DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Breternitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Breternitz lässt sich nicht nur von oben...
geschrieben von: 628 414-5 (13) am: 26.06.23, 16:28
...sondern auch vom Boden der Tatsachen aus herrlich umsetzen.
Aktuell (Juni 2023) rollen immer wieder umgeleitete Güterzüge über die Frankenwaldbahn, außerdem lockte das wolkenlose und sonnige Wetter vor die Haustür, so dass ich (bereits Ende Mai 2023) nach einer brauchbaren Stelle in der Nähe von Saalfeld recherchierte. In und um Saalfeld verlaufen die Gleise nämlich ziemlich lang schnurgerade, so dass man entweder überall oder nirgends Licht hat.
Fündig wurde ich dann in der Nähe von Breternitz, wo hier am Abend des 27. Mai 2023 der 442 270/770 "Grub am Forst" auf seiner Fahrt Richtung Nürnberg Hbf digital festgehalten werden konnte.
442 270/770 ist übrigens einer von nur vier Nürnberger Regio-442, die ihre letzte HU nicht im Werk Nürnberg, sondern im AW Krefeld-Oppum erhielten.

Im Hintergrund ist die schmucke Breternitzer Dorfkirche zu erkennen, die ich motivbereichernd mit eingebaut habe.

Datum: 27.05.2023 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Karpatenschreck
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.02.21, 15:00
Sie wurden Anfang der 1980er Jahre von uns Eisenbahnfreunden gehasst wie die Pest, die in Rumänien gebauten Diesellokomotiven der Baureihe 119, die in Thüringen von den Bahnbetriebswerken Probstzella und Saalfeld aus zum Einsatz kamen. Aufgrund ihrer hohen Störanfälligkeit erhielten sie unter Anspielung auf ihr Herkunftsland den Spitznamen "Karpatenschreck". Sie verdrängten im Thüringer Wald nach und nach die letzten Länderbahnloks der preußischen Baureihe T 20, die bei der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 95 ins Nummernschema eingereiht worden war.

Nach vier Stunden Fahrt und zermürbender Grenzkontrolle freut man sich auf das erste Bild des Tages, und dann taucht statt der begehrten 95er eine Lok der Baureihe 119 aus dem Morgendunst im Saaletal bei Breternitz auf. Der unerkannt gebliebene "Karpatenschreck" hat den Dg 55477 Saalfeld – Probstzella am Haken und soeben die Saale überquert. Heute freue ich mich darüber, daß ich damals den Auslöser betätigte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.02.21, 17:15

Datum: 25.02.1980 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Breternitz
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.04.19, 15:51
Mit einem gemischten Güterzug ist eine unerkannt gebliebene 187 südwärts durch das Thüringer Schiefergebirge unterwegs und passiert gerade den kleinen Ort Breternitz an der Frankenwaldbahn Saalfeld - Lichtenfels (KBS 840). Da der Fernverkehr inzwischen fast vollständig den etwas geradlinigeren Weg über die VDE 8 nimmt, kommen quasi nur noch Güterzüge in Frage, um diese Fotostelle längenmäßig auszufüllen.

Oben links in das Bild hineinragende Zweige wurden auf Wunsch digital entfernt.


Datum: 21.03.2019 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.