DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Woltorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Braunschweiger Wundertüte
geschrieben von: Vinne (608) am: 11.01.20, 12:56
Mit großer Selbstverständlichkeit verkehren mehrmals am Tage Güterzüge zwischen dem Rangierbahnhof Seelze und dem Rangierbahnhof in Braunschweig.

Während in Seelze die überregionale Zugbildung erfolgt, sammelt man in Braunschweig den ganzen Kladderadatsch der Umgebung, um diesen en bloc westwärts zu schaffen.

Da es rund um die fast-Landeshauptstadt an der Oker glücklicherweise eine dezente Industrieansammlung gibt, die mit Volkswagen und Salzgitter Stahl einige Tonnagen auf die Schiene setzen, haben die "besseren" Übergaben stets ein buntes Wagengemisch aufzuweisen. Zudem bringen die Anschlüsse rund um Braunschweig mitsamt des Hafens am Mittellandkanal zusätzliche Warenströme, die über die KBS 310 ablaufen.

Immerhin ist die Landschaft hier nicht nur rein "niedersächsisch-langweilig", sondern kann immerhin mit der einen oder anderen Baumreihe, Feldwegen und Agrarflächen aufwarten, die für den Bildaufbau durchaus hilfreich sein können.
So ließ sich am alten Woltorfer Bahnhof dank der frühjährlichen Vegetation auch das alte Verwaltungsgebäude des örtlichen Altenpflegeheims durch die Bäume darstellen.

152 027 zieht mit ihrem Zug nach "Stalingrad" (man kommt halt in Seelze kaum mal rein) durch die Szenerie, die Wagen zeigen sich wie beschrieben bunt gemischt, wobei das Augenmerk gleich auf die ersten zwei Wagen fallen möge, sehen wir doch einen Schwerlastwagen vom Typ Uaais 779, beladen mit einem Castorbehälter, sowie einen doch selten gewordenen zweiachsigen Haubendachwagen Typ Kils 245.1 von ČD Cargo.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 13:28

Datum: 29.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von West nach Ost durch Woltorf
geschrieben von: Bundesheertaurus (58) am: 24.10.19, 20:43
Ein schönen Farbtupfer brachten die von MRCE angemieteten Lokomotiven der PKP Cargo auf die deutschen Gleise, mit der Auslieferung der eigenen Vectron Lokomotiven wurde auch dieses Kapitel geschlossen. Neben den auffälligen neongrün-blauen Lokomotiven der Siemens Eurosprinter Familie gab es mit ES 64 F2-205 einen weiteren Farbklecks, war diese Lok doch nicht ganz beklebt worden und lies noch Schlüsse auf ihren alten Besitzer, der Siemens Dispolok, schließen. Auch heute noch trägt die Maschine als eine der letzten 189 das Siemens Dispolok Farbkleid in gelb / silber und fährt hiermit durch Europa. Mit einem aus dem polnischen Małaszewicze kommenden Containerzug durchfährt die Maschine am 17. Juli 2015 den ehemaligen Bahnhof von Woltorf bei Peine auf dem Weg nach Rheinhausen.

Datum: 17.07.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Himbeere auf Beleuchtungsendstufe
geschrieben von: Vinne (608) am: 01.07.19, 18:43
Das letzte Licht, ein herrliches Abendrot in Aussicht, flacher Sonnenwinkel - fast schon Sonnenuntergang.

Zentimeter hohe Geländekanten mit meterlangen Schatten, Kontraste zwischen verschiedenen Agrarflächen, ein Wolkenhimmel - fast zu kitschig.

Ein geschlossener Bahnübergang, ein nervöser Fotograf, eine Himbeere im Abendlicht, eine letzte Auslösung - Feierabend.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die gelbe Jahreszeit kommt!
geschrieben von: Vinne (608) am: 25.04.19, 18:37
Ende April / Anfang Mai wacht die Natur traditionell endgültig auf, das deutlichste Anzeichen dafür ist stets die nahende Rapsblüte.

Im Jahr 2018 hatte selbige im östlichen Niedersachsen entlang der Strecke Hannover - Braunschweig an der einen oder anderen Stelle passend eingeschlagen.

So ließ sich am frühen Sonntagmorgen ein Feld direkt am alten Woltorfer Bahnhof passend mit einer ergrünten Birke und der lokalen Bebauung umsetzen.

185 170 bringt ihren Gemischtwarenladen bis Seddin, das linke Gebäude ist das ehemalige Bahnhofsgebäude.

Datum: 06.05.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Kampf gegen die Wolken
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 20.03.19, 10:07
Am 19.03.2019 unternahm ich eine kleine Tour mit dem Auto in die Region Peine/Braunschweig. Das Wetter war ganz gut gemeldet, allerdings sah die Realität nach meiner Ankunft dort etwas anders aus. Überwiegend regierten viele, dunkle Regenschauer die Region und machten mir die möglichen Sonnenfotos zunichte.

Am Spätennachmittag riss aber der Himmel an vielen Stellen immer weiter auf und lies den blauen Himmel und auch mal die Sonne strahlen. Leider hat es für diese ausgeleuchtete Version nicht mit einem Güterzug geklappt aber bei der Wolkenstimmung machte sich auch ein halbwegs sauberer Kiss der Westfalenbahn sehr gut.

Hier war der ET 603 auf dem Weg von Braunschweig Hbf nach Rheine und wird in wenigen Augenblicken seinen nächsten Halt Peine erreicht haben.

EDIT 2.0: Das Bild wurde etwas nachgeschärft, Farben etwas kraftvoller gestaltet und der Schnitt geringfügig geändert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 22:36

Datum: 19.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Allee gezirkelt
geschrieben von: Vinne (608) am: 27.02.19, 18:15
Bekannt ist die KBS 310 zwischen Lehrte und Braunschweig vor allem für den Abschnitt zwischen Peine und Groß Gleidingen.

