DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Kahla, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
P8 auf der Saalebahn
geschrieben von: 41 1185 (203) am: 16.04.19, 10:55 Top 3 der Woche vom 28.04.19
Am letzten Tag der Veranstaltung "Plandampf zwischen oberer Saale und Ilm" der Sächsischen Eisenbahn-Gesellschaft (aus der später der VSE hervorging) pendelte die Geraer 38 1182-5 zwischen Jena Saalbahnhof und Orlamünde, hier mit N15107 bei Kahla unterhalb der Leuchtenburg.
Scan vom Mittelformat Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 13:20

Datum: 09.10.1993 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Saaletal
geschrieben von: Gunar Kaune (326) am: 01.02.18, 18:52
Fast wie eine Spielzeuglandschaft wirkte das Saaletal am 26. Januar 2013, als es bei frostigen Temperaturen ein wenig geschneit hatte. Es war auch einer der ersten Einsatztage der "Hamster" auf dieser Strecke, erst zum Fahrplanwechsel im Dezember zuvor hatten sie die RE-Verkehre zwischen Jena und Nürnberg übernommen.

Datum: 26.01.2013 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Leuchtenburg
geschrieben von: NAch (644) am: 30.05.15, 06:51
Die südliche Ausfahrt Kahla mit dem Blick auf die Leuchtenburg - immer wieder gern genommen.
Diesmal ist die Burg nicht vom Dampf verdeckt.

Scan vom KB-Dia


Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fensterreihe
geschrieben von: NAch (644) am: 26.04.15, 17:48
Mit fällt dieses Schattenspiel der Übersetzfenster als erstes auf; die Haltegriffe an den Türen kommen hinzu.
Nach den ersten Wagen nimmt die Unschärfe der Teleaufnahme doch so zu, dass nur noch die unterschiedliche Bauart auszumachen ist.

Ach ja, eigentlich gilt dieser Scan vom Negativ der (damals) ungeliebten 119.

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ng 66473
geschrieben von: NAch (644) am: 08.04.15, 07:57 Top 3 der Woche vom 19.04.15
Ein Nachschuss, mal wieder. Es ist sogar eine ganze Serie geworden - soweit das bei einem 120 Film überhaupt möglich ist. Hier ist das letzte Bild daraus, die 41 1055 ist nun voll in der Sonne und durch die Kurve ist sie hier auch zu sehen, kurz bevor sie im Strauchwerk verschwindet. Der - wirklich gemischte - Nahgüterzug ist auch in Gänze im Bild, dem Tele sei Dank.

Scan vom Negativ
EDIT: Loknummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 21:33

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Saaletal
geschrieben von: 1600TL (30) am: 23.11.14, 21:08
gab es ja bekanntlich viele schöne Motive. Einer der Klassiker war auf jeden bei Kahla mit der Leuchtenburg. Da ich die DB 44 nur noch kurz in Ottbergen und im Emsland erleben konnte, freute es mich um so mehr rund um Saalfeld die BR 44 noch zahlreiche Male sehen zu können. Am 24.4.1981 legt sich 44 0196 mit ihrem Güterzug bei Kahla in die Kurve.

Datum: 24.04.1981 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nahgüterzüge
geschrieben von: NAch (644) am: 08.02.14, 22:55
Nahgüterzüge waren zumindest bei den Fotografen sehr beliebt. Sie hatten längere Aufenthalte und konnte so bequem vefolgt und mehrmals aufgenommen werden.

Eine wunderbare Ausfahrt aus Kahla, Sonne, Schnee was will man mehr !
Und doch war ich mit dem Bild sehr unzufrieden ... Fotoforumleser wissen warum.
Die Zeit heilt viele Wunden und so steht dieser Scan nun (zum zweiten Mal) zur Auswahl.

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
41 im Saaletal
geschrieben von: NAch (644) am: 30.11.12, 23:27
Die Reichsbahn in der DDR hatte viele Probleme, die aus heutiger Sicht manchmal erstaunlich gelöst wurden, manchmal auch nicht.

Die Lokkohle war so eins. Erst war nur Braunkohle da ("Totes Feuerbett"), nach Kohlestaub wurde auf Öl gesetzt. Und dann war das Öl so teuer...

Wir jedoch freuten uns über die Ausfahrt des Güterzuges nach Camburg.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:35

Datum: 16.06.1984 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leuchtenburg
geschrieben von: NAch (644) am: 13.09.12, 22:33
Für diese Winterzeit herrschte im Saaletal ein hervorragendes Wetter, ganz klare Luft, kein Braunkohledunst - der frische Wind sorgte dafür, dass es klar blieb. So konnte ich auch via Tele die Leuchtenburg ins rechte Licht und vor allem in diesen imposanten Blickwinkel rücken.

Beim Warten auf den Dampfzug entstand dieses ´Vor´Bild.

Der Dampfzug kam später, das Licht war immer noch toll - aber der frische Wind und die Dampfwolke....

Scan vom Dia

EDIT: die beiden anderen Bilder: [www.drehscheibe-foren.de] bearbeitet am 16.09.12, 16:55

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Polenkohle"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (633) am: 16.10.10, 19:07
Mit einer "Leerkohle" nach Polen passiert 185 150 die ehemalige Abzweigstelle
Kahla bei Elsterwerda. Heute werden von hier allerdings nur noch die Schranken
eines nahen Bahnüberganges bedient.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.15, 15:48

Datum: 31.07.2010 Ort: Kahla [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.