DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Schorrentin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Erste Sonnenstrahlen bei Schorrentin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.01.23, 11:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.01.23
Ich komme noch einmal auf diesen 30.12.95 zurück - einem eisigen Wintertag in der Mecklenburgischen Schweiz, fast genau vor 27 Jahren. Die Nebenstrecken um Malchin waren nur noch wenige Monate in Betrieb; Grund genug, ihnen auch im Winter einen Besuch abzustatten. Der Tag versprach zwar nur sechs Stunden Sonnenschein, aber dafür hatte man von Sonnenauf- bis untergang eine Raureif-Welt, wie ich sie seitdem ganztägig nicht mehr erlebt habe. Meist ist die Pracht auf den Bäumen am späten Vormittag verflogen, aber hier hielt sie sich durch eine immense Feuchtigkeit den ganzen Tag. Bereits vier Bilder sind von diesem Tag in die Galerie aufgenommen worden, und ich möchte diesen Trend mit dieser Aufnahme fortsetzen.
Der Tag begann mit dem ersten Personenzugpaar auf der Strecke von Malchin nach Dargun. Noch vor Sonnenaufgang musste ein Scherenschnitt für die nordwärts fahrende Leistung herhalten, und erst als die ersten Sonnenstrahlen über dem Horizont erschienen, sahen wir das wahre Ausmaß dieser Eiswelt. Und somit stehen wir hier bei Schorrentin, unweit von Neukalen, und warten auf die Rückfahrt der 202 808 mit ihrer Fuhre von Dargun.
Wie die doofen Spuren im Schnee verraten, bestand bis zum Schluss keine wirkliche Einigkeit über den endgültigen BIldaufbau, aber heute, nach 27 Jahren, möge man über solche Stockfehler hinwegsehen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 30.12.1995 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inmitten der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 19.04.19, 10:41
Weiden, Äcker, Seen bzw. Sölle (vermoorte Senken und Mergelgruben) mit anmutigen Dörfern inmitten einer lieblichen Hügellandschaft, so möchte ich die Mecklenburgische Schweiz in wenigen Worten beschreiben.

Auf dem Foto wird der Ort Schorrentin gerade von RB 15636 mit 202 666, unterwegs von Malchin nach Dargun, passiert.

Mit Ablauf des folgenden Tages endete der Betrieb auf dieser reizvollen Bahnstrecke.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 22.04.19, 10:43

Datum: 31.05.1996 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Bahnsteig von Schorrentin
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 05.03.19, 17:44
Nach einer eiskalten Januarnacht wartet 202 569-0 mit RB15633, von Dargun nach Malchin, am Bahnsteig von Schorrentin vergeblich auf Fahrgäste.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch mit etwas weniger Schärfung und beseitigtem Magenta-Stich.

Datum: 21.01.1996 Ort: Schorrentin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.