DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Brandenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Anschlussbedienungen und dergleichen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 31.01.24, 17:56
... sind eines meiner Haupt-Interessengebiete im Bahnbereich. Und zugleich sind sie das Hauptaufgabenfeld vieler kleiner Unternehmen, die im Netz und auf DSO zum Teil nur wenig präsent sind. Zu ihnen gehört die Industrietransportgesellschaft Brandenburg (ITB). Das Unternehmen gehört zur Villmann-Gruppe, die bis vor einigen Jahren auch Betreiber der Wagenwerkstätten in Brandenburg, Nordhausen/Woffleben, Altenburg und Blankenburg war. Diese Werkstätten wurden dann allerdings verkauft. Die ITB betrieb und betreibt aber an den drei erstgenannten Standorten weiter Gleisanlagen und führt Rangier- und Bedienfahrten durch. In Brandenburg an der Havel gebietet sie über mehr als 30 Kilometer Gleisinfrastruktur, die vor allem zur Zwischen- oder Langfristabstellung von Güterwagen genutzt werden.
Es gibt aber auch noch "normale" Anschließer, wie z.B. die Rheinbraun Brennstoff GmbH.
Wir sehen hier die Zustellung eines Zuges zu diesem Anschließer am Morgen des 21.06.2017, der vorher im "Sandwich" hierher gebracht wurde. Die Schublok hat sich aber bereits auf den Rückweg gemacht, während die Zuglok nun den Zug in den Anschluss schiebt.

Datum: 21.06.2017 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sänfte am Plauer Torturm
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.01.24, 23:50
Bleiben wir noch einen Moment in der Stadt Brandenburg an der Havel. Wie bereits bei diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, besaß sowohl die Brandenburger Altstadt als auch die Neustadt früher eine komplette Befestigungsanlage mit insgesamt neun Stadttoren, von denen heute noch vier Tortürme erhalten sind. Einer von ihnen ist der Plauer Torturm, welcher sich unmittelbar neben der Trasse der Straßenbahn befindet. Wenn man sich den Turm genauer anschaut, fällt folgendes auf: der Eingang in den Turm befindet sich auf halber Höhe. Dies rührt daher, dass sich früher an den Turm das eigentliche Stadttor angeschlossen hat, von dessem Wehrgang der Zugang zum Turm stattgefunden hat. Seitlich am Turm sehen wir links den Abort. Warum die Ausbuchtung? Na, irgendwo muss das Geschäft ja hinfallen...!;-) Was muss das früher im Mittelalter gestunken haben...!

Heute ist von der Stadtmauer noch ca. die Hälfte vorhanden, aber die Tore wurden bis auf die Tortürme beseitigt. Staßenbahnen, die durch Stadttore fahren, gibt es in Deutschland nur noch in Freiburg im Breisgau - und am Nauener Tor in Potsdam!
Die Sonne stand am 10.01.24 bereits sehr tief, aber sie beleuchtet noch die Tatra-Sänfte Nr. 184 fast komplett. Und desweiteren sind viele weitere Elemente abgeschattet, die sich bei Sonne vielleicht störend auswirken würden wie z.B. das Verkehrsschild. So geht der Spot direkt auf den Tatra, welcher sich hier auf der Linie 1 zum Knast an der Anton-Saefkow-Allee befindet.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Sänfte über die Jahrtausendbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.01.24, 16:40
Bleiben wir doch noch einen Moment in Brandenburg an der Havel und schauen an der Brandenburger Niederhavel den Wasservögeln zu. Die Niederhavel trennt die Altstadt von der Neustadt, wobei der Begriff "Neustadt" irreführend ist: beide Städte haben ein historisches Flair und besaßen früher eigene Stadtmauern, und es sind mit dem Steintorturm, dem Plauer Torturm, dem Rathenower Torturm und dem Neustädtischen Mühlentorturm noch vier Türme erhalten, welche früher Bestandteil der Tore in den Stadtbefestigungsanlagen waren. In beiden Städten ist etwa die Hälfte der Stadtmauern heute noch erhalten, und mit der Dominsel, den Havelbrücken, der Promenade am Salzhof sowie dem Rathaus der Altstadt mit Roland bietet Brandenburg für den archäologisch Interessierten mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Von den beiden Havelbrücken war die Jahrtausendbrücke bereits an dieser Stelle [www.drehscheibe-online.de] Thema, und der Ausflug des 10.01.24 führte ob der tiefstehenden Sonne erneut zu dieser Brücke.
Nun ist aufgrund von lang andauernden Brückenarbeiten der Betrieb der Line 2 zur Quenzbrücke eingestellt, und auch Bauarbeiten zur barrierefreien Ausstattung einer Straßenbahnhaltestelle an der Luckenberger Brücke führen dazu, dass aktuell die beiden Straßenbahnlinien 1 und 6 auf ihrem Weg von Hohenstücken Nord bzw. der Anton-Saefkow-Allee die Jahrtausendbrücke passieren müssen. Und wenn schon der im historischen Outfit gehaltene KT4D Nr. 174 [www.drehscheibe-online.de] als Fahrschule unterwegs war, bestand die Hoffnung, dass er nochmals auf dieser Brücke auftauchen würde. Das tat er dann am späten Mittag auch, jedoch nicht als Fahrschule, sondern er hat einen Kurs auf der Linie 6 übernommen. Wir sehen hier nunmehr die andere Seite dieses Wagens in den Hausfarben der Verkehrsbetriebe, wie er soeben die im Bogen liegende Jahrtausendbrücke überquert. Natürlich wurde auch jetzt vom gegenüberliegenden Ufer die Rückfahrt abgewartet; alles andere war schon verschattet...;-)

