehr dagegen, den Auslöser zu drücken.

Datum: 03.05.2014 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jahresendzeitbild
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 27.01.14, 11:44
Am vorletzten Tag des Jahres 2013 schien die Sonne rund um Hamburg ungewohnter Weise den ganzen Tag lang. Beste Voraussetzung, um Züge ins rechte Licht zu setzen. So wie den ICE 35/380 Berlin Ostbahnhof - Koebenhavn/Aarhus, der mir pünktlich auf der KBS 100 in der Nähe von Müssen vor die Linse fuhrt.

Ein Funkmast wurde digital entsorgt

Datum: 30.12.2013 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freier Blick auf die Strecke...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 21.10.13, 14:05
... der KBS 100 zwischen Hamburg - Bergdorf und Büchen ist gar nicht so einfach zu finden. Entweder reicht der Sachsenwald bis an die Strecke ran oder kilometerlange Lärmschutzwände halten neben dem Schall auch die Blicke ab.

Westlich von Müssen findet sich jedoch diese Fotostelle, die noch nicht zugewachsen oder zugebaut ist.

Am 18.10.2013 war eine Lok der Baureihe 152 der Railion mit einem "Tagnoos" Getreidesilowaggon-Ganzzug Richtung Osten unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 21.10.13, 21:41

Datum: 18.10.2013 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie Spinnenweben im Abendlicht?
geschrieben von: L-B-E (33) am: 14.03.09, 07:46 Bild des Tages vom 07.08.12
Scan vom KB-Dia.

zuletzt bearbeitet am 24.05.10, 04:49

Datum: 00.08.2005 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.