DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Uetersen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ÖPNV auf der Uetersener Eisenbahn
geschrieben von: Nils (733) am: 28.02.20, 19:29 Bild des Tages vom 12.02.23
Auf der Uetersener Eisenbahn, welche am Tornescher Bahnhof abzweigt, dort über den Bahnhofsvorplatz führt und dann weiter durch besiedeltes Stadtgebiet in die Nachbarstadt Uetersen führt, herrscht planmäßig wenig Verkehr. Lediglich 1-2x pro Woche verkehrt hier ein Güterzug. Anfang 2020 wurden Diskussionen laut, die kleine Stichstrecke im ÖPNV zu reaktivieren. Immerhin hat Uetersen gut 17000 Einwohner und liegt unmittelbar im Hamburger Speckgürtel. Erreichbar im ÖPNV nur per Bus... So veranstaltete die NEG Niebüll in der letzten Februarwoche einen selbst finanzierten Probebetrieb. Dieser wurde kurzerhand verlängert, da die Fahrten sehr gut angenommen wurden und gleichzeitig die Busfahrer in der Region am Streiken waren. Also "Busersatzverkehr"... Eingesetzt wurde der Jenbacher T4. Dank der Verlängerung konnte der Betrieb am 28.02.2020 nun doch noch einmal mit Sonne dokumentiert werden. Motivlich ist die Strecke extrem schwer. Hier hinter dem "Bierbahnhof" von Uetersen fand ich jedoch diese Kurve vor. T4 beschleunigt nach kurzem Halt die letzten Meter nach Uetersen rein. Leider wurde der Pendelverkehr nur wenige Stunden nach diesem Bild durch einen tragischen Bü Unfall überschattet.

Datum: 28.02.2020 Ort: Uetersen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch den Ort
geschrieben von: Olaf Heß am: 31.01.10, 16:06
Nur noch selten verirrt sich ein Zug auf den Hafenabschnitt der Uetersener Eisenbahn.

Früher war die Strecke sogar zweigleisig und bis 1965 fuhr man hier im dichten Takt mit dem MAN-Schienenbus zur Staatsbahn in Tornesch.

Im Juni 2005 fand in Uetersen ein Stadtfest statt, bei dem auch die Bahn nicht fehlen durfte. Hinter dem letzten Pendelzug nach Tornesch kommt D 01 der NEG mit einem Skl-Anhänger vom Hafen, wo Reste der Veranstaltung einzusammeln waren.


Datum: 19.06.2005 Ort: Uetersen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.