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überraschung am Silokanal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 10.01.24, 20:52
Was macht man, wenn die Lokführer streiken und trotzdem die Sonne scheint? Richtig: Trambahnen..;-)
Neben der großen Eisenbahn gibt es ja auch im Brandenburgischen noch vielerorts Straßenbahnbetriebe, welche noch Tatras der Bauart KT4D einsetzen, meist mit Sänfte. Nun ist das ja mit dem tiefen Januarlicht so eine Sache: einerseits ist die tiefe Ausleuchtung unschlagbar, andererseits sind insbesondere in den Häuserzeilen zahlreiche Motive einfach nicht umsetzbar. Aber der Straßenbahnbetrieb in Brandenburg an der Havel bietet mit seiner Linie 1 zur Anton-Saefkow-Allee einige Abschnitte, die auch bei tiefster Wintersonne gelingen.
Begeben wir uns also zum Silokanal, welcher die Havel mit dem Quenzsee verbindet und somit über zwei weitere Seen westlich von Brandenburg eine Schifffahrtsstraße zum Elbe-Havel-Kanal herstellt. Hier verläuft die Linie 1 ein paar hundert Meter direkt oberhalb des Kanals, und es lassen sich vom gegenüberliegenden Ufer recht ansprechende Fotos machen. Auf dem Weg zum Motiv kam mir dann in der Innenstadt von Brandenburg der bereits zur Weihnachtszeit [www.drehscheibe-online.de] gezeigte Tatra Nr. 174 entgegen, der als Fahrschule unterwegs war. Nun bestand die Hoffnung, dass die Erwerbung von Fahr- und Streckenkenntnis die Fahrschule auch zum Endpunkt der Linie 1 führen sollte. Bingo! ;-) Nach einigen Sänften und MGT6D kam dann der im historischen Outfit gehaltene Wagen 174 angerollt. Und was zum Endpunkt der Linie fährt, muss auch wieder zurück. Nach gut 20 Minuten kreuzte die Fahrschule dann erneut auf und präsentierte sich dann mit der Türseite in dem üblichen beige-grünen Outfit der Verkehrsbetriebe.
Am späten Mittag sollte mir das Fahrzeug erneut auf einem Kurs der Linie 6 von Hohenstücken zum Hauptbahnhof begegnen. Mit anderen Worten: für Tatra-Freunde ist die Stadt Brandenburg durchaus empfehlenswert, auch wenn einige Gespanne mit Ganzreklame umherfahren. Die überwiegende Mehrheit der Sänften trägt nur eine recht dezente Werbung, so dass der beige-grüne Farbcharakter erhalten bleibt.

Datum: 10.01.2024 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Two-Face in Brandenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.12.23, 08:20
Vom Straßenbahnbetrieb der Stadt Brandenburg an der Havel sind ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie enthalten, wobei der Betrieb -zu Unrecht- etwas im Schatten der Betriebe von Berlin und Potsdam steht. Dabei dürften die Verkehrsbetriebe Brandenburg -kurz: VBBr- neben Frankfurt/ Oder in dieser Region ein interessantes Refugium für den geneigten Tatra-Freund sein. Während in der Hauptstadt ausschließlich niederflurige Fahrzeuge unterwegs sind, tummeln sich in Potsdam noch einige Tatra-Traktionen, und in der Stadt an der Havel wurden bis auf zwei Fahrzeuge alle Tatras mit Sänften versehen und sind hier munter auf den Linien 1 und 6 unterwegs, zuzüglich einiger auch nicht mehr ganz neuer MGT6D aus dem Hause Düwag.
Modernisiert, aber weiterhin "oldschool" sind in Brandenburg noch die Tatra-Wagen Nr. 174 und 179 vorhanden und kommen als Verstärkerkurse oder als Fahrschulwagen zum Einsatz. Der Wagen 174 weist zudem seit jüngerer Zeit ein recht interessantes Outfit auf: auf der Türseite standesgemäß grün-beige, und auf der anderen Seite in seinem Lieferzustand in rot-weiß. Am Nachmittag des 18.12.23 war er auf der Linie 1 unterwegs und kam dem Fotografen am Hauptbahnhof gerade recht...;-)

