DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Nudow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wieder sauber...
geschrieben von: rene (700) am: 15.10.19, 21:51
Am 2. Oktober 2019 waren zwei rot-weiße Ludmillas unterwegs nach Seddin.
Eine Viertelstunde bevor das Ziel erreicht wurde, gab es über Genshagen sintflutartige Regenfälle.
Ob das dazu geführt hat, dass die Loks wenige Minuten später fast wie neu und wieder sauber aussahen als sie durch Nudow fuhren... schwierig zu sagen.

Dies war mir aber auch egal, freute ich mich doch über die saubere Loks und darüber, dass die Regenschauer gen Südosten verschwanden und nicht in meiner Richtung kamen...



Datum: 02.10.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schief
geschrieben von: rene (700) am: 02.10.19, 22:01
Jeder der schon mal am Berliner Außenring Eisenbahnbilder gemacht hat weiß, dass viele Oberleitungsmasten nicht wirklich gerade stehen. Dies sieht man sehr deutlich bei Nudow wo gleich eine ganze Reihe Masten schief ist.
Genau an dieser Stelle stand ich am 02. Oktober 2019 und nutze die wenige Minuten wo die Sonne schien um die fast völlig weiße 193 365 mit einem Güterzug gen Westen zu fotografieren.

Nachtrag: Auf der Lok wurde ein störender Schatten entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.19, 09:08

Datum: 02.10.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nudower Nebel - Teil II
geschrieben von: rene (700) am: 28.09.19, 09:27
Am 24. Juli 2019 war ich mal wieder ein wenig früher aufgestanden. Ich wollte bei Nudow ein Talent-2 Triebwagen mit aufgehende Sonne dahinter fotografieren.
Der Zug musste gegen 05:19 vorbei fahren, Sonnenaufgang war um 05:16... das dürfte also klappen.

Nur als ich ankam und zur Fotostelle fuhr, sah ich, dass es ordentlich Nebel in Nudow gab.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Nebel quasi eingekesselt und nur auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke war.
Statt mich auf Höhe der Gleise hinzustellen, entschied ich mich kurzfristig ein Stück nach hinten (und höher) zu gehen.
Normalerweise geht der Triebwagen dann völlig unter aber dank den Nebel konnte man jetzt alles sehen.

Der Triebwagen kam um 05:19 pünktlich vorbei, die Sonne war dabei aufzugehen, alles passte also wie spontan anders geplant :-)

Am Besten betrachtet man das Bild im abgedunkelten Raum...

Datum: 24.07.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nudower Nebel
geschrieben von: rene (700) am: 24.07.19, 17:38
Ordentlich Nebel gab es am 24. Juli 2019 in Nudow. Ich wollte zwar zur anderen Fotostelle fahren aber der Nebel "zwang" mich einfach dazu zum Nudower Fotohügel zu fahren.
Als die Sonne auf ging, verschwand der Nebel zuerst einigermaßen, anschließend verdichtete er sich allerdings nochmal. Kurz nach 06:00 fuhr Metrans 386 012 mit einem Containerzug nach Hamburg genau zum richtigen Zeitpunkt vorbei und hatte ich mein Nudower Nebelbild im Kasten.

Für die Vollständigkeit - das Bild wurde von einem Hügel gemacht, nicht aus einem Strommasten!

Datum: 24.07.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Nudow
geschrieben von: der Potsdamer (21) am: 11.07.19, 19:33
Nudow ist ein beliebter Fotostandpunkt am Berliner Außenring, wo im Sommer bereits gegen 5:30 Uhr die ersten Bilder des Tages entstehen können. Ein beliebter Zug unter den Fotografen ist der LKW-Walter, welcher aktuell mit einem CD-Cargo Vectron gezogen wird.
In der Galerie sind bereits viele Umsetzung aus Nudow vorhanden, jedoch diese konnte ich bisher nicht finden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde ein Mastschatten entfernt.

Datum: 24.05.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Drei Minuten...
geschrieben von: rene (700) am: 04.07.19, 21:42
... nachdem die Sonne am 28. Juni ein Weg durch die Wolken gefunden hatte, kam Lok 232 409 mit einem Kesselwagenzug durch Nudow gen Osten gefahren.
Noch eine halbe Stunde konnte man das feine Licht anschließend noch genießen (selbstverständlich ohne das weitere Züge kamen).
Kurz nach 06:00 verlor die Sonne den Kampf gegen die Wolken aber, für mich das Zeichen dann einfach zur Arbeit zu fahren...

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch eine halbe Stunde wird es dauern...
geschrieben von: rene (700) am: 28.06.19, 22:14
... bis die Sonne aufgeht.
Am 28. Juni 2019 stand ich bereits sehr früh am Berliner Außenring. Das Ziel war es das frühe Licht auszunutzen und Bilder noch vor Sonnenaufgang zu machen.
Um 03:57 fing es langsam an hell zu werden, zwanzig Minuten später kam RB 18100 nach Königs Wusterhausen vorbei und hatte ich - eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang - das erste Bild im Kasten.

Hinweis: Ich habe überlegt unten ein ordentliches Stück wegzuschneiden, finde das Bild aber mit dem kleinen hellen Stück in der Mitte - wo auch das Brückengeländer reflektiert - besser aussehen.

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens um dreiviertel sechs am Außenring
geschrieben von: Leon (464) am: 27.06.19, 22:18
Weit schweift der Blick in die Mark Brandenburg vom Damm einer ehemaligen Feldwegüberführung bei Nudow, am südlichen Berliner Außenring gelegen. Von diesem Ort sind schon diverse Ansichten in der Galerie gelandet, und meist steht man hier -egal, zu welcher Uhrzeit- nie alleine. Dieser Ort zieht schon allein wegen seiner recht hohen Zugdichte recht viele Eisenbahnfreunde an, und man kann hier eigentlich zu fast jeder Tageszeit irgendeinen Blickwinkel umsetzen. Für den 24.06.19 war morgens der "Ostbahn-Knicker" angesagt, der hier aber planmäßig fast zwei Stunden später aufkreuzt. Da aber morgens in Nudow immer mit irgendeinem Zug gerechnet werden kann, ging es früh aus den Federn, um die längsten Tage des Jahres auszunutzen. Kaum an Ort und Stelle -und komischerweise kein weiterer Hobbyfreund präsent- zeigte ein in der Ferne stehendes Signal bereits "grün", und nach wenigen Augenblicken erschien relativ unerwartet diese EWR-Ludmilla mit einem Kesselzug. Diverse Züge folgten, und den Abschluss an diesem Motiv kurz vor der Sonne in der Gleisachse bildete dann einige Zeit später später eine weitere EWR-Ludmilla mit dem "Ostbahn-Knicker".

Datum: 24.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: rene (700) am: 02.05.19, 15:25
Nach einem nassen und schneearmen Winter kann man sich so richtig auf dem Frühling freuen. Als ich am 11. April 2018 am Berliner Außenring unterwegs war, freute ich mich deswegen umso mehr dass die ersten Bäume bereits "Farbe" bekamen. Ein Metrans Zug nach Prag - hier befördert von Lok 186 430 - kam zum richtigen Zeitpunkt und machte das Motiv vollständig..

Datum: 11.04.2018 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im ersten Licht des Tages...
geschrieben von: rene (700) am: 08.04.18, 10:48 Top 3 der Woche vom 22.04.18
... konnte ich am 5. April 2018 bei Nudow Lok 298 320 mit einem Güterzug nach Seddin fotografieren.

Datum: 05.04.2018 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.