DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Toronto, Ontario, Kanada, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A Streetcar Named Desire
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.04.23, 21:35
Die längste Linie im Straßenbahnnetz von Toronto, das von der Toronto Transit Commission (TTC) betrieben wird, ist die 501 "Queen". Sie erstreckt sich über 25 km von Long Branch im westlichen Stadtteil Etobicoke bis zur Haltestelle Neville Park Boulevard an der Grenze zum Stadtteil Scarborough im Osten und folgt dabei über weite Strecken - der Name lässt es erahnen - der Queen Street. Flexity Outlook 4419 ist hier aber auf dem Queensway, der westlichen Fortsetzung der Queen Street, im Stadtbezirk Sunnyside auf einem 1957 eröffneten Streckenstück unterwegs, passiert gerade das St. Joseph's-Krankenhaus und wird gleich am Roncesvalles-Tramdepot vorbeifahren, während entlang der Straße Aufführungen eines für ein Straßenbahn-Foto passenden Theaterstücks von Tennessee Williams beworben werden.

Bildmanipulation: Das gerade noch ein wenig ins Bild ragende Heck eines vorbeifahrenden Autos wurde wegretuschiert. Kamerauhr war nicht auf Ortszeit eingestellt; das Bild ist am späten Vormittag entstanden.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
King West
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.03.20, 08:35
Mehrere lange Straßenbahnlinien durchqueren das Stadtgebiet von Toronto in West-Ost-Richtung. Eine davon ist die 504, die im Stadtzentrum der King Street folgt. Die hier gezeigte Szene mit Flexity Outlook 4468 wurde am westlichen Rand der Innenstadt auf Höhe der Haltestelle Dunn Avenue eingefangen. Im Sommer 2019 setzte die Toronto Transport Commission (TTC) auf dieser Strecke bereits ausschließlich diese Cityrunner-Fahrzeuge ein, die hier allerdings noch den Stangenstromabnehmer anlegen; die Umstellung des Tramnetzes von Toronto auf Pantographen-Abnahme soll 2020 abgeschlossen werden. In diesem Bild wird auch ein großes Manko des Straßenbahnbetriebs deutlich: weil die West-Ost-Strecken im Stadtzentrum alle straßenbündig fahren und nicht selten in Staus geraten, kann es sein, dass bisweilen 20-30 Minuten gar keine Tram kommt und dann mehrere Wagen in Sichtweite nacheinander. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde der Betrieb auf Linie 504 noch dadurch verkompliziert, dass die Fahrzeuge wegen des Toronto Film Festival im Zentrum über die benachbarte Queen Street umgeleitet werden mussten.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da waren's nur noch 8
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.12.19, 19:05 Bild des Tages vom 28.09.22
Bevor die heute allgegenwärtigen MP40PH-Lokomotiven mit ihren charakteristisch abgerundeten Fronten bei GO Transit das Ruder übernahmen, prägten über zwei Jahrzehnte hinweg die deutlich kantigeren F59PH den Vorortzug-Verkehr rund um Toronto. 49 Exemplare dieser Baureihe hatte GO Transit im Bestand, von diesen sind aktuell aber nur noch acht der 3. und 4. Bauserie in Ontario im Einsatz. Die 1990 gelieferte und 2011 modernisierte F59PH 558 ist mit Zug 3418 Mount Pleasant-Toronto Union Station auf den GO-eigenen Gleisen der Weston-Subdivision unterwegs; der Zug hat vor Kurzem die North-Toronto-Subdivision der CP unterquert (die Unterführung wird durch die Signalbrücke verdeckt) und erreicht gleich den Bf Bloor, wo Übergang zur U-Bahn und zur Straßenbahn besteht.
Dieser Streckenabschnitt durch die westlichen Stadtviertel von Toronto ist übrigens neben der (fotografisch wenig ergiebigen) Barrie-Linie (Toronto Union Station-Allandale Waterfront) die einzige Zone im gesamten Vorortnetz, wo man außerhalb der Morgen- und frühen Vormittagsstunden GO-Züge mit führender Lok bei passendem Licht aufnehmen kann.
Nachtrag: Püntlich zu Weihnachten hat ein kanadischer Modellbahnhersteller die F59PH in HO angekündigt, und auf dessen Webseite wird gezeigt, wo und in welchen Lackierungen diese Loks sonst noch unterwegs waren und sind.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.19, 18:40

