DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Freiberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abstellgleis
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 12.11.20, 16:36
Damals, wie heute fand und findet im Bahnhof von Freiberg in nennenswerter Weise Holzumschlag statt. Gerade die letzten Trockenjahre setzten den umliegenden Wäldern stark zu und ließen die Verlade-Tätigkeit neu aufblühen.

Hier überdauerten 204 036-6 und 204 012-4 die mystisch-neblige Nacht im warmen Kunstlicht bis zu ihrem nächsten Einsatz vorm Holzzug.


Da die Abstimmung knapp war und die Kritikpunkte eindeutig, versuche ich es noch einmal mit einer dunkleren, weniger übermotivierten Farbbearbeitung.
Nun entspricht die Lichtfarbe der tatsächlichen vor Ort. Ich hoffe, es gefällt nun besser.

Datum: 29.10.2018 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiges Antlitz
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 11.03.20, 11:45
Bevor der Frühling nun endgültig (auch in der Galerie) einzieht, nochmal ein winterliches Bild.
Obwohl erst drei Jahre alt, hat es in dreilei Hinsicht schon fast historischen Charakter:
1. Mit fast einem halben Meter lag für die Höhenlage von 400 m ü.NN ungewöhnlich viel Schnee.
2. Seitdem ist auf der RB-Linie 30 die allseits beliebte BR 1440 - statt der BR 143 - im Einsatz.
3. Der Freiberger Bahnhof wird in Zukunft ein neues Einscheinungsbild bekommen. Grundlegende Sanierungsmaßnahmen sind für den Bahnhof geplant, der in den letzten Jahrzehnten immer mehr dem Verfall preisgegeben wurde. Schon am 17. März beginnt die Bürgerbeteiligung zum Planungsvorhaben.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20, 12:07

Datum: 05.01.2017 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Runderneuerung
geschrieben von: BGD (156) am: 09.06.17, 22:13
Vor ziemlich genau einem Jahr hieß es Abschied nehmen von der Baureihe 143 auf der DW-Linie. Mit der Übernahme durch die MRB, die seither neue Coradia Continental Triebwagen einsetzt wurde das den Fahrgästen zur Verfügung stehende Fahrzeugmaterial runderneuert. Lediglich auf der östlichen DW zwischen Dresden und Tharandt bzw. Freiberg kommt die inzwischen auch im Gütervekehr heimisch gewordene Maschine im S-Bahn-Verkehr zum Einsatz. Die mittelsächsische Stadt Freiberg wird dabei ausschließlich wochentags in der Hauptverkehrszeit angefahren.

Eine Runderneuerung erfährt nun auch die Brücke, welche 143 120 mit der letzten morgendlichen S-Bahn nach Dresden gerade unterquert hat. Ursprünglich zur FH-Linie (Freiberg-Halsbrücke) gehörig, wird diese noch regelmäßig für die werktägliche Übergabe zur Zinkhütte sowie Tank- und Werkstattfahrten der Regioshuttles der Freiberger Eisenbahn genutzt. Deren Stammstrecke nach Holzhau zweigt ebenfalls per Brückenbauwerk hier ab, welches oberhalb der Lokomotive am gelben Geländer zu erkennen ist.

Die Sperrtafeln zeugen von verstärkter Bautätigkeit, neben der Brückenerneuerung wurden zudem auch Schwellen im Bahnhofsbereich getauscht, wodurch lediglich ein Richtungsgleis zur Verfügung stand. Die Schatten lassen es bereits erahnen, dass es sich hier um eine Perspektive handelt, die ausschließlich an den (sehr) langen Jahren des Tages mit Sonne umsetzbar ist.

Datum: 07.06.2017 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerende
geschrieben von: BGD (156) am: 23.09.16, 16:17
Die Felder sind abgeerntet, die Goldruten haben ihren Blütenzenit überschritten und die Tageslichtdauer wird kürzer - untrügliche Zeiten, dass das Sommerende naht oder bereits erreicht ist. Am späten Nachmittag des 06.09.16 erreicht eine MRB-1440 als RB von Dresden nach Zwickau gleich die Bergstadt Freiberg und hat soeben die 200-Meter-Schornsteine des Industriegebietes Muldenhütten umkurvt.


