DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Hohenebra, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Düngerzug in Hohenebra
geschrieben von: KBS720 (178) am: 26.02.24, 21:04
Ende Februar 2021 wollten ein paar Überstunden abgebaut und das schöne Wetter genutzt werden. Da uns in der näheren Umgebung nichts einfiel, wurde der Suchradius ein bisschen ausgedehnt: Gelandet sind wir schlußendlich bei den Formsignalen an der Strecke Erfurt-Nordhausen (damals gab es noch keine Einschränkungen aufgrund fehlender Fdl). Seit wir vor ein paar Jahren mal mit einem Advents-Sonderzug hier durchgefahren sind, stand die Strecke auf unserer Liste!

Ein Bekannter (Merci an dieser Stelle!) hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, daß gegen Mittag eine Ludi leer nach Ebeleben fahren sollte, um dort Wagen abzuholen. Um halb2 startete der Düngerzug dann in Ebeleben um die nicht einmal zehn Kilometer nach Hohenebra in waghalsigem Tempo in Angriff zu nehmen (viel mehr als 10 km/h sind nicht drin). Dort stand unterdessen schon der erste Fahrtrichtungswechsel an.

Nachdem 232 704 einmal drumherum fuhr, klickten die Cams bei der anschließenden Ausfahrt.

Datum: 24.02.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 232 (DB V320) Fahrzeugeinsteller: European Loco
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verblichener Charme von einst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.05.23, 15:49
Ende Februar 2021 zog es drei Schwarzwälder in den Dunstkreis Thüringens, dabei verirrte man sich auch an den alten Bahnhof Hohenebra. Züge halten hier schon länger keine mehr, da es einen ortsnaheren Haltepunkt gibt. Jedoch hat der Bahnhof als Kreuzungsmöglichkeit und zur Anbindung der Anschlussbahn nach Ebeleben eine entscheidene Rolle.

Während das im Bild zusehende Stellwerk einen mustergültigen Eindruck hinterlässt, sieht es beim restlichen Bahnhofs(umfeld) eher nach Endzeitstimmung aus. Sowas kennt man als Landei vom Westen sonst eher vom Balkan. Umso mehr stellt der hier durchfahrende 642 020 als RE 16577 (Nordhausen - Erfurt Hbf) einen krassen Kontrast dar, auch wenn er selbst nicht mehr der neuste ist.

Datum: 24.02.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Einzelstück von Raildox
geschrieben von: Jannik G. (4) am: 26.10.21, 21:59
Am 24.10.2021 brachte 264 002, die einzige Lokomotive dieser Baureihe von Raildox, einen Kesselzug vom Werkbahnhof Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz nach Ebeleben. Nach dem Kopf machen konnte der Zug von der Straßenbrücke in Hohenebra aufgenommen werden, ehe er kurze Zeit später seine Fahrt nach Ebeleben fortsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.21, 21:59

Datum: 24.10.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frost in Hohenebra
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.01.21, 16:37
Rund um den alten Bahnhof von Hohenebra zeichnet sich ein Bild purer Endzeitstimmung quer durch das Umfeld der Betriebsstelle.
Wenn hier nicht noch der Fahrdienstleiter und sein Weichenwärter wären, dann könnte man sich fast wie in einem Geisterdorf "far west" vorkommen.

Das Bahnhofsgebäude selbst ist verrammelt, Scheiben eingeschmissen, die letzten Fahrpläne hängen noch. Lampen verschiedenster Bauformen sorgen für die spärliche Beleuchtung, deren Nutzen kaum noch greifbar ist. Das Eisenbahnerwohnhaus ist in sich zusammengefallen, Gleis 1 und die anschließende Strecke nach Ebeleben sind nur mit 30 bzw. 10 km/h befahrbar.