Datum: 18.12.2023 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Weihnachts-Bim
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.12.23, 11:42
Adventszeit. Dutzende Sonderzüge durchqueren die Republik, als Ziel meist eine Stadt mit einem ansprechenden Weihnachtsmarkt. Auch zahlreiche Straßenbahnbetriebe bieten weihnachtliche Rundfahrten. In Potsdam verkehrt seit Jahren zur Adventszeit der Glühwein-Express, in diesem Jahr sogar mit zwei historischen Triebwagen. Auf Schöneiche ist an einem der Adventswochenenden ebenfalls der historische Wagen 73 unterwegs, und auch die Stadt Brandenburg an der Havel bietet an den Adventswochenenden eine kleine Ringlinie ab dem Hauptbahnhof zum Weihnachtsmarkt am Neustädtischen Markt. Angekündigt sind beide historischen Triebwagen der Verkehrsbetriebe, der LOWA-Wagen mit der Nummer 42 sowie der Lindner aus dem Jahre 1912 mit der Nummer 30. Letzteren sehen wir hier -festlich geschmückt- an der Haltestelle am Neustädtischen Markt.

Der Triebwagen entstammt der zweiten Serie von Straßenbahnwagen für Brandenburg mit den Nummern 27 bis 33, gebaut 1912 von Lindner in Ammendorf. Bis 1974 standen diese Wagen in Brandenburg im Einsatz. Der Wagen 30 überlebte anschließend als Werkstattwagen, bevor er als Museumswagen aufgearbeitet wurde.

Leider sind in Brandenburg beide Museumsfahrzeuge sehr scheu und wagen sich nur selten ans Tageslicht. Umso begrüßenswerter ist nunmehr der weihnachtliche Einsatz.

Datum: 02.12.2023 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schrott für das Stahlwerk
geschrieben von: NAch (805) am: 26.07.22, 11:00
Ein langer Zug auf dem Weg zum Stahlwerk zeigt dieses Bild, weiterhin hängende Seilzüge, also ohne Funktion. Aber die Arbeiten werden bestimmt gleich wieder aufgenommen.
Solange muss nach Vorschrift improvisiert werden, kein Problem bei der Reichsbahn und ihren Eisenbahnern.

Aber was ist hier nicht zu sehen?
Kein Grün auf dem Schotterbett oder gar zwischen den Gleisen. Erst heutzutage fällt das ins Auge.

Hat der hintere Teil der 118 sich an die Schrottfuhre angepasst?
Oder reichte der Wasserschlauch nicht weiter? Vielleicht markierte aber auch ein Schuppentor die Grenze zwischen drinnen und draußen, zwischen sauber und (noch?) nicht sauber.
Nicht zu sehen ist der rechte Abschluss der Brücke, auch nicht auf dem Dia.

EDIT: Text angepasst

Zuletzt bearbeitet am 27.07.22, 18:57

Datum: 12.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Silokanal...
geschrieben von: ODEG (73) am: 02.07.22, 18:36
...führt die Bahnstrecke Brandenburg - Rathenow zwischen Brandenburg-Altstadt und Görden. Die Stelle ist nicht ganz einfach umzusetzen, da recht viele Bildelemente überschneidungsfrei unterzubringen sind (daher auch die frühe Auslösung) und geht von der Nordseite natürlich auch nur im Sommer. Während der 646 der ODEG nach Rathenow strebt, sieht man im Vordergrund das Anschlussgleis, das früher unter anderem die Landesanstalt Görden (heute: Asklepios-Psychatrie), das Zuchthaus Görden (heute: JVA Brandenburg) und den Flughafen Briest (heute: Solarfeld...) erschloss. Es dient heute nur noch zur gelegentlichen Zwischenabstellung von Güterwagen. Genügend Abstand zum Gleiskörper war gewährt, nur das Tele rückt hier einiges zusammen.