Mit der Mittellandkanalbrücke, den anschließenden Passagen rund um Woltorf mitsamt Silo, der Zuckerfabrik Wierthe und dem Abzweigbahnhof Groß Gleidingen selbst wird und wurde sie zahlreich bebildert.

Den letzten Besuch nutzte ich jedoch, um gerade in der laublosen Jahreszeit die Bäume entlang der Straße zum alten Woltorfer Bahnhof in Szene zu setzen.

Wegen der Oberleitungsmasten und der technischen Anlagen rund um den BÜ war es kein leichtes Unterfangen, zudem versuchte ich, das Altenpflegeheim, welches selbst nur ohne Laub vom Standpunkt aus erkennbar ist, einigermaßen frei ins Bild zu integrieren.

Aus diesem Grund gelang es leider nicht, den Zug mittig zwischen zwei Baumpaare zu nutzen, sodass einzig der gezeigte Standort nach diversem hin und her in der Treckerspur übrig blieb.

Als Zug sollte entweder die Westfalenbahn oder der InterCity gewählt werden - maximaler Kontrast vor dem braunen Waldstück im Hintergrund. Da der InterCity passend von einem Auto zugefahren wurde und bunte Güterzüge an diesem Tag Mangelware waren, ließ sich eben 445 003 oder ET 603 der Westfalenbahn wie gewünscht in Szene setzen.

Um das Bild abzurunden, wurde ein Merkpfahl der lokalen Wasserversorgung temporär in den Straßengraben gelegt.

Datum: 26.02.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februarstimmung in Woltorf
geschrieben von: Vinne (608) am: 14.02.18, 21:11
Seit langer Zeit hatte Petrus am 13. und 14. Februar 2018 mal wieder richtig "Bock" auf Kaiserwetter.

Ohne große Wolkenbildung durfte die Sonne knappe 20 Stunden zeigen, dass sie es - zumindest in Ostniedersachsen - noch kann.

Praktischerweise hält die vegetationsarme Periode da eine oder andere Motiv bereit, welches mit üppigem Grün nur beschränkt in der gewünschten Form umzusetzen ist.

Darunter fällt auch der alte Getreidespeicher von Woltorf zwischen Peine und Braunschweig, unterhalb dessen sich 143 327 mit ihrem EZ gen alter Heimat bewegt.

Zwar leidet der Februar, sofern die Schneemenge überschaubar ist, unter massivem "Braunbefall" auf Boden und an Bäumen, aber mit dem Licht kam doch eine positive Februarstimmung an der KBS 310 auf.

Datum: 13.02.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
LEW trotz dem Sturmtief
geschrieben von: Vinne (608) am: 14.09.17, 18:38
Während am gestrigen 13. September 2017 der halbe Norden der Bundesrepublik durch das Sturmtief "Sebastian" auf links gedreht wurde, hatte es südöstlich von Hannover "n büsschn Wind" - wie der Holsteiner zu sagen pflegt.

Nördlich waren zum Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes bereits alle wichtigen Strecken von/nach Bremen und Hamburg unwetterbedingt gesperrt, auf der Ost-West-Magistrale lief es aber richtig locker-flockig daher.

Nachdem eine Schwesterlok zuvor bereits alleine ihre Bahnen nach Seelze Rbf zog, bot sich für 143 807 ein herrliches Zusammenspiel aus Abendlicht und Sturmwolken - da hatte sich der Balanceakt auf der Leiter sofort gelohnt.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und mit einem Bild war der Tag gerettet
geschrieben von: Vinne (608) am: 13.08.17, 11:12
Vergangenen Sonntag sollte die Wetterlage tatsächlich wieder für Bilder tauglich sein.
Ich postierte mich also früh am Morgen an der bekannten Zuckerfabrik von Wierthe und musste in zweieinhalb Stunden starke Ausdauer beweisen, um immerhin zwei Güterzüge dort zu erwischen.

Die Sonne war dann irgendwann in der Gleisachse angekommen und ich am alten Bahnhof von Woltorf. Allerdings hatte sich die Wetterlage auch mehr hin zu fast aussichtslosem Wolkenlotto verwandelt, Güterzüge liefen weiterhin ausschließlich westwärts ab, jedoch ohne echte Highlights.

Um 9:40 Uhr passierte es dann aber noch, der Fahrdienstleiter schloss die Vollschranken neben dem alten Bahnhofsgebäude, oben am Himmel lief die Sonne in ein stressfrei auszunutzendes Wolkenloch und in der Ferne rauschte ein Güterzug über den Mittellandkanal.
Immer näher kommend ließ sich die markante Front der Baureihe 143 zweifelsfrei identifizieren, ehe die Loks 640 und 326 mit ihrem herrlichen EZ von Seelze Rbf nach Leipzig-Engelsdorf dann am Gebäudeensemble des alten Bahnhofs vorbeifuhren.

Datum: 06.08.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rapszeit
geschrieben von: Gunar Kaune (351) am: 21.05.15, 17:19
Keine Frage, die Rapszeit zählt zu den Highlights des Fotojahres. Das kräftige Gelb der Pflanzen, in Kombination mit dem frischen Grün der Natur, einem strahlend blauen Himmel und einem glänzenden roten Zug erlaubt Bilder, wie sie bunter kaum sein können. So war in diesem Frühjahr auch dieses Feld bei Woltorf ein beliebter Standpunkt, um Eisenbahn und Raps zusammen in Szene zu setzen.

101 046 bringt, an einem streikfreien Tag und schon kurz bevor das Spektakel wieder vorbei ist, einen IC von Dresden nach Köln.

Datum: 15.05.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.