Kaum zu glauben, dass die "ENO" ab dem April 2021 die größte Modernisierung ihrer Geschichte (in Etappen) erfahren wird und dabei teilweise auf bis zu 140 km/h Streckengeschwindigkeit ausgebaut wird. Damit wird die Nord-Süd-Verbindung vom Harzrand in Nordhausen in die Landeshauptstadt Erfurt noch attraktiver. Bis dahin fahren die Desiros um 642 072 weiterhin etwas gemütlicher als RE 55 bzw. RE 56 durch das Becken.

Bis Hohenebra aber selbst an der Reihe ist, werden wohl noch zwei Jahre vergehen. Bis dahin wird man hier wohl auch noch einige Frosttage erleben dürfen, die das Ambiente der Station zwischen den verfallenden Gebäuden, Flächen ehemaliger Gleisanlagen und dem alten Fabrikkomplex neben dem Gelände nicht wirklich angenehmer machen.

Datum: 07.11.2020 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erstes Licht auf erstem Frost
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.11.20, 16:32
Das erste Novemberwochenende bot tatsächlich eine extrem stabile Wetterlage, die sofort für eine zielgerichtete Tour ans Thüringer Becken genutzt wurde, um den letzten unverbauten Alttechnik-Herbst an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt festzuhalten.

Der erste Anlaufpunkt sollte dafür die alte WSSB-Schrankenanlage von Hohenebra sein, die in diversen Ansichten umgesetzt wurde.
Dabei ging 642 030 als erster Zug "im Licht" ins Netz, garniert vom ersten so erlebten Bodenfrost des Herbstes bzw. angehenden Winters.

Während rechterhand die doch spärliche Herbstfärbung in der Region einen kleinen Akzent setzt, fällt der Blick am linken Bildrand auf den Kirchturm von Schernberg. Die Buschreihe, die auf Höhe des Sonnenrollos linkerhand vom Triebwagen wegführt, begleitet übrigens die verbliebene Stichstrecke von Hohenebra Bf nach Ebeleben.

Datum: 07.11.2020 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wintermorgen in Hohenebra
geschrieben von: Nils (725) am: 12.11.19, 16:40
Eine kalte, klare Nacht ging soeben zu Ende. In den ersten Sonnenstrahlen des Tages passierte 642 018 den Bahnhof Hohenebra ohne Halt in Richtung Nordhausen. Dieser Bahnhof dient nur noch als Betriebsstelle für den Abzweig der Strecke nach Ebeleben. Wenioge Kilometer weiter gen Süden befindet sich der Hp. Hohenebra Ort. Teil eines Autos entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.19, 16:50

Datum: 13.02.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (686) am: 16.05.19, 07:42
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Zwar wurde der Personenverkehr auf der HHE bereits 1975 aufgegeben, trotzdem spendierte man dem quasi im Nichts liegenden Bahnhof Hohenebra nach der Wende nochmals einen neuen Mittelbahnsteig. Heute halten hier keine Personenzüge mehr. Der Bahnhof steht leer und der Abriss ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bzw. ist möglicherweise bereits erfolgt. Betrieblich hat der Bahnhof dennoch auch heute noch eine gewisse Bedeutung, da die Strecke nach Ebeleben weiterhin recht umfangreich im Güterverkehr betrieben wird.



Zuletzt bearbeitet am 17.05.19, 16:11

Datum: 10.05.2016 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Hohenebra
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.04.19, 19:13
Wenn man sich das derzeitige Wetter um Ostern anschaut, kann man kaum glauben, dass am letzten Wochenende diese Aufnahme entstand...;-) Wir befinden uns mitten im Frühling an der KBS 601 in Hohenebra. Die Blüten sprießen, die Vögel zwitschern, Baumblüte - aber irgendwie war der Winter der Meinung, noch einmal anklopfen zu müssen! Und so stehen wir inmitten eines heftigen Schneetreibens und beobachten bei satten 5 Grad die Vorbeifahrt eines 642 auf seinem Weg nach Erfurt, wie er die Ruinenlandschaft in Hohenebra passiert. Und heute stand in der Zeitung, dass in der Hauptstadt am Karfreitag die ersten Freibäder öffnen...! Verrückte Welt...:-)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.19, 08:19