Datum: 13.07.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Fleckchen Sonne...
geschrieben von: ODEG (73) am: 17.01.22, 18:42
... war am Abend des 13.07.2020 noch in der Brandenburger Karl-Marx-Straße zu finden. Die in der S-Kurve verlaufenden Gleise liegen hier seit 1912, nachdem die erste Linie der Stadt bereits 1897 eröffnet worden war. Der KTNF "178" ist auf dem Weg zur Anton-Saefkow-Allee, die (damals natürlich noch nicht nach dem Widerstandskämpfer benannt) ebenfalls 1912 erreicht wurde. Die schemenhaft erkennbare, im Sichtabstand folgende Duewag-Bahn aus den 1990er-Jahren dagegen rollt als Linie 6 Richtung Hohenstücken Nord, diese Linie gibt es erst seit 1979. Die beiden Bahnen fahren auf dem Abschnitt Nicolaiplatz - August-Bebel-Str. direkt hintereinander her. An der Station Fontanestraße, die die Züge auf dem Bild bald erreichen, wird gleich ein Umstiegshalt für die Reisenden der beiden Linien eingelegt.
Nur im Sommer sind in einem gewissen Zeitfenster hier Bilder der nordfahrenden Züge möglich, allerdings ist dann natürlich ein Großteil der Gebäude verschattet.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 18:44

Datum: 13.07.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine Sänfte in der Havelstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.09.21, 18:45
Die Stadt Brandenburg an der Havel besteht zugegebenermaßen aus mehr als nur aus dem Verkehr zum Quenz..;-) Es gibt eine Straßenbahn, auf welcher werktags noch diverse Tatra-Sänften unterwegs sind. Die meisten von ihnen sind jedoch an den Seitenwänden mehr oder weniger mit Werbungen versehen. Gestern führte eine kurze Stippvisite in die Havelstadt, und da die GDL für eine weitgehende Betriebsruhe auf den Gleisen zum Quenz gesorgt hat, wurde als Ersatzprogramm ein Thema ausgebuddelt, welches ich eigentlich bereits seit Jahren bis auf wenige, besondere Termine ad acta gelegt hatte: Trambahnen. Und hier holte mich die Vergangenheit mit der 6x6-Knipse wieder ein: während mit jener das Fotografieren von Gebäuden nahezu problemlos möglich war, musste ich nunmehr etwas umdenken und über den Rechner zunächst erst einmal die stürzenden Linien beseitigen..:-) Herausgekommen sei ein Bild, welches bewusst keine Frontausleuchtung aufweist, aber hierdurch in meinen Augen recht plastisch wirkt. Um die Ecke biegt die Sänfte mit der Nummer 185 auf ihrem Weg aus der Innenstadt in nördlichere Gefilde.
Interessant mag der Vergleich mit diesem Bild aus dem November 2016 sein, nur ein paar Meter weiter entstanden: [www.drehscheibe-online.de]. Man sieht auch hier, wie der Betrieb mit barrierefreien Einstiegen und Haltestellen modernisiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 12:46

Datum: 06.09.2021 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die ersten Sonnenstrahlen nach dem Wolkenbruch...
geschrieben von: ODEG (73) am: 17.06.21, 18:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.06.21
...trafen am Vormittag des 29.04.2020 auf den Brandenburger Hauptbahnhof und die dortige Straßenbahnhaltestelle. Nach wochenlanger Trockenheit kam an diesem Tag am späten Vormittag ein gewaltiger Sturzregen über die Stadt. Nach einer knappen Viertelstunde war der Spuk aber schon wieder vorbei, und die beeindruckende Wolkenwand zog weiter ostwärts.
Unberührt davon stehen die beiden KTNF6 "181" und "182" der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Haltestelle, um bald darauf Richtung Görden und Hohenstücken aufzubrechen.

Datum: 29.04.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBBr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frühlingsmorgen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 02.06.21, 20:28
... in Brandenburg an der Havel. Gegen 05.45 Uhr wartete an jenem Tag 232 409 mit ihrem Zug (EZ Seddin - Brandenburg Altstadt Stahlwerk Quenz) auf die Weiterfahrt nach Brandenburg-Altstadt. Das morgendliche Gegenlicht zauberte warme Farben und der rege Pollenflug wurde durch das Teleobjektiv sichtbar.

Datum: 18.05.2017 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bundesbahn-Klassiker am Havelhafen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.03.21, 13:58
Bleiben wir noch einen Moment bei den formschönen Bundesbahn-Klassikern der Baureihe 221. Die BL24 hatte im vergangenen Jahr die "schwatte Liebe" im Einsatz, in Form der 221 135. Ihre Aufgabe bestand darin, die "last mile" der Wismarer Schrottzüge zum Stahlwerk Brandenburg zu gestalten. Hier sehen wir sie am Nachmittag des 09.04.20 auf der Brücke über die Brandenburger Niederhavel. Dieses Motiv ist bereits mit einem Russen in die Galerie aufgenommen worden. NUnmehr hat der Frühling Einzug erhalten, und die Skipper haben ihre Boote zu Wasser gelassen. Das Skipper-Pärchen ist vor der Törn mit der Beladung ihres Bootes zugange und nimmt weder vom Fotografen noch vom Güterzug Notiz, der im Hintergrund lautstark über die Brücke poltert.
Die Brücke hat sich im Sommer zur Zeit der "Quenz-Umleiter" einer Restaurierung unterzogen und präsentiert sich nunmehr einheitlich hellgrau. Dem Zug wird ein weiterer Güterzug mit einem "Russen" folgen, für welchen aber ein anderes Motiv gewählt wurde.
Zwischenzeitlich wurde die "schwatte Liebe" durch zwei weitere V 200.1 der ehemaligen RTS ersetzt, welche nunmehr für BL24 im Einsatz sind. Aktuell ist vor den Wismarer Schrottzügen in Brandenburg die 230 077 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 12:47