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PH Fahrzeugeinsteller: GO Transit
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lakeshore West
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.11.19, 19:59 Bild des Tages vom 12.09.22
So heißt die älteste und am stärksten nachgefragte Vorortstrecke von GO Transit, dem regionalen Verkehrsunternehmen von Ontario, dessen Züge und Busse das Umland von Toronto bedienen. Die Züge der Lakeshore-West-Line erreichen von Torontos Union Station aus Oakville und Aldershot (ein Stadtviertel von Burlington), einzelne Züge in der Hauptverkehrszeit bedienen darüberhinaus Hamilton und Niagara Falls. Trotz des vielversprechenden Namens führt die Strecke nirgendwo wirklich am Ontario-See entlang, und selbst auf Torontos Stadtgebiet zwischen den Stationen Exhibition und Mimico, wo das Gleis dem Ufer am nächsten kommt, schieben sich zwei breite Straßen zwischen die Bahn und das Wasser.
Die Infrastruktur der Lakeshore-West-Linie befindet sich heute größtenteils im Eigentum von GO Transit und ist über weite Strecken dreigleisig; zwischen Union Station und Mimico liegen sogar vier Gleise, wobei die Richtung Toronto verkehrenden gezogenen GO-Züge (ebenso wie die VIA-Fernverkehrszüge, die hier vorbeikommen) zumeist das äußerste Gleis befahren. Insofern hatte ich mit Kurzläufer-Zug 1310 Oakville-Toronto, gezogen von MPXpress-Lok 631, doppelt Glück: er fuhr auf dem inneren Gleis und damit im günstigeren Winkel, und er bestand aus nur 6 der GO-typischen Doppelstockwagen (die ersten drei im 'klassischen' Farbschema und die letzten drei in einer seit 2013 angebrachten Lackierung mit zwei Grüntönen), während die allermeisten Einheiten der Lakeshore-Linie 12 Wagen führen und ohne kräftigen Weitwinkel-Einsatz in dieser Kurve bei Sunnyside gar nicht ins Bild zu bekommen sind. Der Zug hat gerade ein Hi-Rail-Zweiwegefahrzeug überholt, das auf einem der Gleise der Gegenrichtung auf Inspektionsfahrt ist. Entlang der Strecke bis zur Jameson Avenue sind Werbeflächen angelegt, die aus Bodenbedeckern und weißen Kieselsteinen gestaltet wurden und immerhin den Vorteil haben, dass für sie die Böschung bewuchsfrei gehalten und akkurat gepflegt wird. Im Hintergrund ist der verwinkelte Komplex des St. Joseph-Krankenhauses zu erkennen, dessen älteste Teile aus den 1920er Jahren stammen.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-MP40PH-3C Fahrzeugeinsteller: GO Transit
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
510 Spadina - Tramlinie mit bewegter Geschichte
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.10.19, 23:08
Die Spadina Avenue ist eine wichtige Nord-Süd-Achse im Zentrum von Toronto. Ab 1878 verkehrte hier eine Pferdetram, die 1892 durch eine elektrische Straßenbahn abgelöst wurde. Allerdings ersetzte man diese 1948 durch den 'Spadina Bus', und 1966 verlor auch das letzte Streckenstück seinen Verkehr. In den 1990er Jahren kam dann die Kehrtwende: die kommunale Toronto Transit Commission (TTC) baute zwischen 1992 und 1997 die Spadina-Linie zwischen der gleichnamigen U-Bahn-Station und der 'Waterfront', dem ehemaligen Hafengebiet am Ontario-See, wieder auf, und zwar als LRT ("Light Rail Transit") auf eigener, vom Autoverkehr getrennter Trasse, so dass die Wagen auf der heutigen Linie 510 in einem sehr viel verlässlicheren Takt fahren können als auf den übrigen innerstädtischen Tramlinien. Und durch das Pflanzen zahlreicher Bäume entlang der Trasse wurde die Spadina Avenue auch etwas grüner.
Abgewickelt wird der Verkehr auf der Linie 510 Spadina heute ausschließlich mit Bombardier-Cityrunnern (lokal nur unter der Bezeichnung Flexity Outlook bekannt), die seit 2014 auf dem TTC-Netz im Einsatz stehen. Dabei legen die Fahrzeuge auf dieser Linie den Bügelstromabnehmer an, während auf den meisten anderen Innenstadtlinien mit Stangenstromabnehmer gefahren wird. Tw 4511 konnte gerade noch an der Kreuzung Spadina Avenue/Richmond Street abgelichtet werden, bevor die heranrückende Schlechtwetterfront diesem Tag den fotografischen Garaus machte.
Natürlich hat mich interessiert, was der Name "Spadina" eigentlich bedeutet. Laut dem Wiki allen Wissens kommt das Wort aus dem Ojibwe, einer der indigenen Algonkin-Sprachen, und bedeutet "Hügel" - dass die Linie einen solchen erklimmt, fällt bei der Fahrt entlang der Spadina Avenue aber kaum auf.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.19, 19:46

