DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Edenkoben, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maxi
geschrieben von: KBS720 (180) am: 04.03.24, 21:49
Im Herbst 2020 herrschte bei DB Bahnens mal wieder ein eklatanter Mangel an modernen Dieseltriebwagen. Und was macht der rote Riese in einer solchen Situation? Er greift auf altbewährte Technik zurück! Über mehrere Wochen hinweg wurde ein Plantag auf dem Bawü-Pfalz-RE6 mit einer Dreifachtraktion-628 gefahren.

Am Morgen des 06. November schlugen wir unweit von Edenkoben auf. Nachdem bei den ersten drei Aufnahmen die moderne Technik die Hauptrolle spielte, drohte sich von Karlsruhe her der erwähnte Ersatzpark an. In rasantem Tempo passierten uns die Ludwigshafener 628 441 und 445 (sowie ein unbekannt gebliebener Kollege).

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glühende Reben
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.11.23, 20:24
Während das mit Aufnahmen bei Sonne im Herbst 2023 nahezu deutschlandweit so eine Sache ist, präsentierte sich das Wetter Ende Oktober 2020 von seiner schönsten Seite und ermöglichte in der Südpfalz ideale Bedingungen für herbstliche Aufnahmen. Passenderweise musste zu diesem Zeitpunkt auch ein Desiro-Umlauf auf dem RE 6 Karlsruhe - Neustadt (Weinstraße) aufgrund von Fahrzeugmangel durch altbewährte Technik vertreten werden. Bevor wir den Tag in einem der zahlreichen Weingüter ausklingen ließen, standen wir am Nachmittag des 31. Oktober 2020 noch in den glühenden Reben von Edenkoben bereit und erwarteten den RE 12024 nach Neustadt (Weinstraße). Während der Blick von unserem Aussichtspunkt an diesem klaren Herbsttag über die Rheinebene mit dem GKM Mannheim bis hin zum Odenwald reichte, eilen die beiden Ludwigshafener 628 445 und 628 441 in voller Fahrt dem Zielbahnhof entgegen - mit den straffen Fahrzeiten der planmäßigen Desiro waren die Triebwagen hier gut gefordert.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.23, 20:51

Datum: 31.10.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1000 shades of red!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 16.02.22, 20:12
Anfang November 2020 sorgten einige Sonnentage für gute Laune bei der Fotografenschaft. Einer dieser Tage war der 06.11. Wir wollten eigentlich an diesem Tag ins Allgäu fahren, doch gerade dort revidierten die Wetterdienste ihre positiven Voraussagen und wir standen vor der Frage: Was nun? Trotzdem hinfahren und sich vielleicht den ganzen Tag herumärgern? Oder etwas ganz anderes machen? Wir entschieden uns für die Variante B, bliebe noch die Frage, wohin? Nachdem die Tage zuvor schon einige hübsche Aufnahmen vom RE6-Ersatzverkehr aus der Pfalz aufgetaucht waren, stand unser Entschluß fest: Ab in die Pfalz!

Und so standen wir morgens um 9 bei Edenkoben und warteten auf den Zug aus Neustadt. Hektik kam keine auf, war die Gegenleistung doch erst vor kurzem verspätet an uns vorbeigezogen. Mit rund 30 Minuten Plus auf der Uhr kamen dann um kurz nach Halb10 die drei Ludwigshafener 628 441, 464 und 445 als RE 12017 (Neustadt/W-Karlsruhe) um die Ecke gepfiffen.

Datum: 06.11.2020 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die herbstliche Pfalz
geschrieben von: Frank H (411) am: 14.11.19, 12:55 Bild des Tages vom 10.11.21
Wer sich meine letzten drei Galeriebilder angeschaut hat, wird leicht erraten, mit welcher Baureihe es nun weitergeht ;)

Von allen Vertretern der V 160 – Familie hat es die noch heute unverzichtbare 218 auf die bei weitem größte Stückzahl gebracht, und auch meine Laufbahn als Eisenbahnfotograf hat sie, dank einer langjährigen Beheimatung beim Bw Kaiserslautern, vom ersten Tag an begleitet. Auch in meinen „Pfälzer Jahren“ war sie noch allgegenwärtig, so z.B. bei der Beförderung des „Weinstraßen – Express“ von Mainz nach Wisssembourg.

Am 5. November 2000, einem Sonntag, oblag der (nummernmäßig) zweitjüngsten Lok, der 218 498, die Beförderung dieses Ausflugszuges. Allzu viele Bilder sind an diesem Tag nicht mehr entstanden, wie der doch sehr wolkige Himmel vermuten lässt, aber für die 218 fand sich südlich von Edenkoben zum Glück doch noch ein passender Sonnenspot.

Die Position der Lok wechselte in den vielen Fahrplanabschnitten immer mal wieder, meist führte die 218 nur zwischen Bad Dürkheim und Neustadt. Heute wird die Leistung von Triebwagen des Vlexx erbracht, aber die 218 498 dieselt immer noch umher,
wenn auch nicht mehr durch die schöne Pfalz, sondern durch das nicht minder schöne Oberbayern.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 05.11.2000 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vernachlässigt, aber schon fast vorbei...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.09.19, 22:56
Zwar nicht von allen, aber von der Mehrheit meist nicht gern fotografiert: Steuerwägen jeglicher Art. Doch sind es gerade sie, die lokbespannten Betrieb erheblich vereinfachen und auf manchen Strecken gar erst ermöglichen. Doch die Motivwahl fällt dann eben doch oft auf eine Stelle wo sich die Lok im Nach- oder Seitenschuss umsetzen lässt.
Und so kommt es auch bei mir, dass nun gegen Ende des n-Wagen-Einsatzes nur wenige Steuerwagen-Bilder im Archiv auftauchen, meist dann gar nur als Beifang.
Zugegeben, Steuerwagen-Bilder machen m.E. nur Sinn wenn man die treibende Kraft am Ende auch im Bild sieht, was nicht überall einfach ist.

