DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Aufenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aufenau
geschrieben von: HSU (202) am: 02.03.22, 18:51
Die Feuchtwiesen bei Aufenau (bei Wächtersbach) machen im Frühjahr ihrem Namen alle Ehre. In der Regel bildet sich dann hier ein größeres Gewässer.
Der relativ trockene und schneearme Winter 2017 leistete der Situation keinen Vorschub. Insofern konnte ich recht ungehindert die Wiesen betreten und den damals noch zahlreich eingesetzten Lok der BR 114 "auflauern".
Wir sehen einen RE von Fulda nach Frankfurt/M bei der Anfahrt auf den Bahnhof Wächtersbach.


Datum: 15.01.2017 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aufenau
geschrieben von: HSU (202) am: 04.06.21, 07:19
Ein Rückblick an kalte und schöne Tage des Jahres 2021.
Der 13.02.21 brachte auch den mitteldeutschen Gebieten feinstes Winterwetter. Ein Winterspaziergang entlang des Kinzig-Tales führte uns über die Höhen bei Aufenau. Im Tal hat sich die Kinzig deutlich über ihr Flußbett erhoben und bildet große Eisflächen.
Unberührt von all dem fährt ein RE von Kassel in Richtung Frankfurt - leider schon mit BR 146.

Datum: 13.02.2021 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick ins Kinzigtal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.04.20, 09:19
Nachdem ich das Kinzigtal im letzten halben Jahr mehr aus der Fahrgastperspektive kennengelernt habe, war es an der Zeit die Blickrichtung einmal umzukehren. Das Kaiserwetter der letzten Tage bot dafür hervorragende Bedingungen und so fand sich ein Aussichtspunkt bei Aufenau, von welchem aus man einen weiten Blick in das Tal der Kinzig hat. Am gegenüberliegenden Hang sieht man bereits Wächtersbach, Ziel der aus Frankfurt kommenden RB 51. Weiter Richtung Fulda fahren jedoch die vielfach pro Stunde verkehrenden ICEs, für welche hier stellvertretend ein Exemplar der ersten Generation die Landschaft durchquert.

Datum: 01.04.2020 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endlich mal wieder sauber!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.04.19, 15:30
Nachdem ich subjektiv in den letzten Monaten fast nur dreckige und "graffitierte" ICE 1 zu Gesicht bekam, gab's am 30.03. im Kinzigtal eine erstaunliche Wende: Kein einziger ICE 1 mit Graffiti & die meisten auch dazu noch einigermaßen sauber. Da macht es auch richtig Spaß einen ICE 1 zu fotografieren, so wie hier gezeigt mit 401 075 als ICE 374 von Basel nach Hamburg.
Die Entfernung des blauen Autos habe ich mir mal verkniffen, da Angler an der Kinzig nun genauso zum Kinzigtal dazugehören wie (im Moment noch) der ICE.

Uhrzeit -1h, die Kamerauhr war zu früh auf Sommerzeit :D

Zuletzt bearbeitet am 01.04.19, 15:46

Datum: 30.03.2019 Ort: Aufenau [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.