Datum: 06.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch und von Format
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.09.19, 19:15
Hochkant-Aufnahmen sind in der DSO-Galerie nicht so populär, aber manchmal geht es einfach nicht anders. So auch am westlichen Bahnhofskopf von Torontos Union Station, wo der 553 m hohe CN Tower das Maß aller Dinge (und der Brennweite) ist. Dieser in den 1970er Jahren errichtete und nach der Bahngesellschaft Canadian National benannte elegante Fernsehturm ist das Wahrzeichen und die beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt am Ontario-See.
Es gibt leider gar nicht so viele Gelegenheiten, dieses Motiv am späten Nachmittag umzusetzen. Zwar kommen ständig Vorortzüge von GO Transit vorbei (im Hintergrund sind einige davon sichtbar), diese fahren aber ausnahmslos mit Steuerwagen voraus, und Güterverkehr findet hier nicht statt. Also bleiben nur die eher unscheinbaren japanischen Triebwagen des UP Express, die alle 15 Minuten zum Pearson International Airport pendeln, und die beiden Fernzüge von VIA Rail, die kurz nacheinander in den Südwesten Ontarios aufbrechen. Hier zieht Genesis-Lok 909 Zug 87 nach Sarnia aus dem Bahnhof. Am Zugschluss hängt (nicht sichtbar) eine F40PH, womit sich VIA am Zielbahnhof das Wenden des Zuges im Gleisdreieck erspart.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde etwas abgeschwächt.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rande der Großstadt
geschrieben von: RSXler (59) am: 18.09.16, 15:37
Im Norden Torontos, genauer auf Stadtgebiet von Vaughan, liegt mit dem MacMillan Yard der größte Rangierbahnhof Kanadas. Er sorgt für steten Verkehr auf der Strecke, die die nördliche Grenze der Stadt Toronto markiert, und bietet Fotografen damit ein gern genommenes Ziel in einer Gegend, in der auf vielen Strecken stundenlange Zugpausen eher die Regel als die Ausnahme sind. Dank einiger Steigungen in diesem Abschnitt wird es auch akustisch nicht langweilig, wenn die Meister der PS-Riesen Leistung aufschalten.
CN2136 und 2506, die gemeinsam immerhin mit 8800 Pferden ins Rennen gehen, kämpften sich am kalten 07.12.2014 die Steigung von "Knuckle Alley" hinauf. Wegen einer maroden Brücke unmittelbar vor der Steigung wird den Loks hier einiges abverlangt, um ihren bunten Doublestack-Containerzug, von dem im Bild mit ca. 2km etwas weniger als die Hälfte zu sehen ist, vor der Kulisse von Vaughan die Steigung hinaufzubeschleunigen. Dafür lohnt sich das Ausharren in der Kälte des nahenden Winters!

Datum: 07.12.2014 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C40-8W Fahrzeugeinsteller: Canadian National
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Öl für die Welt
geschrieben von: RSXler (59) am: 05.04.15, 22:10
Öl für die Welt - das ist eines der Güter, die die kanadischen Schienen dominieren. Nach Lac-Mégantic gab und gibt es zwar Proteste aus der Bevölkerung, aber trotzdem ist es kein Wunder, dass kilometerlange Kesselzüge überall im Land unterwegs sind. Auf diesem Bild zieht CP 9654 ihre gigantische Leine aus 123 Wagen über den BÜ Bartlett Ave mitten in Toronto.