Datum: 09.04.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Regenzeit
geschrieben von: Nils (725) am: 17.03.20, 21:22
Der Winter 2019/2020 war besonders in seiner zweiten Hälfte besonders nass. Ein Regentief nach dem anderen zog übers Land. So bildeten sich auf einigen Wiesen regelrechte Seenlandschaften. So auch hier bei Brandenburg an der Havel. Deltarail 243 650 war mit Ihrem Crafterzug von Frankfurt(Oder) nach Bad Bentheim am 15.03.2020 angekündigt. Der Zug würde vermutlich jedoch zu früh kommen um schon Frontlicht abzubekommen. Also musste eine seitliche Perspektive her. Da kam die überschwemmte Wiese wie gerufen!

Zuletzt bearbeitet am 18.03.20, 13:48

Datum: 15.03.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deltarail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Erinnerung bleibt
geschrieben von: H.M. (86) am: 18.01.20, 12:08
Das Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit Nr.5", was den Ausbau der Strecke Helmstedt - Magdeburg - Berlin beinhaltete, war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Brandenburger Hauptbahnhof bereits im vollem Gange. Der Hausbahnsteig wurde gerade neu gebaut, der ebenfalls durch den Zug nicht sichtbare Mittelbahnsteig seines Bahnsteigdaches beraubt und die Fußgängerbrücke über die Gleise in Richtung Bahnbetriebswerk war abgebaut.

228 695 + 228 703 mit dem P5583 von Brandenburg Hbf nach Potsdam Stadt beschleunigen ihren Doppelstockzug aus dem Bahnhof in Richtung Götz.


Datum: 24.09.1994 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue Player in Quenz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.01.20, 18:15
Von dem kurzen Abschnitt der Strecke vom Brandenburger Hauptbahnhof bis nach Brandenburg Altstadt sind ja jüngst einige Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Wie bereits berichtet, sollten die Schrottzüge zum Stahlwerk in Quenz ab diesem Jahr auf ein neues EVU übergehen. Grund genug, heute am späten Vormittag dort mal vorbeizuschauen. Und wie beim ewig grüßenden Murmeltier stand in der Rangiergruppe des Hauptbahnhofes ein Zug für das Stahlwerk in Quenz, doch diesmal nicht mit Russen, sondern mit einer V 200.1. Der Zug wartete die Ankunft eines ODEG-Triebwagens ab, und somit wurde flugs an bekannter Stelle unweit der Havelbrücke Position bezogen, um zu schauen, welche Rundhaube da gleich um die Ecke biegen würde. Die ODEG war durch, und nach wenigen Augenblicken kam der Schrottzug angekrochen, an der Spitze die 221 135, die Garnitur gebildet aus österreichischen Eaos. So sehen also nunmehr die Schrottzüge von Wismar zum Stahlwerk Quenz aus. Für die Strecke unter dem Fahrdraht stand in den Gütergleisen des Brandenburger Hauptbahnhofs ein ÖBB-Taurus, der den Zug bis dorthin gebracht haben muss. Wir werden sehen, ob der Einsatz der 221 vor diesem Zug stabil bleibt..;-)

Der übrige Verkehr von Seddin nach Quenz wird weiterhin von DB Cargo bedient. Eine Stunde nach der V 200 kam eine Ludmilla mit einem weiteren Eaos-Zug aus dem Stahlwerk durch Brandenburg Altstadt. Ihr sollte später die 221 135 als Lz folgen und sich für weitere Aufgaben im Brandenburger Hauptbahnhof auf einem Stumpfgleis erholen.

