DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Gau-Odernheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (411) am: 18.10.22, 20:54
Eine ganz und gar herrliche Wanderung gestern durch das herbstliche Rheinhessen hat so manche Erinnerung an die Zeit wachgerufen, als auch dort eisenbahntechnisch einiges mehr geboten wurde als nur gesichtslose LINT – Triebwagen oder zugewachsene Bahndämme.

Im Besonderen galt dies natürlich für die Rübensaison, wenn auch längst stillgelegte Zweigstrecken wieder zum Leben erwachten und aus den umliegenden Betriebswerken ein ganzes Rudel an V 100 in diese Region abkommandiert wurden. Und wenn dann noch was Altrotes mitkam, war die Freude erst recht groß.

Allzu viele Bilder vom Rübenverkehr habe ich leider nicht in meiner Sammlung, wechselhaftes Wetter im Herbst und Verpflichtungen in Schule und später Uni ließen nicht immer den nötigen Spielraum. Am 26. Oktober 1989 aber ging es mit meinem Fotokollegen Michael in die Alzeyer Ecke, hatte er doch rausgefunden, dass die rote 212 029 im Rübendienst ran musste und gemeinsam mit der beige-türkisen Schwester 212 105 die im Personenverkehr schonstillgelegte Strecke nach Gau-Odernheim bediente.

Nachdem wir uns vor Ort von der Richtigkeit der Informationen überzeugt hatten und auch sichergingen, dass die begehrte Rote vor dem ungeliebten „blauen Bock“ hing, suchten wir uns ein Motiv für die Ausfahrt nach Alzey und wurden kurz hinter dem Bahnhof fündig. Micheal war schon immer ein Spezialist für kreative Perspektiven, und so kombinierten wir Herbstlaub, Anhänger und V 100 zu einem herbstlichen Arrangement. In Schrittgeschwindigkeit und mit reichlich Feinstaub aus dem Kamin kroch die Fuhre auf uns zu, nur von der beige-türkisen 212 sieht man komischerweise nichts mehr ;)

Heute würde ich jede Lok, egal welche Farbe, dort aufnehmen, wenn es noch möglich wäre. Dass allerdings auch mit den modernisierten Zügen reizvolle Bilder entstehen können, habe ich gestern gesehen. Davon zu gegebener Zeit vielleicht mehr.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Das Tempo des Zuges und die Verwendung des 85er Teles schlossen jede Gefährdung der Fotografen aus. Den Railview - Eintrag kann ich aufgrund der zwiwschenzeitlich offenbar erfolgten Bebauung nur noch mutmaßen.


Zuletzt bearbeitet am 18.10.22, 20:59

Datum: 26.10.1989 Ort: Gau-Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Jahren
geschrieben von: Frank H (411) am: 29.12.19, 16:50 Bild des Tages vom 10.12.21
Ab und an hat man das Glück, dass die Zeit „zwischen den Jahren“ , also zwischen Weihnachten und Neujahr, von einer stabilen Hochdruckwetterlage geprägt ist, welche das eine oder andere Eisenbahnfoto bei gediegener Wintersonne ermöglicht.

Mehr als Glück hatten wir zum Jahreswechsel 1992, als zum schönen Wetter noch eine zweitägige Sonderfahrt der Ludwigshafener VT 95 – Garnitur hinzukam, in deren Rahmen ein Großteil jener herrlichen rheinhessischen Nebenbahnen bereist wurden, auf denen man sonst allerhöchstens noch die saisonalen Rübenzüge ablichten konnte (der Tage aber auch gezählt waren).

So sehen wir den 795 240 mit dem aufmontierten dritten Spitzenlicht und seinem Beiwagen 995 019 vor der imposanten Ortskirche von Gau-Odernheim.

Noch einige weitere, unwiederbringliche Motive sind an diesen beiden Tagen „zwischen den Jahren“ entstanden, als die rheinhessische Eisenbahnwelt für einen kurzen Moment noch in Ordnung schien.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 28.12.1992 Ort: Gau-Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.