DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wasserthaleben, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bald vorbei mit der Herrlichkeit
geschrieben von: Nils (428) am: 02.02.20, 16:04
Gerüchten zu Folge soll es der alten Infrastruktur an der Strecke Nordhausen-Erfurt noch in diesem Jahr an den Kragen gehen. So findet man in Wasserthaleben noch Formsignale und ein Stellwerk. Auch ein einzeln stehendes Spiegelei, welches auf dem Gebiet der ehem. DR mittlerweile eine Rarität ist, gehört zum Signalsortiment. Am 01.07.2018 verlässt 642 031 den Bahnhof auf dem Weg in Richtung Erfurt.

Datum: 01.07.2018 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Leon (486) am: 03.04.19, 22:30
Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag, und man konnte bei dem Wetter eigentlich nicht zu Hause bleiben. Und somit ging es auf einen Kurztrip nach Nordthüringen zur KBS 601, genauer gesagt, in den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Diverse gut gepflegte Bahnhofsanlagen und Stellwerke, verbunden mit mechanischer Sicherungstechnik, laden geradezu zu einer ganztägigen Fotopirsch ein. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Wasserthaleben. Beide Ausfahrten sind durch Formsignale gesichert, wobei die Nordwestausfahrt weitab vom Bahnhofsgebäude liegt. Im HIntergrund ist innerhalb des Bahnhofsbereiches ein Form-Vorsignal auszumachen, welches auf die Ausfahrsignale hinter einer langgezogenen Kurve hinweist. "Spiegeleier" sind im Bereich der ehemaligen DR mittlerweile zu einer Seltenheit geworden.
Uns kommt am Vormittag des 16.02.19 ein Triebwagen der Baureihe 642 auf seinem Weg von Nordhausen nach Erfurt entgegen. Diese Baureihe besorgt hier den Gesamtverkehr.

Datum: 16.02.2019 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Philosoph (401) am: 31.01.17, 23:18
Noch kann man auf der KBS 601 Reichsbahnflair in Form von ummodernisierten Bahnhöfen und mechanischer Signaltechnik erleben. Doch auch hier macht die moderne Technik nicht halt. Im letzten Jahr wurde bereits der Bahnhof Greußen auf Lichtsignale umgestellt. Im nächsten Jahr soll dann der Abschnitt Wollkramshausen - Sondershausen auf ESTW umgestellt werden. Der Rest ist dann sicher nur eine Frage der Zeit.

Im Mai 2016 wollte ich noch den Zustand des Bahnhofs Greußen vor dem Umbau dokumentieren. Nach dem dies erledigt war, machte ich noch einen Abstecher nach Wasserthaleben. Dort konnte ein unbekannter 642 am Einfahrsignal auf der Fahrt nach Nordhausen im Bild festgehalten werden.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.