Datum: 02.01.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Rail Cargo Carrier Group
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Havelbrücke in Brandenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.12.19, 09:59
Gestern war im Raum Brandenburg das Wetter für eine längere Zeit unerwartet gut, und nach dem Besuch der Strecke vom Brandenburger Hauptbahnhof zum Werksbahnhof Quenz vom Vortag wollte ich da unbedingt noch einmal hin, denn auch ein Samstag verspricht hier den Einsatz von Russen vor den Schrottzügen von und zum Stahlwerk.
Diesmal hatte die blitzsaubere 233 232 Einsatz vor den Zügen, und wie bereits am Vortag kreuzte sie mit einer Schrottfuhre von Seddin gegen 10.30 Uhr in Brandenburg-Altstadt auf. Die Rückfahrt sollte dann gegen 12.30 Uhr losgehen, ggf. früher. Also hab ich mich südlich der Havelbrücke postiert und wartete der Dinge, die da kommen sollten. Völlig unerwartet (und nicht vorgemeldet, ts,ts..;-) ) erschien dann 30 MInuten später ein weiterer Schrottzug, und wieder war wie am Vortag die 232 005 davor. So, zwei Russen im Werksanschluss, doppelte "Gewinnchance"! Nach weiteren 30 Minuten haben sich über Brandenburg plötzlich aus dem Nichts solche Wolkenteppiche gebildet, die sich rasend schnell ausgebreitet haben. Ihr kennt das bestimmt: man steht bei wolkenlosem Himmel am Motiv, ringsherum ist alles frei, und plötzlich spukt es am Himmel, der sich minutenschnell fast komplett zuzog. Kurioserweise löste sich dieser Spuk nach einer halben Stunde wieder auf, und nur ein ODEG-Triebwagen fiel diesem Geschehen zum Opfer. Nach dem Triebwagen gewann die Sonne wieder die Oberhand, und es erschien zunächst die 232 005 wieder, allerdings ohne Zug. Dennoch ein ganz ansprechendes Bild, zumal man hinter der Lok die verrostete Kastenbrücke über der Havel gut erkennen konnte. Dann wieder 30 Minuten des Wartens, und der Wolkenspuk hatte sich nach Nordosten verflogen. Dafür kam von Süden erneut der Schlonz an und deutete die angekündigte Wetteränderung an. Endlich das erlösende Tröten der Ludmilla, noch weit weg im Werksbahnhof, von der es in einer riesigen Stadtumrundung noch 15 Minuten bis zum Bahnhof Brandenburg Altstadt dauert. Der Schlonz kam unaufhaltsam näher, der Fotograf zusehends nervös. In der Ferne war die Ludmilla dann auszumachen. Blick zum Himmel - klappt! Denkste...! Obwohl noch genug Zeit war, kam der Zug in Brandenburg Altstadt zum Stehen und wartete die Kreuzung des ODEG-Triebwagens ab, der erst in 8 Minuten am Hauptbahnhof losfahren sollte. Wieder bange Blicke gen Himmel. Könnte klappen...So, der Triebwagen tauchte auf, Blick hinterher zum Bahnhof Altstadt, den man durch die Kastenbrücke ausmachen konnte. Weitere Minuten zogen sich wie Kaugummi hin..! Endlich die Abfahrt...Blick zum Himmel - langt noch! Und mit vernehmlichen Blubbern kommt die 233 232 mit einer ellenlangen Eanos-Fuhre durch die Havelbrücke gekrochen und beschleunigt vernehmbar in Richtung Hauptbahnhof.
Die Wolken haben dann tatsächlich noch 10 Minuten gebraucht, aber wer da nicht mitzittert, der "lebt" seine Passion nicht..;-)

Datum: 21.12.2019 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrott nach Quenz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.12.19, 16:52 Bild des Tages vom 11.12.22
Da fährt man nun immer wieder für die Russenfotografie ins Mekka von Bernburg, stellt dem Ostbahn-Knicker nach oder düst nach MeckPomm zum Malchower Holzzug - und vergisst fast, die Züge vor der Haustür "einzusammeln"...! Seit Jahren wird der Anschluss Quenz, sprich das Brandenburger Stahlwerk mit Zügen aus Seddin oder dem Schrott aus Wismar versorgt. Und da hinter dem Hauptbahnhof von Brandenburg keine Strippe Richtung Brandenburg-Altstadt bzw. Anschluss Quenz hängt, werden all die Züge von und zum Stahlwerk mit Ludmillen bespannt, die wahlweise in Priort oder am Hauptbahnhof von Brandenburg umspannen oder gleich mit Diesel von Seddin ´rüberkommen. Jetzt hat sich die Info verbreitet, dass ab dem kommenden Jahr die Bespannung der Wismarer Schrottzüge von DB Cargo auf Raildox übergehen soll. Grund genug, quasi vor Toresschluss diesem Verkehr noch einen Besuch abzustatten. Und so ging es am 20.12.19 nach Brandenburg, um zu schauen, was man auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und dem Werksanschluss in der Winterzeit so umsetzen kann. Kaum in Brandenburg angekommen, stand bereits auf den Gütergleisen des Hauptbahnhofes eine Ludmilla mit einer Fuhre, die so aussah, dass sie in Richtung Altstadt aufbrechen könnte. Schnelle Motivsuche für eine Leistung, die komplett aus dem Licht fährt..! Kurz vor einer Brücke über die Havel ergab sich dieses Motiv. Zunächst kam aber noch ein Triebwagen der ODEG von Rathenow in die Gegenrichtung, den der Russe abgewartet hatte. Und dann, bereits weit vernehmlich, heulte es aus Richtung Hauptbahnhof auf, und der Zug kam in der Ferne um die Ecke, um dann in eine Senke abzutauchen. Mit der altbelüfteten 232 005 an der Spitze gab es dann bei der Beschleunigung in der Steigung ordentlich was auf die Ohren..;-)
Die Lok sollte dann später einen weiteren Zug aus Eaos-Wagen wieder zurückbringen. Und heute bin ich, weil das Wetter unerwartet gut war, gleich noch einmal nach Brandenburg gefahren. Aber das ist ein Fall für spätere Einstellungen..;-)

