DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Enkenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Elektromobilität
geschrieben von: NAch (805) am: 02.02.20, 16:59
Vor über hundert Jahren begann für die Bahn das Zeitalter der Elektromobilität.
Nur gab es damals das Wort noch gar nicht, und Kohlendioxid kannte man vielleicht vom Schaumwein oder vom Sprudel her.

Nachdem die letzten Akkutriebwagen schon lange von den Schienen verschwunden sind, werden sie nun wiederentdeckt.

Scan vom Negativ, damals des schönen Wetters wegen dennoch aufgenommen, ich wollte noch etwas mehr Vordergrund, Uli ist also auch auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.20, 10:22

Datum: 03.01.1973 Ort: Enkenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Filmwechsel
geschrieben von: NAch (805) am: 21.08.15, 00:59
Ein Rollfilm mit zwölf Bildern war schnell gefüllt, auch ohne eine Serie, die mit einer Balgenkamera sowieso nicht möglich war. Nach jedem Foto wurde der Film mit Hand weitergedreht und dabei das eine rote Fenster beobachtet, sobald die nächste Zahl erschien, war der Film für die nächste Aufnahme wieder bereit. Die Kamera jedoch erst, wenn auch der Verschluss gespannt war. Das konnte schon mal schief gehen.

Nach zwölf Aufnahmen war (aus heutiger Sicht) eine umfangreiche Prozedur fällig, der Fotograf war mindestens 40 Sekunden damit beschäftigt.

Bei Kleinbild war das schon besser, einmal waren es 37 bis 38 Aufnahmen und es ging - nicht schneller zwar - aber mit weniger Konzentration.

Es war eine ständige Abwägen; bei der Situation hier war die Lz im Hintergrund gerade vorbei, Uli musste wechseln, ich hatte noch ein Bild.
So wurde diese Situation auch festgehalten und dann konzentrierte ich mich auf den Wechsel.

Datum: 04.01.1973 Ort: Enkenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 14
geschrieben von: NAch (805) am: 26.05.14, 17:57
Nebel im Alsenztal, kalter Nebel, - und darüber müssen auch dicke Wolken liegen, die Belichtungszeit wird immer länger.
Dampf gibt es zur Genüge, immerhin.
Die Anfahrt der 023 008 im Bahnhof Enkenbach habe ich grandios verwackelt, dieser Nachschuss (Scan vom Negativ) gefällt mir heute aber auch.


Datum: 05.01.1973 Ort: Enkenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.