Ganz geplant war allerdings dieses Steuerwagen-Bild, wo 218 484 ihren RE von Karlsruhe nach Neustadt(Wstr.) schiebt.
Dennoch gab es im Vorfeld Hoffnungen, dass die 218 evtl. vor dem Steuerwagen hängt...so ist eben.

Zu sehen ist Bnrbdzf 80-34 136 mit 218 484 am Ende als RE 12010 nach Neustadt(Wstr.)Hbf am 29.06.2019.

Datum: 29.06.2019 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus zum Martinimarkt
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.07.19, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.19 Bild des Tages vom 18.11.21
Im November findet traditionell der Martinimarkt in Dahn statt, zu dem alljährlich der Schienenbus der Pfalzbahn als Zubringer aus Mannheim im Einsatz ist, um dann tagsüber auf der Wieslautertalbahn mehrere Pendelfahrten zu absolvieren. Mindestens genauso traditionell ist an diesem Tag normalerweise das Wetter schlecht. Nicht so jedoch im Rekordjahr 2018, das selbst im elften Monat des Jahres mehrere sonnige Tage zu bieten hatte. So konnten wir die Vorbeifahrt der zweiteiligen Garnitur bei Edenkoben völlig entspannt erwarten, während sich die Herbstfärbung entlang der Weinstraße von ihrer schönsten Seite zeigte.

Datum: 11.11.2018 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desiro-Ersatz reloaded
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.07.19, 17:15
Nachdem auf der Pfälzischen Maximiliansbahn die 218 mit n Wagen zueltzt vor acht Jahren als Ersatz für fehlende Desiros nach der Umstellung des RE 6 Neustadt-Karlsruhe von 612 auf 642 anrücken durfte, gab es am heißesten Wochenende des Jahres 2019 mit dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels einen neuen Anlass: Die ohnehin arg hitzegeplagten Plastikbomber reichten einfach nicht aus, um einen Halbstundentakt in Doppeltraktion im Queichtal zu fahren. Trotz dieser Maßnahme fielen leider einige Züge wegen Fahrzeugmangel aus....

218 484 hat mit ihren vier n Wagen vor wenigen Minuten Neustadt Richtung Karlsruhe verlassen und passiert die zahlreichen Weinreben von Edenkoben sowie zwei glückliche Fotografen, die beim letzten Desiro-Ersatz leider aufgrund jungen Alters keine brauchbaren Fotos schossen.....

Datum: 29.06.2019 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Begegnung in der Südpfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 09.11.15, 20:45
Es gleicht fast schon einem Sechser im Lotto, wenn man im Herbst im Oberrheingraben einen Tag ohne Hochnebel erwischt, nicht selten dominiert die graue Suppe über mehrere Tage oder Wochen das Wettergeschehen. Einen solchen Lichtblick gab es am 24. Oktober 2015, an dem die Sonne zumindest vormittags vom Himmel lachte, bevor aufziehende Schleierwolken am Mittag wieder für gedämpftes Licht sorgten. Bei Edenkoben begegnen sich zur Vormittagszeit der aus 642 106 und 642 109 gebildete RE 28019 von Neustadt/Weinstraße nach Karlsruhe und die RB 18812 von Wissembourg nach Neustadt, welche in Kürze ihren nächsten Halt erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.15, 20:48

Datum: 24.10.2015 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
628 in der Südpfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 30.07.12, 18:46 Bild des Tages vom 26.07.14
Waren die Triebwagen der Baureihe 628 bis zum Fahrplanwechsel 2010 in der Südpfalz allgegenwärtig, muss man sie mittlerweile mit der Lupe suchen, denn den Großteil ihrer Leistungen mussten sie an die modernere Konkurrenz in Form von 642 und 643 abgeben.

Die wohl vornehmeste Leistung, die ihnen geblieben ist, ist der Rheintalexpress, der an Sonn- und Feiertagen während der Ausflugssaison Karlsruhe mit Koblenz verbindet.
Bei einer einfachen Fahrtzeit von drei Stunden und teils größeren Abschnitten ohne Zwischenhalt können die schönen Triebwagen hier noch zeigen, was in ihnen steckt.

Am 22. Juli 2012 jagen 628 302 und ein 628 der vierten Bauserie, beides Fahrzeuge des Bw Ludwigshafen, als RE 28092 nach Koblenz bei Edenkoben mit Höchstgeschwindigkeit über die pfälzische Maximiliansbahn in Richtung Neustadt (Weinstraße).

Datum: 22.07.2012 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
612
geschrieben von: Chris218 am: 20.08.10, 21:40
612 640 & ein weiterer 612 als RE 3829, Neustadt(Wstr) Hbf - Karlsruhe Hbf, fährt zwischen Maikammer-Kirrweiler und Edenkoben durch die Weinberge.

Datum: 05.09.2009 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.