Datum: 20.12.2019 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne vs Dunst
geschrieben von: NAch (805) am: 05.02.19, 17:56
Brandenburg hatte seinen Schrecken verloren, die Berichte von der scharfen TraPo (direkt zwischen Bahnsteig und Bw) waren schon länger her.
Und wenn man dort Bekannte hat - dann ist ein kurzfristig eingelegter Besuch allemal möglich.
Der Wetterbericht versprach Sonne.
Von dem Dunst (oder Industrienebel?) sagte er nichts.

Der Brandenburger Signalausleger ist aber auch schon ein Foto wert, mit der Lok auf Sägefahrt umso mehr.

Scan vom Negativ

Datum: 15.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stahl aus Brandenburg
geschrieben von: NAch (805) am: 18.07.18, 20:43
Auch im Jahre 1984 gab es noch planmäßigen Dampfbetrieb, nicht mehr viel. So nahmen wir denn auch eine einfache 50, auch an früher so unbeliebten Orten wie Brandenburg.
Starker Schlagschatten bei dem Bild "schräg von vorn" haben mich bewogen, dieses Bild vorzuschlagen: "Lok genau von der Seite"

Die Reste der Hochspannungsleitung habe ich bei diesem Scan vom Dia nun gänzlich entfernt.

Datum: 12.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Heizlok
geschrieben von: NAch (805) am: 21.02.18, 16:27
Heizlok war die letzte Verwendung für viele Dampfloks der Reichsbahn.

Mit Kälte und Sonne und dem Dampf rundum waren sie immerhin noch ganz fotogen.

Scan vom Dia



Datum: 20.12.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterzeit
geschrieben von: NAch (805) am: 13.10.17, 20:21
Schnee mit Sonne und Dampf, viel Dampf - so soll es sein, so haben wir es gern.

Das gab es nun an jenem Dezembermorgen in Brandenburg.
Das Stahlwerk sorgte fürs Verkehrsaufkommen.
Es brachte aber auch eher nicht so gerne auf Fotos Gesehenes mit sich, Hochspannungsleitungen zum Beispiel.
Reichsbahntypische Pilzlampen habe ich hingegen immer mit aufs Bild genommen, genau wie die "Botanik", im Winter eben blattlose Äste.

Scan vom Dia, nunmehr fuselfrei

Datum: 20.12.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit
geschrieben von: NAch (805) am: 19.12.14, 21:35
Ein Arbeiterlied, zunächst in Rußland, später in Deutschland, aber auch die Nationalsozialisten wussten es (umgedichtet) zu nutzen. [de.wikipedia.org]

Von den fehlenden Schwestern mal abgesehen war für mich der Part "(..) zur Sonne (..)" natürlich der wichtigste, so wie hier die vierachsige V180 mit ihrem gemischten Wagenpark die Wolkenlücke noch gefunden hat, so sollte es immer sein.

Scan vom Dia

Datum: 13.08.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz wenige Bilder
geschrieben von: NAch (805) am: 13.12.14, 21:02
Ganz wenige Bilder habe ich bei der Suche nach 1120 (wie die 120 der DR hier eingeordnet ist) von der Reichsbahn gefunden. Zwar insgesamt 109, aber nur zwei aus der Reichsbahnzeit.