Datum: 13.04.2019 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einer Raildox durch die Ruinen von Hohenebra
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.03.19, 22:37 Bild des Tages vom 11.02.21
Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag in fast ganz Deutschland. Es ging an diesem Tag zur KBS 601 Nordhausen-Erfurt, genauer gesagt, auf den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Ziel war der normale Planbetrieb mit den „Zäpfchen“ der Baureihe 642 und Motiven mit mechanischer Sicherungstechnik, von denen sich in Sondershausen, Hohenebra, Wasserthaleben und Straußfurt noch einiges finden lässt: interessante Bahnhöfe, Stellwerke und Flügelsignale prägen diesen Abschnitt, wobei -unbestätigten Meldungen zufolge- im Laufe dieses Jahres die Modernisierungsarbeiten auch diese Strecke erreichen sollen. Dazu variiert der Charakter der Strecke zwischen einem Hochplateau bei Hohenebra Ort und Mittelgebirgscharakter zwischen Sodershausen und Hohenebra sowie bei Wasserthaleben. Der selbst an Wochenenden vorherrschende Stundentakt bescherte eine reichhaltige Ausbeute an Aufnahmen. Am Nachmittag war eigentlich die Vorbeifahrt eines 642 durch den längst aufgelassenen Bahnhof von Hohenebra mit seiner Ruinenkulisse geplant, und man saß gelangweilt im Auto mit Blick auf die Strecke. Die Langeweile wurde jäh unterbrochen, als in der Bahnhofseinfahrt eine blaue Raildox- Dieseltraxx mit einer Fuhre Behälterwagen auftauchte und langsam und ohne Halt (und ohne gezogenes Signal..!) durch den Bahnhof blubberte. Die unerwartete Hektik führte dann auch gewissen kleinen Unkonzentriertheiten wie den Ästen vor dem Stellwerk im Hintergrund, aber an dem Fotopunkt geht es etwas bergab. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass die Strecke nach Ebeleben, die in dem Bahnhof abzweigt, an Samstagen bedient wird – denn dorthin ging die Reise dieses Zuges. Der nachfolgende 642 war mir dann pupsegal; es ging der Raildox hinterher – was mühelos gelang, da der Zug ab Hohenebra bis zu seinem Endpunkt in Ebeleben im Schritttempo fuhr. Die Lok fuhr anschließend wieder leer zurück in Richtung Nordhausen – um nach Einbruch der Dunkelheit mit der 2. Hälfte des Behälterzuges erneut in Hohenebra aufzukreuzen. Doch dies ist evtl. ein Fall für eine weitere Galerieeinstellung..;-)

Datum: 16.02.2019 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (686) am: 18.12.18, 07:55
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Mit den Tonwerken Hohenenbra gab es einst auch einen sehr bedeutenden Anschließer direkt im Bahnhof.

Davon ist heute leider nur noch wenig zu sehen. Zwar wurde der Mittelbahnsteig nach der Wende noch modernisiert, kurz darauf wurde der Bahnhof im Personenverkehr allerdings aufgelassen. Das EG samt Nebengebäuden verfällt zusehends und steht kurz vor dem Abriss. Bis 2020 soll dann auch das ESTW bis Hohenebra kommen, so dass dann auch die noch besetzten Stellwerke und die Formsignale wegfallen. Spätestens dann lohnt ein Besuch wohl nicht mehr.

Datum: 21.05.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (686) am: 26.06.18, 23:53
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Mit den Tonwerken Hohenenbra gab es einst auch einen sehr bedeutenden Anschließer direkt im Bahnhof.

Zitat aus der Zeitung Neues Deutschland vom 12.01.1976: "Ein moderner Tunnelofen mit einer Kapazität von jährlich 9 Millionen Stück Mauerziegeln wurde im Tonwerk Hohenebra bei Sondershausen gezündet. Damit konnten die Ziegelwerker die Rekonstruktion ihres Betriebes abschließen, dessen Jahresproduktion künftig den Bedarf zum Bau von 300 Eigenheimen decken könnte ...".

Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Produktion mit der Bahn abgefahren wurde. Nach dem letzten Freischnitt des Bahnhofs, bei dem leider auch die Gütergleise an der Laderampe und das dritte Formsignal entfernt wurden, lässt sich das ehemalige Tonwerk auch wieder prima als Fotomotiv nutzen. Das Motiv hat nur ein Problem: Zwar bekommt man an den längsten Tagen im Jahr Seitenlicht auf den Triebwagen, durch die hohen Bäume links verschatten dann aber die Gleise.



Zuletzt bearbeitet am 30.06.18, 11:13

Datum: 21.05.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Desiro als Sundowner
geschrieben von: Nils (725) am: 17.02.18, 20:49
Als letztes Bild des Tages eines wunderschönen Februartages rollte 642 023 durch das Streiflicht in Richtung Erfurt Hbf und passiere dabei das Blocksignal Hohenebra Ort.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 21:05

Datum: 13.02.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (686) am: 11.06.16, 22:13
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Zwar wurde der Personenverkehr auf der HHE bereits 1975 aufgegeben, trotzdem spendierte man dem quasi im Nichts liegenden Bahnhof Hohenebra nach der Wende nochmals einen neuen Mittelbahnsteig. Heute halten hier keine Personenzüge mehr. Der Bahnhof steht leer und der Abriss ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Betrieblich hat der Bahnhof dennoch auch heute noch eine gewisse Bedeutung, da die Strecke nach Ebeleben weiterhin recht umfangreich im Güterverkehr betrieben wird.

Datum: 10.05.2016 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellschotterplaniermaschine SSP 110SW
geschrieben von: Andreas Goltz (10) am: 05.09.12, 17:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.12
Im Arbeitseinsatz wirkt eine Schotterplaniermaschine mit ihren Aufbauten und dem aufgewirbelten Staub immer wuchtig, laut und kräftig.

Aber in "Wahrheit" ist sie eine ganz Schlanke, die hoffentlich in der Mitte nicht durchbricht.

Auf die Abendstimmung habe ich zu Gunsten der S/W-Umwandlung verzichtet, um das Augenmerk auf das Licht- und Schattenspiel und die Silhouette zu konzentrieren.

(Gleisbauarbeiten durch den Erfurter Gleisbau zwischen Hohenebra und Hohenebra Ort)



zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 17:08

Datum: 24.08.2008 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch alles beim Alten ...
geschrieben von: Reichsbahn Roland (15) am: 26.02.12, 22:45
... könnte man in Hohenebra denken wenn man am 21.02.2012 die Formsignale und die mit ihrem Sonderzug durchfahrende 52er sieht.

Jedoch verraten die von der Vegetation zurück eroberten Nebengleise, daß es vorbei ist mit der Eisenbahn-Herrlichkeit aus alten Zeiten.

Nichts ist unvergänglich ...


Datum: 21.02.2012 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einseitige Deckungsstellen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 19.10.11, 18:02
mit Formsignalen dürfte es in Deutschland nur noch sehr wenige geben. Eine davon befindet sich in Hohenebra Ort. Hier gibt es nur ein Deckungshauptsignal für die L2091 in Richtung Sondershausen. Während die Schranken am im Bild sichtbaren Bahnübergang schon 5 Minuten vor Ankunft des Zuges "dicht" gemacht werden, wird das Hauptsignal erst gezogen, wenn die Schranken an der L2091 geschlossen sind. Bei diesem Formsignal gut erkennbar, dass es sich noch um eins der selten gewordenen Exemplare mit Gasflasche handelt. Warum an dieser Stelle aber ein erhöhter Mast verwendet wurde, ist mir rätselhaft.

Datum: 28.09.2011 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.