DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Zossen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Transcerealien durch Zossen
geschrieben von: Leon (512) am: 21.03.20, 19:59
Vor kurzem wurde in der Galerie ein Bild aus Zossen aufgenommen, mit einem dieser neuen Fernverkehrs-KISS und dem markanten Wasserturm. Als ich das Bild sah, dachte ich mir, dass mir die Szenerie sehr vertraut vorkam. Am gleichen Tag bin ich am Nachmittag nach Zossen gedüst, hatte aber den KISS überhaupt nicht auf dem Schirm, nur eher den nachfolgenden CD-Vectron mit einem der letzten EC´s nach Tschechien. Auf dem Weg dorthin bin ich auf einem Autobahnzubringer unter dem BAR durchgefahren, auf welchem gerade ein Transcereales-Zug unterwegs war. Nun, solche Züge fahren oft hinter dem Abzweig Glasower Damm die Dresdener Schiene hinunter. Also wurde auf dem Autobahn-Außenring bis Rangsdorf eine Kohle draufgelegt, und dann ging es trödelnder Weise, jedoch ungeduldig die B 96 hinunter nach Zossen, vorbei an den bekannten Blitzkästen. Am Bahnhof Zossen waren erwartungsgemäß die Schranken unten, jedoch ist dies sehr häufig der Fall. Ein Fußgängertunnel ermöglichte dann die legale Möglichkeit, den Bahnhof von der richtigen Sonnenseite zu erreichen, also ging es schnellen Schrittes durch den Tunnel auf den Bahnsteig. Kaum oben, kam tatsächlich bereits der Transcereales-Zug in den Bahnhof gerollt, geführt von einem recht bunten Vertreter von HSL.
Dass am Bahnsteigende ein Hobbykollege stand, mit dem man dann später -unbekannter Weise- ein paar Worte gewechselt hat, ist mir erst nach der Aufnahme aufgefallen. Als dann am Abend das Bild des Fernverkehrs-KISS zur Auswahl stand, schloss sich der Kreis...Gruß an 52 8195..! :-)


Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Zug in historischem Bahnhof
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 14.03.20, 20:35
So richtig passt der frisch umlackierte KISS von DB Fernverkehr optisch nicht in den Zossener Bahnhof. Zwischen dem historischen Wasserturm, den HL-Signalen und den von den Stellwerken handbedienten Schranken wirkt er schon fast wie ein Fremdkörper. Um die Reichsbahnidylle nicht weiter zu stören düste 4110 613, auf dem Weg nach Dresden, deshalb in zügigem Intercity-Tempo durch den Bahnhof.

Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Zossen
geschrieben von: joergfg (31) am: 12.06.19, 18:48
Vieles erinnert im Bahnhof Zossen, KBS 240 südlich von Berlin, an die Ära der DR.
Wie z.B. Wasserturm, stellwerkbediente Schranken an den Bahnhofsenden, Lichtsignale, Fahrleitungausstattung usw. und soll nach jetzigen Planungen ab 2022 Geschichte sein.

Am Abend des 07.06.2019 zieht 101 115-4 den nur an Freitagen verkehrenden IC1944 (Aachen Hbf-Dresden Hbf) durch den Bahnhof Zossen.

Zweiter Versuch mit reduzierter Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 22:18

Datum: 07.06.2019 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
16:50 ab Paddington
geschrieben von: AlMg4 (42) am: 15.09.13, 22:23
So lautet der Titel eines berühmten Krimis von Agatha Christie.
Und genau das passende Wetter für einen Mord im Eilzugwagen hatte Petrus aufgetischt als ich am Samstagmorgen in Zossen ankam. Bei der Abfahrt in Berlin hab ich noch die Sterne am Himmel gesehen und nun hieß es umdisponieren bei der Bildgestaltung.
03 1010 rauscht erst im letzten Moment hör und sichtbar mit moderatem Tempo vorbei Richtung Chemnitz und ich hoffe, das es keine kriminellen Vorfälle an Bord gab.

Datum: 14.09.2013 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein TEE im letzten Licht
geschrieben von: 528177 (58) am: 03.02.11, 11:34
Am 2.1.2011 machte sich 103 235 mit ihrem TEE von Dresden nach Koblenz auf den Weg und passierte dabei auch Zossen. Hier konnte sie mit den wenigen und letzten Sonnenstrahlen des Tages verewigt werden.

Datum: 02.01.2011 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.