Nicht dass ich sie oft fotografiert hätte, aber wenn eine mit doch vorzeigbarem Lack in Brandenburg-Süd auf Weiterfahrt wartet, dann habe ich auch mal ein Dia dreingegeben, auch im Hochsommer zur Mittagsstunde. Eigentlich habe ich ja auf andere Baureihen gewartet. Ihre Hinterlassenschaften vom Vortag sind auf dem vorderen Gleis zu sehen.
120 183 vom Bw Roßlau - auch dies Bw ist schon lange Geschichte.


zuletzt bearbeitet am 13.12.14, 21:23

Datum: 13.08.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Feuer und Eis
geschrieben von: NAch (805) am: 06.10.13, 22:28 Bild des Tages vom 23.12.19
Blau und Rot, Dampf und Qualm, Schwarz und Weiß - es lassen sich viele Gegensätze in diesem Bild wiederfinden.
Mir persönlich stach ein anderer ins Auge: Lokomotiven werden gebaut, um zu fahren, nicht zum Stehen.

Heizlok im Bw Brandenburg

Scan vom Dia


Datum: 20.12.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kollege kommt gleich
geschrieben von: NAch (805) am: 06.07.13, 20:45 Bild des Tages vom 03.02.16
Nein, er ist schon da.

Brandenburg Hbf, 1984 waren Zugbegegnungen mit Dampfloks nicht mehr so häufig, daher zeige ich nun nach meinem Bild "Zugbegegnung" die gleiche Situation etwas später, das Lokpersonal wartet auf die Vorbeifahrt, gleich gehen die Hände zum Gruß hoch.

Scan vom Dia

EDIT: ein Bild 10 Sekunden früher: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:23

Datum: 15.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: NAch (805) am: 03.06.13, 06:09
Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, genau genommen ein Ausdruck für die Begegnung zweier Züge auf eingleisiger Strecke.
Hier kreuzt ein Zug den Fahrweg eines anderen, die Weichen liegen und bald begegnen sich die beiden Züge.
Das Besondere ergibt sich bei diesem Bild mehr aus dem Datum; 1984 waren auch bei der Reichsbahn die Dampfloks selten geworden, solch eine Situation mit zwei Dampfloks war schon geeignet den Herzschlag zu beschleunigen, zumal die Sonne scheint (wenn auch mit der damals nicht so seltenen Eintrübung, hier "Industrienebel" genannt).

Eifrige Leser des Fotoforums kennen dies Bild und auch die gleich folgende Situation.

Scan vom Dia

Datum: 15.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter
geschrieben von: NAch (805) am: 06.12.12, 23:39 Bild des Tages vom 26.12.15
In Deutschland ist Winter. Auf meinem heutigen Galerievorschlag auch.

Vor 31 Jahren musste ich noch über eine Grenze, wenn ich von Berlin (dem etwas mehr westlich gelegenen Teil) nach Brandenburg wollte.
Das Wetter sollte gut werden, Schnee lag schon, es war Sonne und Wind angesagt. Wind war sehr wichtig, denn bei "stehender Luft" sammelt sich einiges ,
und dann wird die Luft etwas trüber und auch etwas gelber bzw bräunlicher. Nicht so gut für die Bilder.

52 8018 mit einnm Gz nach Brandenburg Altstadt.
Im Historischem Forum sind weitere Bilder von dem Tag eingestellt.
Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:30

Datum: 20.12.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Signale 04
geschrieben von: NAch (805) am: 28.10.12, 10:06
Den Signalausleger in Brandenburg sehe ich nicht so oft.
Hier wird er ergänzt um ein verlängertes Wartesignal.
Der Wasserkran und die Dampflok im Hintergrund kompletieren die Szene, nicht zu vergessen die Pilzlampen.

Die tiefgehängte Fünf - soll sie nun bedeuten V max 5km/h ?
Die Lokpersonale werden es wohl gewusst haben.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:39

Datum: 07.02.1982 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf Metropol
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 30.09.12, 14:12
Der "Plandampf Metropol" zu Ostern 1994 war die einzige Plandampfveranstaltung, an der ich teilgenommen habe (natürlich zahlend). Der Rummel drumherum und die Unwägbarkeiten, von denen abhängt, ob man eine zufriedenstellende Fotoausbeute mit nach Hause bringt, vermochten mich (angesichts der berechtigten, aber auch nicht ganz niedrigen Teilnehmerbeiträge) nicht nachhaltig für diese Veranstaltungen zu begeistern. Die Ausfahrt der 01 531 vor dem D 243 aus Paris aus dem noch nicht verunstaltenten Hauptbahnhof Brandenburg am Morgen des 3.4.1994 ist eines der wenigen Fotos, mit denen ich zufrieden bin.

zuletzt bearbeitet am 01.10.12, 09:57

Datum: 03.04.1994 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt steht
geschrieben von: NAch (805) am: 14.07.12, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.07.12 Bild des Tages vom 08.12.12
Wurde aber auch Zeit.
Einmal für den Lokführer,("und nun aber schnell nach Hause") und mit dem beherzten Griff zum Regler schleudert die Lok.
Zum anderen für mich, denn die Sonne war schon fast weg.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:48

Datum: 20.12.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.