DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Nierstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rote E-Loks für den Westen
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 17.04.19, 18:29
Gerade einmal acht Jahre alt war 143 331, als sie im Jahr 1996 von Leipzig nach Mannheim ins ehemalige Bundesbahnland umstationiert wurde. Bordeauxrote E-Loks waren im Westen am Anfang noch sehr ungewohnt, was sich bald änderte. Im Topzustand und mit Lokschild an der Front fährt die Lok an einem heißen Sommertag vor RB 6463 nach Mannheim Hbf in den Bahnhof Nierstein ein. Ihr restliches Lokomotivleben verbrachte die 143 in Baden-Württemberg. Ein Unfall im Jahr 2010 in Freiburg im Breisgau besiegelte schließlich ihr Schicksal.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 11.07.1997 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Rebengärten
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 03.04.19, 13:24
Ein Kalendereintrag erinnerte mich Anfang August daran, einen morgendlichen Abstecher nach Nackenheim einzulegen, hatte sich doch mal wieder der AKE Rheingoldzug zu einer Fahrt durch die Region angekündigt. Das Wetter spielte diesmal mit und so ging es in die rheinhessischen Weinberge südlich von Mainz. Mit einer Leiter im Gepäck ist der Ausblick über die Reben kein Problem, zumal die Parkmöglichkeit direkt außerhalb des rechten Bildrandes förmlich dazu einlädt. Die lange Gerade unterhalb des roten Hangs passte genau für die formschöne Lok mit ihren zwölf Wagen während die ausgekreuzten Signale im Hintergrund bereits das ESTW Oppenheim ankündigen.

Datum: 04.08.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elegant am Strom entlang II
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 31.10.18, 22:18
Jeder hat wohl so seine Stellen, zu denen es einen immer wieder hinzieht, und sei es weil sie einfach nur gut und ohne allzu großen Aufwand erreichbar sind. So sind die Weinberge bei Nackenheim im ansonsten an Erhebungen armen Rhein-Main-Gebiet ein zu jeder Jahreszeit passender Hintergrund. Highlight ist jedoch die herbstliche Färbung, welche ab Mitte Oktober ihrem Höhepunkt entgegenstrebt. Dazu gesellt sich der abwechslungsreiche Verkehr mit den klassisch-schönen lokbespannten Fernzügen. Einziges Hindernis für ein schönes Bild ist lediglich der bisweilen recht hartnäckige Nebel, der sich typischerweise morgens in der Flussregion bildet. Wegen der anhaltenden Trockenheit in diesem Jahr und dem daraus resultierenden niedrigen Pegelstand des Rheins war die Sicht jedoch diesmal gut und nur ein leichter Dunst hing noch am Himmel als 101 089 mit dem etwas verspäteten EC 7 nach Worms eilte.

Datum: 18.10.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elegant am Strom entlang
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 11.07.18, 09:42
Es gibt sicher Schlimmeres als den Nachmittag im Roten Hang am Rhein zu verbringen. Bisher verwöhnt der Sommer ja mit reichlich sonnigen und dazu untypisch klaren Tagen, wenn auch nicht gerade zur Freude der Landwirte. Wenn man dann noch nach einem kurzen, aber steilen Aufstieg durch die Weinberge die Zeit angenehm im Schatten verbringen kann und nur bei Bedarf (welcher sich dank des nahen Bahnübergangs rechtzeitig ankündigt) auf die Leiter steigt, kann man ganz entspannt der Dinge harren, die da so kommen mögen. Letzteres heißt natürlich neben einigen sonntäglichen Güterzugleistungen vielerlei Fernverkehr mit klassisch schönen Zügen und internationalen Verbindungen. So wie den an diesem Tag von 101 076 beförderten EC 6 von Interlaken Ost nach Hamburg-Altona und seiner eleganten SBB Wagengarnitur.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 08.07.2018 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eurocity im Rebenmeer
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 27.12.17, 11:35
Die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein gehören sicherlich zu den ansprechendsten Fotostellen im Rhein-Main-Gebiet und bieten eine Fülle an unterschiedlichen Motiv-Varianten. Dazu kommt die im Herbst wiederkehrende Farbexplosion der Reben, welchen Ende Oktober ihren Höhepunkt erreicht bevor das Laub danach recht schnell zu Boden fällt. Ein Sturmtief sorgte für eine rasch wechselnde Bewölkung, aber der EC 119 mit seiner ÖBB Wagengarnitur konnte gerade noch vorbeihuschen bevor der nächste größeren Schatten über der Szenerie aufzog.

Zum Jahreswechsel möchte ich mich für die vielen schönen Bilder und fotografischen Anregungen bedanken und wünsche allen Nutzern und Betreibern der Galerie einen guten Start ins neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.17, 16:32

Datum: 27.10.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober am Roten Hang
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 20.10.17, 20:05
Die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein bieten auch so schon eine reichhaltige Motivauswahl, ab Mitte Oktober präsentieren sie sich dazu in herbstlicher Farbenpracht während ein Tag mit klarer Fernsicht den Blick zum Feldberg und bis nach Frankfurt erlaubt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:45

Datum: 14.10.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Schnee
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 18.01.17, 21:00
Nur dicker Reif überzieht die Weinberge bei Nackenheim als IC 2216 pünktlich um kurz nach 9 am Betrachter vorbei nach Mainz eilt. Der eisige Westwind hat ein paar Wolken geschickt, die von der gerade aufgehenden Sonne angestrahlt werden.

Datum: 05.01.2017 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein neuer Tag am Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 09.01.17, 16:39 Top 3 der Woche vom 22.01.17
Die Sonne ist erst seit ein paar Minuten in vollem Umfang über der Bergstraße im Osten aufgegangen und das erste Licht scheint auf die Weinberge zwischen Nackenheim und Nierstein. Auf dem Rhein herrscht bereits reger Betrieb während parallel dazu IC 2319 nach Stuttgart eilt. Der wenig später in die Gegenrichtung verkehrende IC 2216 ist mit Südlok unterwegs, so dass ich mich bei meinem Vorschlag für diesen Nachschuss entschieden habe.

Datum: 29.12.2016 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nierstein im Nebel
geschrieben von: CC6507 (195) am: 02.01.16, 23:18 Top 3 der Woche vom 17.01.16 Bild des Tages vom 01.12.18
Auch wenn es bereits ein paar "Nierstein-Bilder" in der Galerie gibt, riskiere ich ein weitere Variante: mit Tele und Nebel. Der EC8 war am Montag zwischen den Jahren zum Glück pünktlich, als er mit seinen stattlichen zwölf Wagen die Szenerie passierte. Zehn Minuten Verspätung und die Bergschatten wären aufs Gleis gewandert. Auch die Kirche verschwand kurz darauf hinter dem von Westen her den Berg herunter fließenden Nebel.

Datum: 28.12.2015 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rhein bei Nackenheim
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 27.08.15, 09:39
Der Rote Hang zwischen Nackenheim und Nierstein bietet ein klassisches Rheinpanorama, das in der Galerie zwar bereits vertreten ist, jedoch noch nicht aus dieser Perspektive. Kurz vor 18 Uhr passiert eine Doppeleinheit 425er gleich den Bahnübergang an der B9 und wird wenig später Nackenheim erreichen.

Datum: 26.08.2015 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.