DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Nierstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Früher Frühlingssonntag
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.03.24, 16:22
Ein Sonntagnachmittag mit Temperaturen um die 16°C, viele Ausflügler & Radfahrer sind unterwegs, die Vögel zwitschern, hier und da wird schon Eis gegessen: Ein Bild, was intuitiv eher in Richtung April passt. Wir schreiben erst den 03. März, der Frühling hat den Südwesten aber schon fest im Griff. Vielerorts blühen schon Büsche & Bäume, auch die Zecken sind hochaktiv wie ich bereits festgestellt habe. Für das Bild soll es recht sein (die fast komplett weißen 463er der S-Bahn Rhein-Neckar würden sich bei Schnee sowieso nicht gut machen), die Norm ist es keinesfalls. Ein unerkannt gebliebener Mireo ist hier unterwegs als S 6 Mainz Hbf - Bensheim und wurde kurz vor dem Bergschatten noch bildlich verewigt, während ein farblich halbwegs ähnlicher Kutter seinen Weg rheinabwärts findet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 16:36

Datum: 03.03.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter Wonderland Rheinhessen
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.01.24, 19:44
Nach dem Eisregen vom 17. Januar setzte am darauf folgenden Morgen ergibiger Schneefall in der Region Rheinhessen ein. Während der frisch gefallene Schnee in diesen Breiten meist nicht lange hält, sorgten knackige Minustemperaturen dieses Mal jedoch dafür, dass die weißen Pracht bis zum Wochende erhalten blieb.
So wurde der Feierabend für einen Abstecher in den Roten Hang bei Nierstein genutzt, wo ich neben den ICE-Umleitern von der Riedbahn auch auf passende Güterzüge hoffte.
Beim Blick aus den Einzellagen am Rheinland-Pfälzischen Rheinufer zwischen Nierstein und Nackenheim zeigte sich schließlich 185 179 mit einem gemischten Güterzug, welche der vorausfahrenden S6 durch das Winter Wonderland Rheinhessen in Richtung Mainz folgt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (365) am: 07.01.24, 11:00
Von meinem Standpunkt, dem Roten Hang zwischen Nierstein und Nackenheim, hatte man am 04.01.24 eine gute Fernsicht auf die etwa 25 km entfernte Bergstraße, welche die westlichste Erhebung des Odenwalds darstellt. Der vorherrschende Westwind sorgte für einen Stau der Wolken an der markanten Bergkette, während an meinem Standort fast durchgehend die Sonne schien. In der an dieser Stelle etwa 25 Kilometer breiten Oberrheinischen Tiefebene verlaufen drei zweigleisige und elektrifizierte Bahnstrecken, welche die Ballungsräume Rhein-Main und Rhein-Neckar verbinden. Die im Vordergrund ersichtliche Strecke von Mainz über Worms nach Ludwigshafen weißt im Regelbetrieb die geringste Auslastung auf, doch eine Sanierung der Riedbahn, also der "mittigen" Verbindung über Biblis, sorgt für eine Verlagerung des dort primär vorherrschenden Fernverkehrs auf die zwei verbliebenen Strecken. Bei dem abgebildeten Zug handelt es sich allerdings nur um einen ganz regulär hier verkehrenden Zug der S-Bahn Rhein-Neckar.

Manipulation: Entfernung eines durch den Bildrand zerschnittenen Kraftfahrzeuges.
Zweiteinstellung: Neu ausgerichtet

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem ICE 3 am Rhein
geschrieben von: Kuhi (155) am: 22.03.22, 20:59
Mit dem Zugpaar 710/711 Stuttgart - Köln u.z. kommt der ICE 3 auch planmäßig auf der Bahnstrecke Mainz–Worms–Ludwigshafen–Mannheim zum Einsatz. Während der Zug hier eher gemächlich, eingerahmt zwischen Rhein und Wein, unterwegs ist, kann er später zwischen Wiesbaden und Köln immerhin noch sein volles Potential auf der NBS KRM entfalten.

Am 11. März warf die Sonneschon die ersten längeren Schatten über den bekannten roten Hang bei Nierstein, als ICE 710 nach Köln, welcher an diesem Tag aus dem Mehrsystem ICE 3M Tz 4610 gebildet war, in gemächlichem Tempo dem Verlauf des Rheins gen Mainz folgte.