Datum: 06.09.2016 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein tiefer Einschnitt
geschrieben von: BGD (156) am: 15.06.16, 00:17
Ein tiefer Einschnitt befindet sich zwischen Freiberg und Muldenhütten und lässt sich nur während der längsten Tage des Jahres so umsetzen, dass der komplette Einschnitt im Licht liegt. Dies ist natürlich einhergehend mit mangelnder Seitenausleuchtung.
Ein tiefer Einschnitt ist auch der Betreiberwechsel auf den RB/RE-Strecken von Hof bzw Zwickau nach Dresden. Lokbespannte Garnituren gehören nun im sächsischen SPNV nun zur absoluten Ausnahme, gleichwohl dieses Motiv noch mit den wenigen Verstärker-S-Bahnen zwischen Freiberg und Dresden umsetzbar ist.

143 867 passiert am Morgen des 07.06.16 mit einem morgendlichen RE eben jenen tiefen Einschnitt und läutet die letzten Tage dieser Verkehrte ein.

Datum: 07.06.2016 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der KBS 510
geschrieben von: 243 804 (21) am: 20.04.16, 12:00
Am 13.04.2016 wurde ich früh von der Sonne geweckt und sprang förmlich aus dem Bett, um die scheidenden 143er- Verkehre auf KBS 510 zu fotografieren. So entstand unter anderem das Bild von 143 885, die mit ihrem RE Freiberg und seine Industrieanlagen hinter sich gelassen hat und auf dem Weg zur Landeshauptstadt zunächst entlang des frühlingshaften Muldentals vorbei an Weidenkätzschen und bereits grünenden Bäumen fährt, um es auf dem Muldenhüttener Viadukt zu überqueren.

Datum: 13.04.2016 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Einschnitt
geschrieben von: BGD (156) am: 07.04.16, 00:11
Im späten Winter 2013 wurde der Felseinschnitt unmittelbar vor dem Bahnhof Freiberg von Bewuchs befreit und dies eröffnete freie Blicke auf die hindurchfahrenden Züge. Am 23.04.13, die Natur war aufgrund des langen Winters noch etwas zurück, passierte ein von 612 627 angeführtes Doppel als RE 3464 auf dem Weg von Dresden nach Nürnberg die mittlerweile wieder zugewachsene Fotostelle. Triebwagen und Verbindung sind inzwischen lokale Verkehrsgeschichte.


Zuletzt bearbeitet am 07.04.16, 00:50

Datum: 23.04.2013 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aussicht-S-Bahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.03.16, 09:51
Das Netz der Dresdner S-Bahn umfasst bekanntlich drei Stammlinien, die sowohl Meißen, das Elbtal, den Flughafen als auch Tharandt an die sächsische Landeshauptstadt anschließen.
Hinzu kommt während der Pendlerspitzen am Morgen und Nachmittag das Streckenstück über die Tharandter Rampe bis nach Freiberg, welches durch die dann verlängerte S3 übernommen wird.

So ist es möglich, neben den RE und RB mit 143 auch im landschaftlich reizvollen Abschnitt zwischen Klingenberg-Colmnitz und der ehemaligen Bergarbeiterstadt "Sausebahnen" aufzunehmen.

Mit 143 884 fahren ein "nicht-S-Bahn" Hocheinstiegsdosto und ein S-Bahn-Steuerwagen soeben aus Freiberg in südliche Richtung aus, in der Ferne grüßen Muldenhütten sowie die omnipräsenten Windräder bei Niederbobritzsch, die hier in der Galerie auch schon anderweitig "verwurstet" wurden.
Die beiden Schlote von Muldenhütten lassen sich hier leider nur schwer ins Bild integrieren, rechts wäre dann "viel nix" zu sehen.