Datum: 25.09.2014 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC44CW Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tradition und Moderne
geschrieben von: RSXler (59) am: 10.10.14, 15:32
Die Mischung aus unterschiedlichsten Traditionen und Moderne macht jeden Tag im Downtown District Torontos zu einem Abenteuer, immer begleitet von den Streetcars der TTC, die im Minutentakt durch die Straßen fahren.
Im Bild passiert Wagen 4022 die St. Helen Church in der Dundas St. West, während im Hintergrund die Wolkenkratzer des Financial District, gekrönt vom CN-Tower, zu sehen sind. In nicht allzu ferner Zukunft werden moderne Niederflurstraßenbahnen den Betrieb übernehmen, womit ein Kapitel „Tradition“ zu Ende geht – ja, die Torontonians lieben ihre „traditional Streetcars“!

Datum: 25.09.2014 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Toronto Streetcars (4)
geschrieben von: railpixel (541) am: 28.02.14, 19:03
La Bohème – 3. Oktober 2013, der erste Spieltag der Oper in Toronto. Nun ist die Vorstellung aus, und da heißt es schon mal Schlange stehen, bis man eine Straßenbahn für den Heimweg erwischt. Aber der nächste Zug ist ja schon in Sicht.

Wagen 4001 ist als Linie 504 von der Broadview Station zur Dundas West Station unterwegs, das Bild entstand beim Stopp an der Haltestelle King St @ University Ave.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:28

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toronto Streetcars (3)
geschrieben von: railpixel (541) am: 01.01.14, 16:11
Wenig Beachtung findet die Straßenbahn der Linie 501 Long Branch Loop - Neville Park Loop, da sind die Auslagen des Fachgeschäfts auf der Queen Street schon spannender. So spannend, dass selbst der berühmt CN Tower im Hintergrund zur Nebensache wird. Gesehen in Toronto am 3. Oktober 2013.

Ein gutes neues Jahr für euch alle!

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 19:10

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Toronto Streetcars (2)
geschrieben von: railpixel (541) am: 08.12.13, 13:08
Bescheiden - fast schon mickrig - nimmt sich Zug 4234 der Toronto Transit Commission (TTC) vor der riesigen Wrestling-Werbung aus. Die Bahn ist auf der King Street als Linie 504 von der Dundas West Station zur Broadview Station unterwegs und erreicht hier die Haltestelle King St @ Blue Jays Wy. Das Foto entstand am 3. Oktober 2013.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:21

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Toronto Streetcars
geschrieben von: railpixel (541) am: 22.11.13, 22:07
Im Fashion District von Toronto reiht sich Restaurant an Bar, das verschafft auch zu später Stunde der Straßenbahn noch reichlich Fahrgäste. Das Bild von Wagen 4138, unterwegs als Linie 504 von Dundas West Station zur Greenwood Street, entstand an der Kreuzung King@John Street am 3. Oktober 2013 - dem Abend meines 50. Geburtstags, wenn diese private Anmerkung gestattet ist.

Das 1861 eröffnete Straßenbahnnetz von Toronto hat heute eine Länge von 75 km und die seltene Spurweite von 1495 mm. Entweder waren die Pferdehintern in Toronto etwas breiter, oder die Stadtväter versuchten, Normalspur-Dampfloks und Güterzüge von den Straßenbahngleisen fernzuhalten.

Das Bild ist keine Zweiteinstellung, ich habe ein anderes Motiv als das zuletzt "durchgefallene" Bild ausgesucht.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 21:36

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie aus einer anderen Welt
geschrieben von: railpixel (541) am: 01.11.13, 17:02
Nicht nur aus einer anderen Zeit, sondern ein wenig auch wie aus einer anderen Welt wirkt die 4-8-4 "Northern" Dampflok 6213 der Canadian National Railways vor der Kulisse der Hochhäuser des Financial District Downtown Toronto. Gebaut 1942 und schon 1959 außer Dienst gestellt, steht sie nun als Museumsstück im Roundhouse Park des Toronto Railway Museums.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 21:29

Datum: 01.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US- Fahrzeugeinsteller: Canadian National
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fusse des CN Towers
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 14.03.11, 15:45
Am 18.02.2011 ergab sich die Möglichkeit, einen kleinen Erkundungsspaziergang rund um das Torontoer Wahrzeichen, den CN - Tower, mit dem besonderen Augenmerk auf den Schienenverkehr zu unternehmen.

Die morgendliche Rush Hour lag buchstäblich in den letzten Zügen, ein Wendezug der Gesellschaft "GO" wird seinen Zielbahnhof in Kürze erreicht haben.




zuletzt bearbeitet am 14.03.11, 15:46

Datum: 18.02.2011 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MPI MP40PH-3C Fahrzeugeinsteller: GO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.