DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Diepholz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterlicht
geschrieben von: Nils (733) am: 07.11.22, 22:06
Eine Fototour an den kürzesten Tagen des Jahres hat durchaus seine Reize: Vor 9 braucht man nicht an der Strecke stehen und spätestens um 16:00 Uhr kann man sich wieder auf dem Heimweg machen - eine entspannte Nummer! Noch viel schöner ist jedoch das Licht! Dieses warme, flache Winterlicht mit ganz eigenen Farben, die man nur in den Monaten Dezember und Januar vorfindet. Am 20.12.2021 unternahm ich eine solche Tour mit verschiedenen Programmpunkten in Niedersachen. Zum Tagesausklang ging es an die Rollbahn südlich von Diepholz. Die Uhr zeigte 15:44, als Locons DE18 mit der Nummer 323 mit einem bunten Containerzug durch die wirklich allerletzten Sonnenstrahlen dieses klaren Traumtages gen Osnabrück rumpelte. Danach ging es zufrieden nach Hause, wo man rechtzeitig zum Abendbrot eintrudelte.

Datum: 20.12.2021 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss beim "Barenburger"
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 06.02.22, 13:56
Nachdem am 20.12. der Barenburger Kesselzug mit der 294 einige Male erwischt werden konnte, ging es abschließend ans stillgelegte Anschlussgleis zum Flughafen in Diepholz, um auch die Weiterfahrt des "Barenburgers" mit der E-Lok aufzunehmen.

Nachdem der ICE noch vorbeifuhr, setzte sich gegen 15:15 Uhr auch der EZ 50760 nach Holthausen (Ems) in Bewegung. Bespannt von 185 365 klackten eine Reihe von Kameras.

Datum: 20.12.2021 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rettung eines Fototages
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 23.11.21, 15:29
Es gibt manche Tage, an denen man vom Pech nur so verfolgt wird - gestern war so einer.
Es sollte ein durchgehend sonniger Montag in ganz Niedersachsen werden und ich hatte endlich auch mal passend einen freien Tag. Der Plan war etwas verrückt, in der Theorie aber sollte alles aufgehen.

Begonnen wurde mit der Visselhövede Übergabe in Kirchlinteln, was auch zu vollster Zufriedenheit klappte. Anschließend (ja, man muss bekloppt sein) ging es die gut 180 Kilometer nach Georgsmarienhütte, wo man zwar rechtzeitig zur Übergabe mit der hübschen 294 634 ankam, aber dafür mit dichtestem Nebel begrüßt wurde, der sich jedoch rasch auflöste. Leider schaffte es die Sonne erst durch den Nebel zu brechen, als bereits der halbe Zug vorbeigerollt war. Mal wieder scheiterte es an 30-40 Sekunden...
Frustriert ging es wieder 100km nordwärts nach Sulingen, der Barenburger Kesselzug sollte ja noch locker schaffbar sein - denkste!
Entgegen aller Erwartungen fuhr der Zug ausnahmsweise mit -80, sodass gleich alle fünf Fotografen in die Röhre guckten...

Völlig geladen ging es für einen "Hauptstreckefuzz" nach Diepholz, wo aber plötzlich die V90 wieder Lz startete. Also ging es an den Abschnitt Rehden-Diepholz wo ich nach einiger Suche endlich eine nette Stelle fand. Kurz bevor die Schatten mein Motiv erreichten, meldete die Gruppe um Nils endlich "Zug kommt", sodass der Tag und die 400km Autofahrt immerhin nicht völlig umsonst waren :-P

Wir sehen die überraschend saubere 294 761 mit einem leeren Altmannzug vom "Sammelplatz" BTR aus Rehden, der ab Diepholz dann mit einer Press 140 weiter nach Bremen fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.21, 17:49

Datum: 22.11.2021 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spalier stehen für die "90er"
geschrieben von: Nils (733) am: 23.11.21, 13:19
Nachdem der Barenburger Ölzug (viel zur früh) in Diepholz abgeliefert wurde, hatte 294 761 noch eine weitere Aufgabe: im Anschluss in Rehden-Wetschen stand ein leerer Altmann Autozug bereit. Diesen galt es ebenfalls nach Diepholz zu befördern. Dort wurde der Zug von einer 140 erwartet und nach Bremen gefahren. Zwischen Wetschen und Diepholz standen die Bäume Spalier für die edle 294, welche im allerbesten Novemberlicht dieses kurze Stück auf dem "Sulinger Kreuz" zurücklegte.

Datum: 22.11.2021 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine schicke 152 auf der Rollbahn
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 14.08.19, 19:22
Am Abend des 05.07.2019 ging es für mich an die Rollbahn nach Diepholz für den IC 2022 mit 120 150. Wie man es so oft kennt kam in der Plantrasse des IC dieser Aufliegerzug im Licht, der IC folgte mit +10 im Wolkenschaden. Aber ich freute mich dennoch sehr über die schöne 152 114 mit dem KT 41785 Bad Bentheim - Maschen Rbf welche im Abendlicht das stillgelegte Anschlussgleis zum Flugplatz passierte.

Datum: 05.07.2019 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: hanscmueller am: 27.02.12, 15:07
HHPI 259 003 zieht im Juli 2009 einen langen Kohlezug auf der KBS 385 von Osnabrück Richtung Bremen. Die um kurz vor 20 Uhr niedrig stehende Sonne rückt die Class 59-Lok und den Zug in ein weiches angenehmes Licht, als die Fuhre den nicht mehr genutzten Abzweig zum Diepholzer Fliegerhorst (am rechten Bildrand) passiert.

Datum: 14.07.2009 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.