Die Stromleitung mag gefallen oder auch nicht, ein tieferer Standpunkt im Acker lässt die Ortschaft bereits hinter den Bäumen verschwinden.

Zur Manipulation: Zwei Mülltüten (o.Ä.) auf dem Acker wurden entsorgt.


Datum: 09.03.2016 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Saxonia
geschrieben von: BGD (156) am: 06.03.16, 01:14
Den ehrfürchtigen Namen Saxonia trägt in Freiberg ein Gewerbegebiet im Osten der Stadt, welches neben SolarWorld auch diversen anderen Firmen einen Standort bietet. Eine davon ist die Befesa Zinc GmbH, welche aus zinkhaltigen Stäuben, Aschen und Reststoffen das elementare Metall rückgewinnt. Die Lieferung der Ausgangsstoffe erfolgt dabei in der Hauptsache auf dem Schienenweg über die tägliche Übergabe von Dresden-Friedrichstadt nach Freiberg.
Die Hauptstrecke Dresden-Werdau verläuft unterhalb des Gewerbegebietes und in einem Einschnitt. Auf der oberen Ebene sind im Gleisanschluss einige intermodale Wagen der Übergabe abgestellt, als 143 883 mit RE 4765, Hof-Dresden, nach dem Halt in Freiberg die industrielle Kulisse passiert.

Die graffitibeschmierte Mauer wird sicherlich auf geringe Gegenliebe stoßen. Aber die früher omnipräsente und momentan an den letzten Zügen ziehende Baureihe 143 in Verbindung mit industrieller Optik und klaren Winterlicht ist mir ein Versuch Wert.

Datum: 29.01.2015 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer
geschrieben von: BGD (156) am: 24.07.15, 00:34
Kurz vor Freiberg lässt sich an der DW-Linie eine alte, wahrscheinlich einmal zur Schneesicherung dienende Mauer finden, auf welcher es sich von Mittag bis Nachmittag bequem zum Ablichten von Zügen aushalten lässt. Nur ist dies an besagter Strecke leider selten von Erfolg gekrönt, lässt man die Planzüge einmal unbetrachtet. Eine positive Abwechslung stellte am 22.07.15 185 173 dar, welche eine Sonderleistung vom Tanklager Rhäsa nach Ingolstadt befördert.

Datum: 22.07.2015 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winter vom Feinsten
geschrieben von: 243 804 (21) am: 13.04.15, 19:49
Am 07. und 08.Februar 2015 zeigte sich der Winter in Sachsen größtenteils von seiner schönsten Seite. Lang anhaltender Sonnenschein machte Lust auf ein paar 143er- Aufnahmen, sodass diese Fotostelle bei Freiberg aus allen Winkeln abgeklappert wurde. Das letzte Bild bildete mit den fotogenen Wolken einen krönenden Abschluss, für das Foto herhalten musste 143 875 mit einer RB nach Dresden. Leider ist der Jägerstand dem Orkantief "Niklas" zum Opfer gefallen.

2. Versuch: Bild etwas beschnitten

Datum: 08.02.2015 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuverlässig
geschrieben von: BGD (156) am: 06.11.14, 22:07
Eine zuverlässige Leistung der Baureihe 294 ist die tägliche Übergabe von Dresden zu den Freiberger Industriebetrieben. Am späten Vormittag des 03.11.2014 kehrt 294 738 wieder nach Dresden zurück und hat soeben Freiberg verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 21:37

Datum: 03.11.2014 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Freiberger Frühling
geschrieben von: BGD (156) am: 01.05.13, 16:02
Nach dem langen Winter mit Schnee bis in den April hinein ist die Natur noch etwas zurück. So sieht es auch am Abend des 13.04.2013 eher nach März als nach April aus, als ein Ferkeltaxen-Dreigespann als Sonderzug den Fotografen kurz vor Freiberg passiert. Über den noch blattlosen Baumwipfeln ragen die 200-Meter-Essen des Industriegebietes Muldenhütten empor.

Datum: 13.04.2013 Ort: Freiberg [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.