Datum: 11.03.2022 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote E-Loks für den Westen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 17.04.19, 18:29
Gerade einmal acht Jahre alt war 143 331, als sie im Jahr 1996 von Leipzig nach Mannheim ins ehemalige Bundesbahnland umstationiert wurde. Bordeauxrote E-Loks waren im Westen am Anfang noch sehr ungewohnt, was sich bald änderte. Im Topzustand und mit Lokschild an der Front fährt die Lok an einem heißen Sommertag vor RB 6463 nach Mannheim Hbf in den Bahnhof Nierstein ein. Ihr restliches Lokomotivleben verbrachte die 143 in Baden-Württemberg. Ein Unfall im Jahr 2010 in Freiburg im Breisgau besiegelte schließlich ihr Schicksal.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 11.07.1997 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Rebengärten
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.04.19, 13:24
Ein Kalendereintrag erinnerte mich Anfang August daran, einen morgendlichen Abstecher nach Nackenheim einzulegen, hatte sich doch mal wieder der AKE Rheingoldzug zu einer Fahrt durch die Region angekündigt. Das Wetter spielte diesmal mit und so ging es in die rheinhessischen Weinberge südlich von Mainz. Mit einer Leiter im Gepäck ist der Ausblick über die Reben kein Problem, zumal die Parkmöglichkeit direkt außerhalb des rechten Bildrandes förmlich dazu einlädt. Die lange Gerade unterhalb des roten Hangs passte genau für die formschöne Lok mit ihren zwölf Wagen während die ausgekreuzten Signale im Hintergrund bereits das ESTW Oppenheim ankündigen.

Datum: 04.08.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elegant am Strom entlang II
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 31.10.18, 22:18 Bild des Tages vom 23.10.20
Jeder hat wohl so seine Stellen, zu denen es einen immer wieder hinzieht, und sei es weil sie einfach nur gut und ohne allzu großen Aufwand erreichbar sind. So sind die Weinberge bei Nackenheim im ansonsten an Erhebungen armen Rhein-Main-Gebiet ein zu jeder Jahreszeit passender Hintergrund. Highlight ist jedoch die herbstliche Färbung, welche ab Mitte Oktober ihrem Höhepunkt entgegenstrebt. Dazu gesellt sich der abwechslungsreiche Verkehr mit den klassisch-schönen lokbespannten Fernzügen. Einziges Hindernis für ein schönes Bild ist lediglich der bisweilen recht hartnäckige Nebel, der sich typischerweise morgens in der Flussregion bildet. Wegen der anhaltenden Trockenheit in diesem Jahr und dem daraus resultierenden niedrigen Pegelstand des Rheins war die Sicht jedoch diesmal gut und nur ein leichter Dunst hing noch am Himmel als 101 089 mit dem etwas verspäteten EC 7 nach Worms eilte.

Datum: 18.10.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elegant am Strom entlang
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 11.07.18, 09:42
Es gibt sicher Schlimmeres als den Nachmittag im Roten Hang am Rhein zu verbringen. Bisher verwöhnt der Sommer ja mit reichlich sonnigen und dazu untypisch klaren Tagen, wenn auch nicht gerade zur Freude der Landwirte. Wenn man dann noch nach einem kurzen, aber steilen Aufstieg durch die Weinberge die Zeit angenehm im Schatten verbringen kann und nur bei Bedarf (welcher sich dank des nahen Bahnübergangs rechtzeitig ankündigt) auf die Leiter steigt, kann man ganz entspannt der Dinge harren, die da so kommen mögen. Letzteres heißt natürlich neben einigen sonntäglichen Güterzugleistungen vielerlei Fernverkehr mit klassisch schönen Zügen und internationalen Verbindungen. So wie den an diesem Tag von 101 076 beförderten EC 6 von Interlaken Ost nach Hamburg-Altona und seiner eleganten SBB Wagengarnitur.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 08.07.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eurocity im Rebenmeer
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.12.17, 11:35
Die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein gehören sicherlich zu den ansprechendsten Fotostellen im Rhein-Main-Gebiet und bieten eine Fülle an unterschiedlichen Motiv-Varianten. Dazu kommt die im Herbst wiederkehrende Farbexplosion der Reben, welchen Ende Oktober ihren Höhepunkt erreicht bevor das Laub danach recht schnell zu Boden fällt. Ein Sturmtief sorgte für eine rasch wechselnde Bewölkung, aber der EC 119 mit seiner ÖBB Wagengarnitur konnte gerade noch vorbeihuschen bevor der nächste größeren Schatten über der Szenerie aufzog.

Zum Jahreswechsel möchte ich mich für die vielen schönen Bilder und fotografischen Anregungen bedanken und wünsche allen Nutzern und Betreibern der Galerie einen guten Start ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.23, 15:06

Datum: 27.10.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober am Roten Hang
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 20.10.17, 20:05
Die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein bieten auch so schon eine reichhaltige Motivauswahl, ab Mitte Oktober präsentieren sie sich dazu in herbstlicher Farbenpracht während ein Tag mit klarer Fernsicht den Blick zum Feldberg und bis nach Frankfurt erlaubt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:45

Datum: 14.10.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Schnee
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.01.17, 21:00
Nur dicker Reif überzieht die Weinberge bei Nackenheim als IC 2216 pünktlich um kurz nach 9 am Betrachter vorbei nach Mainz eilt. Der eisige Westwind hat ein paar Wolken geschickt, die von der gerade aufgehenden Sonne angestrahlt werden.

