DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Albig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rübenzeit
geschrieben von: Frank H (412) am: 27.10.22, 12:09
Nachdem bei meinem letzten Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] der beige-türkise Anteil der 212 – Doppeltraktion durch die Wahl der Perspektive „geschickt ausgeblendet“ wurde, möchte ich mit dem heutigen Vorschlag auch etwas für die Freunde dieser, zumindest aus damaliger Sicht, eher umstrittenen Farbgebung nachlegen.

Natürlich handelte es sich bei der Aufnahme der 212 364 am 29.11.1989 im Bahnhof Albig um einen klassischen Beifang, galt Andreas und mein Interesse doch primär der altroten 212 112, die als Leihgabe aus Gießen während der Rübensaison über die rheinhessischen Nebenbahnen tuckerte. Aber so einen typischen Rübenzug konnten wir nicht unfotografiert lassen, zum Glück, denn heute schaue ich mir das Bild ausgesprochen gerne an.

Viele Details dieser Zeit sind mittlerweile Geschichte, allen voran der Rübenverkehr selbst und auch die Formsignale. Und wer genau hinschaut, entdeckt am Zugschluss sogar den Silowagen der Mälzerei Wallertheim, der dem Rübenzug der Einfachheit halber angehängt wurde und dem ich eineinhalb Jahre später nochmal begegnet bin [www.drehscheibe-online.de].


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 29.11.1989 Ort: Albig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Albig im Frühling 1991
geschrieben von: Andreas T (599) am: 25.03.20, 19:07
An einem herrlichen Frühjahrstag verlässt 211 066 und N 8372 - von Mainz kommend - mit aufheulendem Motor und deutlicher Abgasfahne den bereits zurückgebauten "Bahnhof" Albig und wird gleich Alzey erreichen.

Ein hübsches Bild von der anderen Gleisseite ist seit Kurzem unter [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie zu finden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 12.04.1991 Ort: Albig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
94 Tage danach – vom Arbeitstier zum Zirkuspferd
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 18.03.20, 21:36 Bild des Tages vom 25.02.23
Anfang Februar 1994 verbreitete sich das Gerücht, dass die 212 023 in altrot aus Bremen zurück war. Am Fastnachtssamstag hatten wir sie schon eingekeilt in der samtäglichen 5-fach Lz von Mainz nach Alzey abgelichtet. Am Rosenmontag lief sie dann auf der Strecke Mainz - Alzey und man hatte für die Narren ein zusätzliches lokbespanntes Zugpaar am Vormittag eingelegt. Klar, dass wir nicht alleine unterwegs waren.

Wie hatte sich unsere Lieblingsmaschine verändert - gegenüber meiner letzten Sichtung am 12.11.1993 ( [www.drehscheibe-online.de] ) waren eine Neulackierung, ein Schneepflug und Pufferringe dazugekommen. Am Führerhaus war ein riesiger DB Keks angebracht, der recht bald durch einen kleineren ersetzt wurde. Sie sah aus wie ein Zirkuspferd. An die für Darmstadt ungewöhnlichen Pufferringe habe ich mich danach nie gewöhnen können. Aber ich will nicht meckern, wenn ich daran denke, wie viele schöne Fototouren uns diese Maschine noch geschenkt hat. Gerüchteweise habe ich gehört, dass das Wunder auf einer Privatinitiative basiert. Wenn das stimmt, dann möchte ich hiermit dafür danken.

Doch zurück zu den Rosenmontagszügen. 212 023 war mit einem Lr aus Bingen nach Mainz gekommen und fuhr nun mit einer Garnitur ohne Steuerwagen zweimal nach Alzey. Dabei hing sie im Süden und ermöglichte endlich mal Vormittagsmotive, an denen einen sonst ein Steuerwagen anlachte. Das Wetter war perfekt und unsere Laune entsprechend. Nach dem ersten Schuss vor Marienborn heizten wir nach Albig und erfreuten uns an der zweiten Vorbeifahrt unseres Schmuckstücks mit N6510 Mainz - Alzey.

Scan vom Fuji Sensia 100

Edit:
Danke Jost,
die Staubflecken und ein paar Kratzer, die ich übersehen hatte, sind nun weg.
Gruß
Jochen


Zuletzt bearbeitet am 21.03.20, 11:17

Datum: 14.02.1994 Ort: Albig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einem Frühlingsabend in Rheinhessen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.05.13, 11:57
Im letzten Abendlicht hat 218 424 ihren RB Alzey - Mainz gerade aus Albig heraus beschleunigt und fährt dem Sonnenuntergang entgegen.

Datum: 25.04.2013 Ort: Albig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.