DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Welfesholz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An den Kleinhalden im Mansfelder Land
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.10.20, 10:15
Südöstlich von Hettstedt verlief die ehemalige Bahnlinie nach Halle-Klaustor entlang der stummen Zeugen des Bergbaus im Mansfelder Land: historische Kleinhalden, deren Areal sich von Burgörner über Welfesholz und Gerbstedt bis Zabenstedt erstreckt.

In Gerbstedt, dem damaligen Endpunkt der Strecke, ist auch VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37970 gestartet. Leider war diesem Fahrvergnügen zum Aufnahmezeitpunkt nur noch eine kurze Gnadenfrist beschert: zehn Tage nach dem Foto wird auch der Verkehr auf der KBS 336 Geschichte sein.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: der im Original etwas schmale Himmelsstreifen wurde ein wenig erweitert.

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Haldenlandschaft bei Welfesholz
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.11.19, 20:41
Direkt durch die Haldenlandschaft bei Welfesholz verlief die Bahnstrecke von Hettstedt nach Halle-Klaustor. Zwischen den Jahren 1998 und dem 23. September 2002 wurde allerdings nur noch ein Reststück bis Gerbstedt im Personenverkehr befahren. Auf dem Foto zeigt sich VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37967 auf seiner Fahrt nach Gerbstedt vor der Aufschüttung des Lichtloches 23 Z.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 16:09

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.