Datum: 05.01.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neuer Tag am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.01.17, 16:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.01.17
Die Sonne ist erst seit ein paar Minuten in vollem Umfang über der Bergstraße im Osten aufgegangen und das erste Licht scheint auf die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein. Auf dem Rhein herrscht bereits reger Betrieb während parallel dazu IC 2319 nach Stuttgart eilt. Der wenig später in die Gegenrichtung verkehrende IC 2216 ist mit Südlok unterwegs, so dass ich mich bei meinem Vorschlag für diesen Nachschuss entschieden habe.

Datum: 29.12.2016 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nierstein im Nebel
geschrieben von: CC6507 (218) am: 02.01.16, 23:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.01.16 Bild des Tages vom 01.12.18
Auch wenn es bereits ein paar "Nierstein-Bilder" in der Galerie gibt, riskiere ich ein weitere Variante: mit Tele und Nebel. Der EC8 war am Montag zwischen den Jahren zum Glück pünktlich, als er mit seinen stattlichen zwölf Wagen die Szenerie passierte. Zehn Minuten Verspätung und die Bergschatten wären aufs Gleis gewandert. Auch die Kirche verschwand kurz darauf hinter dem von Westen her den Berg herunter fließenden Nebel.

Datum: 28.12.2015 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rhein bei Nackenheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 27.08.15, 09:39
Der Rote Hang zwischen Nackenheim und Nierstein bietet ein klassisches Rheinpanorama, das in der Galerie zwar bereits vertreten ist, jedoch noch nicht aus dieser Perspektive. Kurz vor 18 Uhr passiert eine Doppeleinheit 425er gleich den Bahnübergang an der B9 und wird wenig später Nackenheim erreichen.

Datum: 26.08.2015 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick hinab zum Rhein
geschrieben von: raba (36) am: 02.02.15, 17:05
An den Berghängen bei Nierstein, hat man eine wunderbare Übersicht über die Rheinebene. Da wundert es keinen, dass man dort auch einen Aussichtspunkt errichtet hat. An einem schönen Abend im Sommer 2013 wurde deshalb dieser Aussichtspunkt als Fotostandpunkt für den IC 2316 mit 103 235 gewählt.
Mittlerweile fährt 103 235 nicht mehr für DB Fernverkehr und befindet sich erst seit kurzem im DB Museum Koblenz-Lützel.

---Überarbeitete Version---

Die Aufnahme habe ich neu zugeschnitten.
Da beim Originalbild die 103 leider etwas am linken Bildrand klebt, habe ich dort aus einer anderen Aufnahme ein Stück angefügt.

Datum: 18.06.2013 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfefferminzfarben ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 01.12.14, 16:57
... kennzeichneten den DB-Nahverkehr Anfang der 1990er Jahre. Im Frühjahr 1993 schiebt eine DR-rote 143 vom BW Mannheim einen "mintfarbenen" Doppelstockpark bei Nierstein in Richtung Mainz.

Eine Aufnahme von dieser Stelle befindet sich zwar schon in der Galerie, aber mit völlig anderem Zug und anderer Bildgestaltung.

zuletzt bearbeitet am 01.12.14, 17:09

Datum: 05.1993 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 103 am Rhein
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.04.13, 21:56
Nach langer Zeit kommt es seit vorgestern wieder zu planmäßigen 103er-Leistungen am Rhein. Am ersten Tag hatte 103 235 das Vergnügen, den verspäteten IC 2316 nach Wiesbaden zu bringen. Das Wetter spielte mit.

Datum: 24.04.2013 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Roten Hang
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 02.11.12, 19:02
Am Fuße des Roten Hangs, einer Steillage aus rotem Tonschiefer nördlich von Nierstein, sind diese beiden 425 auf dem Weg von Mainz nach Karlsruhe. Ihr nächster Halt wird erst ca. 15 Minuten später die Nibelungenstadt Worms sein.
Beliebt ist der Rote Hang auch bei Touristen, welche regelmäßig mit Traktorgespannen auf eine feucht-fröhliche Erkundungstour durch die Weinberge kutschiert werden.

Datum: 03.09.2012 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wieder am Rhein
geschrieben von: CC6507 (218) am: 15.01.12, 21:27
Nach längerer Zeit der Abwesenheit gibt es mit den IC 118/119 wieder eine ÖBB-Garnitur am Rhein. Die Fahrplanlage (südlich Stunde 11 in Mainz) motiviert natürlich, diese Attraktion so früh wie möglich im Jahr umzusetzen.

Südlich Nackenheim stehend freute sich der Fotograf ganz besonders, als mit 120 103 auch noch die als erste abgelieferte Serien-120 vorgespannt war. (...hatte er sich doch schon wie selbstverständlich auf eine 101 eingestellt...)

Datum: 15.01.2012 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trans Europe Express
geschrieben von: Marlo (181) am: 07.09.10, 12:15 Bild des Tages vom 28.04.11
Am 5.April 2007 fährt 103 235 mit dem Dz 79801 von Dortmund nach Stresa entlang der Niersteiner Weinberge und erinnert so an die Zeit des Trans Europe Express.

Datum: 05.04.2007 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.